Terminkalenderfunktion?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hubsi336

hubsi336

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo, ich mal wieder...:)
Ich habe lange gesucht in den Menues im Telefon aber sowas wie eine Terminerinnerungsfunktion habe ich nicht gefunden. Ich meine damit eine Funktion die am sounsovielten um die und die Uhrzeit bimmelt und dann guggt man nach warum und weis Bescheid, sowas gibts doch bestimmt onboard aber ich finde es einfach nicht:confused:

Hast du Android 2.3.6 (GB) oder schon 4.1.2 (JB)?
Bei GB heißt die App die dir helfen sollte "Aufgaben"

In JB ist das etwas versteckt.
Im "S Planer" sind jetzt Kalender und Aufgaben/Termine kombiniert. Wenn du im S Planer auf das + klickst um ein Ereignis hinzuzufügen, kannst du ganz oben "Aufgabe hinzufügen" auswählen. Ist es das was du suchst?

Was ich aber heute feststellen durfte (weil es gerade so schön in den Thread passt): Eine von mir auf 16 Uhr gesetzte Erinnerung hat sich einfach nicht gemeldet... War ziemlich blöd und ich bin etwas ratlos warum. Klappt es bei euch?

Danke Toronto, ich hab noch das 2.3.6 werd mich gleich mal auf die Suche machen...

hubsi336 schrieb:
Ich habe lange gesucht in den Menues im Telefon aber sowas wie eine Terminerinnerungsfunktion habe ich nicht gefunden. Ich meine damit eine Funktion die am sounsovielten um die und die Uhrzeit bimmelt und dann guggt man nach warum und weis Bescheid, sowas gibts doch bestimmt onboard aber ich finde es einfach nicht:confused:

Kannste beruhigt via Kalendar machen!

hubsi336 schrieb:

im standard kalender, wenn du einen termin eingibst, dann erinnert der dich an dem von dir eingestellten tag und uhrzeit daran.

im kalender unter einstellungen kannst du bei warnungen und benachrichtigungen einstellen, ob du ein signal (das ist das was du möchtest) oder eine statusleistenbenachrichtigung (es erscheint nur ein kalendersysmbol in der statusleiste) oder gar nichts möchtest.

und bei einem kalendereintrag musst du bei erinnerung das grüne plus drücken und einstellen, wann du an diesen termin erinnert werden möchtest.

OK danke alle miteinander, im Kalender is das ein bisserl kompliziert...:(

hubsi336 schrieb:
OK danke alle miteinander, im Kalender is das ein bisserl kompliziert...:(
...nicht wirklich...ansich Idiotensicher ;)

Ich hatte das gleiche Problem: der Termin wurde akustisch nicht angezeigt, egal bei welchen Einstellungen. Auf der Website eines Kalender-App-Herstellers fand ich den Hinweis, dass auch bei seinem Kalender nichts anderes zu erwarten sei, da es sich um einen bekannten Bug des Android-Kalenders handeln würde... Heute klappt es bei mir. Ich habe zusätzlich den "Calendar Snooze", dort die entsprechenden Einstellungen vorgenommen: Häkchen bei "Aktiviert" und bei "MS Exchange aktiveren" - und schon bekomme ich den Alarm zuverlässig zu den in meinem Kalender und zu den dort eingestellten Zeiten.
Mein Android: 2.3.6
Kleiner Tip: aCalendar+ mal ansehen, für meine Bedürfnisse ideal...

Zuletzt bearbeitet:
eben getestet, ich bekomm ein akustisch signal wenn ich unter kalender - einstellungen - benachrichtigungseinstellungen - warnungen und benachrichtigungen den punkt "signal" aktiviere. unter kalender - einstellungen - benachrichtigungseinstellungen - klingelton noch den gewünschten ton einstellen (je nach bedarf, vielleicht in eurem fall einen 20 sec klingelton damit ihr den termin auf jeden fall wahr nehmt ?) und fertig ist die sache, also von einem kalender-signal-bug ist bei mir keine rede.

Ja, stimmt - aber nur für ganz kurzfristige Termine. Schon von einem Tag zum anderen habe ich, trotz vieler Versuche, kein einziges mal einen akustischen Hinweis bekommen.

seit gestern neue und alte termine getestet, jeder eintrag hat mich lautstark an meinen termin erinnert, kann euer problem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es. nur wenn das handy lautlos ist, habe ich keinen signalton, aber das ist ja bei einem lautlosen handy so gewünscht :)

Danke für deinen Gegencheck.
Da ich davon ausgehe, dass jedes Handy bei gleichem Betriebssystem gleich funktioniert - und bei dir funtioniert ja der Termin-Hinweis - werde ich bei mir noch einmal alle Optionen ausprobieren.
Übrigens: der Hinweis auf einen entsprechenden Bug bezog sich nicht explizit auf 2.3.6. Er kann sich auch auf 4.2 oder auf sonst etwas bezogen haben, denn hier hat es, wie ich inzwischen in Foren lesen konnte, vorübergehende versionsbedingte Bugs mit dem Kalender gegeben.

Ich hab jetzt meine Termine unter "aufgaben" eingespeichert, funzt auch...

Gorzi schrieb:
Danke für deinen Gegencheck.
..., dass jedes Handy bei gleichem Betriebssystem gleich funktioniert ....

bin ich deiner meinung!

hier nochmal zur sicherheit meine einstellungen:
kalender - einstellungen - benachrichtigungseinstellungen - warnungen und benachrichtigungen: SIGNAL
kalender - einstellungen - benachrichtigungseinstellungen - klingelton auswählen: HAB EINEN EXTREM LAUTEN VON ZEDGE UND AUCH EINEN "NORMALEN" VORINSTSALLIERTEN ZUM TESTEN VERWENDET, beide haben funktioniert
kalender - erstellen - erinnerungen - grünes plus - pünktlich
toneinstellungen - lautstärke: eingehender anruf/medien/system/benachrichtigungen: alle auf stufe 1

android: 2.3.6.
buildnummer: GINGERBREAD.NELK3

Danke! Habe alle anderen Kalender deinstalliert. Benutze deine Einstellungen (hatte ich allerdings auch schon vorher) und versuche es einfach noch mal... bin gespannt auf morgen!

Die Einstellungen vom Michi funzen schon, ist es auch möglich den "Erinnerer" mehrmals bimmeln zu lassen?

mehrmals klingen, also wie beim wecker das schlummern, hab ich beim kalender noch nicht gesehen/entdeckt.

dir bleibt nur das kalendersymbol in der statusleiste das dich darauf hinweist, dass ein termin offen ist.

alles klar, Danke Michi!!

Es hat bedingt geklappt! Die Bedingung scheint zu sein, dass die Synchronisierung der Hintergrunddaten aktiviert ist. Denn nachdem ich das gemacht hatte, wurde der zweite Termin mit akustischem Signal angezeigt. Beim ersten Termin war das noch ausgeschaltet und es gab auch kein Signal... Aber warum muss der Kalender mit dem E-Mail-Account synchronisiert werden um ein Termin-Signal zu geben? Who know's?

Zurück
Oben Unten