Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

@voom

Danke für Deine Antwort
 
@voom: auch wenn es hier etwas OT, trotzdem noch eine Frage zu den Duos-Alternativen.
Welche Qualität hat die optische Einheit des Darkside?
Ich hatte vorher zwei "normale" chinesische Dual-Sim Geräte in Verwendung. Die Telefonfunktionen waren vollkommen OK, aber die Kamera war eigentlich nicht verwendbar. Das war einer der Hauptgründe vor einem Jahr, nicht bei "ahappydeal" / "everbuying" etc. zuzuschlagen - was ich auch nicht bereut habe bisher.
(am Rande: 16 GB interner Speicher sind zwar toll, aber kein Schlitz für eine externe Speicherkarte :( )

mikeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter "sonstige Android Phones" hier im Forum ein paar Threads zu Wiko, wo wir das hin auslagern könnten. Kurz: die Kamera ist ordentlich, selbst die Frontcam hat 5MP und macht gute Bilder. Leute, die es mehr getestet haben als ich sagen, dass man beim Reinzoomen in Bilder, die mit wenig Licht aufgenommen wurden, am PC ein deutliches Bildrauschen sieht, das aber bei normaler Anzeigegröße selbst am PC nicht sonderlich auffällt. Wenn man also keine Poster drucken will.... ;) Das mit dem internen Speicher betrifft nur das Darkside, ebenso ist der Akku nicht wechselbar (hält aber von Haus aus sehr lange durch), das "kleinere" Stairway (5 Zoll) hat MicroSD-Slot und wechselbaren Akku. Aber wie gesagt, hüpft doch lieber ins andere Forum rüber wenn da noch Fragen sind :)
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
derwahrecaesar schrieb:
Ihr schreibt hier alle update auf ein neueres update (firmware). Was habt Ihr denn für eine Android Oberfläche?

@PrinzPoldi007
Wir reden hier vom Android Betriebssystemupdate oder?

Oder wo soll ich *#1234# eingeben in einer App oder im Tastenfeld????

Was soll denn der Provider zulassen können oder nicht um ein update zu machen ???? Bin ich im falschen Film oder reden wir aneinander vorbei?
.....

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das Betriebssystem, also die Android Version ist gleich, also ICS.
Samsung bringt aber Updates für dieses System raus -vergleiche z.B. windows Vista, dann kommt von ms Service Pack1 usw.-
Diese Updates werden von Samsung je nach verkaufter Region angeboten. Ich z.B. habe ein Duos,welches für Österreic vorgesehen war, denn ich hatte eine österreichische SW drauf.
PDA : S7562XXALK1
CSC :S7562QTOALL1
Modem:S7562XXLJ3

Diese SW Version findest Du raus, wenn Du in der TelefonApp *#1234# eingibst

Wenn jetzt Samsung für Österreicz kein Update freihibt, wird mein phone OTA kein Update angezeigt bekommen.

Daher habe ich mich bei sammobile.com ungeschaut, welche SW es für Deutschland gibt.
XXBMD6, DBTBME1, XXBMD4

Die XX bedeutet für Region Europa (West?)
DBT bedeutet open Germany

Anstelle von DBT könnte da auch ein anderer Code stehen, der dann bspw. für Vodafone Deutschland stünde. Dann würdest Du erst ein Update bekommen, wenn es ein Update mit dem Vodafone Code geben würde.

Ich habe mir also einfach auf mein österr. Phone die DBT Version, die um einiges neuer ist, geflasht und damit läuft es gut .... jedenfalls für meine Bedürfnisse

EDIT: was die genaue Bedeutung der Codes angeht, bin ich mir nicht 100% sixher, aber ich hoffe, ich habe es einigermaßn verständlich erklärt.
 
Flash Dir eine aktuelle Version der (Gesamt)Software per off-line-Flasher Odin aufs Gerät. Dann brauchst Du nicht darauf zu warten, dass die vom Product Code ATO umfassten Netzanbieter Samsung die Zustimmung zur Freigabe einer aktuelleren Version erteilen als auf Deinem Gerät drauf ist. Welches CSC-Package dabei mitgeliefert wird, ist in der Praxis vollkommen unerheblich. Wenn das OS mit einem X beginnt ist deutsch als Dialogsprache vorhanden, wenn das CSC-Package mit OX beginnt enthält es kein echtes Branding.
 
@email.filtering
Jetzt reden wir aneinander vorbei ;)

Deinen Vorschlag habe ich doch schon längst in die Tat umgesetzt. Mein Beitrag war für caesar als Erklärung des
1. Unterschied Android Version und SW-Versionen
2. Unterschiedlichen Veröffentlichzeitpunkts der SW-Versionen und deren Zusammenhang mit regionaler Herkunft bzw. Netzanbieter
3. Vorteils, nicht auf Kies bzw. OTA Updates zu warten.

Ob caesar ein ATO oder anderes Gerät hat, weiß ich nicht, da er bisher nur über das Gerät gemotzt hat. Meinen Hinweis auf möglicherweise eine veraltete SW auf seinem Gerät hat er noch nicht beantwortet.

Vielleicht hat er es aber inzwischen versucht, die neueste Version zu flashen und seine Probleme sind weg :confused:

Oder er hat keine Zeit, da er seine Sammelklage vorbereitet, da es immer noch nicht funktioniert
 
Entschuldige bitte :blushing:, dass ich meinen Beitrag so formuliert hatte, dass er auf Dich bezogen sein könnte. Selbstverständlich dient auch er nur der allgemeinen Erklärung.

Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Wer "dubiose" Probleme seinem Gerät hat, sollte in erster Linie einmal für eine aktuelle Version der (Gesamt)Software sorgen, und diese erhält man nun mal nur in extrem seltenen Fällen Per on-line-Flasher Kies bzw. (F)OTA!

Für "europäische" Geräte ist alles tauglich, was mit einem X (fürs OS und das Baseband) beginnt, und idealerweise greift man zu einem CSC-Package das mit OX beginnt, weil diese kein (echtes) Branding enthalten. Alles andere ist eher nebensächlich!
 
Danke Leute habt mir sehr weiter geholfen.
 
Hat es denn Dir geholfen oder hat es auch Deinem Phone geholfen? ;)

Also hast Du jetzt "nur" den Unterschied verstanden oder hast Du eine andere SW geflasht und jetzt funktioniert das Phone wieder so, wie es soll?
 
Nein ich werde es noch nicht flashen. Das Gerät hat noch Garantie. Das nächste was ich mache, werde es an eine unabhängigen Gutachter schicken.
 
Also wenn man Deine Beiträge so durchliest, muss man sich echt am Kopf kratzen. Wegen 130 Euro die das Ding neu kostet würde ich sicherlich auch zum Sachverständigen gehen, wo schon mal die erste Stunde des Zuhörens bei Deiner Jammerei fast so viel kostet. Aber mach nur; jedem das Seine!


Dass man durch die Aktualisierung einer Software seine gesetzlich verankerten und vertraglich vereinbarten Ansprüche verlieren soll ist mir zwar neu, aber vielleicht habe ich da in den letzten Jahrzehnten meiner Tätigkeit in dieser Branche und auch dieser Welt ja etwas "verschwitzt".
 
Hallo,
kennt jemand für das Galaxy S Duos einen Weg für ein erweitertes Dual SIM Management? Ich verwende das Duos s im Grenzgebiet D/CH und möchte roaming Gebühren vermeiden.
Toll wäre ein Dual Sim Management bei dem ich das roaming für Anrufe deaktiveren könnte aber weiterhin SMS auf der blockierten Nummer empfangen könnte. Empfang von SMS ist in allen mir bekannten Länder gratis – egal unabhängig vom mobile provider. Ein Vorteil wäre, dass ich über nicht durchgestellte Anrufe per SMS informiert würde und dann mit der im jeweiligen Land kostengünstigen SIM zurück rufen könnte.


Bisher konnte ich keinen vernünftigen Weg finden und der Tech Support von Samsung hatte auch keine Lösung. Die Notwendigkeit dieses features wurde aber akzeptiert. Eine Implementierung wurde nicht in Aussicht gestellt.
Kennt hier jemand eine Lösung? Oder ein customn ROM das dies ermöglicht? Eigentlich müsste ja „nur“ ausgelesen werden ob die Karte, die angerufen wurde, im roaming modus ist. Falls roaming aktiv ist, werden bei der Auswahl der entsprechenden Option Anrufe durch das Telefon abgelehnt, SMS Nachrichten aber weiterhin zu akzeptiert.
Freue mich auf konstruktive Hinweise
 
Ich kenne mich selber nicht damit aus, aber ich würde mal im Tasker-Teil des Forums nachfragen. Bei Tasker scheint es zumindest eine "roaming" Variable zu geben, wenn ich diesem Satz aus einem amerik. Taskerforum glauben darf:
"Set a variable ROAMING accordingly. Now you can have other profiles use the ROAMING variable to change settings like calls to accept or limiting data."

Ob dies allerdings bei Dualsim-Phones funktioniert? Keine Ahnung, da ich nicht weiß, ob bei Tasker unterschiedliche SIMs angesprochen werden können.
 
Jepp, DualSIM Funktionalität ist nicht Teil des Android SourceCode, sprich die Hersteller programmieren selbst was (oder übernehmen es von den Chipsatzherstellern).
Tools sind deshalb sehr selten - oder funktional begrenzt.

Ich würde das wahrscheinlich aber so lösen:
Lege einen Kontakt an, der die USSD Nummer enthält, dass auf der SIM1 automatisch der Anruf abgelehnt wird - dieser "Anruf" muss über SIM1 raus
Lege einen Kontakt an, der die USSD Nummer enthält, dass auf der SIM2 automatisch der Anruf abgelehnt wird - dieser
"Anruf" muss über SIM2 raus

und dann per Tasker automatisiert diese Kontakte anrufen, wenn du z.b. an einem bestimmten Punkt bist (z.b. eben per Funkzelle oder per GPS steuern)
 
Deine Idee ist eigentlich super, hat aber einen großen Haken und der heißt "Samsung"

Bei den Samsung Duos kann man nämlich leider nicht festlegen, dass bestimmte Kontakten von einer bestimmten SIM angerufen werden. Bei den Duos muss man vorher festlegen, von welcher SIM man Anrufe aus den Kontakten tätigen möchte. Und wenn ich jetzt bspw. SIM 1 festgelegt habe zum telefonieren, müsste ich um über SIM 2 den USSD-Anruf zu tätigen erst in die Einstellungen wechseln, um SIM 2 für den kommenden Anruf auszuwählen. Und da stößt dann Tasker glaube ich an seine Grenzen.

Außerdem ist es, wenn ich den TE richtig verstanden habe, nicht ortsabhängig, da erst im Grenzgebiet wohnt und somit wahrscheinlich am Punkt x mal ein Schweizer und mal ein deutsches Netz haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ok, sry! Das wusste ich nicht - dann bin ich MTK-verwöhnt wo sowas Kontaktfein geht... ;)
 
Für meine Bedürfnisse (1 SIM Telefon,die andere Daten) ist das Duos wirklich Ok, aber für den beruflich-privat-Trenner bzw. Grenzgänger gibt es definitiv bessere Dual-SIM-Phones als die ganze Samsung Duos Serie.
Die wirkt mir ein wenig so, als ob Samsung schnell auf einen Zug aufspringen wollte und dies aber nicht wirklich zuende gedacht hat. Anders kann ich mir z.B. das Fehlen der Kontakt-SIM Zuordnung nicht erklären.
 
Danke für Eure raschen Antworten. Will mir die Tage den tasker einmal anschauen - vielleicht eröffnet der tasker ja eine Möglichkeit.
 
Hallo Gemeinde,

ist es möglich, das ich ein Besetztzeichen sende wenn ich auf einen der beiden SIM-Karten telefoniere.

Wenn ich ein Gespräch mit der einen SIM-Karte führe habe ich entweder ein Anklopfen oder der zweite Anrufer muss warten bis die Mailbox ran geht.

Ich hätte gerne, egal mittels welcher SIM-Karte ich ein Gespräch führe, dass bei der anderen Rufnummer sofort die Voicebox ran geht (nicht erreichbar oder so).

Gruß
wassermann14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass das gehen wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Anklopf-, Besetzt- oder Mailboxfunktion wird ja nicht vom Handy sondern vom Netzbetreiber gesteuert, d.h.:
Jemand ruft Dich an und bei Deinem Netzbetreiber wird der Anruf weitergeleitet auf Deine Telefonnummer. Wenn nun Deine telefonnummer beim Netzbetreiber als "Moment, diese Nummer ist schon verbunden" erkannt wird, passiert das, was Du Deinem Netzbetreiber vorher mitgeteilt hast, also entweder besetzt oder anklopfen oder Mailboxweiterleitung.

Da ich mein S Duos nur azf einer SIM zum telefonieren und auf der anderen für Datenverbindung nutze, kann ich das aber auch nicht 100% verifizieren. Vielleicht ist bei Dir auch in der SIM-Kartenverwaltung "Dual-SIM immer aktiv" und bei deaktivierung funktioniert es so, wie Du es gerne hättest.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten