Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

  • unterschiedliche Klingeltöne: gehen
  • Anrufe auf beiden SIM Karten: geht, allerdings, wenn man mit einer telefoniert, ist die andere nicht erreichbar, da das Handy zwar DualSIM hat, aber nur eine Sende-/Empfangseinheit
  • Kontakte von beiden SIM einsehbar
  • eine Karte wird für Datenverkehr eingestellt, d.h. Dein letzter Punkt ist auch erfüllt
Was man nicht einstellen kann, ist dass bestimmte Telefonnummern von einer bestimmten SIM angerufen werden.

EDIT: dies betrifft das Galaxy S Duos, zum Ace Duos kann ich leider nix sagen
 
Grundsätzlich trifft das hier gesagte auf alle Dual-SIM-Androiden von Samsung zu.
 
erstmal wollte ich bedanken für die Hilfe,
aber ich habe hier noch eine wichtige Info..die mir geholfen hat und es stimmt + funktioniert....

das GT-S7562 hat 2 SIM Steckplätze aber davon ist nur einer "leistungsfähig".
Folgende Belegung ist zu beachten:

SIM 2 direkt auf dem Motherboard - für Telefon
SiM 1 huckepack auf SIM 2 also unmittelbar unter dem Deckel - für Daten

Nun hat man Datenempfang bis H+...
Wenn die Karten vertauscht sind dann hat man permanent nur EDGE-Empfang!


P.s.: so jetzt benötige ich nochmals Hilfe...

ich kann auf einmal nicht von SIM1 auf SIM2 umschalten...
siehe screenhot
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    11,9 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meikel6460 schrieb:
das Samsung Galaxy S DUOS GT-S7562 Smartphone hat 2 SIM Steckplätze aber davon ist nur einer "leistungsfähig".
Folgende Belegung ist zu beachten:
SIM 2 direkt auf dem Motherboard - für Telefon
SiM 1 huckepack auf SIM 2 also unmittelbar unter dem Deckel - für Daten
woher hast die Info ?

wenn ich aber das Gerät mehr zum Surfen benutze als zum telefonieren, dann doch lieber die Daten-Karte in Sim2?

meikel6460 schrieb:
Nun hat man Datenempfang bis H+...
Wenn die Karten vertauscht sind dann hat man permamemt nur Edge Empfang!!!!
also ich hab bisher mit Daten-Sim 2 auch "H" anliegen.
(wobei netzclub angeblich bei den kostenfreien 100 MB Verträgen sowieso auf "E" runterregelt :mellow: )

mikee
 
Ich habe die Datenkarte in SIM2 und bekomme problemlos H+... Telefon vor allem über SIM1

Ich glaube, dass es durchaus Unterschiede gibt, welche Karten man in welche SIM steckt, aber das ist wohl nicht allgemeingültig sondern man muss es mit dem eigenen Setup testen, was am besten funktioniert.

Also könnte es evtl. davon abhänge, welchen Netzbetreiber man auf welche SIM setzt oder die Geräte sind vielleicht auch etwas unterschiedlich geraten, wo dann z.B. Qualität des CHIPs, über den eine SIM läuft schwanken kann.

Das klingt jetzt sehr nach "Elektronik-Experte", bin ich aber nicht. Das entspringt mehr so einer generellen "Idee". Ich lasse mich also gerne korrigieren ;)
 
ich habe es aus einem anderem Forum - denn meine DatenSim hat auf dem 2ten Steckplatz nicht richtig funktioniert -hatte nur EDGE-Empfang...
 
Hallo,

nachdem ich heute meine 1und1-Rechnung bekommen habe, brauche ich unbedingt (Eure) Hilfe:

Ich habe ganz viele Datenverbindungen, die eigentlich über mein Wlan laufen sollten. Diese haben aber trotzdem Kosten verursacht. Nun muss ich die Korrektur der Einstellungen vornehmen, weiß aber nicht, wie es richtig ist.

Soll:
Sim 1: 1+1 Vertrag, nur Telefon und meinetwegen kostenloses Wlan
Sim 2: Vodafon, Datennutzung und meinetwegen anzurufen

Wie genau kann ich die Datennutzung richtig festlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

muellerchen
 
weitere einstellungen - mobile netzwerke: sim1 Netzmodus "nur GSM" - sim2 Netzmodus "GSM/WCDMA" - gegebenfalls noch roaming deaktivieren! du kannst sim2 auch auf "nur GSM" setzen, hast dann allerdings immer eine edge datenverbindung!
Ich habe das für mich so gelöst, da ich festgestellt habe das meine telefonverbindung immer schlechter ist und sehr häufig abbricht, wenn dieser modus aktiviert ist! und falls doch mal ein schnellerer datenaustausch von nöten ist, schalte ich vorher kurz um! aber für normale emails oder viber nachrichten langt das allemal!
Dann SIM Kartenverwaltung - Datendienstnetz: sim2
"eingehende anrufe über andere sim karte empfangen.." kann deaktiviert werden.

falls WCDMA auf sim2 aktiviert ist:
kann es sein, wenn jetzt auf sim2 kein WCDMA möglich ist oder die karte deaktiviert wird, das handy automatisch auf sim1 umschaltet (wenn dieser modus benötigt wird!) und du es nicht mitbekommst! das kann aber gelöst werden, indem du bei sim1 einen falschen APN einträgst (nicht leer lassen, da das handy sich autom. einen neuen holt) und somit die verbindung nicht zustande kommen kann!
und falls du im grenzgebiet wohnen solltest, ist es ratsam den netzbetreiber pro karte manuell zu wählen, andernfalls wird immer das beste netz gebucht!

und wlan ist von diesen einstellungen aussen vor! da geht nur an/aus und hat deshalb auch nichts mit deinen mobilen datenverbindungen zu tun!

btw.. was mir schon aufgefallen ist, das mein wlan mit dhcp sehr häufig abbricht und dann auf mobile daten umschaltet! geholfen hat da nur die vergabe einer statischen ip adresse, die ausserhalb des vom router vergebenen ip range bereiches liegt - soll heißen, wenn deine wlan geräte zb. von der fritzbox verwaltet werden, liegt der ip range meistens bei 192.168.178.10 - 192.168.178.50
Bei mir hat es geholfen die statische ip 192.168.178.100 zu vergeben - seitdem hatte ich keine wlan abbrüche mehr! Davor brach das wlan im 20min takt permanent ab!

das mit den wlan abbrüchen könnte vielleicht auch der grund für dein überhöhtes datenaufkommen sein! schau doch mal in deine router log datei und verfolge die verbindngen von deinem handy zum router!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn damit muellerchen, bei 1&1 einfach alle Datenverbindungen (auf WAP nicht vergessen, auch wenn dann MMS nicht mehr genutzt werden kann) sperren zu lassen? :rolleyes:
 
email.filtering schrieb:
Wie wär's denn damit muellerchen, bei 1&1 einfach alle Datenverbindungen (auf WAP nicht vergessen, auch wenn dann MMS nicht mehr genutzt werden kann) sperren zu lassen? :rolleyes:

Hallo Email.filtering,

das klingt gut, mms verschicke ich nie.

Ist das unter
Einstellung
Gerät: SIM-Kartenverwaltung
SIM 1 (1und1), Aktivieren Netz verwenden: KEIN Häkchen
zu finden?

Dort habe ich noch
Eingehende Anrufe annehmen mit Häkchen
Datendienstentz, Vodafone, KEIN Häkchen
Dual-SIM immer aktiv (hell unterlegt)

angewählt.

Allerdings ist denn mein ausgewählter Klingelton für SIM 1 falsch. Es wird immer der Klingelton von SIM 2 abgespielt. Ist das dann eine automatische Rufumleitung?

Wo ist WAP zu finden?

Vielen Dank

muellerchen
 
WAP ist ein (Internet)Protokoll wie HTTP, wird aber fast nur mehr für MMS verwendet, und in der Regel wesentlich teurer abgerechnet als alle anderen Arten das Internet per Mobilfunk zu nutzen. Daher gibt es oft auch zwei verschiedene APNs pro Netzanbieter; einen für "MMS" (genau genommen für WAP), und einen für das "restliche" Internet. Eher selten werden auch Kombi-APNs verwendet.
 
Hallo,

jetzt habe ich einfach bei 1und1 angerufen und mein Internet über die 1und1-Karte sperren lassen.
Hoffentlich ist das jetzt erledigt.

Falls jemand noch Ideen zum Klingelton hat: Hierher, bitte!

Vielen Dank und viele Grüße von
muellerchen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

c0smo schrieb:
weitere einstellungen - mobile netzwerke: sim1 Netzmodus "nur GSM" - sim2 Netzmodus "GSM/WCDMA" - gegebenfalls noch roaming deaktivieren! du kannst sim2 auch auf "nur GSM" setzen, hast dann allerdings immer eine edge datenverbindung!
Ich habe das für mich so gelöst, da ich festgestellt habe das meine telefonverbindung immer schlechter ist und sehr häufig abbricht, wenn dieser modus aktiviert ist! und falls doch mal ein schnellerer datenaustausch von nöten ist, schalte ich vorher kurz um! aber für normale emails oder viber nachrichten langt das allemal!
Dann SIM Kartenverwaltung - Datendienstnetz: sim2
"eingehende anrufe über andere sim karte empfangen.." kann deaktiviert werden.

falls WCDMA auf sim2 aktiviert ist:
kann es sein, wenn jetzt auf sim2 kein WCDMA möglich ist oder die karte deaktiviert wird, das handy automatisch auf sim1 umschaltet (wenn dieser modus benötigt wird!) und du es nicht mitbekommst! das kann aber gelöst werden, indem du bei sim1 einen falschen APN einträgst (nicht leer lassen, da das handy sich autom. einen neuen holt) und somit die verbindung nicht zustande kommen kann!
und falls du im grenzgebiet wohnen solltest, ist es ratsam den netzbetreiber pro karte manuell zu wählen, andernfalls wird immer das beste netz gebucht!

und wlan ist von diesen einstellungen aussen vor! da geht nur an/aus und hat deshalb auch nichts mit deinen mobilen datenverbindungen zu tun!

btw.. was mir schon aufgefallen ist, das mein wlan mit dhcp sehr häufig abbricht und dann auf mobile daten umschaltet! geholfen hat da nur die vergabe einer statischen ip adresse, die ausserhalb des vom router vergebenen ip range bereiches liegt - soll heißen, wenn deine wlan geräte zb. von der fritzbox verwaltet werden, liegt der ip range meistens bei 192.168.178.10 - 192.168.178.50
Bei mir hat es geholfen die statische ip 192.168.178.100 zu vergeben - seitdem hatte ich keine wlan abbrüche mehr! Davor brach das wlan im 20min takt permanent ab!

das mit den wlan abbrüchen könnte vielleicht auch der grund für dein überhöhtes datenaufkommen sein! schau doch mal in deine router log datei und verfolge die verbindngen von deinem handy zum router!

Hallo Cosmo,

vielen Dank auch Dir:thumbsup:!
Die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen habe ich folgendermaßen eingestellt:
Ich habe jetzt für meine (Daten-)SIM 2 Roaming deaktiviert und "GSM/WCDMA" automatisch wählen aktiviert.

Mal schauen was jetzt passiert.

Alles Gute und nun kann ich mich hoffentlich auf die nächste Rechnung freuen:blushing:

muellerchen
 
Nimm mal das Häkchen bei "eingehende Anrufe über andere SIM ....." raus und guck, ob dann der richtige Ton abgespielt wird. Dann stimmt Deine Vermutung, dass es eine -übrigens kostenpflichtige- Umleitung war
 
hallo zusammen,

ich habe jetzt alle 20 Seiten dieses Themas gelesen und noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe zwei SIM Karten. Eine Congstar mit der ich Telefoniere und eine Netzclub zum Surfen. Im Büro habe ich allerdings keinen Empfang mit Netzclub. Ich würde also das Duos gern wie folgt nutzen:
SIM1: Congstar für Telefon & SMS (und Internet für den Fall, dass SIM 2 keinen Empfang hat)
SIM2: Nur Internet
Kann ich das Duos so einstellen, dass der Datenverkehr automatisch auf SIM 1 geht wenn SIM2 keinen Empfang hat? Falls nicht, gibt es eine App mit der ich den Datenempfang für beide Karten an und aus stellen kann ohne jedesmal umständlich im Menü zu suchen? Ich dachte da an sowas wie die Connection-Manager App. Hat das Duos sowas für beide SIM Karten getrennt?
 
Nein, ein (automatisches) "Umleiten" des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges ist nicht möglich. Es gibt meines Wissens nach auch keine App für das ganz bequeme "händische" Umschalten. Man kann sich lediglich so etwas wie Makros (mit Tasker & Co.) selbst basteln, und als "Widget" am Desktop / Homescreen platzieren.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Da zerplatzen grad meine Illusionen von Dual Sim etwas. :unsure:
 
Ich habe meine Thematik ebenfalls noch nicht gefunden.
Simkarte 1: ( privat ) Orange Datennutzung, Telefonie und SMS
Simkarte 2: ( betrieblich) A1- ausschliesslich Telefonie und SMS keine Datennutzungen möglich.

Sobald ich mit Simkarte 1 telefoniere
Wenn auf SIm 1 angerufen wird, klopft ein Anruf ganz normal rein.
Auf Sim 2 nicht möglich, ( dieser Anruf ist nicht möglich) erklingt für den Anrufer.
Am Display auch kein Anruf in Abwesenheit sichtbar

Telefonieren mit Sim 2:
funktion voll gegeben.
Das heisst, auf beiden Karten klopft der Anrufer rein
 
Bist Du Dir auch sicher, dass für die Rufnummer der SIM2 für den Fall der Unerreichbarkeit die Voicebox ran gehen soll, also die entsprechende Rufumleitung aktiv ist?
 
Hallo,

zu der Unsicherheit über die bevorzugte Wahl der beiden SIM-Karten-Schächte - Daten auf 1 und Telefon auf 2 oder umgekehrt - führt vermutlich die Formulierung in der Bedienungsanleitung, wonach beim Einsatz von zwei "USIM-Karten" die Karte im zweiten Steckplatz für ein GPRS-Netz verwendet wird (German. 09/2012. Rev. 1.1, Seite 15).

Gruß, patti
 
Wobei dann noch die Frage zu klären wäre, ob sich das lediglich auf den Datenverkehr oder auch auf die Telefonate bezieht, oder anders herum: Kann man zwei USIM-Karten nutzen und mit beiden in 3G-Netzen eingebucht sein?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten