Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Genau so ist es! Eine deaktivierte SIM ist nicht verwendbar. Aber es hindert Dich ja niemand, diese für zwei Minuten wieder zu aktivieren. ;)

Und nein, kostenpflichtige Rufweiterleitungen von einer Nummer zur anderen gibt's - selbst wenn die dazugehörigen SIM-Karten im selben Gerät stecken sollten - natürlich auf ausdrücklichen Auftrag des Nutzers. Sonst landen die Anrufe wie eh und je in der Voicebox oder es kommt eben die Standardmeldung des Netzanbieters über die Unerreichbarkeit. Also achte darauf, was Du da wo einstellst.
 
DANKE für die schnelle Antwort. Vielleicht hältst du mich für begriffstutzig, aber ich muss nochmals nachfragen:
1.) Wenn SIM 1 als Standard definiert ist und das Handy gerade für nichts genützt wird und ein Anruf auf SIM 2 reinkommt, wird dieser KOSTENPFLICHTIG auf SIM 1 umgeleitet?
2.) Wenn ich auf SIM 1 telefoniere und auf SIM 2 ein Anruf reinkommt, kommt es darauf an, welche Aktion eingestellt wurde und/bzw. was ich mache (makeln, ...)?
Nochmals Danke - ja/nein-Antworten reichen völlig aus!
 
Wenn das Handy nicht benutzt wird kommt der Anruf (bei richtiger Einstellung) ganz normal auf SIM2 an. Anrufe auf SIM1 auf SIM1. Deswegen hat man ja ein Dual-Sim-Handy.
 
=> Ich nehme an das bedeutet, dass man eben nicht selber aktiv eine Rufumleitung einrichtet?

... das hätte/habe ich mir ja vorher auch gedacht, dass Anrufe auf SIM 1 eben von dieser angenommen werden und jene auf SIM 2 auch von der SIM 2 ohne dass irgendwelche komischen Umleitungen passieren, nur hat mich der Hotlinemitarbeiter von Samsung diesbezüglich verwirrt bzw. offensichtlich falsch informiert. Ich habe sogar nachgefragt und eben auch gemeint, dass das ja aufs gleiche rauskommt, wenn ich von einem 2. Handy auf ein anderes umleite.
Danke für die "Richtigstellung", dass man kostenfrei auf beiden SIM (eben nicht gleichzeitig) Anrufe empfangen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich habe mit dem Galaxy S Duos folgendes Problem:
in SIM 1 ist eine Congstar (prepaid) Karte
in SIM 2 eine 1&1 Karte
Sobald ich das Handy neu starte, wird SIM 1 nicht aktiviert, nichtmal nach dem PIN gefragt. Zusätzlich wird die Datenverbindung auf SIM 2 umgestellt. (was ja nur die Folge des eigentlichen Problems sein dürfte)
Zum Aktivieren muss ich in der SIM Verwaltung den Haken bei SIM 1 rausnehmen (sie ist eigentlich auf aktiviert gesetzt!), die SIM Verwaltung verlassen, wieder rein und die Karte wieder aktivieren. Dann wird auch nach dem PIN gefragt.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Hi @all,

ich habe zwei Sim-Karten. Sim1 hat eine mit Datenflat. Nun meine Frage, wie stelle ich es ein, dass sich dass Handy niemals (unter keinen Umständen) über die Sim2 ins Internet einwählt.
DANKE!
 
Option beim Anbieter deaktivieren lassen.
 
@Voom
Sry, ich weiß, dass meine obige Frage schon öfters gestellt wurde, aber ich habe die Antworten nicht verstanden, aber dank deinem schönen Link, habe ich es verstanden vor allem mit dem APN ;)

@all
Habe ein zweites Problem! Habe festgestellt, wenn ich mit der einen Karte (Sim1) telefoniere und jemand mich auf der zweiten Karte (Sim2) anruft, dass der Anruf auf die zweite Karte ins leere läuft. Also es tutet für den "Sim2"-Anrufer so, als würde es bei mir klingeln, aber keiner geht ran.
Was kann man einstellen, dass der "Sim2"-Anrufer mitbekommt (vielleicht sogar ein besetzt Zeichen in einem solchen Fall bekommt). Oder gibt es nur die Möglichkeit bei der Mailbox einzustellen, dass nach 10maligem klingeln die Mailbox dran gehen soll
 
Black Jesus schrieb:
... aber dank deinem schönen Link, habe ich es verstanden vor allem mit dem APN
Vorsicht damit. Nach einem Neustart des Telefons werden dort bei mir wieder die Standardwerte eingetragen für die APN. (ich habe zwei Netzclub-Karten für die Datenflat und tausche die ab und zu)
Deshalb der schon zweimal aufgeführte Tipp nochmal: Ruf die Hotline des Providers von Sim2 an und lege fest, dass kein Datenverkehr. Nur das ist wirklich sicher.

mikee
 
@mikeee
danke für den zusätzlichen Tipp. Ich habe mein Handy ausgeschaltet und wieder an und dabei festgestellt, dass der umgeänderten APN sich nicht wieder zurück gestellt hat. Zumal ich nicht weiß, ob man das bei blau.de überhaupt abstellen kann... aber dies ist ja, wie festgestellt, auch gar nicht nötig. Trotzdem DANKE!
 
Der Akkuverbrauch meines Handys ist immens gestiegen seitdem die zweite Sim-Karte drin ist, gibt es eine Möglichkeit den Akkuverbrauch runterzufahren (ohne auf die zweite Sim-Karte zu verzichten).

LG
 
Außer den üblichen und vollkommen allgemeinen sowie geräteunabhängigen Energiespartipps gibt's da keine anderen Lösungen. Das ständige Einbuchen von zwei SIM-Karten in (eventuell / vermutlich auch noch unterschiedliche) Funkzellen fordert eben seinen Tribut!
 
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gestern auch das Samsung Grand Duos gekauft. Habe eine für private Nutzung ein Sim Karte und eine zweite für geschäftlich. Spielt das eine Rolle welche Karte in welchen Sim Einschub kommt? Hatte mal gelesen das die Karte, die Datenflat hat in den Sim1 Einschub eingesetzt werden muss. Ist das richtig? Wie funktioniert dann überhaupt Whatsapp? Welche Karte erkennt Whatsapp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lies Dich erst mal ein, ehe Du Fragen stellst, die vermutlich schon zig male beantwortet wurden. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hi @all,

da der Betrieb von Zwei-SimKarten den Akku stark in Leidenschaft zieht, deaktiviere ich meine SimKarte1 (im Slot 1), die ich fürs mobile Surfen habe, wenn ich Zuhause bin, da ich dort W-Lan habe. Das Handy zeigt mir nun im Menüpunkt "Simkartenverwaltung" unter " Einstellungen", dass nun die SimKarte2 (im Slot2) dem "Datendienstnetz" dient. (Ist ja auch logisch, da die Sim1 ja deaktiviert ist.) Nun zum Prob:

Wenn ich nun die Sim1 wieder aktiviere ändert sich allerdings die Einstellung unter dem Punkt "Datendienstnetz" nicht und die Sim2 ist trotz Aktivierung der Sim1 noch immer für den mobilen Datendienst aktiv.
Kann man das so einstellen, dass das Handy automatisch erkennt, dass Sim1 aktiv ist und diese auch wieder automatisch für den Datendienst gebraucht?

Danke im Voraus!
 
Ich schalte einfach oben in der Statusleiste den Datendienst ein oder aus!

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass der Betrieb von zwei SIM-Karten so viel am Akku saugt; dass es solche Umstände lohnen würde, bezweifle ich...

Das sind andere Faktoren, die da sehr viel mehr ausmachen. Wenn beide Karten stabil per GSM eingebucht sind, braucht das aktiv halten beider SIMs kaum Akku.

Was aber sehr saugen kann, ist z.B. ein schwaches 3G-Netz, auch wenn nur eine Karte in einem Single-SIM-Handy so eingebucht ist. Wenn das Gerät ständig versucht, ein besseres Netz zu bekommen UND auf 3G läuft, das saugt massiv.

Wenn hier also sowas das Problem ist, hilft auch Deaktivieren des Datenverkehrs nichts, weil das Handy trotzdem weiter versucht, sich für Telefonie ein starkes 3G-Netz zu finden.

Blöderweise kann man nicht so leicht zwischen GSM-Modus und 3G-Modus hin- und herschalten. Trotzdem mache ich es normalerweise so, dass ich ständig per EDGE online bin, was für Mails, Whatsapp, normales Surfen ausreicht - und nur bei Bedarf mal auf 3G umschalte, z.B. für Tethering.
 
@Voom, wenn ich die jeweilige Sim-Karte1 (wenn ich Zuhause bin) komplett deaktiviere, versucht sie sich ja nicht ständig ins Vodafonnetz (hier sehr schlecht ausgebaut) einzuwählen... deswegen frage ich ja (vgl oben) wie ich es einstelle, dass das Handy dann wieder automatisch bei aktivierung der 1 Sim-Karte, diese für das mobile Datennetz nutzt.

3G und GSM hat doch nur was mit der mobilen Datenübertragen zu tun... oder auch etwas mit der Netzverbindung beim Telefonieren?
 
Hallo,

ich bin auch am Duo S interessiert. Ich benötige es, um nicht ständig mit zwei Handys herumlaufen zu müssen (Geschäfthandy + Privathandy = nervig).

Wie kann man einzelne SIM-Karten einbuchen und ausbuchen? Ist der Vorgang aufwendig oder ist das schnell erledigt? Ich möchte abends und am Wochenende auf der geschäftlichen Nummer nicht erreichbar sein, d.h. ich möchte mit wenigen klicks entscheiden können, welche der beiden Karten eingebucht sein soll und welche nicht (beide offline, eine der beiden online oder beide online). Ist das einfach zu bewerkstelligen???

Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten