WLAN auch im Standby an, trotz richtiger Konfiguration

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F4n471c

F4n471c

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Stromverwaltung.

Obwohl ich bei meinen WLAN Einstellungen konfiguriert habe, dass WLAN bei Standby abgeschaltet werden soll, ist dieses laut meiner Akku Info immer an.
-> siehe Anhänge.

Ist das nur ein Darstellungsproblem, oder läuft mein WLAN tatsächlich ständig?

Das Problem tritt übrigens auch mit anderen ROM's / Kernels auf:
- HarsJelly 2.2: Problem besteht
- Samsung Stock: Problem besteht
- Kernel - Samsung Stock Kernel: Problem besteht
- Kernel - CoCore 7.6: Problem besteht

Selbst jetzt wo ich mal JuiceDefender laufen habe, läuft anscheinend ständig das WLAN mit :(.

Hat hier jemand einen Tipp / Erfahrungswerte?

Danke
Matthias

Anhänge

• Screenshot_2013-09-18-19-09-24.png
    Screenshot_2013-09-18-19-09-24.png
    10,5 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2013-09-18-19-09-41.png
    Screenshot_2013-09-18-19-09-41.png
    923 Bytes · Aufrufe: 432
Ob dein W-Lan verbunden ist, kannst du in der Routeroberfläche am PC anschauen.
Unter FRITZ.Box im Browser sehe ich immer sofort, welche Geräte tatsächlich aktiv sind.
Falls du was anderes als Fritz hast, gibts so eine Oberfläche sicher auch für andere Modems.

Die Frage ist, ob WLAN auf dem Android aktiv ist, bzw. Strom verbraucht. Wenn WLAN aktiv ist, aber keine Daten übertragen werden, nehme ich an dass trotzdem Akku verbraucht wird :/.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

Wie sieht dass denn bei euch aus? Kann jemand mein Problem bestätigen? Ist das normal?

Zum Einen :der Screenshot zeigt, dass das WLAN an ist. Ob er verbunden ist, ist eine andere Frage. 2. Welche Version vom Juice Defender hast du? Bei meinem (Ultimate) kann ich einstellen, dass das WLAN deaktiviert wird wenn keine Verbindung besteht. Ich glaube nach 15 Min.
- Steuerung
--WiFi = aktiviert
--Optionen = autom. deaktivieren
Wenn du hier "WiFi bevorzugen" aktivierst, bleibt WLAN an
Zusätzlich kannst du jedes einzelne WLAN - Netzwerk konfigurieren (unter "Ort") , auch dort könnte "aktiv lassen" aktiviert sein (unter Optionen beim jeweiligen Netzwerk)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:31 Uhr wurde um 00:46 Uhr ergänzt:

Und
Wenn der Sperrbildschirm eine Weile aktiviert ist und du drückst dann die Home Taste, siehst du, ob das WLAN an ist oder erst anspringt

Wenn W-Lan wirklich am ist wird auch Strom verbraucht.
Juice Defender sollte nix anderes machen als das was der TE laud Screenshot in den Einstellungen gemacht hat, das W-Lan deaktivieren wenn Deep-Sleep "angesagt" ist.
Die Frage ist natürlich warum ist W-Lan an? Wenn mich meine alten trüben Augen nicht täuschen ist auf dem Screenshot im W-Lan eine Unterbrechung.a wäre die Frage wurde das W-Lan selber abgeschaltet oder hat die Systemeinstellung gegriffen und für kurze Zeit W-Lan deaktiviert.
Hast Du evtl. irgendwelche vom W-Lan erzeugte Wakelocks? Irgend ne App die ständig versuchen aufs W-Lan zuzugreifen?
Besteht die Möglichkeit das die Systemeinstellungen und die Einstellungen von Juice-Defender sich gegenseitig blockieren?

Bei der Stock ROM funktioniert JD sehr gut. Die Frage ist, ob er auch richtig eingestellt ist.
Wenn ja, wird WLAN definitiv ausgeschalten

Mag sein. Kenn die App nicht da ich sowas nicht mehr Nutze. Möglicherweise doch irgend ne App die das WLAN wach hält? Oder vielleicht einfach mal ne Tag lang das WLAN per Hand ein und aus machen und dann schauen wie das dann aussieht.
Aber bin jetzt zu müde für solche Überlegungen. :)

JD schaltet aus und sporadisch an, um zu prüfen ob ein WLAN verfügbar ist.
Bei mir sieht das dann so aus

uploadfromtaptalk1379644428039.jpg

JD hatte ich nur einen Tag testweise am laufen. Ist mittlerweile wieder runter weil es ja nicht geholfen hat. Das wlan sollte sich doch auch ohne irgendwelche Hilfsprogramme entsprechend abschalten. Kann das jemand bestätigen, der kein JD verwendet?
Die kurze Unterbrechung im Bild war übrigens ich selbst ;).
Ach ja bezüglich der apps. Viel ist nicht drauf, da sollte nichts dabei sein was dazwischen funkt. Oder kann ich das ggf. mit diesem wake Lock Detektor überprüfen?

Bei mir schaltete sich das Wlan im standby auch nicht ab, dass musste ich immer von Hand machen. Da mich das auf Dauer nervte habe ich eine entsprechende App installiert die das für mich erledigt. Ist schon sehr bequem.

F4n471c schrieb:
Ach ja bezüglich der apps. Viel ist nicht drauf, da sollte nichts dabei sein was dazwischen funkt. Oder kann ich das ggf. mit diesem wake Lock Detektor überprüfen?
Viel vielleicht nicht, aber irgendeine App läßt dein Handy ja ständig aufwachen. Ich denke da an einer E-Mail app. (Wake Lock Detector)
Es könnte sein, dass diese dann die Wlan-Verbindung nutzt.
Aber ich bin mir nicht sicher ob die Anzeige nicht einfach nur anzeigt, dass wlan von den Einstellungen her angeschaltet ist. Das heißt ja nicht, dass es eventuell im Stand-by trotzdem "ausgeschaltet" wird, sprich keine Verbindung mehr sucht bzw nicht versucht sich zu verbinden und somit auch kein Akku verbraucht.

Gruß wolder

Ich hab seit paar Tagen Green Power incl. Greenify drauf und Green Power regelt das WLAN/Mobil Internet von sich aus.

Ist der Display aus, werden auch die WLAN/Mobil abgeschaltet. Mach ich ihn wieder an, aktiviert sich auch das Internet wieder. Entweder Mobil oder wenn ich daheim bin, WLAN. Hab ich dem Programm mal gesagt!

Diese Wakes scheinen aber normal zu sein, da man bei Green Power auch angeben kann, in welcher zeitspanne sich das MobilInternet abschaltet und auch in welcher zeit es dann sich mal wieder "Kurz oder lang" anschaltet um eventuelle Hintergrund Daten zu empfangen...z.b. RegenRadar oder Facebook (wenn man FB nicht per Greenify schafen geschickt hat). Man kann es auch ganz abschalten, das zwischendurch keine Daten mehr abgefragt werden.
Ansich nicht schlecht, da man so auf dem laufenden Bleibt. Aber wenn man das Phone eh nicht am Mann hat, kann man auch alles aus schalten oder gar das ganze Telefon ausschalten. man bekommt ja eh nix mit!

Green Power ist wirklich nicht schlecht, zumal man in der 'Pro' Version auch noch einen Nachtmodus konfigurieren kann.

Trend43 schrieb:
....... 'Pro' Version auch noch einen Nachtmodus konfigurieren kann.
Mit CM10.1 brauch ich dafür keine Extra App die ich auch noch bezahlen muss.:flapper: :smile:
Ok, is Offtopic. Bin ja schon still ;)

Die Einstellung in der Rom (WLAN nur wenn eingesteckt) besagt lediglich, dass die WLAN Verbindung bei Sperrbildschirm getrennt wird. Es bleibt aber eingeschalten. Der JD schaltet das WLAN nach 15 Minuten komplett aus, wenn kein Netz verfügbar ist. Das lässt sich ganz einfach in der Statusleiste nachvollziehen

Wattsolls schrieb:
Mit CM10.1 brauch ich dafür keine Extra App die ich auch noch bezahlen muss.:flapper: :smile:
Ok, is Offtopic. Bin ja schon still ;)
und man kann dort auch verschiedene Profile einstellen und diese dann auch noch per app zeitlich steuern...

Genug der Werbung...:smile:

Das ist richtig. Bei CM (bei mir war es eben PAC) stellt der JD auch eine Behinderung dar, dort habe ich ihn deaktiviert

Ich benutze jetzt green power in Verbindung mit wifi off. Das Funktioniert sehr gut. Danke für die Tipps Leute! :D