Samsung Galaxy S Advance friert oft ein und stürzt ab

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut das du ein 9070 hast. Das vereinfacht die Sache enorm falls du dich entschliessen solltest doch eines Tages mal eine Custom Rom zu flashen.
Natürlich ist vorher informieren immer gut, sehr löblich. :thumbsup:
Allerdings ist der Vergleich Windows - Linux an dieser Stelle nicht passend. Sowohl die Custom Roms als auch Samsung Firmware basieren auf Android. Das bedeutet, das alles was unter Samsung läuft auch auf Custom funktioniert.
Bei einer Custom hast du allerdings den Vorteil dass du ein stabiles und auch wesentlich flüssigeres System hast, welches nicht durch die aufgepropfte Samsung Oberfläche und Apps verstopft wird, was man schon allein an der Größe der Roms sehen kann. Eine Custom Rom liegt bei ca. 200 MB (mal mehr, mal weniger, je nachdem was man nimmt), Samsung liegt bei weit über 400 MB. Und irgendwo muss ja all das zusätzliche Zeugs hin, eben das ist es was ein Samsung System so träge macht.
Aber wie schon gesagt, du findest hier auch Leute die mit Samsung Stock und CoCore-Kernel durchaus zufrieden sind (merkt man mir an dass ich es nicht bin?) :razz:

Also, schön einlesen in die Materie und dann in aller Ruhe die Entscheidung treffen. Und wenn du dir über was nicht klaren bist sind deine Fragen jederzeit willkommen. Nur bitte vorher fragen und nicht wenn es zu spät ist. Von diesen Fällen hatten wir hier schon reichlich.

Gruß...Uwe

So, ich habe mir jetzt mall den Thread zum Thema etwas durchgelesen. Also was Root ist und was es fürs Smartphone und Anwender bedeutet.

Wobei ich noch nicht so richtig verstanden habe, ob das bestehende System damit "gelöscht" wird (Und damit auch die Daten) oder nicht. Weil du schreibst ja, das Samsung Betriebssystem hat 400MB und das Custom Rom nur 200. Also wird dann ja auch irgendwas "rausgenommen". Beim Samsung App Shop oder "Talk" ist mir das wohl egal. Aber eben bei anderen Dingen nicht. Leider bin ich auch meistens nicht in der Lage zu erkennen, welche Sachen man letztendlich braucht und welche eher nicht. Was ja oft auch an den komischen Bezeichnungen liegt :)

Bei der Beschreibung zum Thema was man mit einem Smartphone mit Root kann, muß ich sagen, das ich davon kaum was wirklich brauche. Also Startbildschirm, Themes und dergleichen ist ja eher unwichtig und gehen ja auch meistens irgendwo auf die Performance oder Bedienbarkeit. Sieht zwar anfangs hübsch aus, aber irgendwann nervts vielleicht oder benutzt man nicht mehr. Ich rede jetzt allerdings von einer Windows "Sidebar", die ich mir mal installiert hatte. Konnte man auch so viele tolle Dinge mit machen, aber dann war es doch nicht so dolle und unkomfortabel, zu kleine Schrift und hat meist gestört :)

Lediglich das manuelle Sichern/zugreifen auf Daten wäre interessant. Wobei auch das bisher auch noch nicht sooo oft wichtig gewesen ist (Final Fantasy ist jetzt bei mir das erste Spiel wo man den Speicherstand nicht sichern kann).

Von daher werde ich wohl erstmal den CoCore "ausprobieren" :)
Vielleicht finde ich ja auch noch ein erklärendes Video bei YouTube.

Hier vielleicht nochmal lesen. Dann sollte Dir klar werden was mit Erlangung der Root-Rechte geschieht und was nicht. ;)

Root

https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/was-ist-root-was-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Wenn Du Dir Root-Rechte auf dem Advance verschaffen willst um einige Apps zu löschen ist diese nach Farben sortierte Liste evtl. Interessant für Dich.

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=en_US&hl=en_US&key=0Ag43oj7rLQP4dENZcmhGN0ZUa3pHSENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Willst Du nur CoCore ohne root nutzen findest Du hier eine Anleitung.
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s-advance.874/universal-kernel-flasher-backup-des-i9070pxxlpe-original-kernels-gesucht.471620.html#post-6880180

Für root+ CoCore ist diese Anleitung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja schon gelesen gehabt.
Mein "Problem" dabei ist ja - wie schon oben beschrieben - das ich die meisten Begriffe dort gar nicht kenne. Wenn ich da was von "Wifi Thetering" lese habe ich überhaupt keine Ahnung, was gemeint ist und jetzt wegen jedem Begriff nun das Internet zu durchforsten habe ich auch keine Lust, weil es mir ja im Grunde genommen nur darum geht, dass das Smartphone wieder stabil und ohne Probleme läuft wie unter 2.3 damals. :)

Da er aber in seinem ersten Post geschrieben hat, das er das Update brauchte, ist wohl CoCore + evtl. Entfernen einiger Systemapps der bessere Vorschlag. ;)

Ein Downgrad möchte ich eigentlich nicht machen, denn im Prinzip finde ich es sehr schön, das jetzt einige Apps laufen, die vorher nicht laufen. Mich stört ja nur, dass das Smartphone manchmal nicht oder nur träge reagiert und ab und zu mal aufhängt.
Speicherproblem gibts auch, aber damit muß ich halt leben :)

Ich plane ja auch (in einem anderen Thread) den Kauf eines Tablets, weswegen dann dort vermutlich einige Sachen drauf laufen, die ich dann auf dem Smartphone nicht mehr brauche (Spiele hauptsächlich).

Dann ist was ich vorgeschlagen hab, wohl die beste Lösung für Dich. Wenn Du System-Apps entfernen willst vorsichtig sein. Lieber erstmal z.B. damit einfrieren. Dann ist die App nicht wirklich weg.

Ich hab vor ungefähr 2-3 Monaten mein Samsung Galaxy S Advance von Gingerbread auf Jelly Bean geupdatet. Seit 1 Monat oder so stürzt es einfach so ab und der Akku ist danach komplett leer.

Habt ihr eine Idee was man machen kann???

Gruß umka120

Hallo umka,

Wie Du gemerkt hast habe ich Deine Frage in einen bereits bestehenden Thread geschoben. Bitte immer erst schauen ob es nicht schon einen Thread dazu gibt.

Nun zu Deiner Frage
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Je präziser desto besser kann man Dir helfen. ;) Wie alt ist z.B. der Akku? Der mitgelieferte?
Ich denke mal Du hast das Update mit Kies gemacht? Das ist zwar sehr bequem, aber leider auch wenig hilfreich wenn man auch hinterher noch ein stabiles System haben möchte.
Ich würde Dir raten Deine Daten zu sichern und JB mit Odin neu aufzuspielen. Wie man das macht kannst Du in dieser Anleitung nachlesen.
Halte Dich exakt an diese Anleitung. Sollten noch Fragen auftauchen, kannst Du sie dort stellen.
Wenn das Advance danach wieder läuft mal den Akku richtig voll laden und dann komplett leer machen und dann wieder voll laden.

Der Akku ist wie mein Handy fast 1 Jahr alt. Ja ich hab es über Kies gemacht. Sag mir was du wissen willst ich sags dir dann.

Dann ist es wohl wie ich schon vermutet hab. Der Fehler war das Kies-Update.
Nein, Du hast dabei alles richtig gemacht. ;)
Das Problem ist eben Kies. Kies ist bestenfalls zum Daten sichern zu gebrauchen.

Mach das Update noch mal mit Odin, wie schon gesagt. Sollte es dann immernoch Probleme geben sehn wir weiter. ;)

Wenn ich zum Forum Thema mit dem Flaschen mit Odin gehen, steht da das ich eine Android version auswählen soll ich weiß aber nicht welche.

Das hab ich gemient :

- Eure gewünschte Firmware downloaden und entpacken (zum Beispiel hier für das GT-I9070 ohne NFC: Firmware archive | Samsung Updates bzw. hier für das GT-I9070P mit NFC: Firmware archive | Samsung Updates).

Wenn Du ein 9070P hast nimmst Du diese hier

Hast Du ein 9070 (also ohne P) nimmst Du diese.

Wattsolls ich hab dir eine Privat Nachricht geschickt mit Infos über mein Adavance. und muss ich wenn ich igrendetwas bei Flashen auf dem Touch drücken da die Rechte Seite einen Zeigefingerbreit kaputt ist. Und werden bei Wipe oder factory Reset Daten gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Factory Reset werden alle Daten und Apps gelöscht. Wenn Du die Android 4.1.2 von der Telekom willst, must Du diese hier nehmen.

Das Flashen mit Odin geht alleine. Wenn es erfolgreich war macht Odin auch alleine wieder einen Neustart.Du must es nur in den Downloadmod bringen und nach dem Neustart evtl wieder Pin eingeben.

• Danke
Reaktionen: umka120
Dann werde ich erst factory reset machen dann flashen und wieder factory reset machen wie es in diesem eine Link am Anfang steht. Und meine Daten hab ich auf Kies gespeichert also kann ich sie wieder drauf laden

Ja kannst Du da Du ja Samsung-Original Gesamtsoftware flashst. Kies sollte also Dein Advance hinterher auch erkennen.

• Danke
Ok ich dank dir viel mals das du mir so gut geholfen hast

Zum Danken gibts den Danke-Button. ;) Viel Erfolg. :thumbup:

• Danke