Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Black Jesus schrieb:
@Voom, wenn ich die jeweilige Sim-Karte1 (wenn ich Zuhause bin) komplett deaktiviere, versucht sie sich ja nicht ständig ins Vodafonnetz (hier sehr schlecht ausgebaut) einzuwählen... deswegen frage ich ja (vgl oben) wie ich es einstelle, dass das Handy dann wieder automatisch bei aktivierung der 1 Sim-Karte, diese für das mobile Datennetz nutzt.

3G und GSM hat doch nur was mit der mobilen Datenübertragen zu tun... oder auch etwas mit der Netzverbindung beim Telefonieren?
Ja, das ist ja der Clou - Du kannst in das Netz auch zum Telefonieren per GSM oder WCDMA eingebucht sein. Wenn ich bei mir Zuhause per WCDMA eingebucht bin, habe ich 1 Balken Ausschlag, wenn ich per GSM eingebucht bin, vollen Ausschlag. Weil die Netzabdeckung per WCDMA so schwach ist, versucht das Gerät dauernd, ein besseres Netz zu bekommen. Auch wenn mobile Daten deaktiviert sind.

Probier es mal aus, wenn Du statt die SIM abzuschalten diese im GSM-Modus laufen lässt (maximal EDGE für Daten) und sie bei Bedarf auf 3G umstellst. Die Standard-Datenkarte ändert sich dann ja nicht.

Ist beides umständlich, ist die Frage, was praktischer ist... Ansonsten hilft vielleicht sowas wie Tasker...
 
@Voom

Ich glaube ich Blicke jetzt durch, was du meinst. :razz:

Aber durch das Umstellen des "Netzmodus" im Menüpunkt "mobile Netzwerke", habe ich zwar nun 4 Balken (Sim1 -Vodafone), aber nun ist nur noch ein Notruf möglich und die Sim2 (eplus) scheint mir auch einen schlechteren Empfang zu haben (ein Balken weniger als vorher).

Habe ich da etwas falsch gemacht oder vielleicht bin ich doch nicht ganz durchgestiegen :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es ebenfalls so wie Voom gesagt hat, ich nutze SIM 1 und SIM2 nur im GSM-Modus.
 
Black Jesus schrieb:
@Voom

Ich glaube ich Blicke jetzt durch, was du meinst. :razz:

Aber durch das Umstellen des "Netzmodus" im Menüpunkt "mobile Netzwerke", habe ich zwar nun 4 Balken (Sim1 -Vodafone), aber nun ist nur noch ein Notruf möglich und die Sim2 (eplus) scheint mir auch einen schlechteren Empfang zu haben (ein Balken weniger als vorher).

Habe ich da etwas falsch gemacht oder vielleicht bin ich doch nicht ganz durchgestiegen :confused2:
Hmm... Beide auf GSM? Dass ein Anbieter irgendwo GSM schlechter abgedeckt hat als WCDMA würde mich wundern. Mal die SIMs in den Slots getauscht?
 
Ich denke schon, dass beide im GSM sind, da ich das nicht für jede separat einstellen kann.
Also vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht...?!
 
Im Prinzip kannst Du das schon separat einstellen, über den Tab der jeweiligen SIM bei den Einstellungen Mobile Netzwerke Netzmodus, aber wenn Du eine auf 3G stellst, oder auf automatisch, dann wird die andere automatisch auf GSM einstellt, weil nicht beide gleichzeitig WCDMA können. Ich wüsste jetzt aber nicht, was man da falsch gemacht haben könnte.
 
Axo... klar, also momentan stehen beide auf GSM (da Sim2 sowieso schon auf GSM) stand!
 
Das hört sich wirklich sehr merkwürdig an... Mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein... Ausser: Deine ursprüngliche Einstellung beibehalten, SIM nicht mehr deaktivieren - und einen stärkeren Akku kaufen :huh:

(Evtl. mal SIMs in den Slots tauschen wäre aber noch ein Experiment wert, bei manchen Konfigurationen soll das schon geholfen haben...)
 
Zur Dual-Sim Funktion:

  • Muss bzw. kann bei jedem einzelnen Anruf (per Nummerneingabe ODER aus dem Kontaktbuch) frei bestimmt werden, welche SIM genutzt werden soll?
Was bitte lässt sich im Vergleich mit ähnlichen Smartphones sagen?

  • Das "Alcatel One Touch 5020D M Pop" scheint nahezu identisch zu sein.....hat da jemand (Vergleichs-)Erfahrungen? Was sind ggf. Vor- und Nachteile?
Samsung ist wohl etwas renommierter und vielleicht auch mit besserem Kundensupport, aber ist Samsung wirklich qualitativ hochwertiger? - Mir scheinen beide Smartphones nahezu identisch zu sein, dennoch ist Samsungs Galaxy S Duos gut 50% teurer als das Alcatel One Touch 5020D....
 
Die Alcatels aus der 9xxD-Serie sind softwaremäßig gerade betreffend die Dual-SIM-Funktionalität den Samsung-Geräten weit überlegen. Vom 5020D wurde ich derzeit die Finger lassen, weil's derzeit ja keine Community für die Dinger gibt.
 
Wenn Dir das Mini-Forum reicht, dann ist's ja gut! :D Ich halte relativ wenig von absoluten Exotengeräten. Da stehst Du mit echten Problemen ganz schnell im Wald.
 
Hallo, ich weiß, dass ich erst alles lesen soll. Habe ich auch gemacht, aber wohl einige Sachen noch nicht verstanden - entschuldige mich aber vorsorglich schon mal.


Zur Konfiguration:

SIM 1:
- ALDI 1 für Daten
- GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
- Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservie verwendet wird. AKTIVIERT
- Dual-SIM immer aktiv: SIM 1 keine Nummer eingegeben, SIM 2 Nummer eingetragen


SIM 2:
- Vodafone für's Telefonieren
- Nur GSM
- Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservie verwendet wird. AKTIVIERT
- Dual-SIM immer aktiv: SIM 1 keine Nummer eingegeben, SIM 2 Nummer eingetragen


Ich möchte während einer bestehenden Datenverbindung (SIM 1) über SIM 2 telefonisch erreichbar sein, ohne dass dafür extra Kosten entstehen. Bei mir werden aber sehr häufig ankommendeTelefongespräche über SIM 2 abgewiesen (Ansage: "Teilnhmer zurzeit nicht erreichbar"), und ich weiß nicht warum. Sekunden später erhalte ich dann eine SMS über den entgangenen Anruf. Ich vermute, dass in der Zeit gerade eine hintergründige Datenverbindung bestand, ohne dass ich das Telefon wirklich genutzt habe.

Habe ich etwas falsch eingestellt?

Gruß, patti
 
  • Danke
Reaktionen: Race
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun fast damit abgefunden habe, dass mein Galaxy S Duos lahmer ist als mein altes Y-Duos, stellt sich ein neues Problem ein.

Nun zeigt mir mein s-Duos seit einem Tag beide installierten Karten als Karte
2 an.
Beide Karten funktionieren, ich kann angerufen werden oder telefonieren, lediglich erscheinen beide als Karte Nummer 2. nebeneinander (grünes Symbol) angezeigt.

Wer kennt eine Abhilfe?

Gruß und Dank,
Paddel
 
hast du mal probiert, eines der anderen Icons zu verwenden (herz / office home)?

Welche Software hast du drauf - das aktuelle Update ?

mikeee
 
Hallo Mikeee,

das Update habe ich seit ca 2 Wochen installiert, der Fehler in der Kartenanzeige ist aber erst seit 2 Tagen vorhanden.


Es ist alles original.....andere Icons kann ich nirgends auswählen....:sad:

Gruß,
Paddel
 
Einstellungen - Sim-Kartenverwaltung - SIM1 bzw. SIM2 anklicken - Symbol auswählen

mikeee
 
  • Danke
Reaktionen: Paddel
Super...danke, hat funktioniert. :)
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob das hier mit dem Galaxy S Duos zu machen ist:

Ich fahre regelmäßig ins Nachbarland und würde gerne eine inländische und eine Sim-Karte aus dem Nachbarland verwenden.

Ich möchte in beiden Ländern auf beiden Nummern erreichbar sein und ganz wichtig ist Internet: Datenroaming soll für beide Sims separat ausgeschlossen werden können. Im Inland will ich über die Inländische Karte surfen im Nachbarland über die zweite.

Wenn ich in ein Drittland reise, soll Datenroaming separat für Sim1 aktiviert werden können, nicht aber für Sim2.
 
Möglich ist das alles, aber es setzt einiges an Beschäftigung und Übung voraus, um es auch sicher richtig anzuwenden. Ich persönlich finde das also nur bedingt praktisch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten