[Anleitung] Flashen des ClockworkMods und Aktivierung des Root-Accounts

  • 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, zum Flashen benötigt man weder eine SIM- noch eine Speicherkarte. Ganz im Gegenteil; je weniger im Gerät steckt, desto weniger kann beschädigt werden.
 
Hallo,

ich kann die CWM superuser noch die CWM SuperSU zip datei nicht installieren,bekomme die Fehlermeldung das das Update nicht installiert wurde

Natürlich habe ich die richtige Recovery.tar bei "PDA"eingesetzt.

bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Hallo es hat geklappt.
ich hab den Akku nach dem flash rausgenommen und dann neu mit der Tastenkombination Lautstärke +/- power und Menü gestartet danach konnte ich meine Zip dateien installieren.:drool::ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein Handy noch dieser Anleitung mittels CWM-Superuser-3.1.3.zip gerootet, hat alles einwandfrei geklappt.

Danke für die super Anleitung!
 
voom schrieb:
Ausserdem lässt sich der Original-Kernel mit Stock Recovery (3e) auch ohne das ganze Image zurückflashen, dies entfernt das gelbe Warndreieck, auch wenn der Flash-Counter nicht zurückgesetzt wird. (Root bleibt dann erhalten, aber nicht signierte Update-Pakete können mit 3e nicht mehr geflasht werden...)
Ich habe mein Handy erfolgreich nach dieser Anleitung gerootet, bin jetzt jedoch ein wenig ratlos, was mit diesen "nicht signierten Update-Paketen" gemeint ist. Ich möchte keine Custom-ROM`s, sondern nur offizielle Samsung-Firmware`s oder Updates installieren. Ist dies danach noch möglich? Vielen Dank im voraus.
 
Man konnte Geräte immer schon auch dann flashen, wenn der Root-Account aktiviert war. Nur der eine oder andere on-line-Flasher spackt dann eventuell herum. Diese wiederum will allerdings ohnedies niemand mehr nutzen der sich jemals die "Erfolgsstories" rund um Kies und (F)OTA "rein gezogen" hat. Da ist man heilfroh, einen off-line-Flasher zur Hand zu haben der das selbe wesentlich sicherer und das auch noch nach den eigenen und nicht nach fremden Vorgaben macht! :D

Das Smartphone ist mein nanoNetbook mit Telefonfunktion (auch wenn die Marketing-Strategen die Dinge gerne verharmlosend als Smartphones bezeichnen), und nicht das meines Netzanbieters oder irgendeines anderen Konzerns. :sneaky: Daher entscheide immer noch ich was da drauf läuft! (Ist doch bei meinen anderen Computern auch nicht anders!) :winki: Und ich denke, es wird bei Dir wohl nicht anders sein! ;) Warum sollte also jemand anderer bestimmen was auf Deinem Gerät läuft? Lebst Du in einer Diktatur? Hoffentlich nicht!
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Dies war auch ein Grund warum ich mir keinen Apfel, sondern ein Android- Gerät gekauft habe, da ich selber entscheiden möchte, was ich installiere und was nicht. Mir ging es ja nur um das Entfernen des Triangle beim hochfahren und ich möchte mir halt nichts verbauen, wenn ich das Stock-Recovery installiere.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 
Nein, der Root-Account bleibt ja erhalten, und das ist für viele wohl das Wichtigste.
 
Hallo zusammen

Das Flashen hat scheinbar funktioniert. Allerdings habe ich beim nächsten Step, das NANDROID Backup durchzuführen ein Problem. Wenn ich versuche ein Backup zu erstellen, dann erhalte ich folgende Ausgabe:

CWM-based Recovery v5.5.0.4
SD Card space free: 29192MB
Backing up boot image...
Backing up reovery image...
Backing up system...
Backing up data...
Can't mount /data!


Versuche ich /data manuell über CWM zu mounten, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error mounting /data!

Kann ich den Fehler vernachlässigen oder könnte Ihr mir sagen woran es liegen könnte, dass /data nicht gemounted werden kann.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Untestützung!

Gruß Sven
 
Wenn ich mich recht erinnere, darfst Du nicht die externe sd-karte auswählen, sondern nur sd-karte, dann sollte es mit dem Backup auch funktionieren.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 
Hat prima geklappt - Danke

Eine Frage hätte ich aber doch noch:

Wo kann ich die erstellte backup-Datei finden bzw. wie heißt die?

...sollte doch imho im internen Speicher des Tel. liegen - oder?
 
Das NANDroid(-Backup) liegt natürlich nicht in der Datenpartition (die wäre wohl ein wenig zu klein usw.; findest Du nicht), sondern auf der Speicherkarte (man sichert ja auch bei anderen Computern auf externe Datenträger; sonst wäre die Sicherung was "witzlos"). ;)

Der Unterordner mit dem Backup trägt den Zeitstempel (besteht also aus Datum und Uhrzeit) der Erstellung als Bezeichnung.
 
Danke hab´die Datei gefunden.

Man sollte halt schon auch auf der richtigen SD-Karte danach suchen - dann klappt´s. :thumbup:

Ich hatte zum flashen sicherheitshalber eine frische Karte ohne meine Daten im Phone und habe dann wieder die ursprüngliche mit Musik, Bildern Dokumenten etc. eingelegt - da war das backup natürlich nicht drauf.
 
ich habe mal ne wahrscheinlich ganz blöde Frage:

da ich mein Phone genau so nutzen möchte, wie email.filtering es so schön beschrieben hat:
"Das Smartphone ist mein nanoNetbook mit Telefonfunktion (auch wenn die Marketing-Strategen die Dinge gerne verharmlosend als Smartphones bezeichnen), und nicht das meines Netzanbieters oder irgendeines anderen Konzerns. :sneaky: Daher entscheide immer noch ich was da drauf läuft!"
plane ich natürlich auch, mein zukünfiges Duos zu rooten.

Jetzt zu meiner Frage: Wird beim flashen einer Original SW eigentlich auch der Counter erhöht oder nur durch den Flash eines RootKernels?

Hintergrund der Frage ist folgender. ich würde natürlich einerseits gerne von Anfang an das Phone so betreiben, wie ich es möchte, andererseits möchte ich aber auch, falls mein Phone einen "angeborenen" hardwaredefekt hat, keinerlei Angriffspunkte liefern, die Garantie bzw. Gewährleistung beeinträchtigen würden.

Oder hat sich an der reset-Möglichkeit des Flash-Counters etwas getan? (habe bei xda allerdings nichts Neues gefunden)
 
Das Ding heißt Custom (im EDV-engl. das Synonym für nicht vom Hersteller, also von der Community stammend) Binary Flash Counter und nicht etwa Stock (im EDV-engl. das Synonym für vom Hersteller stammend) Binary Flash Counter. Daher erhöht das Flashen einer vom Hersteller stammenden Software den Flash Counter natürlich nicht!

Genau genommen müsste zwischen den Wörtern Custom und Binary noch das Wort Kernel eingefügt werden, denn zumindest bisher wurde nur das Vorhanden sein herstellerfremder Kernel mit einer Erhöhung des Flash Counters usw quittiert.

Daher trachtet die Community stets nach Möglichkeiten diesen Counter entweder wieder auf Null zurücksetzen zu können (das geht beispielsweise seit kurzem auch schon beim Ace2; also sollte man da immer wieder bei XDA & Co. nachsehen), oder den Root-Account derart zu aktivieren, dass erst gar keine Erhöhung erfolgt. Das ist z.B. mittels Einspielens entsprechender update.zips über des Minibetriebssystem (wie das beispielsweise bei den KERUKs geschieht) oder das Flashen entsprechend präparierter OS-Versionen (was natürlich entsprechende Kenntnis / Möglichkeiten zum Umbauen / Nutzen der Images mit ihren speziellen Dateiformaten erfordert; auch da tut sich immer wieder einmal was) möglich. Einziger Nachteil der letzten beiden Möglichkeiten ist natürlich jener, solcherart keinen installierten ClockworkMod zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Danke für die Aufklärung über den Counter.

Ich habe aber gleich schon wieder ne Frage: ist Dein letzter Absatz über KERUKs allgemein gemeint oder speziell auch aufs S Duos? Ich hatte nämlich die Diskussion in diesem Thread

https://www.android-hilfe.de/forum/...525/aktivierung-des-root-accounts.309740.html

so verstanden, dass es mit nur Deinem KERUK bei diesem Phone nicht funktioniert. Oder habe ich da irgendwas missverstanden und übersehen?:confused:
 
Nein, der Hinweis auf die KERUKs war als allgemeine Erklärung gedacht. Sie funktionieren beim S Duos leider nicht. Du kannst es aber mal mit dieser Datei versuchen; vielleicht klappt es damit ja nicht nur beim S Advance und beim Ace2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Werde ich mir heute Abend mal runteladen und dann in den nächsten Tagen ausprobieren.

Danke ... und Feedback gibts dann natürlich.
 
email.filtering schrieb:
Nein, der Hinweis auf die KERUKs war als allgemeine Erklärung gedacht. Sie funktionieren beim S Duos leider nicht. Du kannst es aber mal mit dieser Datei versuchen; vielleicht klappt es damit ja nicht nur beim S Advance und beim Ace2.
Hab's ausprobiert:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.
Klappt also leider auch nicht.
 
Sehr schade, und natürlich danke fürs Feedback.
 
Also bei mir steht Odin seit 5min. bei SetupConnection.
Handy ist im Downloading modus.

Treiber sind installiert und es wird alles korrekt in Odin angezeigt...
Ich benutze Windows 8 64bit, hat wer Tipps für mich ob es vielleicht an dem drecks 8er WIndows liegt?

UPDATE:
Nach erneutem Neustart von Odin und dem Galaxy kam ich ein Stückchen weiter, jedoch wieder mit abbruch:
<ID:0/010> Firmware update start..
<ID:0/010> recovery.img
<ID:0/010> NAND Write Start!!
<ID:0/010>
<ID:0/010> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.714
mondkalb
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.696
monte2307
M
S
Antworten
6
Aufrufe
5.838
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten