voom
Stamm-User
- 151
Man kann nur mit einer Karte per 3G eingebucht sein, die andere wird dann auf GPRS geschaltet. Ob man auf der Karte telefoniert oder Datenverbindungen nutzen will, ist egal. Welche man für was verwendet, kann man frei wählen, nur dass halt maximal eine gleichzeitig in ein 3G-Netz eingebucht sein kann.email.filtering schrieb:Wobei dann noch die Frage zu klären wäre, ob sich das lediglich auf den Datenverkehr oder auch auf die Telefonate bezieht, oder anders herum: Kann man zwei USIM-Karten nutzen und mit beiden in 3G-Netzen eingebucht sein?
Folglich ist es sinnig, wenn man 3G-Datenverkehr nutzen will, die Datenkarte auf 3G zu stellen und die Telefonier-Karte auf GPRS.
Ich habe allerdings festgestellt, dass zumindest bei nicht perfekter Netzabdeckung das Einbuchen per 3G sehr viel Akku verbraucht, weil ständig nach einem besseren Netz gesucht wird. Dagegen hilft, das Anbieternetz manuell fest einzustellen.
Ich selbst habe im Normalfall beide Karten auf GPRS, so dass ich den Datenverkehr per EDGE laufen lasse. Das reicht zum normalen Surfen und für Mailabruf, Whatsapp usw. völlig aus. Wenn ich schnelle Daten benötige, z.B. für das Tethering, schalte ich explizit auf 3G um. Das spart noch mehr Akku. (Tethering mache ich übrigens vorzugsweise per USB statt WLAN oder Bluetooth, weil es so nicht am Akku saugt. Ist auch viel leichter zu konfigurieren.)