Dual-SIM-Handling

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feltel

Ambitioniertes Mitglied
11
Eigentlich komme ich aus der Sony-Ecke und bin zZt. auf der Suche nach einem möglichst kompaktem Dual-SIM-Smartphone. Kann mir jemand mit dem Duos 2 berichten, wie das Handling der beiden Karten von statten geht? Kann ich im Telefonbuch festlegen welche Kontakte mit welcher Karte abgehend angerufen werden oder was noch besser wäre, kann ich zeitgesteuert einstellen, wann welche Karte die Standard-Karte ist?

Eigentlich wollte ich das Xperia M Dual, aber dort ist das Handling der beiden Karten ggf so, das ich damit nix anfangen kann: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-m.1257/xperia-m-dual-handling-dual-sim.561938.html

ich habe ein Samsung duo2 S7582. hier wird vor jedem Telefonat nachgefragt, mit welcher karte tel. werden soll. finde ich total optimal, denn so liegt s in meiner Hand.
Gruss Grit

Moin,

das ist aber Einstellungssache. Man kann auch so programmieren, dass Sprach/Video-Anrufe bevorzugt von einer der beiden Karten ausgehen und nur SIM 1 als Datenkarte verwendet wird.
So hab ich das eingestellt; SIM 2 ist ne Simquadrat-Karte, die ich im Ausland brauche (keine Roaming-Kosten für Anrufe). Im Ausland wird dann SIM 1 (danke Festnetzflat) auf SIM 2 umgeleitet.

ND

feltel schrieb:
Kann ich im Telefonbuch festlegen welche Kontakte mit welcher Karte abgehend angerufen werden oder was noch besser wäre, kann ich zeitgesteuert einstellen, wann welche Karte die Standard-Karte ist?

Beides ist bei Samsung leider nicht möglich.

Moin,

--> Pagnol: nur halb korrekt! Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass man die Einträge im Telefonbuch einer SIM-Karte zuordnen kann: Wenn man im Kontakteintrag in der Rufnummernübersicht länger auf eine der hinterlegten Nummern drückt, erscheint u.a. eine Abfrage: SIM-Karte für Anruf auswählen. Dann kann man SIM 1 oder 2 zuordnen, die Zuordnung wird durch das entsprechende Symbol neben der Nummer angezeigt. Man kann also perfekt jeder Nummer eines Eintrags eine SIM zuordnen über die die entsprechende Nummer angewählt wird.
Das Ganze kann natürlich genauso wieder rückgängig gemacht werden.

Die Zeitsteuerung kann man eigentlich vernachlässigen, man kann die für Anrufe bevorzugte Karte mit drei clicks (SIM-Kartensteuerung) ändern; man sollte halt nicht vergessen, welches nun die aktive Karte ist.

ND

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich! Asche auf mein Haupt.
Ich habe es mit dem allerobersten Eintrag, der mit "Ich" bezeichnet ist, versucht.
Und das ist denn auch genau der einzige, bei dem es nicht geht.
Bei allen normalen Einträgen hingegen schon. Wieder was gelernt.