[ROM][4.2.2] unoffiziell CyanogenMod 10.1 by Team Canjica

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was heisst es funktioniert nicht? Sorry das meine Glaskugel grad ausser Betrieb is. ;)

da steht immer no md5 file found

Hast Du mit dem Goomanager runtergeladen? Bzw. Versucht zu installieren?

goomanager gedwonloaded hat nicht funktioniert
pc gedownloaded hat nicht funktioniert

Also dieser Link funktioniert bei mir.
Goo.im Downloads - Browsing nightly

Du hast auch versucht die zip´s einzeln zu installieren? Also erst cm und dann die Gapps? Und nicht alle auf einmal ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
ich probier den mal hast du noch zufällig die gapp?

noch eine frage was hat das md5 zu bedeuteten?

Das ist ein Prüfsummenfile um zu checken ob die eigentliche Datei heil und korrekt is.

jetzt kommt i.was mit getropt hat wieder nich geklappt

Da Nutzer des SGSA mit NFC wohl Schwierigkeiten haben CM zu installieren habe ich mal eine Anleitung dazu verfasst.

Wichtiger Hinweis: auch wenn CM anschließend auf dem SGSA läuft, es ist KEIN NFC dabei. Wer darauf angewiesen ist muss bei StockROM bleiben.

Ich setze voraus dass JB schon installiert ist. Dringend zu empfehlen ist auch ein Nandroid-Backup um problemlos wieder zurück zu flashen wenn man möchte.

1.
rooten und CoKernel flashen, wenn nicht bekannt ist wie das funktioniert, diese Anleitung lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html

2.
Den /tee Ordner des Stock Rom auf die externe SD Karte sichern. Der Ordner findet sich hier: root/system/lib/tee. Dieser Schritt ist unabdingbar. Nach Installation von CM muss dieser Ordner zurück kopiert werden. Ansonsten kann das Gerät KEINE Verbindung zum Mobilfunknetz aufbauen

3.
Dieser Schritt ist nicht speziell für das P-Modell sondern empfiehlt sich für alle Flashvorgänge:
Es ist der /efs Ordner auf die externe Sd-Karte zu sichern. Das ist erforderlich um die IMEI zu rekonstruieren falls beim Flashvorgang was schief geht. Der Ordner findet sich hier: /root/efs

4.
Nun hat man zwei Möglichkeiten. Entweder die neueste Nightly mit dem PC hier herunterladen und auf die externe SD-Karte im Phone verschieben.
Quelle: Goo.im Downloads - Browsing nightly

oder

von Google Play folgende App herunterladen und installieren: GooManager
danach GooManager starten und folgenden Schritte der Reihe nach abarbeiten:
a) "Browse compatible ROMs"
b) auf der nächsten Seite auswählen: "diegoch"
c) auf der nächsten Seite auswählen: "janice"
d) auf der nächsten Seite auswählen: "cm-10.1"
e) auf der nächsten Seite auswählen: "nightly"

damit hat man die Seite mit den aktuellen Nightlies erreicht. Zur Zeit ist dies die Nightly vom 29.09.
Das Datum ist immer im Dateinamen enthalten.
Zum Downloaden zuerst anklicken: "cm-10.1-20130929-NIGHTLY-janice.zip.md5sum"
danach dann die eigentliche Nightly herunterladen: "cm-10.1-20130929-NIGHTLY-janice.zip"
Die .md5sum ist lediglich die Prüfsumme mit der GooManager die .zip nach dem Download prüft. Wenn die .zip heruntergeladen ist kann die .md5sum gelöscht werden.
Die Dateien finden sich im Ordner: /sdcard (sdcard0)/goomanager

Nun die .zip an eine beliebige Stelle der externen SD-Karte verschieben (aber merken wo, damit man sie wiederfindet)

5.
Nun noch die Gapps (Google Apps) herunterladen. (Grund: sie sind nicht Bestandteil von CyanogenMod).
Ich empfehle die Mini-Gapps. Hat den Vorteil dass man lediglich mit Play, Kalendersynchronisation und Kontaktesynchronisation startet. Alles andere holt man sich über Play wenn Bedarf besteht.
Quelle: Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Dateiname: gapps-jb4.2-20130301-minimal_edited_20130806.zip

6.
Daten und Kontakte sichern und spätestens an dieser Stelle ein Nandroid-Backup erstellen.

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und wir können ans eigentliche flashen gehen:

1.
Gerät im Recovery Modus starten.
Gleichzeitig drücken: Home + Lautstärke hoch + Power
Solange festhalten bis das Gerät kurz vibriert

2.
Dann mit den Lautstärketasten (bei CWM) durch das Menü hangeln und die Menüpunkte mit der Power-Taste bestätigen:
a) wipe data/factory reset
b) yes
c) wipe cache partition
d) yes
e) advanced
f) wipe dvalvik cache
g) yes
h) install zip
i) choose zip from external sdcard
j) dann den Ort auf der externen SD_Karte auswählen wo man die nightly.zip abgelegt hat
k) die .zip auswählen
l) yes (letze Möglichkeit abzubrechen)
m) zurücklehnen und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist

3.
Danach wieder zurück zu "-install zip" und auf die gleiche Art und Weise die .zip mit den Gapps auswählen und flashen.
Als letztes zurück ins Hauptmenü und auswählen -reboot system now

Nach dem Flash dauert der erste Bootvorgang relativ lange, nicht ungeduldig werden, wird schon.

4.
Ihr werdet feststellen dass ihr keine Verbindung zum Mobilfunknetz habt daher ist nun noch folgendes zu tun:
Nach der Einrichtung des Gerätes zuerst einen Root-Exporer installieren (gibt es bei Play zuhauf) und

5.
nun noch den zuvor aus der Stock ROM gesicherten /tee Ordner an seine alte Stelle zurückkopieren (ist bei CM an der gleichen Stelle wie bei Stock) und den /tee Ordner von CM überschreiben.

Wer am Anfang schlampig gearbeitet oder diese Anleitung nicht aufmerksam gelesen hat und den /tee Ordner aus Stock nicht gesichert hat, hat nun ein Problem. Er hält einen Mini-Taschencomputer ohne Telefonfunktion in den Händen. Viel Spaß beim zurückflashen auf Stock.

7. Gerät neu starten und das war es dann.
CM10.1 auf dem SGSA mit P

Zum Schluss der übliche Disclaimer. Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen erstellt. Einen 100%igen Erfolg kann ich aber nur auf MEINEM Gerät garantieren. Ich übernehme keine Haftung falls beim Flashvorgang etwas schief geht. Da es sich beim flashen immer um einen tiefgehenden Geräteeingriff geht macht dies ein jeder auf eigene Gefahr.

PS: Bis auf die Hampelei mit dem /tee Ordner sollte das so auch auf einen SGSA ohne NFC funzen. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben bitte ich um Info, damit ich das korrigieren kann.

PPS: Da es (gerade) für Neulinge schwer ist sich die Informationen zusammen zu suchen könnte ich für diese Anleitung einen eigenen Thread eröffnen (falls gewünscht). Die Entscheidung darüber überlasse ich der Community.

PPPS: Ich bin nicht der Experte der sich das alles ausgedacht hat. Ich habe lediglich die im gesamten Thread verteilten Informationen gesammelt und zusammen gefasst. Die technisch wirklich relevanten Infos stammen im Wesentlichen von den Usern Wattsolls und Boedefeld

Viel Spass bei Flashen. Und nicht erschrecken lassen. Hört sich alles viel schlimmer an als es ist.

Gruß...Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bo2k12, wolder, Duke0712 und eine weitere Person
Wenn Du z.B die Nummer mit dem Goomanager noch um den entsprechenden PC-Link ergänzt, is das mit dem eigenen Thread und evtl. anpinnen lassen ne gute Idee.Ansonsten prima geschrieben. ;)

Dieses How-To verlangt ja schon einen eigenen Thread! Ganz gut gemacht, auch wenn es mich als ohne p-User nicht betrifft.:)

Naja bis auf das TeeOrdner-Geraffel ist der Weg für uns nicht soooo viel anders.

Stimmt! Bin froh dass ich das nicht machen muss. Wäre mir zu umständlich.:D

Der Aufwand hält sich Grenzen. Der Ordner wird ja nur einmal aus dem StockRom gesichert. Danach ist es doch nur eine Sache von ein paar Sekunden die Sicherung ins System zu kopieren. Geht einem in Fleisch und Blut über :smile:

Man darf nur nicht versehentlich die Sicherung löschen sonst steht man nach dem nächsten Flash dumm da.
Habe deshalb vorsichtshalber noch eine Sicherung in der Cloud. Sicher ist sicher, könnte ja auchmal die SD-Karte hinüber sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Wattsolls war so nett und hat mir ein paar Änderungsvorschläge unterbreitet. Habe einige Stellen umgeschrieben.
Wenn jemandem noch was einfällt wie man es verbessern kann.......

Hoiho,

Prima zusammenfassung.
Kleine Ergänzung vielleicht noch zu der wurstelei mit dem \Tee Ordner.
Man kann seinen eigenen Original-Ordner gleich ins Archiv der jeweiligen Nightly packen.

Wer nicht gerade mit Packern auf Kriegsfuss steht, löscht den \Tee in der Nightly und packt seinen eigenen rein. Geht z.b. mit WinRar ganz komfortabel per Drag & Drop.

Greets

• Danke
Reaktionen: Micha1973
XXXX hat sich erledigt.
Gruß wolder

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wenn wieder mal eine neue Nightly rauskommt? Es ist ja schon eine Weile aus...

Tja gute Frage, man hat wohl Probleme mit dem neuen Server. :confused: