Aus dem Mobilfunknetz bezogene Zeitangabe ist falsch

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mineral50

Neues Mitglied
0
wer kann mir das erklären: ich habe seit 10 Tagen ein Samsung S7562 DUOS in Betrieb, aber nur eine Netzkarte mit Telekom-Datenflat eingelegt. Eine zweite Karte hab ich da noch nicht drin gehabt. Benutze es hauptsächlich zur Annahme von Taxiaufträgen, also eine App mit GPS Anbindung und auch sonst zur Navigation.
Jetzt ist mir zufällig aufgefallen, dass die Uhrzeit etwa 6 Minuten nachgeht :crying: (5 Minuten und 52 Sekunden - zur Zeit jedenfalls). In den Einstellungen ist unter System/Datum und Uhrzeit/dasHäkchen auf "Automatisch Datum und Durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden" gesetzt! Wenn ich die Uhrzeit per Hand korrigiere, wird sie korrekt übernommen, sobald ich aber das Häkchen wieder auf automatisch setze, zeigt das Gerät wieder die etwa 6 Minuten Fehlzeit an:razz:! Was ist das denn für ein Schwachsinn, dass dieses Gerät nicht mal in der Lage ist, die Zeit aus dem Netz zu erkennen und korrekt in das eigene System einzulesen???
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich aus der Nummer wieder herauskomme. Soll ich das Gerät etwa zurückgeben oder nun immer die Zeit per Hand überwachen? :mad: Danke für jeden weiterführenden Vorschlag :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn die Zeit aus dem Netz falsch gesendet wird... hast Du das schon mal geprüft?

Ich würde mich einfach mal an den jeweiligen Netzbetreiber wenden.

Heute stimmt die Uhrzeit plötzlich wieder exakt. Ob die Uhrzeit falsch aus dem Netz übermittelt wurde, kann ich ja nicht überprüfen, weil ich nicht weiß, welche Quelle die da anzapfen. Wenn ich jedenfalls eine eigene Anfrage ins Netz geschickt habe, bekam ich die korrekte Uhrzeit von irgendeiner Atomuhr angezeigt!
Ich hab ja jetzt auch eine eigene Theorie aufgestellt, warum diese 5 Minuten und ca. 52 Sekunden hinter der Mitteleuropäischen Zeit im Gerät angezeigt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Programmierungs-Bug ist, der unter bestimmten Bedingungen nicht die Mitteleuropäische Zeitzone als Berechnungsgrundlage definiert, sondern die genaue GPS Position und darauf basierend die wirkliche Ortszeit errechnet, also genau auf den Längengrad bezogen, in diesem Fall Berlin, dass könnte nämlich ungefähr hinkommen mit etwa 1,5 Längengraden westlich des 15° Grades östlicher Länge, der ja für diese Zeitzone der Bezug ist. Aber ist nur eine Vermutung. Mal sehen, ob dieser Bug noch öfter auftritt. Wenn das selbe jemand in Hannover oder Aachen beobachtet, würde die Differenz schon merklich deutlicher ausfallen, bei Aachen so ca. 35 Minuten (nach dieser Theorie).
Jedenfalls Danke für Euere Antworten:cool2:, bin gespannt, ob irgend jemand ähnliche Fehlfunktionen registriert, oder ob das Thema sich erledigt haben sollte.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird dieselbe Uhrzeit angezeigt, wie auf meiner Funkuhr. Aber es ist ja schon einmal gut, dass es bei Dir im Moment zu funktionieren scheint :rolleyes2:

Hehe... coole Theorie @mineral50
Fahr doch beim nächsten Mal, wenn es wieder auftritt, mit dem ICE Richtung Westen und beobachte die angezeigte Uhrzeit... :D

Hallo, habe gerade heute morgen im allgemeinen Forum einen Thread mit demselben Thema gestartet.

Bei mir waren es heute früh neun Minuten, vorher auch schonmal nur fünf oder sechs. Beim Handy meiner Frau (selber Provider, 1&1, D2-Netz) tritt der Fehler auch immer mal auf.

Da fällt mir auch noch eine Frage in Bezug auf Datum und Zeit ein:

Ich habe bemerkt dass Datum und Zeit für bestimmte Widgets einfach immer mal wieder hängen bleiben.

Ich verwende aCalendar-Widget, Wetter.com-Widget und das mitgelieferte Digitaluhr-Widget. Die bleiben einfach hängen.

Beim aCalendar-Widget wird der Tag nicht aktualisiert, also der aktuelle Tag wird nicht "eingefärbt". Ich kann aber über das Widget die App öffnen und alles ist o.k. Auch synchronisieren bringt für das Widget nichts, es bleibt einfach hängen.

Genau so das Wetter.com-Widget. Keinerlei Reaktion mehr, Datum und Zeit hängen. App öffnen über Widget geht nicht. App über Menü öffnen - kein Problem. Ändert aber nichts am Verhalten des Widgets.

Das-Digitaluhr-Widget hängt ebenfalls.

Die Uhrzeit, die oben in der "Gerätetaskleiste" (wie heißt das eigentlich richtig ...?) eingeblendet ist, stimmt immer.

Abhilfe für alle 3 Widgets ist nur Geräteneustart. Gibts da Abhilfe?

Ingolf