Wifi-Tethering

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.305
Guten morgen liebe Advance Besitzer,

nutzen hier zufällig einige die (WLan-)Hotspot Funktion des Advance (auch Tethering genannt)? Bei mir gibt es beim Verbindungsaufbau immer mal wieder Probleme. Manchmal kann sich mein Laptop problemlos verbinden, doch meistens dauert es sehr lange bis der verbundene Laptop Internetzugriff hat oder es geht gar nicht und ich muss mein Advance erstmal neu starten und wieder probieren.
Selbst eine vorhandene Verbindung bricht immer mal wieder ohne erkennbaren Grund ab (kein Internetzugriff).
Ich nutze Stockrom + CoCore (dürfte mit dem Kernel aber nicht zusammenhängen). Nun frage ich mich ob unser Advance da Hardwarespezifisch etwas schwach ausgestattet ist (bekommen andere smartphones das problemlos hin?) oder es generell an der Software liegt.

Wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet oder es bei Zeiten einfach mal testen würdet, wäre ich dankbar :thumbup:

Liebe Grüße

Bin jetzt grad mit Advance als Hotspot hier.Was ich bislang bestätigen kann, Verbindungsaufbau zum Advance mit CM10.2 hat hat ne Gefühlte Ewigkeit gedauert.Aber dann fix im Netz. Stabilität kann ich natürlich noch keine verlässliche Aussage machen.Aber werd extra für Dich immer mal testen. ;)

Zweiter test weeesentlich schneller alles. Fast so schnell im Netz wie über Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Danke fürs testen Wattsolls! Dass der zweite Fix (wenn zeitnah nach dem ersten) recht fix geht kann ich auch bestätigen. Aber das ist immer Glückssache.
Aus dem Internet raus gehauen werde ich immer nach spätestens 10-15 minuten. Wenn das bei dir deutlich länger läuft sollte ich auf Fehlersuche gehen ;)

Nach spätestens 15 minuten. Ok, schaun wir mal ob ich das überbieten kann. ;)
Das rausgehauen werden reproduzierbar? Also z.B. wenn Dein Laptop ne Weile nich benutzt wird? Oder auch mitten beim Surfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mitten beim surfen, zufällig. Die Verbindung bleibt zwar bestehen, aber es kommt dieses gelbe Ausrufezeichen bei Windows und es sagt dir "kein Internetzugriff". Nach einer Weile geht es meistens wieder.
Gefühlt würde ich sagen das Advance "macht dann kurz Pause" und dann gehts wieder.

Ok, ich teste.

Also ich hatte unterwegs mal eine ganze Weile mit meinem Tablet verbunden. Ich kannjetzt nicht sagen, dass dies besonders instabil war. Werd das aber nochmal testen.

Also bei mir hat es gerad ca 20min gehalten danach konnte ich keine Seite weiter aufrufen. Hab dann kurz Tethering ab- und wieder eingeschaltet. Dann ging es wieder.

Am Rechner würde ich allerdings USB Tethering nutzen, weil ich denke, dass das weniger Akku benötigt.

swansong schrieb:
Also ich hatte unterwegs mal eine ganze Weile mit meinem Tablet verbunden....

Ich verbinde unterwegs mein Tablet auch mit dem Advance und das funktioniert eigentlich ganz flott und relativ störungsfrei. Ich war bisher aber nie länger als 15 - 20 Min. online, werde jetzt aber mal die 30 - 40 Min Marke anpeilen. Mal sehen was passiert.