Samsung Galaxy S Advance friert oft ein und stürzt ab

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe vor gut einem Jahr, 310 Euro für das Advance auf den Tisch gelegt.
Wofür, frag ich mich heute?
Es läuft im Medienbereich so gut wie garnichts und dauernt muss man reseten bevor sich das Teil vielleicht nach 10 min wieder einfängt.
Das kann doch nicht normal sein, das da von Samsung nichts gegen unternommen wird, das S Duos von meiner Frau, welches die Hälfte gekostet hat und genauso viel RAM hat läuft sauber.
Ich habe mich mal umgehört bei HTC und LG Besitzern, die gucken mich nur fragent an, bei Sony mal vorweg genommen, geht sowas garnicht. tzzzzzzzzz

Mein Handy schaltet sich seit ein paar Tagen wenn ich im Internet surfen automatisch komplett ab, obwohl ich vollen Akku habe.

Das passiert ca nach 10 min surfen im Internet.

Nach einem Neustart ist aufeinmal der Ladestand vom Akku um 3/4 geringer als zuvor und das Handy meldet man solle den Akku bitte aufladen.

Wenn man dann das Ladegerät ansteckt ist der Akku wieder innerhalb von 5 min auf 100% geladen.

Brauche dringend hilfe, wie man dieses "automatische" ausschalten vom handy wieder abstellen kann

danke

Ein ähnliches Problem hat hier schon mal jemand geschildert.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-advance-i9070.635/491064-falsche-akkuanzeige-akku-sehr-schnell-leer.html"]Lies mal das hier[/OFFURL].

Ich würde mal den Akku neu kalibrieren. Wenn das nicht hilft geht meine Vermutung dahin dass er defekt ist.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten mit einem SGSA mit dem du mal den Akku tauschen kannst. Dann hast du die Kontrollmöglichkeit.

Gruß...Uwe

Passiert das nur wenn du am surfen bist oder auch einfach mal so? Ansonsten würde ich auch auf den Akku tippen ....

@patriot27:
Zum Problem Akkustand.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem S2. Es lag an defekten defekten USB-Port vom Handy. Dort gibt es bei manchen Telefonen ein Problem, das innen ein Kabelbruch vorliegt. Ich kann dir nicht sagen, dass es daran liegt. Ist nur ein Tipp. Du solltest im Samsungforum auch irgendwo infos finden.

Zum Problem Absturz:
Manchmal hilft auch ein rückwärts deinstallieren. Alle paar Tage eine App löschen und schauen welche Probleme bereitet.

Ich hoffe du kannst das Problem lokalisieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Ich könnte momentan auch brechen. Manchmal geht es. Manchmal nicht. Meistens wenn man das Telefon braucht dann kommt ein freeze. Heute wollte ich jemanden zurückrufen. Nix geht mehr. Nach dem telefonat kann man nicht mehr auflegen. Letztens wollte ich navigieren. Ging ewig nicht zu starten. Heute auf ebucht habe ich zehn Minuten gebaucht um einen Zweizeiler zu schreiben. MP3 hören war auch nur häppchenweise möglich... Youtube brauch ich gar nicht erst zu probieren. Meistens nach dem zweiten Video geht gar nichts mehr. Wenn ich im Mediaplayer mir ein Video ansehe, dann muss ich es mir bis zum Ende ansehen, ob ich will oder nicht.

Mein altes Galaxy Fit hatte zwar Speicher-Probleme, die konnte ich aber mit Root und einer App beheben. Selbst MP3 liefen mit PowerAmp und einen größeren Buffer ohne Probleme.

Gibt es schon eine offizielles CM? Ich glaube nicht oder. Soweit ich weiß funktioniert noch nicht alles. Wollte schon mein WiFi, Kamera und ähnliches nutzen.

Was macht denn ein anderer Kernel anders?

Hast du den CoCore Kernel drauf oder immer noch Stock?

Wie mein Vorredner schon fragte, als 1.Lösungsansatz CoCore drauf wenn noch nicht geschehen.
Ich glaube kaum das es für unser "kleines" Phone jemals ein offizielles CM geben wird. Aber es gibt inzwischen inoffizielle Versionen von CM10-CM10.2 die mittlerweile zumindest bei den meisten Nutzern mit paar kleinen Bugs sehr stabil laufen. Einfach mal im Rootbereich einlesen ;)

Habe noch den Stockrom laufen. Finde ich auch nicht schlimm, wenn der Stock vernünftig läuft. Root Zugriff habe ich. Habe eigentlich keine Zeit mich einzulesen. HM muss ich dann wohl doch tun, bevor es dann kaputt ist.

rushguise schrieb:
Finde ich auch nicht schlimm, wenn der Stock vernünftig läuft

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Stock läuft einfach nicht vernünftig. Gibt wohl kaum eine Stock die dermaßen vermurkst ist wie die für das SGSA.
Hier gibt mittlerweile gute Anleitungen zum flashen von Customs. Das bekommst du auch hin wenn du wenig Zeit hast.

Das flashen dauert keine 5 Min. Das kriegt man auch hin wenn man wenig Zeit hat ...

Ich glaube sein "keine Zeit" bezogen sich wohl eher aufs einlesen. Aber so ganz ohne geht dann doch nicht.

Jip,meinte das wegen dem einlesen. Will einfach genau bescheid wissen. Wenn es hin ist, dann ist das Geschrei groß.

Hallo zusammen,

ich habe nun den CoCore E-8.2. Bisher kann ich nicht meckern. Ich würde sagen, dass das wake-up flüssiger läuft. Vielleicht weil ich der Meinung bin, dass der Samsung Kernel ein power-management Problem hat. Auch meine Nachrichten werden sofort durchgestellt. Vorher kam die Nachricht an und eh es vibrierte verging eine weile. Die Videos die ich auf der SD Class 10 habe, laufen nun auch flüssig. Und vor allem kann man sie steuern und beenden. Vorher konnte ich das Video nicht unterbrechen, da nichts reagiert hatte. Sollte sich herausstellen, dass der Kernel weiterhin so prima läuft, werde ich Samsung eine Mail schreiben, dass sie den Entwickler finanziell unterstützen sollen. Auch wenn sie es nicht machen, dann muss ich das trotzdem loswerden. Ist schon eine ziemliche Sauerei was Samsung da macht. Auch wenn das nicht das Flagschiff von Samsung ist, sollten sie wenigstens Produktpflege betreiben oder nicht 10'000 Varianten der Telefone herstellen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- root war ich schon
- Universal Kernel Flash installiert und gleich Backup vom Kernel erstellt
- CoCore heruntergeladen
- Odner efs auf SD-Karte kopiert (sicher ist sicher)
- CoCore geflasht
- reboot fertig

Nun verbleibe ich Gesetz dem Moto: Don't touch running system

Prima, damit dürften sich die Prob's eigentlich erledigt haben ... ;-)

ist ein schönes Handy, aber für Leute die da nicht dran rumfummeln wollen, schrott und das für über 300 euro seiner Zeit.
Ich habe mit Samsung abgeschlossen und soweit ich weiss werde ich mit einem anderem Handy endlich glücklich. Das Teil schick ich ein, ist ja noch keine 2 Jahre alt.:thumbsup:

Und welches Handy soll das sein?

Hallo R3D3,

Mach das wie beschrieben und deine Probleme sind adé. Meine sind es jedenfalls. Du benötigt keine Wipe, alle Daten sind noch vorhanden und es dauert 5 min und 10 min mit root reine Arbeitszeit.

SG

Hi,
nach 2 Monaten meld ich mich wieder, nachdem ich den Thread angefangen habe. Ich hab nun endlich mal Zeit gehabt, mein Smartphone zu rooten, was auch geklappt hat. Jedoch hab ich ehrlich gesagt nichts verstanden und bin bloß der Anleitung gefolgt, ohne zu wissen, was ich eigentlich mache und ich hatte keine Ahnung was die ganzen Begriffe bedeuten, aber nun ist es jedenfalls gerootet :D

Eine Frage nebenbei, ist es möglich, den Root wieder rückgängig zu machen, z.B., falls ich es einschicken müsste?

Nun wollte ich wie angeraten den Kernel flashen, und hab nach Anweisung den aktuellsten gedownloadet, welcher dieser ist: "CoCore-E-8.2-TWRP.zip"
Ich hab die zip-datei entpackt und nur die kernel.bin.md5 auf die SD gezogen, jedoch konnte die Universal Kernel Flash diese nicht finden.

Ehrlich gesagt habe ich auch hier keine Ahnung, was ich da mache, eigentlich will ich bloß die Freezes vom Handy beseitigen. Da aber das Flashen vom Kernel ein schwerwiegender Eingriff auf das System des Handys sein soll, zögere ich jetzt doch ein bisschen, ob ich es machen soll. Außerdem sagen manche, dass ein reiner Full-Wipe und Rooten des Handys auch zum flüssigeren Ablauf beitragen soll.

Deshalb hätte ich mich jetzt entschieden, das Thema erstmal zu belassen und zu schauen, ob es jetzt langfristig nicht mehr so oft abstürzt.
Waswürdet ihr an miener Stelle tun?

MfG

Hallo KingFelix,
Hast du denn auch einen root Explorer installiert? Damit das Universal Kernel Flash tool deinen Kernel auf der SD-Karte finden kann, musst du einen root Explorer (Zum Beispiel diesen hier: ES Datei Explorer) installiert haben.
Der Kernel Wechsel bringt auch ohne den Full-Wipe schon etwas Verbesserung.
Zum unrooten musst du einfach einmal mit Odin Jelly Bean auf dein Advance flashen. Dabei bleiben alle Apps und Einstellungen vorhanden, der root ist aber weg. Ich glaube es geht auch "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Weiß ich aber gar nicht genau, da ich es noch nicht probiert habe.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall den CoCore zu installieren (egal ob mit oder ohne Wipe), der wird dir wirklich etwas bringen.

KingFelix555 schrieb:
Da aber das Flashen vom Kernel ein schwerwiegender Eingriff auf das System des Handys sein soll, zögere ich jetzt doch ein bisschen, ob ich es machen soll.
Naja, ich habe das jetzt auch schon gefühlt 100 mal gemacht. So schwerwiegend ist das gar nicht, wenn man aufpasst. Mein Advance läuft immer noch (besser als je zuvor).