Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deine Fragen sind in diesem Thread schon mehr als einmal beantwortet worden und habe nichts damit zu tun, ob das Gerät nun zwei Sendeeinheiten hat oder nicht. Das regelt das interne Prozedere schon selbst, denn da unterscheidet es sich ja auch nicht von Single-SIM-Geräten; auch dort wird die Datenleitung mitunter kalt gestellt, wenn gerade ein Gespräch geführt wird. Aber für die Konfiguration Deines Gerätes und die Nutzung der vorhandenen SIM-Karten bist immer noch Du zuständig.

Ach ja, und ein Dual-SIM-Gerät macht bei der Konfiguration auch mindestens "Dual-Arbeit"!

Hallo elchris,

auch diese Info ist sehr nützlich für mich. Darüber habe ich vor dem Kauf des Geräts im letzten Jahr auch schon mit der Samsung Hotline gesprochen. Jetzt weiß ich, dass die Antwort damals totaler Unsinn war. Grüße

Ich hätte auch eine Frage - wie bekomme ich das hin, dass ein Anrufer wenn auf der einen SIM telefoniert wird als Antwort ein Besetztzeichen bekommt. Im Moment sind alle Rufumleitungen ausgeschaltet und es kommt dann aber "Teilnehmer nicht erreichbar" was ich nicht für gut halte.
Gibts dazu eine einfache Einstellmöglichkeit?
Danke für Eure Antworten!

Gibts dazu eine einfache Einstellmöglichkeit?
Für den Fall der Nichterreichbarkeit z.B. SIM1 umleiten auf SIM2. Wenn auf SIM2 gesprochen wird, hört der Anrufer den Besetztton.

Diese Umleitung greift allerdings auch dann, wenn auf SIM2 gerade Daten übertragen werden. Bekommt man nicht mit, dass es sich um einen umgeleiteten Anruf handelt und nimmt das Gespräch an, hat man zusätzliche Kosten für die Umleitung.

Auch bei Nichterreichbarkeit von SIM1 wegen schlechter Netzversorgung greift die Umleitung zu SIM2 und verursacht bei Rufannahme oder Umleitung zur Mailbox zusätzliche Kosten.

Hallo eine Frage zum Handy
Ist es möglich die Telefonfunktion einer Simkarte auszuschalten?
2. Karte ist eine Vodafone Ultracard und soll nur fürs Inet genutzt werden.
Danke
Markmobile

markmobile schrieb:
2. Karte ist eine Vodafone Ultracard und soll nur fürs Inet genutzt werden
Markmobile
und die erste Karte...gleicher Provider oder nen anderer?

Auch Vodafone aber andere Nummer. Bei Vodafone habe ich schon Angerufen die Telefonfunktion auf der Ultracard lässt sich nicht abschalten

dann kannste es nur so machen.
siehe Foto. Der Nachteil ist nur das Du unter der Internet Nr. angerufen werden kannst.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381741596279.jpg
    uploadfromtaptalk1381741596279.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 229
nur so btw: ich (und andere) habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn die mobile Internetkarte in Slot 1 steckt und die zum telefönen in Slot 2.
Konfigurieren kann man ja beides problemlos, aber das Internet scheint aus Slot 1 schneller zu sein.

mikeee

sieht man ja uff meen pic :rolleyes:

Das ist nicht ganz was ich wollte.
Der Hintergrund das Handy ist für meine Frau. Die Ultracard fürs Internet ist von mir meine Frau hat einen Tarif ohne Daten. Deshalb sollen die Anrufe nicht klingeln und auch nicht als verpasste Anrufe dargestellt werden.

Da wirst Du es glaube ich schwer haben, das hinzubekommen.

Fürs Klingeln hätte ich den Vorschlag, einfach eine leere Datei als Klingelton einzustellen.
Dann gäbe es aber noch das Problem mit den verpassten Anrufen.

Da habe ich leider keine Lösung für Dich,aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Edit: habe gerade dies hier auf der Vodafone Seite entdeckt
http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/ultracard-sim-karte.html
Da gibts den Reiter Ultracard-App, mit folgendem Text:
"Doch auf welchem Gerät wollen Sie Anrufe annehmen, auf welchem SMS verschicken? Administrieren Sie jetzt alle Geräte mit nur einer App."

Vielleicht macht die App ja, was Du suchst

Zuletzt bearbeitet:
voom schrieb:
Hmm, aber bei mir geht das ja mit dem S Duos: Auf der einen Karte sufen, auf der anderen ein Telefonat annehmen oder starten und parallel weitersurfen... Was ja sehr nützlich ist. Nur auf beiden Karten gleichzeitig telefonieren, das geht nicht.

Von diesem Gerät GT-S7562 würde ich abraten. So wie ich in anderen Foren gelesen habe, haben auch mehrere das selbe Problem damit das sich das Internet einfriert. Hatte schon zwei Geräte das gleiche Problem. Wer das gleiche Problem hat, kann mich gerne anschreiben. Will eine Sammelklage erwirken weil seitens Samsung keine Stellungnahme gegeben wird.

Erstens habe ich das Problem nicht und habe auch noch nicht häufig davon gelesen.

Zweitens finde ich Deinen Begriff Sammelklage etwas verwirrend, denn soweit ich weiß -lasse mich aber gerne eines besseren belehren- gibt es in D keine Sammelklagen

Drittens: Weswegen soll Samsung denn verklagt werden? Wegen einfrieren des Internet Browsers? Sorry, aber da ich das Problem nicht habe, kann ich mir unter "einfrieren des Internets" nichts anderes vorstellen. :confused2: Und ein nicht funktionierender Browser denke ich ist kein erfogversprechender Grund für eine Klage gegen jemanden.

Viertens: was hat Dein Beitrag bei der Diskussion der Dual-SIM Funktionalität verloren? Da wäre vielleicht ein eigener Thread mit der Schilderung Deines genauen Problems besser gewesen. Vielleicht hätte sich dann schnell rausgestellt, dass Du eine veraltete Software nutzt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss garnicht wo Du da rumstöberst aber ich finde nur noch klagen über das Handy. Wie schön das Du das Problem nicht hast. Ich hatte schon zwei unterschiedliche. Das erste hatte das Problem gleich jeden Tag das andere schleichend erst 1mal in der Woche dann öfters. Das sah so aus das kein Datentrasfer möglich war, es weder durch ausschalten der Mobilen Daten noch durch einschalten in´s Wlan behieben liess. Das Symbol G oder H blieb eingefroren und kein Mailempfang noch Whatsapp noch so funktionierte. Behebung nur nach Neustart
Durch offensichtlichen serienmässigen Fehler und nicht akzeptanz ist eine Sammelklage erlaubt. Das mit dem anderen Thread hast Du schon Recht.
Was für ältere Software gibt´s oder gab´s denn noch als 4.0.4 für dieses Handy?

*#1234# in der Telefon-App eingeben.

Bei mir z.B
AP: XXBMD6
CP: XXBMD4
CSC: OXXBME1

Wenn Dein Provider ein Update von Samsung noch nicht freigegeben hat, kann es sein, dass es Dir nicht angeboten wird, obwohl es schon eins gibt.

Und dass es keine Klagen über das Handy gibt, habe ich mit keinem Wort erwähnt. Für meine Bedürfnisse (1 SIM für Anrufe, die andere für die Internetflat) reicht es komplett aus und zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft habe, gab es für mich, da ich ein Samsung wollte, keine vernünftige Alternative. Und für den Preis erwartete ich auch kein High-End Gerät.

Unabhängig davon sollte natürlich die grundlegenden Dinge wie das Mobildatennetz funktionieren.

Ob dieser Fehler allerdings serienmäßig ist, wage ich zu bezweifeln, denn ein serienmäßiger Fehler müsste dann ja auch in Serie auftreten und das tut er bei vielen, die hier zum S Duos schreiben, nicht.

Wo ich stöbere kann ich Dir sagen. Grundsätzlich finde ich meist hier Infos zu Fragen, die ich habe. Hier im Forum findest Du übrigens auch unzählige Threads zu "angeblichen" Wasser- bzw. Korrosionsschäden bei Samsung Geräten ;)

Ich hatte das S Duos jetzt über ein Jahr im täglichen Betrieb und beim WLAN hab ich ab und an mal erlebt, dass es sich "aufgehängt" hat, so dass ich im Laufe dieser Zeit vielleicht 10 mal deswegen das Gerät neustarten musste. Das fällt wohl noch unter normale Betriebsschwankungen. Bei mobilen Daten ist sowas nicht aufgetreten, die haben eigentlich immer normal funktioniert.

Bei sowas kommen natürlich mehrere Stellen in Frage, wenn es speziell die mobile Datenverbindung ist, kann es auch am Provider und an der SIM-Karte liegen bzw. am Zusammenspiel des Geräts mit diesen Faktoren. Vielleicht hilft auch wirklich ein Update auf eine neuere Firmware.

Wenn sich ein derartiges Problem häufen würde, würde man hier im AH-Forum zum Duos sicher auch öfter was dazu gelesen haben. Denn meistens meldet man sich ja dann in einem Forum an, wenn man ein Problem hat, während der zufriedene Nutzer meistens ungehört bleibt.

Ich bin inzwischen auch nicht wirklich zufrieden mit der Leistung des Geräts und bin inzwischen von Samsung abgekommen. Vor gut einem Jahr war es vielleicht das beste Dual-SIM-Gerät, das man regulär auf dem deutschen Markt kaufen konnte. Jetzt wurde Samsung meiner Ansicht nach bei Dual-SIM-Geräten rechts und links überholt und macht sich durch die neuen Restriktionen sicher auch keine Freunde. Ich bin jetzt umgestiegen und gebe mein S Duos weiter an jemand, für den es vom Ace Duos durchaus ein gelungenes Upgrade sein wird ;)

und tschüss...

Ihr schreibt hier alle update auf ein neueres update (firmware). Was habt Ihr denn für eine Android Oberfläche?

@PrinzPoldi007
Wir reden hier vom Android Betriebssystemupdate oder?

Oder wo soll ich *#1234# eingeben in einer App oder im Tastenfeld????

Was soll denn der Provider zulassen können oder nicht um ein update zu machen ???? Bin ich im falschen Film oder reden wir aneinander vorbei?

Wenn ich zwei Geräte mit dem gleichen Fehler bekomme und es noch andere gibt ist das eigentlich komisch oder nicht? Ich bin auch von Samsung qualitativ schon überzeugt und bis dato war Samsung mit Duos einmalig nur bin ich enttäuscht von deren Support. Ich habe auch die eine Sim für´s Tel. und die andere für´s Internet was sonst?
Danke für die info zwegs Wasserschäden werde ich mal nachgehen.

@voom
Was hat dich zum wechsel bewegt und zu welchem Hersteller bist Du gewechselt und warum?

Gruss aus Ulm

Was ist der Unterschied zu einem Optimist und einem Pesimist?
Der Pesimist sagt: Es hätte wohl nicht schlimmer kommen können und der Optipist sagt:; Doch hätte hätte:smile:

Was hat dich zum wechsel bewegt und zu welchem Hersteller bist Du gewechselt und warum?
Die Handy-Evolution ist in den letzten 12 Monaten so schnell abgelaufen, dass die Geräte, die jetzt herauskommen, bei gleichem Preis wie das S Duos letztes Jahr, einfach um etliche Längen besser sind. Allerdings haben mich die "Nachfolger" bei Samsung im Duos-Bereich (Grand, Mega) nicht wirklich überzeugt. Auch nerven mich die immer schärferen Restriktionen, die Samsung einbaut, um sich um die Garantieleistungen zu drücken ;)

Ob ich in Hinblick auf Updates und ggfls. bei Bedarf Support bei meinem neuen Gerät besser bedient bin, wird sich noch zeigen müssen. Die Firma Wiko fängt in Deutschland ja gerade erst an. Was das Wiko Darkside für unter 300€ bietet, finde ich schon grandios. Gorilla-Glas 2, Alurücken, Quadcore usw. Das Darkside ist natürlich mit 5,7 Zoll sehr gross - aber da wollte ich auch hin. Die haben natürlich auch kleinere Größen für weniger Geld in petto, alle Dual-SIM.

Aber generell gibt es halt dieses Jahr eine ganze Palette von neuen Dual-SIM-Geräten, Acer, Huawei usw. mit viel Leistung und vergleichsweise "günstig".

Ich brauche das Gerät zunehmend für die Arbeit und da auch immer mehr die Smartphone-Funktionen jenseits des Telefonierens. Dual-SIM deswegen, weil ich eine Nummer habe, auf die meine Festnetz-Nummer kostenlos umleitet, die aber für Internet und Anrufe auf Mobilnummern sehr teuer ist.

Mit dem Darkside habe ich das erste mal in meiner privaten Historie das Gefühl, beim Gerät im Sinne von Preis-Leistung nicht wegen Dual-SIM auf Leistung verzichten zu müssen.