[ROM][4.3.1] unoffiziell Cyanogenmod 10.2 by Team Canjica

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3D Bilder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Okay, hab mich mal schlau gemacht darüber :)
Tja schauen wir mal was noch so kommt. Im Moment liegt ja scheinbar die Priorität auf 11

xxaa schrieb:
Bezüglich der Kamera kommt mir schon vor, dass sich die Qualität mit 10.2 gebessert hat. Auch die Auslösergeschwindigkeit passt. Nur eines fehlt mir noch: Photosphere. Hat jemand eine Ahnung ob wir noch in den Genuss dieses Featueres kommen?

Einfach die zip-Datei aus diesem Thread per Recovery flashen und Photosphere läuft. Alternativ könnte auch folgende Methode funktionieren, bei der die fehlenden libs nachinstalliert werden müssen. In diesem Thread unter Punkt 4 wirds erklärt. Die erste Variante funktionierte bei mir einwandfrei (sowohl mit Stock JB als auch jetzt mit CM10.2), die zweite habe ich noch nicht getestet.
Ach, und man beachte: Mit der ersten Methode wird die 4.2 Cam samt libs installiert (und die aktuelle Cam deinstalliert). Bei der zweiten Methode wird dagegen erklärt, wie man Photoshpere bei der Cam aus 4.4 zum Laufen kriegt (funktioniert ggf. auch mit unserer Cam aus 4.3 (CM10.2), wo Photosphere ebenfalls nicht lief). Die Apk zur 4.4 Cam ist ebenfalls im entsprechenden Thread zu finden.

@Wattsolls: Panorama ruckelt zwar etwas, aber funktioniert doch, wenn auch etwas langsamer, problemlos? Habe im Urlaub sowohl Panoramas als auch Spheres machen können.

Gruß bo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxaa und Wattsolls
Ja Panorama geht, ich weiß. Is halt bisschen mehr Fummelei als mit Stock. Das meinte ich damit :)

BLN - Support wäre mir aber wichtiger als Irgendwelche Kamera - Features.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die neue Google-Suche bei mir sehr viel Strom braucht. Vor dem Update brauchte sie gar keinen. Das interessante dabei: Ich nutze sie gar nicht, trotzdem steht sie beim Akkuverbrauch an erster Stelle.:confused:
Konntet Ihr ähnliches feststellen?
Anm. Auch bei Stock braucht sie mehr, liegt also an der App selber und nicht an CM.
Habe Google Now erst einmal deaktiviert. Bin gespannt ob der Verbrauch runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe so viele Google-Dienste wie möglich abgeschaltet. Genau aus diesem Grund. Komme jetzt wieder auf knapp zwei Tage Akku.

Ich weiß schon warum ich die Mini-Gapps installiert hab. :) Krieg seit neuestem allerdings immer mal ne Frage ob ich nicht Google Now runterladen will. :confused:

Habe jetzt Google-Now komplett deaktiviert und habe jetzt gar keinen Eintrag in der Akkuverbrauchs-Liste. Zuvor hatte ich 25% (!). So sollte es auch sein, oder irre ich mich?

Genau so sollte das sein (kein Eintrag in der Akkuverbrauchs-Liste).
Google Now zieht wirklich unglaublich viel Strom, obwohl man es gar nicht nutzt. Deswegen habe ich es auch komplett deinstalliert (deaktivieren / einfrieren hat aber den gleichen Effekt).

Google Now wie wo was kann man da genau machen,
ist das google suche oder was,
ich blicke dass nicht so auf schnelle, grins

Ah jetzt ja, hab da was gefunden,
und zwar beim Google Konto / Suche -- ist aus geschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Google Now, wie wo was: Google Now auf Android-Hilfe.de
Kurz: Da kann man nicht so viel machen. Google macht das für dich. Ob man das will ist eben die andere Sache.

Sollte jemand das Wunder vollbringen und BLN ans Laufen kriegen, dann bitte laut schreien

Hat schon jemand HastaBean getestet?
Ist eine neue Custom Rom, basierend auf CM10.2
Der Dev hat wohl ein paar KitKat - Features eingebaut. Hat gestern ein Update erfahren und wird jetzt als "fully work" bezeichnet.
Lade es gerade runter und werde es mal ausprobieren.

Hier der Link dazu:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2539991

Gruß... Uwe

Fully Work? Hmm , solche Aussagen machen mich grundsätzlich erstmal skeptisch. :D
Na bin mal gespannt auf den Bericht. :)

Die Installation hat problemlos geklappt, musste aber natürlich als P-User wieder den Tee - Ordner zurück kopieren.
Die Entwickleroptionen und damit Root sind sofort aktiv.
Erster Eindruck: Nette Optik, läuft smooth, bisher keine Lags. KitKat Kamera funktioniert. Zu der Qualität der Bilder kann ich noch nichts sagen. Ist zu dunkel für einen anständigen Vergleich.
Laut der Beschreibung auf XDA sind die meisten Änderungen wohl unter der Haube zu finden und können natürlich jetzt auf die Schnelle von mir nicht beurteilt werden, als da wären:
Speicherverwaltung, Deepsleep, Netzwerkgeschwindigkeit, Kernel (schnellerer Zugriff auf SD-Card, integrierter Werbeblocker (getestet mit Hill Climb Racing und Office Calculator Free, bei beiden wird keine Werbung angezeigt obwohl ich AdAway noch nicht installiert habe).

Bringt die Google Tastatur und den Nexus Launcher mit. Mit letzterem kann ich mich nicht anfreunden, aber dafür gibt es ja jede Menge Ausweichmöglichkeiten. Ist wohl auch eher eine Sache der persönlichen Vorlieben. War zuerst überrascht, beim Aufruf der Einstellungen landet man bei den Google Settings. Hat einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe daß man die Systemeinstellungen als App im Drawer findet.

Werde die Rom mal behalten und weiter beobachten wie sie sich macht, sieht aber auf den ersten Blick so aus als wenn sie eine Chance verdienen hätte.

Bei der Installation darauf achten die Gapps zu nehmen die der Dev vorgibt. Sind 4.3 Minimal Gapps, bei der Installation geben diese in CWM Meldungen in italienisch aus (der Dev ist Italiener) hat aber keinen Einfluss auf die Verwendbarkeit. Bei der Einrichtung lässt sich sich diese Rom genau so eindeutschen wie alle anderen auch.

Werde Meldung machen wenn mir was auffällt, fragt sich nur ob ich dann hier noch im richtigen Thread bin.

Gruß...Uwe

Hast ja wohl Recht. Habe den Bericht dahin kopiert und das erste Edit angehängt

Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Tagen auch mal die Version vom 18.11. draufgemacht und bin eigentlich begeistert, läuft schon um einiges flüssiger als mein vorheriges Stock 4.1.2 XXLQB mit CoCore 8.0. Fehler konnte ich bisher keine feststellen.

Ich wollte nun aber zumindest kurzfristig wieder zurück zu meinem vorherigen ROM, um ein paar Einstellungen, SMS, Spielstände rauszusichern. Dafür hatte ich mir über CWM ein Backup gezogen, bevor ich die CM 10.2 installiert habe.

Wenn ich jetzt dieses Backup über CWM wiederherstellen will (Installation klappt soweit), komme ich nach dem Booten in den Android-Einrichtungsmodus, wo ich Sprache, Uhrzeit etc festlegen muss. Nach der Uhrzeit gehts dann nicht mehr weiter: Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der SetupWizard angehalten wurde und lande wieder am Beginn des Einichtungsmodus bei der Sprachauswahl. Es hilft nur noch ausschalten und das Backup der CM 10.2 wieder draufspielen, das funktioniert dann problemlos.

Muss ich über ODIN zuerst wieder eine Stock-4.1.2-Version draufspielen, bevor ich mein 4.1.2-Backup wiederherstellen kann oder woran könnte das liegen?

Agent Smith schrieb:
Muss ich über ODIN zuerst wieder eine Stock-4.1.2-Version draufspielen, bevor ich mein 4.1.2-Backup wiederherstellen kann oder woran könnte das liegen?

Ja du musst mit Odin zuerst zurück auf Stock 4.1.2 und dann wieder den CoCore flashen oder ein temopräres CWM über die Stockrecovery flashen damit du das alte CWM-Backup zurückspielen kannst.
Hier der Link für das temporäre CWM von Wattsolls: http://d-h.st/oZD

• Danke
Reaktionen: Agent Smith
Ok, werds mal probieren.

Jetzt hab ich aber doch noch einen Fehler an der Build vom 18.11. gehabt, ist jetzt schon ein paar Mal aufgetreten:
Hab eine Entsperrung per Muster eingestellt. Manchmal reagiert der Touchscreen nach dem Aufwecken nicht, ich kann kein Muster eingeben, auch Notruf nicht auswählen. Kann dann nur über langes Drücken des Power-Buttons einen Reboot machen.

Hat jemand dazu eine Idee?

Und noch ne Frage zu den Backups: wenn ich von meiner Stock 4.1.2 dann wieder zurück zu meinem Backup der CM 10.2 möchte, muss ich dann zuerst auf wieder die runtergeladene Build vom 18.11. flashen und dann das Backup einspielen oder kann ich das Backup gleich von der 4.1.2 einspielen?

Zuletzt bearbeitet:
@Agent Smith

Zum Fehler des Touchscreens: Ja es kommt manchmal vor dass der Touchscreen nicht reagiert. Eine Lösung habe ich dazu aber keine parat. Am besten kein Muster verwenden.

Zum Backup: Du kannst direkt das Backup von 10.2 aus der Stock-CWM-Recovery einspielen, musst also nicht wieder zuerst auf die letzte Nightly flashen. Nur beim Downgrade brauchst du Odin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith