Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

email.filtering schrieb:
Wobei dann noch die Frage zu klären wäre, ob sich das lediglich auf den Datenverkehr oder auch auf die Telefonate bezieht, oder anders herum: Kann man zwei USIM-Karten nutzen und mit beiden in 3G-Netzen eingebucht sein?
Man kann nur mit einer Karte per 3G eingebucht sein, die andere wird dann auf GPRS geschaltet. Ob man auf der Karte telefoniert oder Datenverbindungen nutzen will, ist egal. Welche man für was verwendet, kann man frei wählen, nur dass halt maximal eine gleichzeitig in ein 3G-Netz eingebucht sein kann.

Folglich ist es sinnig, wenn man 3G-Datenverkehr nutzen will, die Datenkarte auf 3G zu stellen und die Telefonier-Karte auf GPRS.

Ich habe allerdings festgestellt, dass zumindest bei nicht perfekter Netzabdeckung das Einbuchen per 3G sehr viel Akku verbraucht, weil ständig nach einem besseren Netz gesucht wird. Dagegen hilft, das Anbieternetz manuell fest einzustellen.

Ich selbst habe im Normalfall beide Karten auf GPRS, so dass ich den Datenverkehr per EDGE laufen lasse. Das reicht zum normalen Surfen und für Mailabruf, Whatsapp usw. völlig aus. Wenn ich schnelle Daten benötige, z.B. für das Tethering, schalte ich explizit auf 3G um. Das spart noch mehr Akku. (Tethering mache ich übrigens vorzugsweise per USB statt WLAN oder Bluetooth, weil es so nicht am Akku saugt. Ist auch viel leichter zu konfigurieren.)
 
Jetzt frage ich mal so ganz blöde, denn vielleicht habe ich's ja auch nur verschwitzt usw., kann man denn per Software festlegen (und wenn ja wo, also in welchem Menü), welche der beiden SIM-Karten nun auf 2G laufen muss, wenn beide USIMs sind? Schließlich gibt's ja kaum noch neuere SIM-Karten die keine USIM sind. Zudem haben beispielsweise alle österreichischen Netzanbieter auch 3G-Lizenzen, aber nur einer davon ausschließlich eine 3G-Lizenz.
 
Wenn ich unter Einstellungen/[Drahtlos und Netzwerke] Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke den Netzmodus für eine SIM auf 3G stelle, bekomme ich den Hinweis, dass die andere nicht gleichzeitig auf 3G laufen kann und auf GSM geschaltet wird.
 
Ok, also kann man (nur) einer USIM-Karte ein 3G zuweisen und damit die andere indirekt in dem 2G-Modus zwingen. Gut zu wissen! Bei anderen Dual-SIM-Geräten läuft das sehr ähnlich bis gleich ab.
 
So ich hab nun den ganzen Tag hier gelesen und - ich denke - soweit alles richtig eingerichtet. Es bleiben aber wohl noch Denkfehler, daher schildere ich hier mal kurz:
SIM 1: Netzclub (SMS, Anrufen, Surfen - halt meine richtige Hauptnummer)
SIM 2: 1&1 Festnetzflat (wird also auch, nur für Anrufe ins Festnetz genutzt)

In der SIM-Kartenverwaltung habe ich für Datendienstnetz SIM 1 ausgewählt, habe Dual-SIM immer aktiv abgeschaltet (verursacht ja Umleitungskosten) allerdings auch den Haken bei "Eingehende Anrufe annehmen" weggelassen. (Das soll ja der Meinung der meisten Poster kostenlos sein). Aber wäre bei mir unsinnig, da auf SIM 2 eh so gut wie nie einer anruft.

Dann habe ich unter Drahtlos und Netzwerke beide Karten nur auf 2G gesetzt (für Email-Push alle 5 Minuten und Whatsapp, sowie DB Navigator reicht die Geschwindigkeit). Der APN ist bei 1&1 auch verfälscht, nach Ostern wird die Internetmöglichkeit eh gesperrt zur Sicherheit).

Und hier kommt nun der Punkt bei dem ich denke, dass ich einen Fehler gemacht habe und ihn selbst auch nicht behoben bekomme (siehe Bild). Bei SIM 2 steht bei Paketdaten: Datennetz aktivieren. Den grünen Haken kann ich auch nicht abklicken. Ist der nun da nicht stören oder falsch?

Der letzte Punkt ist nun nicht handyspezifisch, aber ich hoffe jemand von Euch hat da auch eine Lösung: Gibt es eine App, die mir die Gesprächszeiten NACH SIM getrennt protokolliert? Alles was ich bisher gefunden habe macht dies nur einmal für das Smartphone.
 

Anhänge

  • SC20130328-232853.png
    SC20130328-232853.png
    8,2 KB · Aufrufe: 306
Ich denke mal den Haken bekommst du deshalb nicht weg, weil auch auf SIM2 ein Datendienstnetz zur Verfügung gestellt werden muss. Wenn zb. eine MMS auf SIM2 eingeht, so ist es zumindest bei mir mit der selben Ausgangssituation wie bei dir, kommt ein Hinweiß das das Netz vorübergehend getrennt werden muss und auf die andere Karte geschaltet wird.
Was ich aber schon beobachtet habe, das danach nicht wieder auf SIM1 zurückgeschaltet wird!
Den Haken bekommst du nur dann weg, wenn deine mobilen Daten komplett ausgeschaltet sind!

In der TelefonApp werden die Anrufe doch getrennt protokolliert, erkennbar an den unterschiedlichen Icons, die für jede SIM verwendet werden können!
Und wenn du in den Protokollen drin bist, drück mal die Soft Menütaste, dort kommt ein Feld mit Anrufdauer. Dort werden alle Sprach- und Videoanrufe separat pro SIM aufgeistet!

Was ich jetzt noch seltsam finde... bei dir sehe ich anderslautende Menüpunkte! Bei mir steht dort nicht, das ein 2G Netz die Akkulaufzeit verlängern kann.. :mellow:
..ach du hast ja das Ace sehe ich gerade..
 
Danke für Deine Antwort. Stimmt mit dem Softmenü im Protokoll, wieder was dazu gelernt. Super. Dann werde ich bei deaktivierter Internetoption bei der zweiten SIM einfach drauf vertrauen, dass er diese nicht nutzen kann und mir ist der Haken egal.
 
Hallo,

ich benötige das Handy beruflich wie privat. auf SIM 1 ist meine berufliche Nummer. Ist es möglich, dies so einzustellen, dass ich hier nur von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr erreichbar bin?
Zu den anderen Zeiten sollte dann sofort zur Mailbox umgeleitet werden.

Danke
abkt
 
Könnte mir einer sagen, ob die Aldi-Talk-App auf dem Samsung Galaxy S Duos funktioniert? Würde mir gerne das Smartphone morgen kaufen und verwende Aldi-Talk und D1.

Besten Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du Dir eines der Dual-SIM-Geräte kaufst solltest Du Dir erst einmal die ganzen Threads betreffend die Dual-SIM-Fähigkeiten der einzelnen Geräte(hersteller) durchlesen. Die sogenannten Markengeräte schneiden dabei gerade hinsichtlich der Usability der Kernfunktion(en) eher dürftig ab. Die sogenannten "China-Handys" aber auch solche "Marken" wie Alcatel, die allesamt fast ausschließlich auf den Mediatek-Chipsätzen beruhen, bieten da wesentlich mehr, und das bei deutlich niedrigeren Preisen.
 
Hallo, :confused::confused:

habe den gesamten Beitrag jetzt mehrfach durch und bin mehrfach auf ungereimtheiten gestoßen und etwas verunsichert.

Mal heißt es Sim Karte mit Datenflat in Simkartenslot 1 mal in Simkartenslot 2.

Vielleicht kann nochmal jemand für mich als schon etwas angegraute erst Smartphone Besitzerin eine kurze präzise Zusammenfassung schreiben.

1 Symply Karte mit Datenflat
1 O2 Karte nur Telefon ( Gprs und UMTS Datenverbindungen sind gesperrt)

Welche Karte nun in welchen Slot und welche Einstellungen wo?

Anrufe sollen nicht umgeleitet werden, wenn ich nicht rangehe Mailbox.

Viele Dank und Liebe Grüße

stoni57
 
Also ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten:

In welcher die Datenkarte ist, ist egal, man muss es nur richtig einstellen. Ich würde die Hauptkarte in Slot 1 tun und die andere in Slot 2. Ich weiß ja nicht mit welcher Du telefonierst oder wie Du die Karten nutzt. Bei der Karte, die nicht für Internet sein soll, würde ich die Datenoptionen/Internet sicherheitshalber beim Provider sperren lassen, so kann da auch nie eine falsche Verbindung aufgebaut werden.

Ansonsten:

Einstellungen -> SIM-Kartenverwaltung
Bei Datendienstnetz die SIM aussuchen, die für das Internet genutzt werden soll. Dann der Haken bei "Eingehende Anrufe annehmen" wegnehmen. Und unten "Dual-SIM immer aktiv" deaktivieren. So wird bei mir nichts umgelenkt und es sind noch keine falschen Kosten entstanden.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.:thumbsup:

Also die Simplykarte (Datenflat, Telefon, SMS) in Slot 1 und von Dir beschriebene Einstellungen vornehmen.

Die 02 Karte (wird nur innerhalb der Familie telefoniert) da kostenlos
in Slot 2
GPRS und UMTS Datenverbindungen sind bei O2 bereits gesperrt.
Muß dort dann also auch nichts weiter einstellen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

LG
stoni57
 
Richtig. Wenn das schon alles gesperrt ist und Du die Einstellungen so vornimmst, wie ich es beschrieben habe, sollte es aus meinen Erfahrungen problemlos funktionieren.
 
Ich habe das Problem, dass Telefonie auf Karte1 (Telefonie D2) manchmal nicht möglich ist, obwohl das Empfangssignal gut ist.
Schalte ich Karte 2 (Datenkarte D2) kurz aus, geht Telefonie auf 1 wieder.
???
 
meikel6460 schrieb:
erstmal wollte ich bedanken für die Hilfe,
aber ich habe hier noch eine wichtige Info..die mir geholfen hat und es stimmt + funktioniert....

das GT-S7562 hat 2 SIM Steckplätze aber davon ist nur einer "leistungsfähig".
Folgende Belegung ist zu beachten:

SIM 2 direkt auf dem Motherboard - für Telefon
SiM 1 huckepack auf SIM 2 also unmittelbar unter dem Deckel - für Daten

Nun hat man Datenempfang bis H+...
Wenn die Karten vertauscht sind dann hat man permanent nur EDGE-Empfang!


P.s.: so jetzt benötige ich nochmals Hilfe...

ich kann auf einmal nicht von SIM1 auf SIM2 umschalten...
siehe screenhot
*
27.04.13 - kann immer noch nicht hin und her schalten bzw. umschalten von SIM 1 auf SIM 2 und zurück....
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    11,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo,
ich möchte mir gern ein Dual-SIM-Smartphone zulegen, beispielsweise das Galaxy S Duos. Ich habe eine SIM-Karte über die ich günstig ins Festnetz telefonieren kann + surfen. Die zweite SIM-Karte soll v.a. für SMS (Flatrate) und Gespräche in andere Netze und gegebenenfalls auch surfen genutzt werden.
Ist das so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle? Ich habe da nämlich gar keine Ahnung, wie man zwischen den 2 SIM-Karten wechselt und noch ein altes Ericsson Handy...

Vielen Dank für Hilfe vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube fast glueckskeks, dass der Umstieg vom Handy auf ein Dual-SIM-Standby-Smartphone ein bisschen arg heftig wird, zumal so ein Smartphone eigentlich ein nanoNetbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit ist. Die Dinger sind also viel mehr Computer als Handy, und müssen daher auch ganz anders "behandelt" werden. Du solltest daher ganz viel lesen, natürlich auch diesen Thread. ;)

BTW, ich weiß nicht, ob da ein Sony Tipo Dual nicht doch die bessere Lösung zum Umstieg ist. Zumal dort das Umschalten zwischen den beiden SIM-Karten über einen "mechanischen" Schalter abläuft. Das hat zwar den Nachteil, dass wirklich immer nur eine SIM-Karte aktiv ist (und die andere in der Zwischenzeit einfach nicht vorhanden ist), dafür ist aber eben auch Benutzung für den Umsteiger wesentlich "logischer" bzw. fehlerfreier zu schaffen.

Die Dual-SIM-Geräte von Alcatel wären gerade die gute Mischung zwischen dem Sony Tipo Dual und den Dual-SIM-Geräten von Samsung. Vor allem, weil deren Betriebssystem beim Handling der beiden SIM-Karten jenem von Samsung haushoch überlegen ist.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,
ich möchte mir gern ein Dual-Sim-Smartphone zulegen, beispielsweise das Galaxy S Duos. Ich habe eine Simkarte über meinen DSl_Anbieter 1&1 über die ich kostenlos ins Festnetz telefonieren kann + surfen. Die zweite Sim soll v.a. für SMS (Flatrate) und Gespräche in andere Netze und ggf auch surfen genutzt weren. Gespräche und SMS würde ich im Standby gerne über beide Nummern empfangen.

Ist das alles möglich, wie ich mir das vorstelle? bin quasi Neueinsteiger was Smartphones angeht und erst recht dual sims.

Vielen Dank für Hilfe vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glueckskeks, Du wirst gleich in Scherzkeks umbenannt, wenn Du weiterhin ständig neue Threads zur Klärung einer längst geklärten Frage eröffnest!

Lies Dich ein!
 
  • Danke
Reaktionen: Race

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten