Datenverbindung von SIM1 auf SIM2

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c0smo

c0smo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Tag auch, hab seit ein paar Tagen mein Duos in der Tasche und bin auch recht zufrieden damit! Was mich aber stört ist die Tatsache das man nicht einfach die Datenverbindung von sim1 auf sim2 wechseln kann! Das geht nur mit vielen Klicks durchs Menü..
Kennt jemand eine App die das erledigt, bzw. eine einfachere Methode?
Eigentlich hätte man doch diese Funktion mit in die Schnellstartleiste mitrein packen können, sowie das schnelle switchen für Anrufe..:bored:

Vielleicht kommt sowas mit nem Update von Samsung.

Dual-SIM und Android passen eigentlich nicht zusammen, bzw. Android war nicht für Dual-SIM ausgelegt, daher gibt es auch wenige bis keine Apps, die Dual-SIM betreffen, genausowenig wie es Custom ROMs gibt (Ok, eine Ausnahme bei xda)

Ich werde, wenn ich mein Duos habe versuchen, mit Tasker o.ä. mir zu behelfen, um für solche Aktionen eine Art Shortcut zu erstellen ... wenn denn tasker mit der Dual-SIM Funktionalität umgehen kann. :confused2:

Aber das werde ich erst wissen, wenn ich es ausprobieren konnte und das dauert noch ein paar Tage.

Edith sagt: so viele Klicks sind es doch gar nicht:
1. Statusleiste
2. Einstellung
3. SIM Verwaltung
4. Datendienst

Dachte ich anfangs auch, nur leider geht's doch nicht so einfach - ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn auch gar nicht für diese Einstellung!?
Zu den Punkten kommt noch..
5. Weiter Einstellungen
6. Mobile Netzwerke
7. dann den Netzmodus von automatisch auf "nur GSM" stellen (bei SIM1)
8. dann bei SIM2 den Netzmodus auf auotmatisch
9. s. Punkt 4 - die gewünschte SIM wählen

Was meinst du mit Tasker? Ist das sowas wie ein Lancher?

..und daaaaan erst wird die andere SIM für Datenverkehr benutzt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier https://www.android-hilfe.de/tasker/ ist das Forum für die App.

Man kann damit alles mögliche programmieren. Wie gesagt, ob die App mit Dual-SIM und den speziellen Einstellungen umgehen kann, weiß ich leider nicht.

Ach ja, dachte, es wäre einfacher, zu wechseln. Danke für die Aufklärung