Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Moin zusammen, habe erst jetzt das S7562 gekauft ;-)
Aber ein Fortschritt gegenüber dem bisherigen Asha 202 von Nokia...endlich...

Eine absolute "EinsteigerFrage", die ich nach Lesen der ersten 12 Threadseiten nicht zweifelsfrei beantwortet bekam:

Beim Asha gabs die (tolle) Möglichkeit, im SIM-Manager eindeutig festzulegen, ob für Telefonie/SMS/MMS/Daten stets eine bestimmte,vorher festgelegte SIM benutzt werden soll oder jedesmal abgefragt werden soll,welche.
Meine Einstellung beim Asha war:
Telefonie => Immer abfragen,welche SIM
SMS/MMS/Daten => Immer SIM2 (da Multi-SIM und Flat für alles)

So wies beim 7562 aussieht, gibts diese Einstellung nicht :ohmy:
Muss ich bei jeder SMS immer die SIM auswählen? Dann sehe ich jetzt schon das Problem, mich öfters aus Versehen zu vertippen und Kosten zu produzieren.

Wäre Euch um Eure Meinung dankbar!!
 
Bietet Android leider nicht, sollte aber in den 12 Seiten schon öfters herausgeklungen haben. Nokia hatte da ja wohl ein eigenes Betriebssystem. Es wird aber normal immer die SIM genommen, die man als aktuelle (sichtbar durch das Symbol oben in der Taskleiste) ausgewählt hat.
 
es klang "in die Richtung" heraus,aber für mich nicht eindeutig...

Danke für Dein Posting. Wenn ich eine SMS schreibe steht immer als Auswahl Briefumschlag SIM1 und Briefumschlag SIM2 zum Verschicken da. Dasselbe beim Telefonhörer: Telefonhörer SIM1 und Telefonhörer SIM2.

Die Gefahr ist ja real, dass man sich da öfters und schnell mal aus Versehen vertippt.

Wie meinst Du das mit "die man als aktuelle" ?? Ich nutze ja beide. SIM2 halt nur für Daten


Vielleicht noch ein soeben festgestelltes "Problem":
Ich tätige einen Anruf, klicke auf SIM1, dennoch wählt das Ding mit SIM2
??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Möglichkeit gibt es, um die Gefahr auszuschalten, dass man über die falsche Sim versendet, dass man über die Widget einen Direkt-Kontakt oder Direkt-Nachricht auf dem Bildschirm verknüpft, denn der lässt sich mit der Nummer und zugehörigen Sim verknüpfen!
Vielleicht hilft dir das ein wenig. Gruß
 
Danke! Und wie geht das ?:confused2:
 
Also ich kenne es am Galaxy DuoS i8262, weis nicht wie es dein Handy unterstützt, denn das liegt ja eigentlich an dem System das drauf ist, bei meiner Frau ist Android 4.1.2 installiert, aber normal gibt es das bei jedem Android-System, denn ich habe auch noch ein älteres mit Android 2, und sogar hier gibt es diese Widget.
Also unter den diversen Widget git es z.B.: "Direktnachricht und Direktwahl", auf das Symbol drücken und dann öffnet sich eigentlich schon die Kontaktliste der Sim, und dann brauchst du nur mehr den Kontakt auswählen mit der zugehörigen Nummer (kann ja sein dass der Kontakt mehrere Nummern hat), dann verknüpft sich der Kontakt mit der zugehörigen Nummer auf dem Bildschirm, und hiermit kannst du den Kontakt direkt über den Bildschirm öffnen und direkt aufrufen!
 
Voreinstellungen kann man beim 7562 nur fürs telefonieren und das mobile Internet machen
und wie schon oft geschrieben, beim telefonieren mit einer Nummer aus dem Telefonbuch kann man nur diese voreingestellte Sim verwenden. Die Sim-Auswahl hat man nur, wenn man die Nummer eintippt.
Ansonsten vor dem Anrif den Vorhang runterziehen, Sim einstellen, und dann telefönen.

das liegt übrigens nicht am Andoid, sondern an der Samsung-Telefon-App.
Wir haben z.B. ein Star S9500 (mit MTK-Chipsatz) parallel im Einsatz, da kann all dies hier gewünschte separat einstellen :thumbup:

mikeee
 
Ganz böser China-Böller-Nutzer! :D Kannst den ganzen S-Fans :rolleyes2: doch nicht einfach lange Zähne machen! :laugh:
 
gegenüber dem S ist doch fast alles aus China "böse", wenn es um eine umfangreiche Dual-Funktionalität geht. :rolleyes2:
aber wie schon oft geschrieben, für meine Nutzung mit 1xSim fürs Telefon und 1xSim fürs Inet war auch das S keine schlechte Wahl. :thumbup:

mikeee
 
Hallo,
haben die beiden Karten unterschiedlich schnelle Geschwindigkeiten? Meist ist ja die eine langsamer. Danke.
 
Hallo zusammen!

Seit kurzem benutze ich ein Dual-SIM Smartphone (Wiko Highway), mit dem ich sehr zufrieden bin (ersetzt ein Galaxy S4).

Bezüglich dem Datenverbrauch setzte ich bisher 3G Watchdog Pro ein. Leider kann die App jedoch den Datenverbrauch der beiden SIM-Karten nicht getrennt auswerten.

Hat jemand eine vergleichbare App im Einsatz, welche den Datenverbrauch jeweils einzeln pro SIM-Karte protokolliert?

Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz

Dabadee
 
Deine Suche wird voraussichtlich nicht von Erfolg gekrönt sein, weil das AOSP sooo rein gar nichts mit Dual-SIM auf dem Hut hat (das Thema wird schlicht und ergreifend kaputt ignoriert) und daher alles was dazu benötigt wird, bestenfalls in den Kernfunktionen dazugefummelt wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten