s Advance gekauft - hilfe zu sicherheitsapps

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bluecom

Neues Mitglied
0
hallo tolles forum,

ich lese heir schon eine weile mit, nun hab ich mich gestern zu meinem ersten android handy entscheiden und dank der getgoods aktion gestern auch das handy bestellt. ich wollte eigentlich das desire x aber aufgrund des hohen sar werts und der mangelnden kommunikation seitens htc habe ich mich dagegen entschieden.

z.zt habe ich noch ein jet in benutzung freue mich aber schon auf das neue handy, habe aber auch etwas erfurcht vor diesem. bin also kompletter newbie:thumbsup:

daher sorry für meine noobischen fragen:

- muss man sich bei google anmelden um die dienste in anspruch nehmen zu können? maps etc? für den store ist dies sicherlich erforderlich?!

- welche sicherheits apps sind notwendig, ich möchte so wenig wie möglich über mich etc. preisgeben. und auch verbindungen von apps blockieren, sicher und wenn möglich anonym surfen

- brauch man eine firewall-virenscanner?

- vielleicht gibt es eine anleitung für absolute neulinge? über sufu hab ich nix gefunden.

glaub das wars fürs erste...

vielen dank im voraus

vg
b.

Also, wenn du Apps im Google Play Store herunterladen willst, musst du einen Google Account erstellen. Sicherheitsapps braucht man nicht wirklich, du musst einfach nur schauen, was du downloadest! Z. B. wenn du das Rennspiel "Need for Speed Shift" siehst und es ein Datenvolumen von ein paar KB hat, kann es sich um Viren handeln. Am besten auch auf den Entwickler achten, in diesem Fall "EA".

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

PS: Eine Anleitung brauchst du nicht wirklich. Android ist längst nicht so kompliziert wie viele meinen.

Achja, wenn du Apps gegen Viren haben möchtest:
"Anti-Virus" und "avast! Mobile Security" arbeiten gut. Einfach in der Suche im Play Store eingeben.

Matzetias, du kannst Beiträge von dir ändern / editieren um 3-fach Beiträge zu vermeiden ;)

bluecom schrieb:
- muss man sich bei google anmelden um die dienste in anspruch nehmen zu können? maps etc? für den store ist dies sicherlich erforderlich?!
Maps ist zwar schon standardmäßig installiert und kann vielleicht sogar ohne Google Account genutzt werden. Zum updaten von apps (z.B maps) und für Zugriff auf den Store benötigst du aber einen Account (eigentlich unvermeidbar).

- welche sicherheits apps sind notwendig, ich möchte so wenig wie möglich über mich etc. preisgeben. und auch verbindungen von apps blockieren, sicher und wenn möglich anonym surfen
Es gibt einige Virenscanner. Ob einer nötig ist muss man für sich entscheiden. Wichtig ist es selbst aufmerksam und misstrauisch zu sein und nicht einfach alles zu downloaden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

So anonym wie möglich zu bleiben und verbindungen von apps blockieren (die Rechte nehmen) ist sehr schwierig. Dazu muss man wohl sein Gerät rooten usw. Ich möchte auch so anonym wie möglich bleiben und achte immer darauf welche Rechte eine app haben möchte. Apps wie facebook sollten also auf keinen Fall installiert werden.

- brauch man eine firewall-virenscanner?
Eine extra Firewall braucht man eigentlich nicht. Die meisten Virescanner (z.B das von Matzetias erwähnte "avast! Mobile Security") haben eine Firewall integriert.

- vielleicht gibt es eine anleitung für absolute neulinge? über sufu hab ich nix gefunden.
Anfänger-Guide im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...uide-was-mache-ich-nach-dem-start.265882.html

Und ein bisschen gegoogeltes zum lesen, falls nötig ;)
Android-Guide: Erste Schritte mit dem Google-Handy - CHIP Handy Welt
Das perfekte Android: 50 Tipps & Tricks für Anfänger und Profis - Bilder - CHIP Handy Welt
Android in 10 Schritten einrichten - connect

LG Toronto

hallo ihr zwei! und vielen dank für eure hilfreichen antworten!

hab den android newbie threat nicht gefunden sorry, war aber hilfreich!

ich habe das handy nun 1 tag in benutzung und es stellen sich mir doch noch ein paar fragen...

-ich habe meine simkarte mit den kontakten drauf eingelegt und das handy übernimmt nur 1 nummer, meist die mobil nr. der kontakte. auch wenn ich die kontakte von der sim auf das handy exportiere.
auch ist mir leider aufgefallen, dass man nur einen xtra rufton hinzufügen kann, wenn der kontakt auf dem handy abgespeichert ist?! wiso ist das so? gibt es eine lösung? mag meine kontakte lieber auf der sim karte behalten.

-und kann man keine weiteren smstöne den einzelnen kontakten zuordnen?

-ist es sinnvoll den agb´s von samsung zuzustimmen um ein update zu erhalten? gibt es da etwas gravierendes was ich über samsung updaten sollte?

-muss ich immer ins internet wenn ich spiele spielen möchte? :cursing:

-im taskmansger sind einige programme die ständig laufen, kann ich welche davon ausschalten ohne das es auf die benutzung auswirkungen hat?

-muss ich das handy rooten um zugriff zu bekommen bzw. steuern zu können, welche app welche rechte und sich zugriff auf z.b. kontakte oder sms verschaffen will?

sorry für die liste=) aber in der bedienungsanleitung finde ich keine antworten :confused2:

vg
b.

bluecom schrieb:
-muss ich das handy rooten um zugriff zu bekommen bzw. steuern zu können, welche app welche rechte und sich zugriff auf z.b. kontakte oder sms verschaffen will?

Ja :)

- SII - CM9 - Tapatalk -

Guten Morgen,

hab gestern das handy gerootet und supersu + lbe draufgemacht und nun auch mal ein paar apps installiert. man bin ich froh dass ich nicht schon vorher apps installiert hab, ist ja ganz schön frech was sich manche hersteller da so alles erlauben wollen...

nun sind noch 2 fragen offen, kann ich den wecker nur nutzen wenn das handy im on/offline modus ist? nicht aber wenn das handy ganz ausgeschaltet ist?

und gibt es eine gute kostenlose mp3 player app, die wieder anspielt wo das lied vorher gestoppt wurde?

vg
b.

bluecom schrieb:
Guten Morgen,

hab gestern das handy gerootet und supersu + lbe draufgemacht und nun auch mal ein paar apps installiert. man bin ich froh dass ich nicht schon vorher apps installiert hab, ist ja ganz schön frech was sich manche hersteller da so alles erlauben wollen...

nun sind noch 2 fragen offen, kann ich den wecker nur nutzen wenn das handy im on/offline modus ist? nicht aber wenn das handy ganz ausgeschaltet ist?

und gibt es eine gute kostenlose mp3 player app, die wieder anspielt wo das lied vorher gestoppt wurde?

vg
b.

Frage 1: Ja, nur moeglich werden Handy an ist

Frage 2: Poweramp, kostet aber

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App