Barcode-Scanner

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bosko1

Neues Mitglied
0
Moin,
was mach ich wieder falsch?
Mit meinem Samsung S Dous lassen sich keine QR Codes einlesen, weil die Kamera nicht scharf stellt. Kann man das ändern?
Wer weiß Rat?
Gruß Bosko

Benutzt du einen BarcodeReader

Gesendet von meinem Galaxy S3

einen BarcodeReader benutze ich. Die verschiedenen Reader sind nicht das Problem, sondern das " nicht " scharfstellen der Kamera.

gruß Bosko

Bei mir functioniert das einwandfrei - vielleicht ein bischen weiter vom Papier weg mit dem Telefon?

Moin,

hast du das gleiche Gerät wie ich? " Samsung Galaxy S Duos?"

Gruß Bosko

Ja - Samsung S DUOS. Base Band S7562XXLH5.

Ich nutze QuickMark.

Hallo,

Kannst Du vielleicht mit der Lautstärketaste (links) scharf stellen?

Ich benutze eine andere App, dort funktioniert das scannen.

Michael

Kann QR Droid Private sehr empfehlen, das hat im S Duos bisher alles erkannt...

@bosko1: Hast Du mal geschaut, ob der Fokus-Modus in den Kamera-Einstellungen evtl. falsch eingestellt ist?

Anhänge

• Screenshot_2012-11-30-11-08-55.png
    Screenshot_2012-11-30-11-08-55.png
    60,6 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Autofokus-Einstellungen einen Einfluss darauf haben, was die Kamera ausserhalb der Kamera-App macht.

Ich habe das Problem mit dem Autofokus beim Barcode-Scannen auch immer wieder. Dann wirkt es so, als würde der Fokus, sobald scharf gestellt ist, wieder wegzappen.

Es stellte sich heraus, dass ich versucht habe, einen nicht unterstützten bzw. nicht erkannten Barcode-Typ zu scannen. Abgesehen davon, die richtige App zu finden, die die gewünschten Barcodes erkennt, vielleicht zum Testen mal Barcodes oder QR-Codes versuchen, die garantiert unterstützt werden, also z.B. auf einem gebräuchlichen Lebensmittel mit Barcoo.

Probleme habe ich auch immer wieder mit QR-Codes auf dem Monitor - hier erscheint das Bild oft so überblendet, dass anscheinend deswegen nicht scharfgestellt und erkannt werden kann, weil das Gerät es nicht schafft, genügend Kontrast zwischen Schwarz und Weiss wahrzunehmen.

Letzteres ist ärgerlich z.B. bei Apps wie AirDroid, wo man sich per QR-Code authentisieren könnte; so muss man halt den Passcode eingeben.

Also Prinzipiell geht das, unter den richtigen Bedingungen, aber es fluppt definitif nicht so, wie man das gerne hätte.

voom schrieb:
Probleme habe ich auch immer wieder mit QR-Codes auf dem Monitor - hier erscheint das Bild oft so überblendet, dass anscheinend deswegen nicht scharfgestellt und erkannt werden kann, weil das Gerät es nicht schafft, genügend Kontrast zwischen Schwarz und Weiss wahrzunehmen.
Hier hilft es, den QR-Code etwas schräg von oben oder unten anzuvisieren, dann entsteht keine Überblendung, erkannt wird der QR-Code (in QR Droid Private) trotz der Schräge sehr gut.

Zurück
Oben Unten