WLAN Laufzeit, NFC Tags, JB Update

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hwdsx3

Neues Mitglied
1
Hallo,

in der Hoffnung, dass S Advance nach der Veröffentlichung des S4 etwas günstiger wird(?), werde ich mir S Advance mit NFC Ende März kaufen. Bis dahin lese ich nebenbei einige reviews und verstehe noch manches nicht ganz... z.B

1) In der c't 2012 Heft 16, "Viel Handy fürs Geld" steht
Laufzeit WLAN-Surfen bei normaler Helligkeit

• Ace 2 - 8,6 Std.
  • S Advance - 4,6 Std.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob diese theoretische Angaben auch in der Praxis so unterschiedlich ausfallen? Ursprünglich wollte ich Ace 2 kaufen, aber im Laden hat mir Advance besser gefallen. Ich fahre täglich 2 Stunden U-Bahn und lese dabei Texte. Daher ist mir persönlich dieser Punkt wichtig, da ich das Telefon nur Nachts aufladen kann.

2) Auf Samsung Galaxy S Advance i9070P - Test - CHIP Handy Welt steht:
Denn NFC-Tags mit vorkonfigurierten Zusatzprofilen unterstützt das Advance nicht.
Hängt das von der Software (Gingerbread) ab und man wird mit JellyBean diese Funktionen dazu bekommen oder wird man nie mit eigenen NFC-Tags arbeiten können?

3) Wenn man über OS-Updates nachliest, gibt es fast überall nur Mutmassungen über die Version ohne NFC, dass ein JellyBean Update kommen wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass die NFC-Version gar kein Update erhällt?

4) Hat nach Eurer Meinung der Kopfhöreranschluß auf der unteren Seite irgend einen entscheidenden Nachteil, den ich mir möglicherweise nicht vorstellen kann, bevor ich das Telefon wirklich benutzt habe?

5) Ich weiss, folgendes ist eine Zubehörfrage, also bitte nicht hauen:
Hat jemand eine Hülle/Tasche gesehen, die einen integrierten Ständer besitzt? Nach stundenlanger Suche habe ich selber nichts finden können.

Vielen herzlichen Dank für sachdienliche Antworten!

Hi,

1) Kann es nicht mit dem Ace2 vergleichen, aber der Akku hält bei mir ca. 2 Tage bei normaler Nutzung (ein paar minuten telefonieren ein paar SMS, E-Mails abrufen, etwas spielen, ...) und 1 Tag wenn ich es dann mal viel nutze. Wlan habe ich von 17-22 Uhr und Mobile Daten von 7-17 Uhr an. Nachts Flugmodus.

2) Ich habe die NFC Version und verstehe diesen punkt gar nicht. Mit einer zusätzlichen app (NFC Aufgabenplaner) läuft das auslesen von Tags wunderbar. Allerdings habe ich mir doch etwas mehr Nutzen erwartet. Jetzt ist es eigentlöich nur Spielerei, um zwischen verschiedenen Profilen umzuschalten. Aufgrund der Tatsache, dass es mehr Entwickler gibt, die kein NFC haben, werden wohl zukünftige Custom-roms eher für das "normale" Advance erscheinen. Keine Ahnung wie wichtig dir das ist.

3) Es gibt einen Thread dazu ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-advance-i9070-forum/362702-update-i9070p.html[/OFFURL]). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, auch wenn eigentlich seitens Samsung bei offiziellen Ankündigungen nur vom i9070 gesprochen wird. Ich rechne aber fest damit, dass es kommt.

4) Nicht dass ich wüsste. Vielleicht wenn du es als Navi verwendest? (Der Stromanschluss ist auch unten)

5) keine Ahnung

Prinzipiell glaube ich nicht, dass der Preis des Advance in irgendeiner Form mit dem des Galaxy S4 zusammenhängt.
Wenn du kein Problem damit hast, nicht genau zu wissen wann du ein Update auf 4.1.2 erhälst und ob es überhaupt noch mehr (offizielle) Updates geben wird, ist es ein solides Handy. Wenn mal ein Preisverfall vom S3 mini kommt, würde ich wohl eher das nehmen...

Gruß
Zonenmann

1) das kann ich nicht genau sagen, dabei bin ich eigentlich fast immer am surfen/zocken/schreiben oder so und habe nie probleme mit dem akku gehabt.. sowohl wlan als auch unterwegs! aufladen geht bei mir ebenfalls nur nachts, weil ich entweder unterwegs bin, oder keine lust habe am kabel zu hängen. wenn du jedoch ubahn fährst würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du guten empfang hast, wenn überhaupt :D zumindest ist das bei mir mit alditalk (eplus) so! allerdings solllte jedes handy 2h dauernutzung am stück aushalten ohne mit dem akku drastisch in die knie zu gehen! von daher sehe ich da kein problem.

2) ich selbst habe die nfc version, habe allerdings noch nichts bzgl tags ausprobiert. android beam gibt es unter gingerbread für besagtes handy jedoch nicht. ob das mit jelly bean kommt kann dir keiner so genau sagen, da für die nfc version bis jetzt noch keine jelly bean firmware zu finden ist.

3)wie schon unter 2) gesagt gibt es aktuell keine jelly bean firmware für das nfc modell. allerdings hat samsung auf seiner facebook seite geschrieben, dass im normalfall auch die nfc version eines geräts mit dem update versorgt wird. zusätzlich schrieb mir der samsung support in etwa dass sie an einem jb update für das "GT-I9070(P)" arbeiten, was ich einfach mal so sehe, dass sie die nfc version mit einschließen. sonst hätten sie ja das "P" weglassen können.. dazu kursiert hier irgendwo im forum die meldung, dass die telekom meinte eine jelly bean version für das i9070P zu testen!
so gesehen bin ich recht überzeugt, dass jb auch für die nfc variante kommt. im schlimmsten fall kommt das update einige tage.. oder wochen :D später als für die normale version, da ja zusätzlich nfc integriert werden muss! so denke ich mir das zumindest.

4) kopfhöreranschluss auf der unteren seite.. da fällt mir kein nachteil, aber auch kein vorteil ein. doch: wenn du das gerät in eine dockingstation stellst o.ä. dann kannst du keinen kopfhörer mehr anschließen.. wozu das allerdings nötig sein soll..? :D

5) keine ahnung.. schau am besten mal auf amazon, da gibts riesen auswahl!

1)
Also ich besitze das S Advance P auch und mit dem Akku eigentlich keine Probleme bei mir nach knapp 13Stunden und 18minuten immer noch so gut 30% Akku obwohl ich einen WLAN HOTspot für einen Freund für sein IPAD mini gegeben hab über eine Stunde und dann auch noch seit gut 7Stunden Musik höre und hin und wieder noch ein bisschen Zocke und dauerhaft ist natürlich WLAN oder Mobiles Internet an. Unterm Strich das mit dem Akku kann nicht stimmen wahrscheinlich haben sie das 9070P mit voller Helligkeit getestet, aber dabei würde jedes Handy nach solch einer Zeit klein bei geben mit dem Akku. Falls du aber immer noch bedenken hast mit der Akkulaufzeit kannst du dir auf Amazon einen stärkeren Akku kaufen.
Und mit der U-Bahn kann ich nur sagen in München hast du fast immer H aus meiner Erfahrung benutze MedionMobile (Eplus Netz)

2)
Habe selbst auch die Nfc version habe es aber auch noch nicht ausprobiert

3)
Ich hoffe mal das es ein Update für die NFC variante kommt dann wäre das I9070P auf ungefähr der gleichen Ebene wie das Galaxy S3 mini

4)
Also der einzigste Nachteil wäre wenn du eine Dockingstation hast das du dann keine Musik hören kannst aber sonst fällt mir selbst auch keiner ein.
Ich finde es sogar praktischer wenn der Kopfhöreranschluss unten ist , da ich es dann raus hol und es passt dann einfach irgendwie besser. Hatte das HTC Sensation davor und da war der Anschluss oben und des hat mir nicht so gepasst.

5)
Leider habe ich auch keine Hülle mit ständer gefunden aber wenn du eine hast schreibs rein bräuchte auch eine.

Zur 1) Die 4,6 Stunde WLan surfen kann ich nachvollziehen. Es ist schwierig eine "Display an" Zeit von mehr als 4,6 Stunden zu erreichen.
Bei normaler Nutzung reicht der Akku natürlich dennoch locker über den Tag (oder zwei Tage), da man ja nicht 4,6 Stunden am Stück surft.

Die 8,6 Stunden vom Ace 2 überraschen mich etwas. Ich denke schon, dass der Akku im Ace 2 länger hält, da auch das Display etwas kleiner und vielleicht energiesparender ist.

Zusatzakkus gibt es auch (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...875/staerkere-akkus-fuer-das-sgsa.358649.html). Allerdings ist da noch nicht absehbar wie gut sie wirklich halten.

Also wegen dem Jelly Bean Update habe ich im Internet angeblich eine Quelle gefunden , welche besagt, dass das Update seit dem 10.3 ausgerollt wird aber noch nicht für die P-Version.

Android 4.1.2 für Samsung Galaxy S Advance ab sofort verfügbar | CBTech

Android 4.1.2 für Samsung Galaxy S Advance ab sofort verfügbar

Chris Engel | Am 10, Mrz 2013

Nutzer des Samsung Galaxy S Advance können ab sofort ihr Gerät auf Android 4.1.2 Jelly Bean updaten. Das Update war mehrmals verschoben worden. Nun rollt Samsung endlich die Aktualisierung auch für das Galaxy S Advance aus.

Nachdem wir vor kurzem über das Rollout des neuen Android 4.1.2 alias Jelly Bean berichtet haben, bekamen wir einige Anfragen darüber, wann denn das Galaxy S Advance endlich das Update erhalten werde..

Android 4.0 übersprungen
Nun steht das Update für alle Nutzer zur Verfügung. Über die Samsung-Software Kies lässt sich das Update in knapp einer Stunde installieren. Eine drahtlose Aktualisierung ist aufgrund der Repartionierung des internen Speichers nicht möglich.

Mit dem Update auf Android 4.1.2 überspringt Samsung die vorherige Version Android 4.0. Es kann also an der Umstellung auf das neue System liegen, dass Samsung das Update für das S Advance erst jetzt bringt.

Autor: Chris Engel

Ich hoffe aber ,dass dieses Update auch in wenigen Tagen für die P-Version erscheint wenn die Quelle nun stimmt

Das ist doch wieder ne Ente ... :-(

Diese Meldung ist falsch. Auf Firmwares | SamMobile steht nichts von diesem Update. Und die sind bekanntlich gut informiert und top aktuell.