Samsung Galaxy S Advance friert oft ein und stürzt ab

  • 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es jetzt geflasht und auch die anweisungen genau befolgt doch es passiert das gleiche wie vorherWas kann ich noch tun
 
Was passiert denn genau? Advance hängt sich auf? Advance geht aus?
 
Als erstes Flackert der Bildschirm für 5-7 Sekunden und dann stürzt es einfach ab, wenn ich es danach Starte dann ist der Akku leer auch wenn er davor bei 90 oder 80% war
 
Wenn immer das gleiche passiert, auch jetzt nach dem Flashen mit Odin dann könnte es ein Hardwaredefekt sein. Wie lange dauerts bis es Flackert und dann ausgeht?
 
Wann er Flackert kann ich nicht wissen es passiert einfach so also es ist unvorhersehbar, manchmal aber passiert es wenn man das Handy zu lange benutzt.
 
Also vor allem bei starker Beanspruchung . Wird es auch warm?
 
Ja, und es wird Warm sogar sehr
 
Es wird sehr warm? Dann ist es ein Fall entweder für den Elektroschrott oder den Reparatuservice. Denke mal das das Teil ständig unter Vollast läuft (Prozessor wird nicht mehr runter geregelt), somit überhitzt und den Akku leerzieht.
Tut mir leid. Flashen war leider umsonst. Da können wir hier nix mehr machen.
 
Schade dann werde ich mir ein neues Handy kaufen müssen, denn es würde fast genau soviel kosten wie wenn ich es Reparieren würde.

Trotzdem Danke für deine Tipps :)
 
Oh man! Erst umka zum rooten bequatschen und jetzt?
Umka hätte es einschicken sollen und dann wär alles ok.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch. Niemand wurde bequatscht und das rooten hat die Situation nicht verschlechtert. Man kann es nach wie vor einschicken (ggf vorher unrooten).
Schön unnötig wieder ein altes Thema hoch geholt.
 
Hallo,

als Neuling hier im Forum grabe ich diesen Thread nochmal aus, weil er meine Problematik gut beschreibt.
Falls ich den Rahmen hier sprenge sagt bescheid, dann gönne ich mir gerne einen eigenen neuen Thread.
Also los.

Unter Android 2.3.x war alles gut. Ich hatte Probleme mit der Ladeelektronik (ähnlich dem bekannten Wasserschadenfehler) und hatte deshalb das Phone eingeschickt. Sonst lief das System aber sehr schön flüssig. Beim Service haben sie es mir auf meinen Wunsch auch auf JB geupdatet, das lief aber furchtbar. Freezes und Reboots ab dem zweiten Tag, dann ständig. Nach einem Wipe blieben die Freezes bestehen, die Reebots wurden allerdings deutlich seltener.

Dann hats mir gereicht und ich habe nach eurer Anleitung CM 11 installiert.
2 Wochen lang war alles gut, dann kamen immer wieder kleiner Ruckler, die immer länger wurden und sich jetzt auch wieder zu richtigen Freezes ausgewachsen haben. Anwendungen reagieren nicht oder seit ein paar Tagen weigert sich immer wieder das Display anzugehen wenn man auf Home Button oder Sperren drückt. Die Touchbuttons leuchten, das Display aber nicht.

Zudem frisst das Advance während dem Freece viel Strom und erwärmt sich deutlich.

Am Anfang dieses Threads wird empfohlen einen CoCore zu flashen. Da ich auf CM bin habe ich nicht sowieso schon einen anderen Kernel?
Unter "Über das Telefon" findet man bei "Kernel-Version":

3.0.101-CM-gf4e9100
diego-ch@Team-Canjica-i7 #1
WED Jul 30 05:52:42 BRT 2014

Oder kann ich das gefahrlos machen (Bei den Kernels stand immer JB 4.1 als Vorraussetzung. Mit CM habe ich ja bereits 4.4 Kitkat)
Ich befürchte ja mittlerweile fast einen Hardwaredefekt
LG, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

nein, dein Beitrag sprengt nicht den Rahmen, sondern passt gut hier hin :)
Vorneweg: Der CoCore Kernel ist nur für Stock JB gedacht (also die Samsung Variante von Jelly Bean, nicht für CM).
Ich glaube bei deiner Beschreibung nicht an einen Hardwaredefekt. Vielmehr befindet sich CM11 für das Advance in einer Beta Phase (und wird diese wohl auch nie verlassen). ART ist bei CM11 sogar in der Alpha Phase, falls das bei dir aktiviert ist...

Jedenfalls würde Ich nach dem Motto "neuer ist nicht immer besser", einfach mal CM 10.2 oder CM 10 ausprobieren, falls du das möchtest. Dazu würde Ich empfehlen zuerst Stock JB via Odin zu flashen und dann auf eine andere CM Variante zu wechseln.
Vorher kannst du auch noch den "Dalvic Cache" im Recovery Menü löschen, um zu schauen ob dann CM 11 besser läuft.

Falls bei meiner Antwort jetzt mehr Fragen aufgekommen sind, als Ich Antworten geben konnte, einfach nochmal nachfragen :)

Liebe Grüße

P.S: Und herzlich willkommen im Forum!
 
Sryvk schrieb:
Dann hats mir gereicht und ich habe nach eurer Anleitung CM 11 installiert. 2 Wochen lang war alles gut, dann kamen immer wieder kleiner Ruckler, die immer länger wurden und sich jetzt auch wieder zu richtigen Freezes ausgewachsen haben.

So ähnlich ging es mir bis jetzt bei jeder Custom Rom fürs Advance die ich ausprobiert habe... am Anfang ein Traum, doch so länger man sie drauf hat und benutzt umso schlimmer wird es mit der Zeit :( Das einzige, was bei mir echt immer noch so schnell ist wie am ersten Tag war irgendeine SlimKat 4.4.3 Rom! Die ist echt super, allerdings ist mir aufgefallen, dass die wohl gerne mal das Phone abstürzen lässt, wenn man per Google Maps navigiert. Keine Ahnung warum, aber ich konnte das nun so oft gezielt reproduzieren, dass es für mich kein Zufall mehr ist. Jedenfalls könnte ich jetzt wieder neuere Roms testen, allerdings nervt das auf Dauer ganz schön alles neu einzurichten um dann festzustellen, dass wieder was neues her muss... Demnach werde ich vorerst wieder auf 2.3.6 downgraden, das ist zwar alt und manche Apps klappen da einfach nicht mehr, aber es lief alles flüssig was ging und war stabil...
 
Wenn ich noch was dazu sagen darf. Ich habe mein Smartphone bis heute noch nicht gerootet.
Allerdings habe ich im Moment kaum noch Probleme. Einzig, wenn ich mal aus Whattsapp Videos anschaue, kann es zu "verzögerungen" kommen.

Ich hatte mir zunächst die App "CleanMaster" geholt. Damit kann man u.a. eine Widget aktivieren, mit der man Arbeitsspeicher freiräumen kann. Das hilft oft auch schon.
Dann habe ich mir noch "DroidMaid" gekauft, mit der ich noch unnötige Dateien löschen konnte.
Später habe ich mich dann noch von weiteren Apps getrennt, unter anderem Dropbox, weil ich das ohnehin kaum genutzt habe und mir dachte, wozu Bandbreite verschleudern.
Relativ kurz danach habe ich mir Kaspersky geholt und SEITDEM läuft das Smartphone wieder rund.
Wie gesagt, weiß ich aber nicht, ob es jetzt an Kaspersky liegt, oder am Deinstallieren von z.B. Dropbox.

Wobei ich auch wirklich sagen muß, das ich aktuell "nur" 33 zusätzliche Apps installiert habe (was zwar viel klingt, aber wenn man mal bei sich nachschaut, das läppert sich).

"Stromfresser" sind teilweise auch Apps. So hatte ich z.B. mal den zPlayer drauf, der sehr Systemfordernd war und das System nervte. Die App funktioniert sogar auf einem Leistungsstarken Tablet nicht vernünftig.
Dann hatte ich mal ein "Dash"-Spiel, das den Akku leersaugte wie sonstwas. Selbst, wenn man das Spiel nicht gespielt hat. 20 Stunden Akkulaufzeit, das war das höchste der Gefühle. Da mußte man schon richtig planen, wie man sich von Ladestation zu Ladestation bewegt :D
Und dann hatte ich mal eine sehr aufwändige und schöne Wetterapp, von der ich mich ebenfalls trennen mußte, weil es deutlich den Akku belastete.
Leider werden sie auch nicht unter "Akku" entsprechend aufgeführt, so dass man da echt suchen muß, welche App das sein kann..
 
Mein Advance ist nicht gerootet. Obwohl ich in letzter Zeit öfters mit diesem Gedanken gespielt habe.
Seit JB bin ich auch nicht mehr so zufrieden. Nachdem ich viele nicht wirklich benötigte Apps gelöscht habe, wurde es deutlich besser.
In letzter Zeit häufen sich aber wieder die Probleme. Ich vermute ein Update irgendeiner App. Es hängt öfters wieder oder braucht lange zum Bildschirm starten.
Da ich mir aber im Herbst eh ein neues holen will, werde ich die paar Wochen wohl nichts mehr ändern.

heizmichl
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Downgrade auf 2.3 wäre natürlich eine Option, will ich aber eigentlich nicht machen. Genau auch das Vorgehen von Odysseus. Auch wenn es toll ist wenn es klappt so bin ich doch stur genug an meiner Meinung fest zu halten:
Das Advance ist hardwaremäßig ausreichend ausgerüstet um so ein Android System einigermaßen performant zu beherbergen, dann soll es das auch tun. Falls das nicht möglich ist ohne dass ich mich auf alte Versionen / App-Beschränkungen einlassen muss muss halt ein neues Handy her.

Slimkat klingt recht interessant, zumal ich die google Navigation nicht soo häufig benutze.

Wessen Beitrag es aber gebracht ist der von Toronto!
Ich habe als ersten Schritt mal den Dalvic Cache gelöscht (heute Mittag) und seitdem rennt das Phone wieder :scared:
Mir ist auch wieder eingefallen, ab wann die Freeces schlimm wurden:

Nach ein Paar Tagen CM habe ich mit einer App meine SMS wiederhergestellt, danach war das Advance deutlich instabiler. Ich habe bald danach alle SMS wieder gelöscht -> Hat nicht geholfen.
Ich habe mit CWM ein Backup eingespielt -> Hat nichts gebracht.
Vielleicht war wirklich der Wipe vom Dalvic ausschlaggebend. Wäre ja Wahnsinn.
Wo kann man hier "Danke" drücken?
 
Danke geht erst bein 10 Beiträgen
 
Ok.
Das Advance rennt nach wie vor. Es gibt zwar manchmal die Android typischen Wartepausen , z.b. fast regelmäßig wenn man das "Einstellungen" Menu öffnet, aber sonst keine Freeces. Geöfnete Apps laufen Butterweich :love:

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden das Advance noch fixer zu machen: Der Porzessor ist normalerweise auf 2 x 1,0 ghz gedrosselt. Der Chipsatz kann aber eigentlich 2 x 1,25 ghz. Ich habe mir eine App draufgespielt, mit der man verschiedene Governor einstellen und die Taktgrenzen festlegen kann. Aktuell habe ich als Governor conservative mit max. Takt von 1250 mhz. Der Unterschied ist meiner Meinung nach schon spürbar. Akkusparender ist das ganze aber sicher nicht :biggrin:
 
Ich habe jetzt einige nicht wirklich notwendige Apps angehalten. Seitdem sind meine Probleme deutlich weniger und auch der Akku scheint wieder länger zu halten. Mal sehen, ob es so bleibt.

heizmichl
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.551
Wattsolls
Wattsolls
O
Antworten
1
Aufrufe
2.518
Toronto
Toronto
S
Antworten
2
Aufrufe
2.058
tennertsven
T
Zurück
Oben Unten