Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

  • 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ all :confused: User,
schmeisst das Duos wech. Habe ich auch gemacht. Dann nen Mobistel mit Dual Sim zugelegt.
Dort gibt es keinerlei Probs wg. den Sim Gedönse und Internet und SMS usw.
total Easy...:D:D:D:D

ähm...filtetring...jetzt bitte nicht steinigen:rolleyes::rolleyes:

hab nen fyi hochgequetscht
 
Hm, das mein eigentlich einzelner und bearbeiteter Beitrag hier hineingeschoben wird und als zwei Beiträge auftauchen, dafür kann ich ja nix ;) ... aber es stimmt natürlich, lesen bildet und ich lese mich ein.

Ich brauche nur dringend ein neues Handy, weil mein altes nun den Geist aufgibt. Mit nem Smartphone werde ich schon zurechtkommen, da habe ich jetzt nicht die Bedenken ;) Ich habe mich letztlich nur aus Spargründen bisher innerlich gegen so ein Teil gewehrt und weil ich viele Leute im Bekanntenkreis haben, die nur noch mit Blick aufs Handy rumrennen und halb anwesend sind. Inzwischen überwiegen mir allerdings die Vorteile und der Komfort eines Smartphones.

Was die Verwendung angeht. Ich lese dass immer nur eine Sim für Datenverbindungen geschaltet sein kann. Datenverbindungen heißt Internet? Was ist mit SMS? Kann ich mit beiden SIM SMS empfangen?
 
Wieso sollte man Dich steinigen holzhupe? Etwa weil ich selbst ein T1 von Mobistel benutze, das übrigens den selben Chipsatz und nahezu das selbe OS verwendet wie die Dinger von Alcatel? Nene, ist schon richtig / wichtig, den Leuten zu zeigen, dass es nicht nur Zeug aus Südkorea gibt.

Und wenn Du ein gutes und modernes Handy (statt eines Smartphones suchst) suchst glueckskeks, guckst Du in der Bucht nach einem Samsung GT-C3780 um etwa 60 Euro inklusive Versand. Kann zwar kein UMTS, Tethering und nur mit einer SIM-Karte umgehen, ist sonst aber auf dem Stand der Zeit.
 
email.filtering schrieb:
Und wenn Du ein gutes und modernes Handy (statt eines Smartphones suchst) suchst glueckskeks, guckst Du in der Bucht nach einem Samsung GT-C3780 um etwa 60 Euro inklusive Versand. Kann zwar kein UMTS, Tethering und nur mit einer SIM-Karte umgehen, ist sonst aber auf dem Stand der Zeit.

schade email.filtering, ich habe das Gefühl, du hörst mir nicht richtig zu, aber ich suche kein handy, sondern möchte auf smartphone umsteigen und zweitens brauche ich die double sim funktion. trotzdem danke für dne tipp mit dem handy, kommt aber für mich momentan nicht in frage.

ich dachte, ich kriege hier antworten auf meine fragen, damit ich nicht einfach bestellen muss und ausprobieren und notfalls zurückschicken....

wie verhält es sich nun mit sms-diensten? empfange ich dann auf beiden karten?

und wie ist es bei gesprächen? ich definiere eine karte erstmal grundlegend für gespräche, wenn ich aber über die 2. karte telefonieren will, die ich beispielsweise für fremdnetze nehmen will, muss ich das dann jedesmal extra einstellen? ist das umständlich in der handhabung? oder hab ich einfach 2 buttons, sim 1 oder sim 2?
ausgangspunkt wäre, ich suche die telefonnummer im telefonbuch und will dann telefonieren.

ich wäre wirklich dankbar für aufklärung.
 
glueckskeks schrieb:
wie verhält es sich nun mit sms-diensten? empfange ich dann auf beiden karten?
Du kannst auf beiden SIM-Karten SMS empfangen. Wenn Du eine SMS verschicken willst, musst Du im Nachrichtenfenster nur auf die entsprechende SIM klicken, also überhaupt kein Problem.

glueckskeks schrieb:
und wie ist es bei gesprächen? ich definiere eine karte erstmal grundlegend für gespräche, wenn ich aber über die 2. karte telefonieren will, die ich beispielsweise für fremdnetze nehmen will, muss ich das dann jedesmal extra einstellen?
Ja (siehe Anhang)

glueckskeks schrieb:
ist das umständlich in der handhabung? oder hab ich einfach 2 buttons, sim 1 oder sim 2?
Ja, Du musst einfach die entsprechende SIM anklicken, welche für Gespräche aktiv ist (siehe Anhang).

Anmerkung: Das Bild ist nicht von mir, sondern aus ein paar Antworten vorher!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    3,4 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten :)

Kann ich mir recht einfach, für jede Sim getrennt, anzeigen lassen, wieviele Minuten pro Monat telefoniert wurden bzw. SMS gesendet wurden, um meine Kosten im Überblick zu behalten?? bzw. funktioniert eine genaue Aufschlüsselung per App? hat da jemand Erfahrungen?

(Hintergrund ist, ich möchte eine Karte für Festnetzgespräche verwenden, die andere für Mobilfunkgespräche)
 
Siehst'e, genau an solchen Dingen wird es haarig, weil die meisten Apps nicht für Dual-SIM-Geräte geschrieben wurden, aber auch weil das OS keine entsprechenden Schnittstellen zur Abfrage zur Verfügung stellt.

glueckskeks schrieb:
schade email.filtering, ich habe das Gefühl, du hörst mir nicht richtig zu, aber ich suche kein handy, sondern möchte auf smartphone umsteigen und zweitens brauche ich die double sim funktion. trotzdem danke für dne tipp mit dem handy, kommt aber für mich momentan nicht in frage.
Ich hoffe doch, dass Du meine Ausführungen in diesem Beitrag gelesen hast. Es geht nicht darum, dass man Dich "blöde sterben lassen möchte", sondern schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass der Umstieg von einem Handy im Trockentrainung auf eines der diesbezüglich ungeeigneteren Dual-SIM-Smartphone eine verdammt harte Nuss und daher kaum machbar ist. An den Samsung-Dingern haben sich auch schon User (fast) die Zähne ausgebissen, die schon ausreichende Smartphone-Erfahrung hatten! Und nur deswegen habe ich Dir diverse Alternativen aufgezeigt. ;)

Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung, aber Du wurdest gewarnt! Und nochmals der Tipp: Lies den Thread von Beginn an durch! Dann verstehst Du einerseits endlich meine Ausführungen und kannst Dir als "Draufgabe" auch diverse schon zig Male durchgekauten Fragen ersparen.
 
Hallo Glueckskeks ... ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Nach 15 Jahren NOKIA (einfachste handys) und im Alter von 56 Jahren habe ich vor 5 Wochen den Wechsel zum S DUOS gewagt. Sicher, man liest viel negatives ... aber wer ist schon vollkommen :winki:
Letztendlich muss man die Entscheidung selbst anhand der eigenen Ansprüche und Telefoniergewohnheiten treffen. Die Freaks hier achten auf andere Dinge als der Normaltelefonierer. Bei meinen Kindern und Schwiegerkindern ist von iPhone über HTC und Blackberry bis SAMSUNG alles vorhanden ... und jeder schwört auf sein System.
Mir war wichtig: 2 SIM Karten, die gleichzeitig aktiv sind, da ich ständig zwischen Deutschland und Spanien pendele mit einer deutschen und einer spanischen Karte. Im jeweiligen Land will ich per SIM telefonieren und ins internet kommen (können). Gleichzeitig will ich auch von Anrufern aus dem jeweils anderen Land erreichbar sein. Sobald eines meiner häuslichen WLAN-Netze greifbar ist, gehts darüber ins internet. Dass "gleichzeitig" nicht "zeitgleich" heißt, müsste logisch sein. Also beide Karten warten gleichzeitig auf Anrufe, sobald aber auf einer gesprochen wird, kann es nicht zeitgleich auf der anderen bimmeln.
Alles andere ist Fleißarbeit ... beim erstenmal ... ich habe stundenlang hier im Forum gelesen, an den Einstellungen rumgespielt, auch ein-zweimal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ... und akribisch notiert, welche Einstellung zu welcher Veränderung geführt hat.
Fazit: meinen Ansprüchen genügt das S Duos, das "Umschalten" von einer SIM auf die andere geht unproblematisch per "Wisch" und "Touch", selbst beim Länderwechsel genügt eine Änderung in der SIM-Karten-Verwaltung um nicht aus Versehen Datenkosten zu produzieren. Ein Blick genügt, um zu wissen, mit welcher SIM man telefoniert und sms verschickt.
Die Kosten kontrolliere ich online für meine beiden (prepaid)-Karten, anfangs stündlich .... mittlerweile nur noch gelegentlich.
Triff Deine Entscheidung für Dich selbst, keiner kann Dir das non-plus-ultra-Gerät für Deine Ansprüche nennen!

LGL
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Wenn ich auf auf der einen SIM-Karte telefoniere und auf der anderen Karte ruft mich jemand an, krieg' ich das dann mit und kann ich dann das Gespräch auf der ersten SIM halten und den Anrufer auf der zweiten SIM annehmen und ihm z.B. sagen, dass ich gleich zurückrufe?
 
kurz und knapp: nein .... wenn Du auf einer SIM sprichst, ist die andere nicht zeitgleich erreichbar

LGL
 
wichtig, den Leuten zu zeigen, dass es nicht nur Zeug aus Südkorea gibt.
Ähhh...?! Mobistel kommt auch aus Südkorea...
 
Zwei Verbindungen gleichzeitig kann derzeit kein Marken-Dual-SIM-(Standby)-Gerät, sondern nur die besseren "China-Handys" die auf dem Chipsatz MT6589 von Mediatek basieren.

Zum Thema echten Dual-SIM-Betrieb (also nicht bloß Standby) gibt's z.B. dieses Video:
MT6589 : True Dual-SIM versus Dual-Standby - Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Hallo Zusammen,

meine Konfiguration:
---------
SIM1: Kroatische SIM (Tele 2, kein Datentarif)
SIM2: o2 SIM (mit Datenflat)

(auch schon gewechselt, gleiches Fehlerbild dann Problem mit SIM2, also immer mit der kroatischen Karte)

Version via *#1234#
AP: S7562XXALHB
CP: S7562XXLH5
CSC: S7562DBTALH3

Handy wird derzeit in Deutschland genutzt.

-------

PROBLEM:
-----
Ich kann:
SMS senden mit SIM1
SMS senden mit SIM2
Anrufe empfangen mit SIM1
Anrufe empfangen mit SIM2
Anrufe tätigen mit SIM2
KEINE Anrufe tätigen mit SIM1
--> Fehlerbild: Handy wählt, bleibt dabei. Abbruch geht nicht. Handy zeigt grünen Statusbalken oben (wie bei bestehendem Telefonat), kann dies aber nicht unterbrechen. Teilweise stürzt das Gerät komplett ab. Einzige Rettungsmöglichkeit: Neustart.

!Wenn ich nur die SIM aus Kroatien drin habe kann ich telefonieren!

Zielkonfiguration:
Daten und Telefonie über o2-SIM (derzeit nur WLAN)
Telefonie über Kroatische SIM

--------
Einstellungen:
-----------
Telefon verschlüsselt
Keine PIN für SIM1
Keine PIN für SIM2

Einstellungen/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke:
--
SIM1(HR): Paketdaten deaktiviert, APNs Tele2, Netzmodus nut GSM, Netzbetreiber Automatisch (auch schon Telekom versucht)
SIM2(o2): Paketdaten deaktiviert, Zugangspunkte o2 WAP GPRS, Netzmodus GSM/WCDMA Auto, Netzbetreiber o2

Einstellungen/SIM-Kartenverwaltung:
--
SIM1: Aktiviert, Eingehende Anrufe annehmen deaktiviert, Datendienstnetz O2 Sim, Dual-SIM immer aktiv DEAKTIVERT
Kann auch nicht aktiviert werden, bei Auswahl Meldung:
SIM 1
Rufumleitung: Fehlgeschlagen
Anklopfen: Aktiviert
SIM 2
Rufumleitung: Fehlgeschlagen
Anklopfen: Aktiviert

Einstellungen SIM2 identisch, lediglich Eingehende Anrufe annehmen aktiviert, gleiche Fehlermeldung bei DUAL-Sim immer aktiv.

----

Bin leider ratlos. Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SIM-Karte des kroatischen Netzanbieters ist auch ganz sicher fürs Roaming freigeschaltet und das Roaming ist (am Smartphone) auch aktiviert?

Du hast auch bedacht, welche Roaming-Partner(netze) der kroatische Netzanbieter in Deutschland hat? Damit meine ich, dass Du eventuell keine Anrufe in DE mit der Karte aus HR tätigen kannst, weil Du das dafür benötigte Frequenzband (Stichwort GSM ~ 2G / WCDMA ~ 3G) bereits anderweitig (z.B. für die O2-Karte) nutzt oder manuell gesperrt hast. Schalte doch mal die HR-SIM manuell auf 2G und die DE-SIM manuell auf 3G.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering

Ja. Wenn ich nur die Kroatische SIM im Handy habe, kann ich auch telefonieren.
Wenn beide SIM-Karten drin sind, kann ich auch über die Kroatische SIM SMS versenden. Nur das Telefonieren (abgehend!) geht nicht. Da hängt sich das Gerät auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:41 Uhr ergänzt:

Bzgl. 2G Umstellung.
Ich habe versucht, die kroatische Karte auf GSM einzustellen und die o2 Karte auf GSM/WCDMA (Automatisch). Hat keinen Effekt.
Den Gedankengang, dass sich beide Karten evtl. in o2 einloggen, habe ich ebenfalls gehabt. Bei der kroatischen Karte dann "Telekom" als Zugriffspunkt gewählt. Bringt auch nix.

Uff... :)
 
Sehr eigenartig das ganze!
 
Nex4Me schrieb:
... Bei der kroatischen Karte dann "Telekom" als Zugriffspunkt gewählt. Bringt auch nix.
Der Zugriffspunkt ist nur wichtig für MMS/Internet usw. des jeweiligen Providers.
Vielleicht weist du testweise der kroatischen Karte einen anderen Netzbetreiber hier in D zu?

mikee
 
email.filtering schrieb:
Zwei Verbindungen gleichzeitig kann derzeit kein Marken-Dual-SIM-(Standby)-Gerät, sondern nur die besseren "China-Handys" die auf dem Chipsatz MT6589 von Mediatek basieren.

Zum Thema echten Dual-SIM-Betrieb (also nicht bloß Standby) gibt's z.B. dieses Video:
MT6589 : True Dual-SIM versus Dual-Standby - Test
Hmm, aber bei mir geht das ja mit dem S Duos: Auf der einen Karte sufen, auf der anderen ein Telefonat annehmen oder starten und parallel weitersurfen... Was ja sehr nützlich ist. Nur auf beiden Karten gleichzeitig telefonieren, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin seit drei Wochen im Smartphone Zeitalter angekommen. Vorher hatte ich noch ein Siemens SX1 :biggrin:

Ausgangssituation:

Ich habe einen Rahmenvertrag mit der Telekom.
Telefonieren alles frei.
Datenflat 5GB; ich Schnitt nutze ich aber nur ca. 1,5GB
300SMS frei
Das Ding heißt wohl BusinessFlex Premium

Als Telefon habe ich mir ein kleines S3 Mini genommen. Ist okay, bin zufrieden.

Jetzt hat man da die Möglichkeit eine Multisim zu bekommen. 30Euro einmalig. Anscheinend kann man dann über die zweite Karte auch alles anrufen und die Datenflat nutzen (oder täusche ich mich bei der Datenflat?)
Das zweite Handy soll dann genauso wie das erste mit der gleichen Nummer erreichbar sein.

Meine Frau hat noch einen Alditalk Prepaid Vertrag.
Ich wollte ihr ein DualSim Handy holen. Leistungsmäßig dem S3 mini entsprechend. Vll auch das Grand Duos.

Meine Frage lautet:
Aldi Karte und eine MultiSim aus meinem Vertrag in das neue Handy rein.
Einkommende Gespräche sollen auf die Aldi Karte gehen.
Herausgehende wegen der Kosten von meiner Zweitkarte (Multikarte), am besten ohne die Nummer zu senden.
Die Daten sollen auch über meine Zweitkarte laufen.

Also die Datenflat könnte über meine Mulitsim laufen, aber SMS und MMS müssen über die AldiKarte gehen. Gerade auf der Telekomseite gelesen.

Kann das Probleme geben? Wenn Sie jetzt z.B. Whats app drauf macht, wird dann meine Nummer verwendet? Das wäre ja dumm, dann würde sich das ja mit meinem Whats app überschneiden.

Also Whats app ist Nummernunabhängig, das habe ich jetzt gerade im Thread gelesen. Gut. Diese Frage erledigt.

Außerdem würde ich gerne wissen, muß ich bei einem Dualsim Handy bei jedem Gespräch das Netz wählen? Oder gibts da eine Möglichkeit hereingehende und herausgehende Gespräche grundsätzlich einem Netz zuzuordnen?

Eine Multisim kostet mich halt nur einmalig 30€, die Prepaid hat ja auch keine laufenden Kosten. Eine KombiCard wäre die andere Alternative, aber die kostet mich wiederum etwas mehr als 20€ pro Monat. Und da weiß ich nicht mal, ob die Datenflat noch mit drin ist....AHHHHHH das ist alles so verwirrend......

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Danke im Voraus!

GRuß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an ALLE!
Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Stunden aufmerksam durch die vielen Infos hier gekämpft. :thumbup: Mein Anruf bei der Samsung-Hotline hinterlässt aber in Verbindung mit den Infos immer noch Unklarheiten. Bei mir ginge es bei beiden SIM vorrangig lediglich um Telefonienutzung - einmal privat und einmal beruflich.

Der Samsung-Hotline-Mensch meinte nämlich, dass man eine SIM als Standard auswählen muss (soweit so gut) - zB die 1 (Beruf). Wenn nun das Handy sozusagen im Standby ungenutzt herumliegt und nun jemand auf der SIM 2 (Privat) anruft, wird dieses Gespräch - zu meinen Kosten - auf die SIM 1 umgeleitet. Ansatzweise habe ich es ja auch hier schon so gelesen, aber stimmt diese (vorsichtig ausgedrückte) unintelligente Vorgehensweise der Realität???:blink:

Darf ich annehmen, dass es wenigstens so ist, dass wenn man über SIM 1 telefoniert und auf SIM 2 ein Anruf reinkommt, dieser - ohne dass Kosten für mich anfallen - auf die Mobilbox von SIM 2 umgeleitet werden können? Oder wird der Anruf auch automatisch auf die Standard-SIM (zB 1) und dort bei eben gerade stattfindenden Gespräch auf die Mobilbox von SIM 1 - kostenpflichtig - umgeleitet?

Besten DANK für eindeutige Klarstellung.:biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

... und noch eine kurze Nachfrage, die ich auch gleich selbst zu beantworten versuche:
Wenn ich eine SIM deaktiviere (zB berufliche nach Dienstschluss), dann kann ich wohl nicht über diese SIM einen Anruf tätigen, weil die SIM ja sozusagen "abgeschalten" ist, oder?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.324
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.038
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.752
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten