Von Gingerbread auf Jelly Bean ohne Full-Wipe?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SyLuS1337

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hat ein Freund von mir angerufen weil nach einem Spieleupdate sein Spiel auf einmal nichtmehr lief.

Eine genauere Untersuchung hat dann recht schnell ergeben, dass er noch auf der Android Version 2.3.6 ist und das Spiel, so scheint es jedenfalls, seit dem neuen Update die Androidversion nichtmehr unterstützt.

Das habe ich ihm so weitergegeben. Seitdem ist er total am Boden zerstört. Er kann sich einfach kein neues Gerät kaufen und das Rooten und Modden traut er sich nicht zu.

Nachdem ich nun sein gejammer nichtmehr ertragen kann habe ich beschlossen dem armen Kerl zu helfen. In meiner Schublade liegt auch noch ein I9070 das auf der 2.3.6 läuft. Heist also ich kann es vorab ausprobieren und ihm ne Step-by-Step Anleitung basteln.

Um den ganzen noch die Krone auf zu setzen spielt er einen Haufen anderer Spiele bei denen er den Spielstand bei einem Wipe verlieren würde.

Normal würde ich mich jetzt einfach hinsetzen und das Internet durchforsten bis ich eine Lösung gefunden habe oder mir sicher bin, dass es keine gibt. Das Problem vor dem ich aber stehe ist dass ich eigentlich keine Zeit dafür habe. Ich weis noch wielange ich bei meinem Note gebraucht habe bis ich mich an das Root getraut habe. War sicherlich eine Woche intensive recherche.

Deswegen erstelle ich diesen Thread und hoffe dass ihr eine schnelle Lösung / Antwort habt.

Um es noch einmal kurz zu fassen:
Ich suche eine Möglichkeit schnell und unkompliziert bei einem I9070 von 2.3.6 auf 4+ zu kommen ohne dass das Gerät gewiped werden muss.

Hier sind die Daten zum Handy:
GT-I9070
2.3.6
I9070XXLK2

Kernel:
2.6.35.7-1211579
se.infra@SEP-52 #2
SMP PREEMPT Thu Nov 15 20:22:18 KST 2012

Build:
GINGERBREAD.XXLK2

LG

SyLuS

PS: Ich bitte nochmal vielmals um Entschuldigung für die mangelnde Eigeninitiative die ich hier an den Tag lege!

das wird leider nichts..
..ganze volkerstämme kriegen das dingen trotz wipe nicht ordentlich zum laufen.
daher schließe ich mal aus, dass du nach einem upgrade ein funktionierendes telefon in den händen hältst, wenn du nicht wirklich ALLE gb einstellungen tilgst :scared:

Warum überhaupt willst du auf Jelly Bean wenn das Spiel nur auf Gingerbread läuft?

Gänsejens hat Recht. Das wird nix ohne Wipen. Der Versionssprung ist einfach zu gross.
Auch von der Nutzung von Kies für das Update ist eher abzuraten.

Was wäre denn der nächste sinnvolle Sprung?
Und würde der ohne wipe gehen?

Ich verstehe durchaus, dass es EXTREM schwer ist ohne Wipe auf eine andere Version zu kommen. Gibt es dennoch irgeneine (Ich nenn es mal "Sprungmöglichkeit") die keinen Wipe erfordert?

Nein, gibt es nicht.
Um von GB auf JB zu kommen (und was anderes offizielles gibt es nicht fürs SGSA) ist eine full wipe notwendig, bzw. wird automatisch beim flashen gemacht.
Du kannst aber unter GB erst alles sichern (z.B. mit Titanium Backup) und natürlich auch ein Nandroid Backup aus dem recovery machen. Dann kannst du zuerst versuchen, die Spieledaten unter JB wieder mit Titanium widerherzustellen. Falls dass nicht klappt, kannst du wieder auf GB downgraden und das Nandroid Backup "restoren".
Aber natürlich gilt auch hier: Erst einlesen und Sicherstellen, dass du die richtigen Dateien zum Flashen runter geladen hast, sonst kann es auch mal zu einem brick kommen.

Ja das ist die Standard-Vorgehensweise.

Wie gesagt habe mein Note gerootet und mich auch eine Woche eingelesen und einen Plan erstellt wie ich alles am besten / sichersten mache.

Da ich bei vielen Geräten jetzt aber schon so schöne "1-Click" lösungen gesehen habe dachte ich vielleicht gibt es da ja was.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe.

Kann mir vielleicht noch jemand zum Abschluss einen Tipp geben ab / wo ich eine reine Root-Anleitung für 2.3.6 finde. Will das mal ausprobieren (Vorzugsweise natürlich OHEN Wipe)

Ich kann garnicht höher als 2.3.6 wenn ich auf updates püfe dann sagt er mir dass meine Version die aktuelle ist.

O.o

Guten Morgen :)

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass noch so viele Advance Nutzer zeitnah zur Stelle sind, wenn jemand Hilfe benötigt :thumbup:

Ich weiß, dass wir erfahrenen Nutzer hier immer grundlegend einen wipe empfehlen, gerade bei diesen Versions Sprüngen. Ich muss aber die Aussage
rog_star schrieb:
Um von GB auf JB zu kommen (und was anderes offizielles gibt es nicht fürs SGSA) ist eine full wipe notwendig, bzw. wird automatisch beim flashen gemacht.
korrigieren (oder ist mein letztes flashen mit Odin schon zu lange her?).
Auch bei einem Update, bzw. https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html, was bei dir erforderlich ist, wenn kein OTA Update angezeigt wird, wird nicht automatisch ein wipe durchgeführt.

Man kann also mit dieser Anleitung "schnell und unkompliziert bei einem I9070 von 2.3.6 auf 4+ zu kommen ohne dass das Gerät gewiped werden muss", wie gewünscht.

Wenn man das wirklich machen möchte, sollte man nach dem flashen unbedingt den CoCore installieren (https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html). Dann muss das System nicht zwangsweise schlecht laufen!
Falls es dann schlecht läuft, kann man sich immer noch zu einem wipe entscheiden.

Wenn wir wüssten um welches Spiel es sich handelt, könnten wir dir eventuell sogar eine Möglichkeit zum Spielstand speichern geben :)

Grüße Toronto

Danke für deine Antwort. Flashen mit Odin ist mir vom Note vertraut.
Das Problem ist wie gesagt nur, dass es nicht um mein Gerät geht sondern um das eines Freundes der 0 Ahnung von der Technik hat.

Das Spiel, das nichtmehr geht ist Knights and Dragons. Das Spiel lässt sich normal mit einem email konto verknüpfen um es später wieder ab zu rufen. Was er natürlich nicht gemacht hat.
Was er sonst noch spielt weis ich nicht aber so wie ich ihn kenne reden wir hier von 10-20 Spielen.
Die genau wie das erste NICHT mit irgendwas verknüpft sind.

Hab schon überlegt ihn über die ADT erstmal ein Full-Backup machen zu lassen und dann weiter zu sehen.

Aber wennn es beim I9070 so eine heikle Sache ist mit dem Upgrade dann geht es einfach nicht. Fertig.
Wenn es nämlich nachher auch nur ein wenig zuviel "zickt" dann habe ich noch viiiiiiel mehr und vieeeeeeel länger Theater als es jetzt über mich ergehen zu lassen.

PS: Zum Thema gleich zur Stelle: Die Community auf der Seite hier war schon immer einsame Spitze!

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Da die Gefahr trotz Toronto 's Einwand sehr groß ist das das Advance hinterher zickt, hat Dein Freund nur 2Möglichkeiten. Entweder Update und die Spiele evtl. von vorne anfangen, oder nicht Update und auf immer mehr Spiele verzichten.