Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs S Duos

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was es nicht gibt, kann man wohl schwerlich verwenden! ;)

Und nein bei exotischen Geräten gibt's in aller Regel zum OS des Herstellers keine Alternativen; zumindest keine "echten". Denn zum Herumfummeln am Hersteller-OS benötigt man ja keinen "Bimbo"; das kann man schließlich auch selbst.

email.filtering schrieb:
Denn zum Herumfummeln am Hersteller-OS benötigt man ja keinen "Bimbo"; das kann man schließlich auch selbst.
Das "Herumfummeln" am Hersteller-OS will aber auch gekonnt sein, im übrigen sind hierbei schon zwei "Abkömmlinge" entstanden, die weitaus besser sind, als das Samsung-Original! (KyleOPEN ROM v3.4.0 und PMP Light ROM v5.2)

.. erst mal Danke!
Ich habe die Anleitung "Flashen des CWM und Aktivierung des Root" nahezu abgearbeitet. Den Hinweis (Ziff.15) "Confirm install? This can not be undone" erhalte ich aber nicht. Stattdessen "Install from SDCard complete" Klingt für mich auch OK ... oder ist da was falsch gelaufen? Habe v.096 und Update v1.45 angestoßen.
Danke für Hinweise im voraus.
Grüße M.

... hat jemand hierzu noch einen Tipp / Rat

Hallo alligator_asl mal eine Frage in deiner Signatur steht du hast das KyleOPEN ROM v3.4.0 drauf.

Nachdem das teil nun rooted ist stelle ich mir die frage Zweiter step Ja / Nein?

haben ebenfalls mit vollem Ram und Lags zu tun eigentlich bräuchte ich mea. kein Custom Rom, sondern mehr ram im Teil ?! egal.

Ja funzt das: KyleOPEN ROM v3.4.0 und versteh ich das richtig das ist quasi ein anderes OS also Samsung zeug umgemodelt so das mein Dualsim auch bestehen Funzt ?.

Also Klare Frage: tut man's oder tut man's nicht ?
die andere frage wäre OT die pack ich dann mal woanders hin.

SYNO schrieb:
Also Klare Frage: tut man's oder tut man's nicht ?
die andere frage wäre OT die pack ich dann mal woanders hin.
Klare Antwort - ja, man tut es.
Es ist zwar auch nur ein "umgemodeltes" Samsung-ROM (Was anderes ist ja bei den Samsung-Dual-SIM's nicht möglich), aber wesentlich weniger Lags und mehr freier RAM, die Zeit zum booten ist auch kürzer. Wenn man dann nich einige nicht benötigte Dinge einfriert oder am Autostarten hindert, hat man dann doch ein halbwegs flottes Teil mit voller Dual-SIM-Funktionalität.

Hallöchen!
Hab jetzt auch seit einiger Zeit ein S Duos und wollte fragen was denn passiert, wenn ich nun doch Cyanogenmod installiere. Ist dann lediglich die Dual-SIM-Funktion außer Betrieb?

hinti21 schrieb:
... Ist dann lediglich die Dual-SIM-Funktion außer Betrieb?
Das wäre wohl noch das geringste Übel.
Wahrscheinlicher ist aber, da es kein speziell für das S7562 angepasstes Cyanogenmod gibt, dass anschliessend überhaupt nichts mehr geht und Du froh sein musst, wenn Du noch in den Download-Mode kommst, um dann nochmal ein lauffähiges System zu flashen!

Oh, dann lass ich das lieber^^
Wäre aber schon nicht schlecht das Handy etwas schneller zu bekommen. Gibt es empfehlenswerte OS?

NEIN, weil es ein Dual-SIM-Gerät ist und alles auf dem Original von Samsung basiert, an dem Du auch selbst herumfummeln kannst.

hinti21 schrieb:
Wäre aber schon nicht schlecht das Handy etwas schneller zu bekommen. Gibt es empfehlenswerte OS?

Für unser S Duos gibt es eine überschaubare Hand voll Custom ROMs, vier davon sind in diesem Thread hier bereits früher erwähnt (KyleOPEN*, HYD52, PMP Light, SilverNexus), mit aktiveren und weniger aktiven Developern. Neueren Datums sind noch PMP Ultra - und ganz neu, wo Du noch mitwünschen kannst ;-), Cosmic ROM. Dazu auch einige gepimpte Kernels. Fazit: Gegenüber dem Stock ROM kriegt man da schon was schnelleres hin...

* wohl am weitesten verbreitet, da am ältesten

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App

Welches Community-OS würdest du mir empfehlen (ich werde beinahe keine Apps nutzen, will aber, wenn möglich, einen Musikplayer, der nicht alle 3min hakt^^)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem neuesten Stock-Update sind die Musik-Aussetzer passe - also wenn es nur darum geht, ist das wohl am wenigsten stressig...

Nein, nein. Es geht nicht nur um den Musikplayer, sondern auch um die allgemeine Performance (wenn ich zB meine Kontakte durchscrolle stockt es schon o.O).

probier doch erstmal das öffentliche Samsung-Update aus, auf ein Community kannst du dann immer noch wechseln.
Ein Stocken beim Scrollen in meinem > 100 Kontakten kann ich beim besten Willen nicht feststellen ...

mikeee

Muss ich dafür das Handy an den PC anschließen oder kann ich das auch direkt vom Handy aus (mit Internetverbindng) updaten?

hinti21 schrieb:
Welches Community-OS würdest du mir empfehlen (ich werde beinahe keine Apps nutzen, will aber, wenn möglich, einen Musikplayer, der nicht alle 3min hakt^^)?

Ich hab mal eine zeitlang KyleOPEN genutzt, ein paar Dinge haben mir persönlich da nicht so gepasst, drum bin ich zurück zum Stock, nutze aber seither einen anderen Kernel und Governor (smartassV2). Bei mir hats mit dem 1300er-Kernel funktioniert (siehe auch hier). Ob der Kernel nun übertaktet oder nicht ist mir eigentlich egal, jedenfalls fühlt sich das Ding seither subjektiv flüssiger an, v.a. die nervigen Ruckler beim Wischen sind weitgehend weg. Für meine Bedürfnisse reichts, momentan. Musst wahrscheinlich einfach ausprobieren was dem Musikplayer hilft...

ConNerVos schrieb:
Das was am wenigsten Stress macht ist per Odin zu flashen über den PC! Das lesen und hier die Firmware downloaden.

Bei deiner Firmware steht "Version 4.0.4", die ist aber bereits auf meinem Handy (und mein Musikplayer hakt trotzdem^^).