Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Was würdest du empfehlen? Doch zwei Geräte oder ein anderes Dualsim?
 
Gehört zwar nicht hierher, aber die gerade die Software der Dual-SIM-Geräte von Samsung torpediert einen angenehmen und damit halbwegs sinnvollen Einsatz solcher Geräte. Die anderen Hersteller (Alcatel, Sony, die so oft belächelten "China"-Handy, einfach alle Geräte mit dem MediaTek-Chipsätzen) haben dabei eindeutig die Nase vorne. Und wenn ich mir die Berichte rund um die Macken des S DuoS so durchlese, erinnert mich das Ding immer mehr an die Missgeburt von Xcover 1, das ebenfalls ständig irgendwelche Probleme hatte.
 
Hi, alberigo,

genau so wie Du es beschreibst, nutze ich mein S Duos seit 4 Monaten mit einer deutschen und einer spanischen Karte, mein Drittland ist dann noch Israel. Man muss beim Länderwechsel halt ganz diszipliniert die Einstellungen vornehmen, damit keine unnötigen Kosten entstehen. Dies sind jedoch wenige (und immer dieselben) Tippbewegungen.
Du musst für Dich selbst sehen, wie oft Du das Land wechselst und ob Du ein Viel-, Wenig- oder Normaltelefonierer bist.

Ich als Wenigtelefonierer, aber Viel-whatsapper, bin mit dem Gerät und der Androidversion zufrieden.

Wobei ich hiermit email-filtering nicht im geringsten widersprechen will, er hat schon Recht, es gibt besseres ... ich wollte nur mal eine Lanze für das Duos brechen!:winki:
 
Ich fahre täglich ins Ausland und wieder zurück und halte mich auch im Grenzgebiet auf, wo man in- und ausländische Netze gleichzeitig empfängt. Das dürfte euren Aussagen nach schwierig zu konfigurieren sein.
 
Hallo, alberigo,
schwierig ist relativ, es geht nicht automatisch, sondern manuell. Wie das bei anderen Dual-SIMs ist, kann ich Dir nicht sagen.

1. telefonisch erreichbar bist Du auf beiden Karten, die loggen sich automatisch ein und zeigen Dir an, welche sich im roaming befindet.

2. für jede Karte lässt sich das Datenroaming separat sperren, in Deinem Drittland gibst Du für SIM1 das Datenroaming frei.

3. man stellt ein, über welche Karte man ins internet geht (im Inland SIM1, im Nachbarland SIM2). Diese Einstellung muss man bei jedem Länderwechsel manuell vornehmen. (aufwändig, wenn Du hin-und-her reist)

4. kompliziert wird es dann, wenn eine SIM auch im eigenen Inland ein Fremdnetz nutzt, denn dann ist man auch im roaming, wenn man im Land der SIM-Karte ist. Das Duos zeigt das brav an, man muss allerdings auch im Inland das Daten-roaming aktivieren, um ins internet zu können. Hier lauert eine böse Falle, wenn man das Land wechselt und vergisst, beim Länderwechsel das Daten-roaming zu sperren oder auch nur die falsche SIM für den internet-Zugang freigibt (siehe 3.)

Wie andere Dual-SIM-Geräte damit umgehen, kann ich Dir nicht sagen. Für mich ist es ok, da ich nicht täglich das Land wechsle und diese Einstellungen automatisch schon am Flughafen mache.

LGL
 
Zu 3: Wenn ich für beide Sim-Karten Datenroaming ausschalte kann ja erstmal nichts passieren. Dann geht die 1 in Deutschland online und die 2 im Nachbarland. Warum muss ich das beim Grenzübertritt umschalten?

Zu 4: Wenn ich im Grenzgebiet bin und die deutsche Sim auf das Netz des Nachbarlandes umspringt muss ich doch kein Datenroaming einschalten, weil ich ja über die Sim2 surfe.

Verstehe ich etwas falsch?
 
Lies genau und dann verstehst Du auch die Angaben von Punkt 4! ;)

Da geht's ums Inlandsroaming und die damit verbundenen Probleme wenn aus dem Inlandsroaming auf einmal ein "echtes" Roaming, also ein teures Auslandsroaming wird.


Zu Punkt 3) Warum muss man das umschalten, wenn man wieder mit einer anderen SIM-Karte die mobilfunkbasierende Internetverbindung nutzen will? Na ganz einfach, weil Du doch vorhin, als Du das Land A richtig Land B verlassen hast, die mobilfunkbasierende Internetnutzung für die SIM-Karte des Netzanbieters aus Land A abgeschaltet hast, um kein Datenroaming zu betreiben. Kommst Du von Land B wieder ins Land A und willst dort wieder ein mobilfunkbasierendes Internet nutzen, wirst Du diese Funktion Wohl oder Übel wieder aktivieren müssen.


Daher eben mein Tipp für alle die zu lange brauchen um da dahinter zu steigen: Nehmt zwei Gurken und deaktiviert die jeweils "unpassende". Für die angeblich so wichtigen Telefonate richtet man eben eine Rufumleitung ein; und zwar für den Fall der Unerreichbarkeit auf die jeweils andere Karte. (Selbstverständlich zahlt man dafür selbst, und doch ist das insgesamt ungefährlicher als ein Datenroaming und alles andere!) Dann geht das automatisch, wenn die Gurke abgedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat alberigo #286: Zu 3: Wenn ich für beide Sim-Karten Datenroaming ausschalte kann ja erstmal nichts passieren. Dann geht die 1 in Deutschland online und die 2 im Nachbarland. Warum muss ich das beim Grenzübertritt umschalten?

... weil das smartphone nicht automatisch eine SIM-Karte für den internet-Zugang aussucht, man legt das manuell fest ...

LGL
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liliane Ach so ok.

@email.filtering Ich wohne in D. Da gibt's meines Wissens kein Inlandsroaming.
 
alberigo schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, ob das hier mit dem Galaxy S Duos zu machen ist:

Ich fahre regelmäßig ins Nachbarland und würde gerne eine inländische und eine Sim-Karte aus dem Nachbarland verwenden.

Ich möchte in beiden Ländern auf beiden Nummern erreichbar sein und ganz wichtig ist Internet: Datenroaming soll für beide Sims separat ausgeschlossen werden können. Im Inland will ich über die Inländische Karte surfen im Nachbarland über die zweite.

Schalte beide Karten aktiv, schalte bei beiden Karten im Menü "Mobilfunknetze" das Datenroaming aus und schalte bei Grenzübertritt in der SIM-Verwaltung die Karte um. Wenn du 3G nutzen willst - bei Karte 1 auf nur-GSM, dann kannst du für Karte 2 auch 3G auswählen.
 
Wenn ich das Umschalten beim Grenzübertritt mal vergesse, kann ich also schlimmstenfalls mit dem Duos S nur GPRS nutzen?

Mann kann demnach nicht beide Sim für 3G Internet verwenden?

Ich verstehe nicht so recht weshalb es diese Einschränkung gibt, aber das wäre nicht schlimm, da ich im Nachbarland fast nur Whatsspp nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, immer nur eine Karte kann man in 3G nutzen ... warum auch immer (ich vermute mal, weil das Gerät nur eine Sende/Empfangseinheit hat und die andere Karte sozusagen huckepack hängt)

Aber Umschalten musst Du trotzdem, wenn Du mit der "anderen" Karte online (auch whatssapp) gehen willst. Das Gerät muss gesagt kriegen, welche Karte für den mobilen Datenverkehr gewünscht wird.

LGL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alberigo
Ich habe das Duos S inzwischen, habe es gerootet, den unnötigen Mist runtergeschmissen und bin ziemlich zufrieden. Wie ist es eigentlich, wenn ich das Handy per Bluetooth mit meiner FSE im Auto koppele und jemanden anrufe. Nimmt er dann die Karte die ich in diesem Menü vorausgewählt habe, in das man gelangt, wenn man mit dem Finger von oben nach unten streicht? Noch etwas: Kann ich mir bestimmte Systemeinstellungen per Shortcut auf den Desktop legen und falls ja, wie?
 
alberigo schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn ich das Handy per Bluetooth mit meiner FSE im Auto koppele und jemanden anrufe. Nimmt er dann die Karte die ich in diesem Menü vorausgewählt habe, ....
Ja.
Gruss Jacqueline
 
Ich hätte auch mal eine Frage zu SIM-Kartenverwaltung, wollte jetzt aber keinen extra Thread aufmachen.

Mein Neffe hat z.Z. ein normales Handy mit einer SIM-Karte ohne Internet und würde jetzt von seinem lieben Patenonkel :)D) ein Smartphone bekommen. Da seine Mutter noch ein wenig skeptisch ist was die Relation Hausaufgaben/mit Handy surfen angeht, soll er erstmal sein bisherige Prepaid Karte behalten.
Daher nun meine Idee, das Duos kaufen mit seiner alten Karte im 1. und ner Netzclub-Karte im 2. Slot wo außer mit den 100 MB Surfvolumen nix angestellt werden soll und die bei "Bedarf" auch mal einkassiert werden kann, ohne das die Erreichbarkeit flöten geht.

So, meine Frage, lassen sich für jede Karte einzelne feste Profile anlegen? Sprich mit der 1. SIM soll sich das Gerät wirklich nie ins Netz einloggen, auch wenn die 2. nicht eingelegt ist.
Im Gegenzug soll die 2. eigentlich inaktiv bis auf die mobilen Daten bleiben.

Wäre das so möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer die Mobilfunk-basierende Internetnutzung (auf WAP dabei nicht vergessen!) beim Netzanbieter sperren zu lassen, wird das nicht wirklich zuverlässig klappen. Zudem müsste für die grundsätzliche Internetnutzungsverweigerung auch noch sichergestellt werden, dass nirgends ein WLAN zu Verfügung steht. ;)

Und dann besteht da immer noch das Problem, dass man für die zweite SIM-Karte die Telefonienutzung nicht unterbinden kann.
 
Und dann besteht da immer noch das Problem, dass man für die zweite SIM-Karte die Telefonienutzung nicht unterbinden kann.
???
Wenn auf der Karte kein Guthaben, dann ist auch nix mit telefonieren.
"Ihr aktuelles Guthaben reicht nicht aus, dieses Gespräch zu führen ..."

Und Nutzung eines WLAN kostet zum Glück auch nix :)

Mikeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Netzcub Karte wird i.d.R. erst gar nicht aufgeladen, außer der Werbung sollte da nichts ankommen.

Also bei der alten Sim beim Anbieter das Internet sperren lassen, APN ggf. auf Karte 1 löschen und bei der Netzclub nur Datenverbindung auswählen?
Wlan kann ruhig aktiv bleiben.
Wenn ich die Netzclub Karte jetzt entferne, behält er trotzdem seine Einstellungen?

PS: Nach dem verschieben und Umbenennen klingt der Thread jetzt ein wenig seltsam. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Einstellungen?

Aufpassen musst du nur, wenn du die Netzclub-Karte entfernst, dann wird automatisch das Internet auf die andere Karte umgestellt. Deshalb ist es wichtig, bei dem Anbieter das Internet sperren zu lassen. Das mit den geänderten APN haut bei mir nicht immer hin, die werden teilweise bei einem Telefonneustart nach Sim-Wechsel (habe 2 netzclub-Karten ;) ) vom Privider überschrieben bzw. neu geschrieben.

Prinzipiell sollte es egal sein, in welchen Schacht du welche Karte steckst. Aber einige schrieben hier im Forum, dass man die Internet-Karte besser als Sim1 versorgen sollte und die zum telefonieren in Sim2. Machen aber nicht alle so ...
Als aktive Karte zum selber telefonieren muss man dann Sim2 auswählen.

OT:
jaja, das Verschieben und Zusammenlegen der Threads hat mich auch schon einige Male geärgert hier im Forum. (jedem Tierchen ...)
/OT

mikeee
 
voom schrieb:
Ist hier schon viel diskutiert worden, die kurze Antwort ist "Jein". In eigentlich allen wesentlichen Punkten geht nur "eins auf einmal" - aber man kann auf einer Karte telefonieren und über die andere Karte gleichzeitig per Mobilnetz ins Internet. Gleichzeitig telefonieren geht nicht, Anrufe auf der anderen Karte, während man auf einer telefoniert, können maximal über die Netzfunktion umgeleitet werden, was je nach Vertrag dann auch so viel kostet wie ein Telefonat zwischen den umgeleiteten Verträgen. Mobiler Datenverkehr kann an sein und man ist dennoch auf beiden Karten erreichbar. Nimmt man den Anruf auf der Karte an, die eine Datenverbindung hat, wird diese unterbrochen. Bei einem Anruf auf der Karte, keine Datenverbindung hat, bleibt die DV auf der Datenkarte parallel bestehen. Letzteres läßt allenfalls die Vermutung zu, es könnten 2 Einheiten drin sein, aber all die anderen Funktionen nicht. Bis auf die beschriebene Surfmöglichkeit ist das ein klassisches Dual-SIM Standby Gerät, das durch eine Menüoption für die Netzanbieter-Funktionen "Weiterleitung bei besetzt" dazu gebracht werden kann, dass man Anrufe auch dann nicht verpasst, wenn man schon auf einer Karte telefoniert, aber eben auf eigene Kosten, wenn man so ein Gespräch dann annimmt. Für mich hat das noch nie ein Problem dargestellt, ich nutzt diese Weiterleitung gar nicht, ist eine Karte nicht erreichbar, weil ich am Gerät telefoniere, geht es auf die Mailbox.
Hi sag mal bitte wie sind die Einstellungen bei ?
Sim 1 o2 nur zum Empfangen der Gespraeche
Sim 2 fonic zum telefonieren und surfen ( Datennetz fonic eingestellt )
aber wenn ich auf Sim 1 angerufen werde hab ich mit Sim 2 kein Internet ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten