Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim ASUS TF700 eben leider nicht. Da gibt es noch keine Lösung dafür. Das war zumindest der letzte Stand. Es sei denn, Du unlockst das Gerät. Aber dann ist die Garantie weg. Vorher war das Rooten in einer Art möglich, daß man es rückgängig machen konnte, ohne "Spuren" zu hinterlassen.

Hallo Community,

ich benutze das Galaxy Advance schon seit 5 Monaten mit JB, jetzt auch mit der offiziellen deutschen.

Mein Problem ist, dass mir das Speichermanagement einfach nicht in den Kopf geht.

Unter Einstellungen>Speicher, steht der Interne Speicher aufgetelt in "Gerätespeicher",
für den User uneinsehbarer quasi Systemspeicher, und dem "USB Speicher" auf den sich über den Dateimanager auch zugreifen lässt.
Dann ist dann noch die SD Karte die unter dem Dateimanager als "extsdcard" zu finden ist.

Öffne ich nun den "Anwendungsmanager" und gehe auf das Feld "Auf SD Karte" öffnet sich eine Liste mit Apps die auf SD Karte verschiebbar sind/sein sollten -
am Unteren Rand wird jedoch der "USB Speicher" und seine Fülle als Diagramm dargestellt.

Verschiebe ich jetzt eine App auf die SD Karte, ändert sich lediglich unter der "App-Info", dass unter "Anwendung" ein paar MB verschwinden und diese bei "USB-Speicher" auftauchen.

Konkretes Beispiel:
GTAIII für Android, hat auf dem USB Speicher unter "USB-Speicher" oder sdcard0/Android/com.rockstar.gta3 etwa 800MB Speicher belegt, es wird jedoch unter App-Info angezeigt, dass diese 800MB auf der SD seinen.
Nur die Installations-APK ist auf der SD, sonst nichts anderes. Ein "Verschieben" auf die SD Karte bewirkt wieder nur, dass wenige MB die unter "Anwendung" stehen weniger werden und zu "USB Speicher" wandern.

Auch beim Verschieben größerer APPs hab ich bisher real nichts sehen können.
Die Sprache und Sortierung des SGA ist mir absolut unklar, ich hoffe es kann mir jemand etwas lich ins dunkle bringen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hobbygamer27,

das Problem ist der "interne Speicher" oder auch "sdcard" genannt. Früher gab es diesen internen Speicher nicht. Somit konntest Du auch ohne weiteres Deinen externe SD-Karte ansprechen. Das hat sich "zumindest" bei Samsung geändert und ist beabsichtigt. Du kannst hier viel darüber im Forum lesen.

Wenn Du jetzt ein Programm verschieben möchtest, landet das Programm nicht auf Deiner externen SD Karte, sondern eben auf der internen SD Karte. Die interne SD Karte ist auch unter Anzeige Speicher als USB Speicher zu sehen.

Du kannst das umgehen, indem Du Directory Bind benutzt und einfach die Pfade tauschst. Ich habe hier allerdings auch eine Anfrage dazu laufen, da bei mir der interen Speicher nicht entlastet wird, wie es eigentlich sein soll. Wenn Du es hinbekommst, kannst Du mir ja mal schreiben. Ich benutze JellyMod 4.0 und Kernel CoCore 3.3.

-----

Hallo ich habe folgende Pfade in Directory Bind hinterlegt und mir wird alles korrekt angezeigt.

z.B. Daten-Pfad: /mnt/extSdCard/xxxxxx
Transfer-Pfad: /sdcard/xxxxx

Auch die Überprüfung zwecks Datei-Manager zeigt mir korrekt an, dass die ext-SD Karte angesprochen wird.

Rufe ich allerdings unter "Einstellungen" den "Speicher" auf, wird mir nach wie vor kein entlasteter interner "USB-Speicher" angezeigt.

Kann das jemand bestätigen, wenn ja würde ich mich über eine kurze Erläuterung freuen.

Nachtrag: Nutze JelleMod4.0. Kann es sein, dass Directory Bind hier nicht funktioniert? Habe den Ordner "xxxxx" Ordner einfach
mal im Verzeichnis /sdcard/ gelöscht. Den Ordner auf die extSdCard mit Daten geschoben. Speicher wird korrekt angezeigt und
USB-Speicher ist entlastet. Binde ich jetzt über Directory Bind wieder ein, wird der USB wieder gefüllt, obwohl die Daten dort nicht
mehr stehen, sondern nur ein leerer Ordner "XXXXXX", jedoch wird der wieder gefüllt mit den Daten der "ExtSdCard" (angezeigt
wird auch die verbleibende Speichergröße der externen SD Karte, aber berücksichtigt wird das ganze auch unter dem USB-Speicher.
Also keine Entlastung?

Danke und Gruß

P.s.: Danke an alle die meine Frage gelesen haben, hat sich erledigt.

Hi!

Ich weiss das das Thema oben angepinnt ist, aber ich habe trotzdem noch ne Frage an die Profis dazu!

Also...ich möchte Installierte Apps am liebsten auf eine Micro SD Karte auslagern, da der Interne Speicher und Interne SD ja doch begrenzt ist. Kennt ja sicherlich fast jeder von euch!

Auf dem Stock 2.2 (Galaxy5) ging das von Haus aus schon mit Apps, aber nicht mit jeder. Hatte mir auf dem dann den CM7 draufgemacht und da konnte ich sogar die Speicherfressende Facebook App auf die Externe Micro SD auslagern, was mit der Stock ja garnicht ging.

Und das selbe hätte ich jetzt gerne mit dem S Advance...Das letzte 4.1.2 (LQE) hab ich seit gestern drauf. Root ist seit eben auch drauf.

Und da gibts ja verschiedene Apps, die das können/könnten...App2SD, Link2SD & Data2SD

Was würdet ihr mir empfehlen und welches wurde den überhaupt beim CyanogenMod7 da implementiert???

Bei mir gab es mit dem Auslagern der Apps auf die ext. SD Card ziemliche Probleme. (XXLPE). Die Folge war: Immer wenn ich das Handy neu gestartet habe waren die Apps vom Home Screen verschwunden. Nach dem ich sie wieder in den internen Speicher geschoben hatte blieben sie auf Screen erhalten. Wie ich hier gelesen habe soll das ein bekannter Bug im 4.1.2 sein. Bin mir aber nicht sicher ob das für alle Versionen gilt.

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Das kann ja dann eigendlich nur an dem Einbinden der Partition liegen, wo die ausgelagerten Apps drauf liegen...

Ich hab dieses Phänomen beim CM7 auch, aber bei dem alten G5 ist es so, das der dann halt etwas braucht, bis er die Apps, die auf der Externen SD liegen eingeladen hat. Und wenn man ganz viele Apps auf der SD liegen hat, dann braucht das seine Zeit, bis die Icons alle da sind!

Ich müsste es mal Probieren...kann man ja wieder rückgängig machen, wenns net klappt.

Welche App haste den dafür benutzt?

4.1.2 kann die nicht von Haus aus auf die Externe Micro SD auslagern, oder? Beim Icona B1 ist das der Fall, da es eine Externe SD INTERN eingerichtet hat und wenn was ausgelagert wird, dann dadrauf und nicht auf die Real Micro SD...aber das S Advance ist ja bischen anders.

Edit: Also ich hab mal 2 Apps ausm Store Probiert, aber die können auch nicht mehr, als vom Internen Speicher auf die Interne SD zu kopieren. Das kanns Android von sich aus...
Ich tendiere ja zu der Methode mit der zu Partitionierten Externen SD Karte....aber ich find das Programm nicht...

ich habe das mit dem 'Gemini App Manager' gemacht. Ist 'ne klasse App mit der man allerhand anstellen kann.

Jau das isses...nur aufm GSA (4.2.1) muss es noch das "Gerümpel" auch auf die Externe SD, natürlich mit erweiterter Partition, kopieren.

Hat von euch Link2SD jemand schon installiert und kann was drüber sagen, ob es mit JB auch funktioniert?

BIOTEC schrieb:
Hat von euch Link2SD jemand schon installiert und kann was drüber sagen, ob es mit JB auch funktioniert?
Hab zwar bislang mit Link2SD nur in die "Gegenrichtung" kopiert, aber das hat anstandslos funktioniert.

Hab mal Link2SD installiert und eine 8GB SD mit einer 2GB Ext3 erstellt. FAT32 natürlich an den Anfang.

Link2SD hat das Mountscript erstellt und soweit gings auch.

Hab dann mal paar von den Internen Apps mit Link2SD (App2SD Mode) auf die "SD" verschoben und es wurde auch der Interne Speicher entlastet, also wurde etwas auf die FAT32 Externe SD Kopiert. Da waren auch diese xxxsec Files drauf. Starten ging dann auch ohne Problem.

Aber nach einem Neustart des Smartphones sind die Icons weg und die Programme laufen nicht mehr. Konnte sie nur noch Deinstallieren übers Android.
Im Link2SD waren sie auch nicht mehr drin.

Ich glaub es geht einfach mit der 4.1.2 JB nicht...

Scheinbar bindet das Android den Speicher nicht richtig ein, nach ein Neustart und findet dann auch die verschobenen Daten nicht mehr!

Hi!

Ich muss euch da mal was fragen...

Und zwar wollte ich mir ein Spiel installieren...habs dann wieder deinstalliert und wieder Installiert, aber bei dem 2. Anlauf kam dann das ich keinen Speicher mehr Frei hätte. Hab dann mal den Dalvik Cache gelöscht und Neugestartet...jetzt geht wieder alles!

Irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor...

Liegts am Dalvik Cache oder am Odex...sagt mir beides irgendwas noch vom Android 2.2...aber vieleicht kann das hier noch jemand etwas erklären.

BIOTEC schrieb:
Hi!
Liegts am Dalvik Cache oder am Odex...sagt mir beides irgendwas noch vom Android 2.2...aber vieleicht kann das hier noch jemand etwas erklären.

Is das nicht eher ne Frage für den Bereich Android allgemein?
Da is sicher auch die Chance grösser das jemand fachkundiges das beantwortet. ;)

Stimmt...wär klasse, wenn ein Mod den Beitrag dahin verschieben würde.

Danke

Oder "Buddel" einfach ein wenig im Droidwiki. Vlielleicht werden da schon Deine Fragen beantwortet.

Abend Leute
Ich will apps auf die SD Karte verschieben aber wenn ich mit app2sd apps verschiebe landen sie im USB Speicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hi!

Les dich hier bei uns mal im Board bischen durch. Das Thema gibts hier schon.

Also auf 4.1.2 ist es möglich, aber die verschobenen Apps sind nach einem Neustart nicht mehr da. App2SD und Co. schaffen das auf JB nicht, das man die Apps Perm auf die SD auslagern kann. Und mit Directory Bind war ich persönlich so weit, das das Programm wenigstens schon mal ne 3. Virtuelle SD gemountet hat. Aber das mit den Apps darauf Installieren hatte ich noch nicht hinbekommen. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Fummelei am System. Da was Falsch machen und das GSA könnte vieleicht nicht mehr Booten...Wir haben ja schon ziemlich viel Internen und USB Speicher...und alles muss man sich ja jetzt auch wieder nicht aufm Smartphone installieren müssen! Find ich mal!

Aber vieleicht gibts ja mal einen CyanogenMOD, der das mit der App2SD kann, wenn er aus der BETA draussen ist. Mal abwarten!

Wo werden die Apps gespeichert,die ich selber herunterlade und wo sind die gespeichert, die schon drauf waren. Im internen Speicher oder der SD-Karte? Und wie kann ich auf den internen Handyspeicher zugreifen?

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich einfach so rooten oder hat das Konsequenzen wie Garantieverfall etc.?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

Ach und ich seh grad das man dieses Jelly Bean fürs rooten braucht. Ich habe die Android-Version 2.3.6 geht das trotzdem?