Stock runterladen oder selber machen?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okai, nochmal zum mitschreiben. :biggrin:

Ich habe ein Galaxy S Advance. Ich möchte es rooten und evt. eine andere Firmware flashen. Zur Sicherheit sollte man eine Kopie der Firmware haben, falls etwas schiefgeht. Auf meinem Galaxy S Advance ist die Firmware

PDA I9070XXLK2
Phone I9070XXLK2
CSC I9070DBTLI2
Built 15 Nov 2012

Im Internet habe ich folgende Firmware gefunden

PDA I9070XXLK2
CSC I9070DBTLI2
Built 2012-11-26

Kann ich die gefahrlos nehmen? Ich vermute, ja. Oder ist es besser, eine Kopie der Firmware zu machen, die auf meinem Handy ist?

Gruß
Jörn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptsache ist das es zu deinem Gerät passt und (etwas weniger wichtig) in welchem Land die FW
veröffentlicht worden ist?

JoePopo schrieb:
Zur Sicherheit sollte man eine Kopie der Firmware haben, falls etwas schiefgeht.
Das stimmt nicht ganz. Eine Kopie der Firmware bringt dir nichts wenn etwas schief geht. Da kannst du auch einfach eine neue (gedownloadete) firmware nehmen. Ich frage mich auch wie du die FW kopieren möchtest. Hast du das vielleicht mit einem einfachen Backup (einer Kopie deiner Daten) verwechselt?
JoePopo schrieb:
Kann ich die gefahrlos nehmen? Ich vermute, ja. Oder ist es besser, eine Kopie der Firmware zu machen, die auf meinem Handy ist?
Ja, du kannst diese firmware gefahrlos nehmen (solange sie für das Advance ohne NFC ist und du das Advance ohne NFC besitzt).
Kopie der firmware macht keinen Sinn. Höchstens ein Backup deiner persönlichen Daten um diese wiederherzustellen.
Nehm einfach die FW mit dem neuen Built-Date ;)

Toronto schrieb:
Eine Kopie der Firmware bringt dir nichts wenn etwas schief geht. Da kannst du auch einfach eine neue (gedownloadete) firmware nehmen. Ich frage mich auch wie du die FW kopieren möchtest. Hast du das vielleicht mit einem einfachen Backup (einer Kopie deiner Daten) verwechselt?

Ne, ne, ich meine schon ein Backup vom SGSA (ein nandroid). Das soll(te) man ja haben, falls beim Flashen was schiefgeht, damit man es z.B. mit odin wieder flashen kann. Und da habe ich mich eben gefragt, ob ich statt einer heruntergeladenen FW nicht lieber ein nandroid von meinem SA nehme. Ich glaub ich hab irgendwo gelesen, daß man das auch machen kann.

Toronto schrieb:
Ja, du kannst diese firmware gefahrlos nehmen (solange sie für das Advance ohne NFC ist und du das Advance ohne NFC besitzt).
Kopie der firmware macht keinen Sinn. Höchstens ein Backup deiner persönlichen Daten um diese wiederherzustellen.
Nehm einfach die FW mit dem neuen Built-Date ;)

Keine Angst, ich habe das I9070 ohne P. Ich denke, ich werde erstmal die Build mit dem gleichen Datum nehmen. ;)

Vielen Dank bis hierher erstmal. :)

Gruß
Jörn

Hallo,
hat es eigentlich Auswirkungen, wenn man ein Samsung Galaxy S Advance hat, egal ob GT-I9070 oder GT-I9070P, und man infolge von Samsung Kies dadurch ein Update von Gingerbread (GB 2.3.6) auf Jelly Bean 4.1.2 durchgeführt hatte, wodurch man festgestellt hatte, das es nicht so flüssig läuft, und man danach ein erneutes offizielles Update von Samsung Updates Live Update ( Stock-Firmware) heruntergeladen hat und dann mit Odin installiert hat?
Bleibt der Garantieanspruch dadurch bestehen und gibt es trotzdem aktuelle automatische Software-Updates von und durch Samsung-Kies/Air?
Bei mir steht unter Gerätestatus :Offiziell" bei meinem Advance GT-9070P Smartphone
und wenn ich mein Samsung Galaxy S Advance an meinem Laptop anschließe wird auch derzeitige aktuelle Firmware I9070P mit Build-Date 24.04.2013 über Kies erkannt.
Bleibt der Counter trotzdem so wie im Werkszustand und die Garantie trotz Download der offiziellen Firmware 4.1.2 (DBT) von Samsung Updates Live Update ( Stock-Firmware) über Odin erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Solange der binary counter bei 0 ist und die originale firmware drauf ist hat das keine Auswirkungen auf die Garantie.

Gesendet von meinem GT-I9070

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

Der counter erhöht sich erst beim flashen von custom Roms per Odin. Aber die flasht man ja meistens per custom recovery und die kriegt man ja auch ganz einfach drauf :D

sbtm schrieb:
Ja.
Solange der binary counter bei 0 ist und die originale firmware drauf ist hat das keine Auswirkungen auf die Garantie.

Doofe Frage als Laie aber trotzdem:
Wie und wo sehe ich den aktuellen Binary Counter denn überhaupt und dessen aktuellen Status?
Kann mir das einer jetzt mal überhaupt als Laie und " Doofer" beschreiben?
Nicht Alle hier im Forum sind wie Ich hier die Odin-Flash und Root-Experten. Sorry.
Hier ist um verständliche Aufklärung gefragt, die auch jeder Anfänger versteht.
Danke
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im downloadmodus bist steht da "custom binary download:"
Wenn dort "no" steht ist alles in Ordnung. Sobald dort 1 oder mehr steht ist es schlecht für die Garantie. Der zählt halt immer 1 hoch wenn du per Odin eine custom Rom installierst.
Mit der APP triangle away (root) kann man den aber wieder auf 0 zurücksetzen.

Wenn dort "no" steht ist alles in Ordnung.

Danke, dem ist ebenso.
Ein " No " wird in dem angekündigten Menü angezeigt und trifft in meinem Fall zu.
Thank you
Danke
Vielen Dank an alle User aus Nah und Fern von www.androidhilfe.de
Wir danken und sind stolz auf Eure Hilfe.
Thank You and Danke.
:)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:40 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe leider ein T-Mobile Branding und habe somit leider immer noch kein JB :-(

Daher wollte ich gestern Abend das Ganze per Odin flashen, aber soweit bin ich überhaupt nicht gekommen.

Ich habe alle möglichen Versionen herunter geladen, aber die Installation des Programms Odin hat nie geklappt.

Jedes mal wenn ich die Zip entpackt habe und die .Exe angeklickt habe, geht nur ein kleines graues Fenster auf in den 4 kleine Rechtecke sind.

Bin ich irgendwie zu blöd dafür...sorry scheint nur irgendwie so ;-) Oder gibt es dafür andere Gründe?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Sebastian

Danke für die schnelle Antwort.

Probiere es dann heute Abend noch mal und berichte dann.

Grüße,
Sebastian

Und schön aufpassen das Du auch die richtige Firmware flashst. Sonst gibt's nen Brick den niemand will. ;)

Läuft...keine Ahnung was ich beim ersten mal falsch gemacht habe.

Eigentlich war es ganz einfach...;-)

Grüße,
Sebastian