voom
Stamm-User
- 151
Ja, das ist ja der Clou - Du kannst in das Netz auch zum Telefonieren per GSM oder WCDMA eingebucht sein. Wenn ich bei mir Zuhause per WCDMA eingebucht bin, habe ich 1 Balken Ausschlag, wenn ich per GSM eingebucht bin, vollen Ausschlag. Weil die Netzabdeckung per WCDMA so schwach ist, versucht das Gerät dauernd, ein besseres Netz zu bekommen. Auch wenn mobile Daten deaktiviert sind.Black Jesus schrieb:@Voom, wenn ich die jeweilige Sim-Karte1 (wenn ich Zuhause bin) komplett deaktiviere, versucht sie sich ja nicht ständig ins Vodafonnetz (hier sehr schlecht ausgebaut) einzuwählen... deswegen frage ich ja (vgl oben) wie ich es einstelle, dass das Handy dann wieder automatisch bei aktivierung der 1 Sim-Karte, diese für das mobile Datennetz nutzt.
3G und GSM hat doch nur was mit der mobilen Datenübertragen zu tun... oder auch etwas mit der Netzverbindung beim Telefonieren?
Probier es mal aus, wenn Du statt die SIM abzuschalten diese im GSM-Modus laufen lässt (maximal EDGE für Daten) und sie bei Bedarf auf 3G umstellst. Die Standard-Datenkarte ändert sich dann ja nicht.
Ist beides umständlich, ist die Frage, was praktischer ist... Ansonsten hilft vielleicht sowas wie Tasker...