Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs S Duos

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich habe mich dazu entschieden, ein sauberes Android 4.3 ohne Gratiswürste draufzumachen. Gründe sind die bekannten Laggs und weil ich kein extra Zeug haben will. Ist sowas möglich und wenn ja, läuft dass dann auch ohne crash?

Welche Nachteile habe ich dann?
 
Es kann sein, dass ich irgendwas nicht mitbekommen habe, aber ich würde sagen, dass Du 3 gravierende Nachteile haben könntest,die alle irgendwie mit Tod zu tun haben:

1. Du könntest Dich tot suchen, denn soweit ich weiß gibt es keine 4.3 fürs S Duos
2. Wenn Du irgendeine nimmst, wirst Du Dein Phone töten.
3. Wenn Du versuchst, eine anzupassen, wirst Du wahrscheinlich eines natürlichen Todes'gestorben sein, bevor Du mit der Anpassung fertig bist, denn pures Android auf Samsung HW mit Dual-SIM anzupassen ist -wenn ich das bisher in allen möglicen Threads richtig verstanden habe- fast ein Ding der Unmöglichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Das mit der Suche habe ich schon zu spüren bekommen. Sicher habe ich geschaut, dass es ein Android ist, was mit dem Duos funktioniert. Ich habe mir am Ende dann die Kyleopen Rom auf das Handy gezogen (zwar Version 4.0.4 aber das ist mir jetzt egal). Keine Laggs mehr bis jetzt. Meine ganzen Apps und Einstellungen sind immer noch drauf, bis auf die Gallerie, der Musik Player etc von Samsung haben die entfernt.

Wo ich gerade bei dem Kyleopen ROM bin: Ich kann keine normalen Hintergrundbilder mehr festlegen. Wenn ich bei den Hintergrundbildern auf "Festlegen" tippe, kommt eine kleine Popup Nachricht mit: "Die Anwendung ist nicht auf dem Telefon installiert". Live Hintergründe lassen sich jedoch problemlos setzen. Vielleicht haben die eine apk rausgeschmissen, die für das Zuschneiden des Hintergrundbildes zuständig war :unsure:
 
Habe versucht verschiedene Custom Roms zu installieren. Trotz der durchgeführten Wipes erreichte ich oft nur einen bootloop. Ich interessiere mich vor allem für die HyperX-Rom. Ich komme von der Stock-Rom XXBMJ1. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hyperX wurde ursprünglich für XXBMD6 entwickelt, vielleicht liegts daran.
was gem. xda-forenbeiträgen anderer CMs auch helfen könnte, ist ein anderer kernel.
 
Vielen Dank dualisto! Es lag am Kernel. Nach Installation des KOR-Kernels konnte ich HyperX installieren. Habe jetzt wieder die Custom-Rom drauf, weil verschiedene Apps nicht mehr da waren und einer Verbesserung der Geschwindigkeit nicht wesentlich spürbar war.
Wenn ich noch wüsste, wie man Danke abgeben kann, so würde ich das gerne machen. Deshalb mein Danke hier nur als Text. Guten Rutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: dualisto
Ein "DANKE" ist erst ab einer Anzahl an eigenen Beiträgen freigeschaltet.
Glaube 10 war die Zahl dafür.

mikeee
 
Ich habe ein DUOS S mit dem Baseband XXBMJ1 und möchte nun eine Custom-Rom darauf installieren, da ich mit der Performance überhaupt nicht zufrieden bin und hoffe, damit wenigstens noch ein bisschen mehr herauszuholen.

Ich möchte am liebsten eine schlanke ROM ohne unnötige Extras. Vor allem die vielen Samsung Apps stören.

Ich habe mir die PMPs angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden, welche Version die richtige ist, da ich leider nicht wirklich herauslesen konnte, was diese für Features beeinhalten.

[INDEX][GT-S7562][PMP™ SDuos] All things- Upates, Links, Whats to come... - xda-developers

Welche Custom-Rom empfiehlt sich?
 
Hallo,
da ich auch keinen unnötigen Schnickschnack wollte, habe ich mich für das PMP-Light-ROM entschieden und bin damit bisher recht zufrieden. Es läuft flott und stabil, auch nervige Bugs sind mir bisher noch nícht aufgefallen.
Das PMP-Ultra-ROM ist auch sehr gut, hat aber mehr (für mich) unnötigen Inhalt.
Am besten, mal beide anschauen.
 
Ja, das PMP Light sieht gut aus.

Da ich absoluter Noob in Sachen ROM flashen bin, traue ich mich gerade noch nicht ran.

Ich habe den angepinnten Thread zum Rooten des S DUOS gelesen.
ABer wie funktioniert dann das flashen der ROM? ICh habe dazu leider noch keine Anleitung gefunden.

Oder beinhaltet die Anleitung zum Rooten bereits das Vorgehen zum ROM-Flashen?
 
Was soll die Aktivierung des Root-Accounts bitte mit dem Austausch des Betriebssystems zu tun haben?
 
Sag du es mir!

Ich bin leider wirklich absoluter Einsteiger in das Thema und hier im Forum findet man zwar sehr viele Anleitungen zu allem möglichen, aber wie das am Ende zusammenspielt, ist leider nicht so ersichtlich. :(

Ich dachte eben, da PMP Light die Samsung Apps entfernt, braucht man root. Denn bisher war nach meinem Wissensstand "Hersteller-Apps entfernen" mit "Root-Rechten" gleichgesetzt.
 
Frag doch einfach mal Deinen Hausverstand! ;) Der wird Dir bestätigen, dass mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit zwei vollkommen verschiedene Begriffe wohl nicht das selbe meinen werden. Also entscheide Dich was Du erreichen möchtest, und dann suchst Du den Weg zur Erreichung des Ziels! Wie immer im Leben übrigens; und auch hier gilt: Immer eins nach dem anderen! "Mit alles" funktioniert höchstens im Döner-Laden um die Ecke, aber eben sonst nirgends!


Ach ja, und zum Aufsetzen eines Betriebssystems braucht man auch in anderen Betriebssystemwelten keine Root-Rechte! :winki:
 
Wie gesagt, sehr oft heißt es: löschen von Hersteller-Apps = nicht ohne Root möglich.

Da brauchst du wirklich nicht mit so Sachen wie "frag deinen Hausverstand" kommen, das finde ich eher unangebracht.

Nur weil es zwei verschiedene Begriffe sind, muss das nichts heißen, dass sie in keinem Zusammenhang stehen!
Ich habe ja nie behauptet, dass rooten und Custom-Mod flashen das gleiche sein soll.

Windows ist halt kein Android. Und man liest und hört immer wieder, wie schwer es den Benutzern von den Herstellern gemacht wird, die Android-Software anzupassen.

Einzig positiv an deinem Beitrag ist, dass du dich am Ende dazu erbarmt hast, mir eine Antwort auf die Frage zu geben, nämlich dass ich kein Root für das flashen der Custom-Mod brauche. Auch wenn du es auf sehr unhilfsame Weise gemacht hast.
 
Du kannst jetzt gerne über mein Verhalten hier ablästern, aber EDV bleibt nun mal EDV (also genau so wie ein Auto stets ein solches bleibt); gleich von welcher OS-Welt wird hier reden. Und nur weil sich ein paar Details unterscheiden, ändert das nichts daran, dass die grundlegenden Dinge überall gleich sind. Wer sich also in einer einzigen OS-Welt leidlich auskennt (was in Zentraleuropa nach etwa 30 Jahren EDV nichts mehr besonderes sein sollte) und 1 und 1 zusammenzählen kann, ist nach dem Nachschlagen von ein paar spezifischen Begriffen sofort vorne mit dabei. ;)

Wie auch immer, Dir geht es nicht ums Einspielen eines Community-OS, weshalb Du hier in diesem Thread falsch bist!

Und ja, für Änderungen an der Systempartition benötigt man überall in der EDV Root-Rechte; das ist unter DOS, Windows, Linux, Mac-OS, Android usw. überall gleich. Also beschaff Dir diese (der vorhandene Root-Account muss also aktiviert werden) und mach Dich dann mit einem Root-fähigen und mit Root-Rechten ausgestatteten Dateimanager oder einschlägigen Tools ans Werk.

Wer natürlich statt der Aktivierung des Root-Accounts bei der bisher genutzten Betriebssystemversion gleich zu einer Version greift die schon mit einem aktivierten Root-Account daherkommt, muss zum Austauschen des Betriebssystems natürlich andere Wege einschlagen als diese zur Aktivierung des Root-Accounts erforderlich sind. Auch hier gilt die Volksweisheit: Alle / Viele Wege führen nach Rom, also ans Ziel.


BTW, Android ist das Windows der Smartphones! So sagen es zumindest die Fachleute und haben mit dieser Parallele nicht ganz unrecht. Die Überlegungen dazu warum man die beiden OS-Welten miteinander vergleicht, erspare ich Dir jetzt.
 
Ich lästere hier nicht über dich ab, sondern schreibe nur, dass ich Teile deines Beitrags sehr unangebracht und nicht hilfreich fand. Das musst du unterscheiden.
Du neigst leider zu einer überheblichen Art, sei es absichtlich oder unbewusst. Es trägt aber auf jeden Fall nicht dazu bei, dass man hier gerne mal was nachfragt.

Da du das aber nicht einsehen wirst, und ich auch nur ein paar Antworten möchte, überspringen wir das...

Ich interessiere mich für die "PMP Light"-Mod.
Wenn ich hier falsch bin, dann bin ich über den Hinweis glücklich und dann suche ich woanders nach Tipps.


EDIT:
Ich sehe du hast den Beitrag in der Zeit, in der ich diesen hier verfasste, noch erweitert.
Der BTW-Absatz ist zwar wieder mal unnötig, aber der Absatz davor war doch wenigstens weiterführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schon sein, dass man im Laufe der Zeit beim Beantworten von ziemlich überflüssigen Fragen zart genervt wird, denn manchmal könnte man wirklich meinen, die Leute sähen das erste Mal in ihrem Leben einen Computer :rolleyes:; und das in Zentraleuropa, wo die Dinger seit 30 Jahren an allen Ecken und Enden herumlungern. (In der EU gibt's - ohne die Geräte in Rechenzentren - deutlich mehr Computer als Einwohner!) Aber wie Du schon sagst, lassen wir das.

Um noch mal zu Deinem "Ziel" zu kommen: Was willst Du jetzt? Den Root-Account (deines bisherigen Betriebssystems) aktivieren und Dich dann selbst ans Werk betreffend die Inhalte der Systempartition machen (dann bist Du hier falsch), oder doch das Betriebssystem des Herstellers gegen eines der Community austauschen? Einige Dich mal mit Dir, denn wie willst denn sonst vom Fleck kommen?
 
Bitte verschone mich mit deinem Gelaber über Computer in Zentraleuropa, denn das ist reine Provokation von dir...

Ich war mir von Anfang an einig, denn ich möchte das OS des Herstellers gegen das OS "PMP Light" tauschen. Nur du willst es einfach nicht einsehen, sondern hackst weiterhin drauf rum...

In dem betreffenden Beitrag habe ich nur nachgefragt, ob ich denn Root für diesen Vorgang benötige. Da mir der Zusammenhang nicht klar war. Nach vielem hin und her ist jetzt endlich klar, dass ich das wohl nicht brauche.
Ich werde dann mal schauen, wie das geht. Kam bis jetzt nur noch nicht dazu.
 
So, nun da klar ist, dass Du das bisher vorhandene Betriebssystem durch ein anderes ersetzen willst, brauchst Du doch nur wie in der Anleitung der von Dir dazu auserwählten Version nachzulesen wie Du weiter vorzugehen hast. In aller Regel brauchst Du dafür ein passendes, von der Community bereit gestelltes Minibetriebssystem (dessen Name zu 99% ClockworkMod oder TWRP lautet) mit dessen Hilfe dann das neue Betriebssystem eingespielt wird.

Idealerweise wirst Du zuvor die (Gesamt)Software Deines Gerätes auf den letzten vom Hersteller zur Verfügung gestellten Stand bringen, damit Du eine aktuelle Basis für den Einsatz des Community-OS hast.
 
Blunaigel schrieb:
... Ich war mir von Anfang an einig, denn ich möchte das OS des Herstellers gegen das OS "PMP Light" tauschen. ...
Hallo Blunaigel,

dann flashe mal zuerst die Firmware S7562XXBMJ1 mittels Odin nach dieser Anleitung.
Danach flasht Du das Clockwork-Mod nach dieser Anleitung bis Punkt 10. (Ich empfehle das KyleOPEN-Recovery v3, wobei Du beachten musst, dass internal und external SD-Card vertauscht angezeigt werden)
Dann besorgt Du Dir von hier das PMP-Light-Rom (beide Teile, PMP-Light ROM v10.1 und PMP-Light ROM v10.5 update package) und flashe sie nach der dortigen Anleitung mittels des vorher eingepielten Clockwork-Mod's. Ins Clockwork-Mod kommst Du übrigens entsprechend Punkt 12 der Clockwork-Mod-Anleitung.
Auch die dortigen Punkte 13 - 15 kannst Du gebrauchen, nur dass Du dann eben zuerst die PMP10.1 und dann (nach mindestens einem Reboot) die Version PMP10.5 flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.214
maik005
maik005
F
  • ferimaster
Antworten
4
Aufrufe
3.403
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
C
Antworten
1
Aufrufe
5.042
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten