Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DHDCS

Gast
Welche System-Apps dürfen entfernt werden und welche nicht.Ich möchte das ihr den genauen Namen der .apk aufschreibt und was damit gelöscht wird.Ich meine damit den Müll der im System liegt.
 
Push!
 
Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich habe was dieses Thema oder diese Themen angeht, die Suchfunktion hier ausgelassen und stattdessen meinem Gerät entsprechend mich in diesem Forenbereich versucht durch zu lesen.
Dafür möchte ich mich vorab höflichst entschuldigen
Da ich aber wie gesagt mein Galaxy noch nicht all zu lang besitze, schwebten von einem zum nächsten Threat immer mehr Fragezeichen über meinem Kopf und bin somit für mich zu keiner brauchbaren Problemlösung gekommen.

Eines meiner Anliegen welches sich auf diverse Google Apps bezieht.
Und zwar jene, die sich ungefragt immer und immer wieder in den Systemspeicher einnisten und sich weder abschalten noch deinstallieren lassen.

Die Rede hierbei ist von:

Google Play Musik;
Google Play Books;
Google Play Video;
ChatOn;

Bei der ganzen leserei bin ich des öfteren auf den Begriff "rooten" gestoßen, kann ich jedoch da nicht mitreden, da von mir noch nie ausprobiert.
Ich möchte eigentlich ja auch nur diese 4 !! Apps loswerden. Für mich definitiv unbrauchbar, da ich alternativen nutze welche nicht ständig als Hintergrundprozess mitlaufen.

Ist es ohne weiteres machbar diese von mir gewünschten Applikationen zu entfernen oder muss ich ausgerechnet bei diesen damit rechnen, das mir hin und wieder das Android OS abschmiert?

Was das rooten an sich angeht:

Welches "Programm" sollte ich dazu am besten nutzen?
Mein Augenmerk liegt dabei auf Benutzerfreundlichkeit und Option. Desweiteren möchte ich wissen, was passiert oder muss ich machen um mein GT-I9070 wieder auf den Stand zu bekommen, den es vor dem Root hatte: sprich keine ADM-Rechte (für mich wichtig wegen Garantie, denn das Gerät habe ich erst 2 Monate).

Factory reset und Full Wipe habe ich mittlerweile schon 4x machen müssen, da sich mein Gerät seid dem Update auf Android 4.1.2 nach gewisser Zeit aufhängt oder ruckelt.

Ich habe im großen und ganzen kein Problem mit meinem Gerät, sonst hätte ich es mir nicht gekauft.
Aber dieses Taskkilling um Ram frei zu schaufeln, damit alles schön flüssig funktioniert, nevt mich doch sehr und möchte das sogut es geht aus der Welt geschafft haben ohne dabei an ein hochwertigeres Gerät denken zu müssen.

Infos zu meinem Smartphone (ausführlich in meinem Profil einsehbar):

Galaxy S Advance GT-I9070
gekauft mit Android 2.3.6 (06.03.2013)
Update auf Android 4.1.2 per org Samsung Software Kies (30.04.2013) nach Datensicherung mit anschliessendem Factory reset und Full wipe (ja, das habe ich dann doch geschafft)


Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen die Performance meines Gerätes zu verbessern und verbleibe

Mit freundlichem Gruß

SpeedySC1978 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedySC1978 schrieb:
Dafür möchte ich mich vorab höflichst entschuldigen

Entschuldigung angenommen wenns nicht wieder vorkommt. ;)

SpeedySC1978 schrieb:
Die Rede hierbei ist von:

Google Play Musik;
Google Play Books;
Google Play Video;
ChatOn;

Wenn Du diese 4 löschen willst, wirst Du um das rooten nicht drum rumkommen. Das sind sogenannte Systemapps, und keine vom Benutzer selbst installierten.Zum Löschen der Apps nach dem rooten, ist Titanium Backup zu emphehlen (damit kannst Du vor dem löschen ein Backup der App erstellen), oder aber Link2SD (mit der kannst Du zwar kein Backup der Apps erstellen, aber Du hast Die Möglichkeit die ungeliebten Apps nur "einzufrieren" , was bedeutet das die Apps zwar auf dem Phone verbleiben, aber durch internes umbenennen quasi totgelegt sind und jederzeit wieder herstellbar sind)
Beide von mir genannten Apps gibt es im Playstore.

SpeedySC1978 schrieb:
Ist es ohne weiteres machbar diese von mir gewünschten Applikationen zu entfernen oder muss ich ausgerechnet bei diesen damit rechnen, das mir hin und wieder das Android OS abschmiert?

Immer vorrausgesetzt Du machst beim rooten und löschen alles richtig, so läuft das System danach genauso gut oder schlecht wie vorher.Das hat keinen Einfluss darauf. Bei mir sind genau die gleichen unter anderem auch runtergeflogen und mein Advance läuft trotzdem absolut top.

SpeedySC1978 schrieb:
Was das rooten an sich angeht:

Welches "Programm" sollte ich dazu am besten nutzen?
Mein Augenmerk liegt dabei auf Benutzerfreundlichkeit und Option.

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance.1491/anleitung-4-1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html
Diesen Link, aufrufen und gaaaanz aufmerksam lesen was da steht zum rooten.Da Du ja nur rooten willst, kannst Du den Teil wo es ums Kernel flashen geht ignorieren.Dort findest Du auch alles was Du brauchst zum rooten.Ist unter JB sehr einfach zu bewerkstelligen. ;)

SpeedySC1978 schrieb:
Desweiteren möchte ich wissen, was passiert oder muss ich machen um mein GT-I9070 wieder auf den Stand zu bekommen, den es vor dem Root hatte: sprich keine ADM-Rechte (für mich wichtig wegen Garantie, denn das Gerät habe ich erst 2 Monate).

Auch das ist ohne Probleme möglich.Die beim rooten installierte App bietet Dir auch ein "Unroot" .

Wenn immernoch Unklarheiten da sind, erst Suchen dann Lesen und zuletzt Fragen. ;)
Und beim nächsten Update, Flashen oder was auch immer, nicht nur danach nen Fullwipe, sondern noch wichtiger vorher. Dann is die Chance von Hängern und Performanceeinbussen noch geringer.

Achso nochwas. Du kannst selbstverständlich die von Dir genannten Apps Löschen oder Einfrieren wenn Du sie eh nicht nutzt. Aber Android hat eine etwas intelligentere Ramverwaltung und schmeisst von ganz alleine Anwendungen die gerade nicht benötigt werden raus dem Ram wenn für eine Anwendung gerade mehr davon gebraucht wird.Soll heissen, um den Ram brauchst Du Dich weniger zu kümmern als um die Hänger.Da diese nicht zwangsläufig mit nem vollen Ram zu tun haben.Ich habe manchmal weit über 500MB belegten Ram und das System läuft trotzdem absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wattsolls & Toronto,

ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe :thumbsup:

So wie Wattsolls es mir beschrieben hatte,funktionierte bestens. Heist, habe meine Arbeit damit schon abgeschlossen bezüglich meines Wunsches wegen der Google Apps. Habe nach dem Root die App Link2SD benutzt, da für mich das einfrieren besser erscheint als das komplette deinstallieren.

Konnte so gleich mal knapp 200 MB aus dem Speicher raus kitzeln. Auch das ruckeln ist dadurch verschwunden, jedenfalls meine ich das.

Aber ich möchte wegen weiterer Applikationen doch gleich mal nähere Infos bekommen, die sich ohne Nachwirkungen abschalten lassen um noch mehr Speicher und Performance raus zu kitzeln. Gibt es die? Wenn ja, welche sind das?

Mit freundlichem Gruß
SpeedySC1978
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du eine Liste. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-8020.726/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.373342.html

Was Du davon brauchst und was nicht, must Du natürlich selber wissen.
Aber da Du ja einfrierst kannst Du ja problemlos wenn was nicht richtig funktioniert wieder Auftauen ;)
Und wie gesagt, Ram freischaufeln ist nicht das Allheilmittel gegen Freezes und Hänger. Es gibt z.B. immer wieder Apps die noch gar nicht für JB optimiert sind wo Du Dich dann aber ärgerst das die nicht richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr nochmals. Werde das ganze mal ausprobieren. Da ich mit neuem so oder so erstmal vorsichtig hantiere, wird es wohl eine weile dauern, bis das ganze zu meiner zufriedenheit klappt.

Was den Ram ansich angeht:
Ich hoffe mal, das das ganze auf einem Linux Basiertem OS vorrangig genau so gut für den Anfang als Performanceschub funktioniert wie es bei einem PC mit Linux oder Windows der Fall ist. :confused:
Für weiteres werde ich dann um ein neues Smartphone ala Samsung wohl nicht herum kommen :glare:

Fürs erste langen mir Eure Infos hier im Threat. Den Rest erlese ich mir weiterhin hier bei Euch :smile:

Mit freundlichem Gruß
SpeedySC1978
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir den Rest des Systems auch noch vornimmst funktioniert das. Ich kümmere mich gar nicht mehr um den freien Ram. Android kann das alleine.
 
Die grundsätzliche Frage ist doch eigentlich warum der 'normale' Advance User gezwungen ist ein "Neu" ausgeliefertes Betriebssystem zu tunen damit es einigermaßen rund läuft. Samsung hat in meinen Augen ziemlich miese Arbeit abgeliefert. Naja, wie dem auch sei, ich habe auch an der einen oder anderen Schraube gedreht. Aber ich glaube das User ohne diesen Bastel Ehrgeiz ziemlich alt aussehen.
 
Ich nutze Titanium Backup zum entfernen der System Apps.

Vorteil: Man kann den Apps Etiketten zuweisen und danach filtern. D.h. nach einem Firwareupdate lass ich mir von Titanium Backup einfach meine Etikettierten Apps anzeigen und lösch die Apps aus dieser Liste nacheinander (mit der Pro Version geht es im Batch).

Nachteil: Titanium Backup zeigt nicht den Dateinamen der Apps an, sondern nur den Titel. Das macht es manchmal etwas schwierig aus diversen Listen löschbare Apps rauszusuchen.

Alternative: No Bloat
 
wird diese Liste eigentlich aktuell gehalten? Finde da naemlich nicht Systemapps wie Google Play movies & den ganzen Rotz òó
 
Wie weit die Listen aktualisiert werden bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Ich hab nach dieser hier gelöscht.
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-8020.726/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.373342.html

Google Play Videos, Google Magazin,Google Music,Gmail,Google Search, Google Talk bzw. jetzt Hangout kannst Du gefahrlos löschen.Ansonsten im Zweifel n Backup der entsprechenden App mit Titaium machen und dann kannst im Notfall die Sachen wieder herstellen. Oder per Link2SD die entsprechenden Apps einfrieren.Läuft Dein JB danach immer noch so wie gewollt kannst Du sie gefahrlos ganz löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blue04
Apps lassen sich auch wunderbar mit Titanium einfrieren .....
 
Achso? Den Menüpunkt muss ich bislang übersehen haben.Oder geht das nur mit der Pro?
 
Allerdings kannst du keine Musik aus dem Playstore streamen, wenn du Google Musik entfernst.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also ich habe Titanium Pro, damit geht das wunderbar. Habe eben aber mal im Store nachgeschaut, demnach kann die Free-Version auch Apps einfrieren.
 
Mit SD Maid kann man ebenfalls Apps einfrieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
2
Aufrufe
2.061
tennertsven
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2.252
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten