Samsung Galaxy S Advance friert oft ein und stürzt ab

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Ergänzung:D
Unrooten kann man auch ganz einfach in der supersu APP (Einstellungen, Bereinigung ->un-root)

Ansonsten kann ich meinen vorredner nur zustimmen, ich benutze "ES Datei explorer" für den ukf, klappt tadellos :)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Noch eine Ergänzung meiner Wenigkeit.
Der Vorteil der Installation von CoCore ist der das das in Sachen weniger Freezes usw. länger vorhält als nur ein Fullwipe.
Wenn Du wirklich keine Ahnung hast von Root, warum hast Du es denn getan? ;) CoCore kannst Du auch ohne Root haben.

Zuletzt bearbeitet:
Toronto schrieb:
Hallo KingFelix,
Hast du denn auch einen root Explorer installiert? Damit das Universal Kernel Flash tool deinen Kernel auf der SD-Karte finden kann, musst du einen root Explorer (Zum Beispiel diesen hier: ES Datei Explorer) installiert haben.

Ja, den hab ich installiert. Ist mit SD-Karte die externe SD-Karte im Slot gemeint oder die im Handy schon integrierte? Oder ist das egal?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:05 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Toronto schrieb:
Hallo KingFelix,
Hast du denn auch einen root Explorer installiert? Damit das Universal Kernel Flash tool deinen Kernel auf der SD-Karte finden kann, musst du einen root Explorer (Zum Beispiel diesen hier: ES Datei Explorer) installiert haben.

Ok, jetzt hab ich ihn doch geflasht. Zwei Fragen: 1. Kann ich wo sehen, ob jetzt wirklich der CoCore Kernel aktiviert ist? 2. Wie könnte ich den "Stock Kernel" wieder aktivieren wenn ich wollte?

Thx

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Wattsolls schrieb:
Noch eine Ergänzung meiner Wenigkeit.
Der Vorteil der Installation von CoCore ist der das das in Sachen weniger Freezes usw. länger vorhält als nur ein Fullwipe.
Wenn Du wirklich keine Ahnung hast von Root, warum hast Du es denn getan? ;) CoCore kannst Du auch ohne Root haben.

Ok, hab jetzt den Kernel geflasht, in der Telefoninfo steht jetzt:
"Kernel Version: 3.0.31-CoCore-E-8.2"
Stimmt das nun so?
Ach ja, kann ich die Datei die ich zum Kernel-Flashen gedownloadet habe jetzt löschen?

KingFelix555 schrieb:
2. Wie könnte ich den "Stock Kernel" wieder aktivieren wenn ich wollte?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.Entweder Stock-JB per Odin flashen, oder Stock-Jb auf dem Pc mit Winrar oder ähnlichem entpacken und die enthaltene Datei "kernel.bin.md5" mit UKF flashen.

KingFelix555 schrieb:
"Kernel Version: 3.0.31-CoCore-E-8.2"
Stimmt das nun so?
Ja das stimmt so. Bei Dir werkelt nun CoCore 8.2.

KingFelix555 schrieb:
Ach ja, kann ich die Datei die ich zum Kernel-Flashen gedownloadet habe jetzt löschen?
Natürlich könntest Du die jetzt löschen.Aber es könnte auch gut sein die noch aufzuheben.Man weiss ja nie was noch passiert. ;)

Wattsolls schrieb:
Ja das stimmt so. Bei Dir werkelt nun CoCore 8.2.

Ok, dann sag ich danke für die Hilfe und hoffe, dass mein Advance in nächster Zeit flüssiger läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:32 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

Wattsolls schrieb:
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.Entweder Stock-JB per Odin flashen, oder Stock-Jb auf dem Pc mit Winrar oder ähnlichem entpacken und die enthaltene Datei "kernel.bin.md5" mit UKF flashen.

Ach ja, eine Frage noch: Wenn ich jetzt einen Full-Wipe über die Recovery mache, bleibt der Kernel dann der gleiche?

Der bleibt der gleiche. Fullwipe löscht keine Systemteile sondern nur Daten.

Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy Advance und hatte kürzlich mal KIES installiert und da wurde mir ein Update von Android 2.3 auf 4.1.3 angeboten.
Da ich das auch brauchte, habe ich es getan und mich auch an alle Hinweise gehalten.

Das Update hat auch auf den ersten Blick funktioniert.
Allerdings habe ich seitdem erhebliche Probleme, weil sich das Smartphone ständig aufhing, bzw. "einfrohr". Ich habe dann nach langem Hin und her die App "Clean Master" installiert, das den Speicher überwacht usw. Seitdem ist es besser geworden, meckert zwar ständig, aber dank der App kann ich schnell mal 100 MB frei machen lassen.

Ich habe auch zahlreiche Apps runtergeschmissen und habe mittlerweile nur noch 15 Apps "nachinstalliert".

Laut Samsung sollte ich mal das Gerät zurücksetzen. Das habe ich dann auch getan. Damit hätten eigentlich alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden müssen.
Interessanterweise waren auch Tagebuch-Einträge und Speicherstände von Spielen usw. gelöscht.
Als ich dann aber mal das Datenkabel angeschlossen habe, sah ich dort trotzdem noch alte Ordner, teilweise von Apps, die schon vorher gar nicht mehr drauf waren (Wohlgemerkt auf dem Gerätespeicher!).
Und das machte mich irgendwie Stutzig.

Neben diesen Problemen habe ich auch noch einige "Bedienschwierigkeiten". Zum einen kann ich z.B. keine Bildschirmfotos mehr machen. Früher mit dem Home- und Einschaltbutton, soll auch teilweise mit dem Home und Lautstärke-Unten Button gehen, aber geht alles nicht.

Was mir ebenfalls auffällt, das Apps, die ich verschiebe (z.B. auf den Homescreen) werden beim Neustart des Smartphones wieder zurückgesetzt, so das ich die Homebildschirme wieder herstellen muß.
Dabei werden wohl nur die Verknüpfungen von Apps gelöscht, die nicht im "internen" Speicher sind.
Dazu kommt oft noch das Problem, das manche Apps "nicht mehr miteinander können". Gerade wenn die Apps auf verschiedenen Speicherbereichen sind.
Wenn ich z.B. Runtastic (interner Speicher) laufen habe und dann einen MP3 Player (Interne SDKarte) anschalte, stockt der nur. Wenn das so ist, hat sich das Smartphone aufgehängt und reagiert kaum noch, in der Regel muß ich es neu Starten.

Also kurz gesagt; Alles nicht so dolle. Der Samsung Kundenservice meint, ich soll das Gerät einschicken, aber das will ich ja auch wieder nicht. Im Prinzip funktioniert ja alles, wenn ich das ein oder andere Berücksichtige. Aber nervig ists schon, zumal ich prinzipiell nichts mehr hinzuinstallieren kann.
Vor dem Update hatte ich bestimmt 30-40 Apps auf dem Gerät und alles war wunderbar.
Ich habe auch schon mal manuell die Ordner durchgesehen. Bilder gelöscht und sowas alles. Oder Ordner, von denen ich weiß, das ich sie nicht mehr brauche. Aber bei vielen Ordnern weiß man das ja leider nicht.

Und deswegen wollte ich jetzt mal fragen, ob man nicht irgendwas machen kann, dass das Betriebssystem "untersucht" und ggf. repariert. Sachen löscht, die nicht mehr benötigt werden oder so. Das es anzeigt "Restdaten von dieser und jener App gefunden" usw.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ich bekomme in diesem Zusammenhang auch oft gesagt, das ich mein Smartphone "Rooten" soll und mir nen "eigenes Betriebssystem" drauf machen soll. Davon habe ich aber keine Ahnung und möchte ich daher auch nicht so gerne (ist mein erstes Smartphone und erst nen Jahr alt).

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.
Sorry wegen der genauen Beschreibung des Problems, aber ich wollte "Falsche Antworten" ausschließen :)

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo

Nun lese ich hier viel vom "flashen" und "rooten" und "CoCore", das sagt mir alles überhaupt nichts. Dann lese ich im Zuge dessen, das die Garantie verlischt und wenn man so ins System eingreift, kann es ja auch mal sein, das hinterher überhaupt nichts mehr funktioniert, oder andere Abläufe gestört sind.

Da ich ein "alter Mann" bin, steige ich durch den Kram und die "locker flockigen Anleitungen", wo mit Abkürzungen und mir fremden Begriffen nur so rumgeschleudert werden nicht klar.

Kann mich da mal jemand aufklären, was das alles bedeutet? Nicht nur "sinngemäß", sondern auch in der Auswirkung?

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Odysseus,

willkommen im Forum.
Alter Mann ist gut, laut deinem Profil bist du gerade mal 41. Pack mal noch ein paar dazu und du bist in meinem Alter. Und was ich hinbekommen habe sollte doch bei dir auch funktionieren.

Zunächst mal, das Update von Samsung auf JB (Jelly Bean) ist äußerst schlampig gearbeitet und mit heißer Nadel gestrickt. Da von Samsung nichts mehr zu erwarten ist, hast du nun 3 Möglichkeiten:

1. alles so lassen wie es ist und sich damit arrangieren
(sehr unbefriedigend)

2. die Samsung Firmware (genannt Stock) behalten und einen anderen Kernel (CoCore) flashen (einspielen). Der Kernel ist der Unterbau für das Betriebssystem, darauf basiert alles. Diesen Original-Kernel kann man austauschen gegen einen Custom-Kernel. Da kommt dann nur der CoCore-Kernel in Frage. Damit kann man schon eine ordentliche Leistungsteigerung erzielen. Es gibt hier im Forum User die da schon sehr zufrieden mit sind. Kommt halt darauf an wie man sein SGSA (Abkürzung für unser Gerät) nutzt.

3. Du gehst gleich richtig zur Sache, vergisst den ganzen Samsung Schrott und installierst (flashen) ein komplett anderes Betriebssystem (Custom-Rom). Und erhälst damit ein stabiles und flüssiges System. Diese Variante würde ich an deiner Stelle bevorzugen, aber diese Entscheidung musst du selber treffen. Diese Variante ist natürlich für einen Neuling erstmal abschreckend, zumal man sich erst Wissen aneignen muss. Aber letztendlich kannst du davon am meisten profitieren. Und, auch wenn sich das alles furchtbar kompliziert anhört, am Ende ist es gar nicht so schlimm.

Denk mal über die verschiedenen Möglichkeiten nach und dann meldest du dich wieder. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Gruß...Uwe

Danke dir!

OK, "Alter Mann" war jetzt hart. Aber machte deutlich wie ich mich fühle. Am PC bin ich nicht so ängstlich. Allerdings könnte ich da zur Not einfach ne Windows-DVD in den Rechner legen und das System neu aufziehen. Beim SGSA geht es nun mal nicht und deswegen bin ich da halt ein wenig vorsichtiger. Ich weiß ja nicht, ob man beim nichtgelingen einfach das Gerät an den PC anschließen kann, Kies starten und dann neu aufspielen kann.

Mit dem "Samsung Schrott" habe ich eigentlich kein Problem. Talk und den Appshop von denen habe ich nie gestartet, von daher sind sie auch nicht aktiv (weil sie keine Berechtigung haben, danach fragen sie nämlich immer, wenn ich sie mal versehentlich gestartet habe).
Andere Sachen wie den Kalender oder MP3 Player finde ich hingegen sogar äußerst nützlich und schick.

Beim "CoCore" habe ich fälschlicherweise an einen zweiten "Prozessorkern" gedacht (Da gibts ja auch den DoubleCore oder Quadcore). Mein Fehler :)

Von daher denke ich mal, das nichts dagegen spricht, es erstmal mit der 2. Variante zu probieren, bevor man die "Radikale" macht?

Werden dabei dann eigentlich Daten gelöscht? Das wäre mir nicht so recht im Moment.. Habe dort ein Final Fantasy angefangen und da kann ich den Speicherstand nicht finden um den zu exportieren (weswegen ich da noch mal 3 Stunden von vorne anfangen mußte, weil ich das Betriebssystem auf Werkseinstellung zurückgebracht habe).

Komisch bei mir, das der Samsung Support bei den geschilderten Problemen auf "Können wir uns gar nicht erklären" gemacht haben... :)
Scheint ja doch ein häufigeres Problem zu sein..Schade, das sie das nicht nachbessern..

Hallo odysseus,

Es spricht wie du schon sagtest nichts dagegen erstmal Variante 2 auszuprobieren.
Schau dir dazu mal unseren Anleitungen für Samsung Galaxy S Advance auf Android-Hilfe.de Bereich an.
In deinem Fall (CoCore flashen): https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html

Zu deiner fragen wegen den gelöschten Daten: Nein, deine Daten werden nicht gelöscht, solange du keinen wipe bzw. factory reset durchführst. Das macht zwar auf Dauer mal Sinn aber ist erstmal nicht notwendig.

In deinem ersten Thread hast du auch noch dieses Problem geschildert:
Was mir ebenfalls auffällt, das Apps, die ich verschiebe (z.B. auf den Homescreen) werden beim Neustart des Smartphones wieder zurückgesetzt, so das ich die Homebildschirme wieder herstellen muß.
Das liegt am Launcher (Touchwiz). Ich nutze zum Beispiel sehr gerne den "Nova Launcher" in Verbindung mit CoCore. Sieht gut aus, läuft sehr angenehm und die Apps im USB-Speicher (SD-Karte oder wie auch immer man es nennt) bleiben beim Start auf dem Homescreen.

Wie Toronto schon sagt, es spricht nichts dagegen Variante 2 zu probieren. Da er hier unser CoCore-Experte ist reiche ich dich mal einfach an ihn weiter:biggrin:

Zu deinen Spielständen: Wenn du dein Gerät erstmal gerootet hast, kannst du mit der App "Titanium Backup" unter anderem auch Spielstände sichern, so daß du nicht immer von vorne anfangen musst falls du mal einen Wipe machst.

Gruß...Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

odysseus schrieb:
Am PC bin ich nicht so ängstlich. Allerdings könnte ich da zur Not einfach ne Windows-DVD in den Rechner legen und das System neu aufziehen. Beim SGSA geht es nun mal nicht und deswegen bin ich da halt ein wenig vorsichtiger.

Natürlich hast du diese Möglichkeit mit dem Smartphone auch. Du musst dir nur die entsprechende Samsung Firmware auf den Rechner laden und mit dem Windows Programm "Odin" auf das Phone flashen. Schon ist dein Teil jungfräulich wie frisch aus der Fabrik. Aber das ist eine andere Baustelle....
Und vergiss mal Kies. Es gibt nichts schlimmeres für dein Phone als das. Was sich Samsung dabei gedacht hat wissen die wahrscheinlich selber nicht mehr.

Also unter der Anleitung "4.1.2 rooten und kernel flashen" brauche ich doch nur den Teil "Kernel Flashen" machen, richtig?
Den Satz nach "Achtung" verstehe ich nun wieder überhaupt nicht und weiß nicht, ob der für mich relevant ist oder ob ich da wieder irgendwas beachten muß..

Kies habe ich jetzt zweimal benutzt. Fand ich eigentlich nicht schlecht um mal die Daten zu sichern. Wobei ich das "wichtigste" auch versuche irgendwie über Dropbox oder Google Konto "herauszubekommen".

Mit den Launcher-Problem: Hatte ich bei 2.3 aber noch nicht.. Deswegen dachte ich, das es ein Fehler ist.. Mittlerweile scheint ja bei allen von mir gedachten Fehlern das Motto gelten: Its not a bug; its a feature :)
Wie macht ihr denn ein Screenshot? Ging früher bei mir mit Home und Einschalttaste. Unter Jelly soll es mit Home und Lautstärke- gehen. Tut es aber nicht.

@odysseus

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Advancebereich.

Ich habe mal Deine Fragen mit den Antworten in den dafür richtigeren Thread geschoben.
Meine Vorredner haben schon alles richtig geschrieben. Bleibt mir nur noch zu sagen wenn weitere Fragen auftauchen, einfach stellen. ;)
Einige Deiner Fragen werden sich auch schon klären wenn Du mal hier im Advancebereich stöberst.Du kannst z.B. auch auf der Startseite im Advancebereich auch mal oben auf
"Dieses Forum durchsuchen" gehn und dann Suchbegriffe eingeben.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Verschieben. Die Sache (bei mir) war jetzt nicht (nur) die Sachen zu finden, sondern vor allen Dingen zu verstehen, da frage ich lieber noch mal persönlich nach und lasse es mir "bestätigen", gerade bei so einer (für mich) heiklen Sache.. :)

Dann versuche ich doch direkt mal einige Fragen zu klären :)
Der Satz nach Achtung macht insofern Sinn, da es zwei Varianten des Samsung Galaxy S Advance gibt. Die Variante ohne NFC (I9070) und die Variante mit NFC (I9070P). Die meisten Nutzer besitzen die Variante ohne NFC und müssen sich dann beim flashen kaum Gedanken machen. Für die zweite Variante wiederum sind viele ROMs und Kernel nicht kompatibel.
odysseus schrieb:
Also unter der Anleitung "4.1.2 rooten und kernel flashen" brauche ich doch nur den Teil "Kernel Flashen" machen, richtig?
Als die Anleitung geschrieben wurde, gab es nur die Möglichkeit einen Kernel zu flashen, wenn vorher gerootet wurde (Daher beides in einer Anleitung). Folgst du der Anleitung, musst du vorher rooten (das ist nicht schwer und bringt viele Vorteile mit sich). Es geht aber auch ohne rooten: Möglichkeit CoCore ohne Rooten zu flashen.

Screenshots machst du mit der Kombination "Homeknopf" und "Powerknopf" gedrückt halten. Das braucht etwas Übung. Eventuell den Homeknopf minimal früher drücken. Irgendwann bekommt man es raus :D

Entschuldigung dass ich mich nochmal einmische.
Toronto, ich glaube du hast nicht eindringlich genug darauf hingewiesen dass sich Odysseus auf jeden Fall vorher 100%ig sicher sein muss welches der beiden Modelle er hat.

Gruß...Uwe

• Danke
Reaktionen: Toronto
Stimmt, danke dafür Uwe. Aber schwer ist das ja nicht herauszufinden (z.B. Telefoninfo oder Verpackung). Man kann sich da also auch nicht zu 80% sicher sein. Man weiß es dann einfach :thumbup:

OK.
Ich war in Gedanken schon ein paar Schritte voraus.
Er hat ja noch Stock, da wird es in der Telefoninfo richtig angezeigt. Wenn man eine Custom geflasht hat wird das das 9070P nur noch als 9070 angezeigt. Dann kann man es nur noch am Samsung Bootlogo erkennen.

Gruß...Uwe

Also laut Geräteinfo habe ich denn ein GT-I90700
Danke auch an Uwe - ich hätte sonst wirklich nachfragen müssen ^^

Wegen dem Flashen muss/will ich mich lieber noch etwas mehr informieren, was das genau bedeutet fürs Smartphone. Ob dann hinterher z.B. irgendwas nicht mehr funktionieren könnte, also sowas wie Google Play oder irgendwelche Samsung Dienste. Ob Sachen gelöscht werden und so.

In meinem Kopf ist das ungefähr so, als würde jemanden, der sich einen neuen Windows-Rechner gekauft hat sagen "Hey, zieh dir Linux drauf, das ist das bessere Betriebssystem", der macht das dann und wundert sich anschließend, das er zwar ein Betriebssystem hat, das super läuft, mit dem er aber leider auch nix mehr anfangen kann :D
(zur Erklärung: Ich hatte mal vor 10 Jahren oder so Linux ausprobiert und eben diese Erfahrung gemacht, allerdings nur auf einer zweiten Partition zum ausprobieren ;) )

Zu den Screenshots: Also früher war das bei mir auch mal genau so. Aber jetzt bekomme ich dann nur das "Homescreen Auswahlfenster", das man bekommt, wenn man sowieso länger auf den Homebutton drückt.
Wenn ich kürzer drücke passiert auch nix.
Und in einer App (wo man ja em ehesten Screenshots macht) werde ich dann sofort aus der App geworfen - klar, man hat ja auch den Home-Button gedrückt.. Also deswegen denke ich ja auch, das bei mir irgendwas im argen ist :)