Samsung Kies Update Probleme Samsung i9070

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rodneyyy

Neues Mitglied
0
Hey Leute!

Erstmal tuts mir leid, wenn ich in irgendeiner Form falsch poste oder sonstwas falschmache, ist mein erster Post ;)

Ich wollte mein gerootetes Samsung Galaxy S Advance via Samsung Kies über den Pc auf Android 4.1 updaten.
Problem: Samsung Kies 2.3.2 hat das Update runtergeladen, wollte es dann aber nicht installieren. Es kommt eine Meldung mit irgendwelchen japanischen Schriftzeichen, drücke ich "OK" schliesst sich das Installationsfenster und Kies verbindet sich neu mit dem i9070 und sagt mir dann wieder, es stünde ein Update zuur Verfügung. Das Spiel kann man ewig weiterspielen...
Danach habe ich versucht mit der neuesten Kies-Version ein besseres Ergebnis zu erzielen. Diese Version behauptet allerdings, das Handy unterstütze keine Initialisierung und startet nicht einmal den Download vom JB-Update. :blink: All diese Fehler lassen sich reproduzieren, ob ich USB 3.0 oder 2.0 benutze macht auch keinen Unterschied, neuinstallationen schaffen auch keine Abhilfe.

Weitere Schwierigkeiten sind, dass ich kein WLan zur verfügung habe und keine CF via Odin flashen will, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Nach mehreren Stunden erfolglosen Suchens bin ich nun hier gelandet und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

MfG Rodney

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch kein Update für die deutsche JB-Version mittels Kies.

Hmm...warum sagt es mir dann es steht eins zur Verfügung?? Sehr seltsam :D

Gibt es schon einen Termin wann JB via Kies verfügbar sein wird?

Nein! Niemand weiß etwas genaueres, nicht einmal Samsung Deutschland. Es ist nur sicher das ein Update auf JB kommt, aber nicht wann.

x-ray1456 schrieb:
Wir hoffen natürlich dass es früher kommt!!!!!!!!

Ich hoffe das auch ...
Danke für die Hilfe, kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

Guten Abend!

Also ich habe das Samsung Galaxy S Advance GT-I9070 vertraglich von 3.
Ich wollte es von 2.3.6 auf 4.1.2 updaten mit folgenden optionen:

Auf dem Handy unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Aktualisierung -> Aktualisierungen.... "Keine Aktualisierung verfügbar" FAIL

Anschließend habe ich Kies(2.6.0.13091_9) auf meinem PC installiert.
Screenshot: c65e658ff3f222c12b210c2ab41ba9a1.png
Hier kann man auch die aktuelle Firmware-Version sehen.

Unter "Werkzeuge" -> Firmware-Aktualisierung und Initialisierung kommt nur die Meldung "GT-I9070 unterstützt keine Initialisierung"
Screenshot: 1cb09f45c6b8a27286709fdc2b6c9bbe.png

Bleibt die Frage offen, ob für Österreich überhaupt 4.1.2 veröffentlich wurde? JA:
Link zur Seite: Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
Screenshot: 92cee0bfd426a3778be46b2676ad1f5f.png

Weiters interessant: abb01f26b8d58d5603070a19a3c41872.png

Bevor ich mit Odin das neue Android selbst flashe wollte ich es zumindest noch auf den normalen Weg versuchen, weil ich sowiso vorsehe Kies weiter zu verwenden.

Meine Frage nun: Wie bekomme ich nun Kies dazu mein Android auf 4.1.2 zu aktualisieren?

Mfg

Laut samfirmware.com gibt es zwar eine XXLQG vom Juni 2013 mit entsprechendem 3-Hutchinson-Branding, aber diese ist nicht via Kies verfügbar. Du wirst also diesbezüglich auf Odin zurückgreifen müssen, was ohnehin wesentlich sicherer ist.

Mein Vorredner hat Recht, das ist erstens sicherer und zweitens kannst Du danach genauso mit Kies Dein Advance "verwalten" wie vorher.

Odin ist nicht nur sicherer als Kies sondern auch bedeutend schneller. Keine 5-6 Min. und eine neue Firmware ist geflasht. Bei Kies kann das schon mal locker 45 Min dauern und ist immer mit der Gefahr verbunden das sich der ganze Vorgang mal aufhängt.

hat zwar jetzt nur am rande mit dem thema zu tun, aber wozu released samsung denn ne fw wenn die das nicht über ihr "offizielles" programm verfügbar machen?

In den richtigen Bereich verschoben.

Mit dem ganzen Update ist was schief gelaufen.
Du solltest dich genau an diese Anleitung halten, da sonst die Gefahr besteht dass du freezes und Hänger bekommst.

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html

Ganz wichtig ist vorher Ext-Speicherkarte raus, Internen Speicher formatieren, Werksreset +wipe und nach dem Flash das gleiche noch mal +Dalvik wipe.
Dann sollte nichts schief gehen.

Viel Glück,
Absalom

Odin ist sogar sicherer? Das wusste ich auch nicht.
@th3chos3n: Genau DAS! hat mich auch die ganze Nacht beschäftigt.
@Absalom66: Danke für die Anleitung. Werde das heute versuchen.

Danke auch an alle anderen ;)
mfg

Odin ist ein Offline-Flasher, das heißt, du hast die Firmware-Dateien bereits auf dem Rechner und schaufelst diese via Odin auf das Smartphone. Bei Kies und (F)OTA wird diese Firmware erst noch heruntergeladen, sodass du hier eine potenzielle weitere Fehlerquelle in einem ohnehin immer risikobehafteten Flashvorgang hast. Hinzu kommt, dass Odin ein "offizielles" Samsung-Programm ist, das sie selbst und deren Service-Partner nutzen, und dieses hat auch nur den Zweck "Flashen" und ist nicht mit anderen Funktionen überfrachtet wie Kies.

Stichwort Kies: Das ganze Internet ist voll von Seiten, auf denen von Problemen mit Kies berichtet wird, die mehr oder weniger keine rational nachvollziehbare Ursache haben. Kies ist Mist, um es mal deutlich zu sagen. Die zwei einzig guten Dinge, die das Programm ermöglicht, sind 1. die Bereitstellung der Gerätetreiber, um mit Odin flashen zu können und 2. die komfortable Anzeige des eingestellten dreistelligen CSC-Codes. Ansonsten gehört Kies ins Gleisbett, aber nicht auf einen Computer.

Kurzes Wiedersprechen...

Für Leute ohne Hintergrundwissen in der Materia ist kies aber die einzige möglichkeit überhaupt bei Samsung die neue Firmware zu Flashen...und sollte damit in der garantiezeit daneben gehen geht es halt an den z.b. W-Support!

Ich hab meins auch per Kies geupdated...hat ewig gedauert und viel Schwitz gekostet, aber es hat geklappt!

Das nächste mal nehm ich aber auch Odin...schliesslich hat man sich jetzt hier eingelesen und weiss zumindest mal Theoretisch, wie es geht und das es geht!

Na ja,wenn man bei Google nach dem Update sucht, landet man sehr schnell hier im Forum und bei der Anleitung. Und die ist nun wirklich so gut geschrieben, dass sie für fast jeden gut verständlich ist.

Zur Verwaltung der Daten ist meiner Meinung nach MyPhoneExplorer wesentlich besser und hat auch noch den Vorteil, dass sich das Handy über den Rechner steuern lässt.

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
So leider ein zweiter Thread aber dafür gänzlich anderes Thema.
Ich habe ein Update auf 4.4 durchgeführt und meine Daten vorher mit Kies gesichert.
Jetzt hat das Update geklappt aber mein Handy verbindet sich nicht mehr mit Kies. So komme ich auch an meine Kontakte nicht mehr heran.

Verbindungsfehler Suche durchgeführt.
Neustarts ebenfalls.
Aktuelle Version von Kies.
Als Administrator ausgeführt.

System:
Windows 8.1
Android 4.4.2
Samsung Galaxy AdvanceGT I9070

Bin für jede Hilfe dankbar wie ich wieder an meine Kontaktdaten komme!

Kontakte nicht aug Google? Oder als Datei auf dem Handy?
Ich tippe mal auf Win8, dass das Problem da liegt. Versuch doch, wenn möglich, einen anderen Rechner mit Win7 oder XP.
Ansonsten KIES deinstallieren. Neustart. Neuinstallation.