RAM-Problem mit 4.1.2

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deshbeta

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit dem Update meines GT-I9070P auf 4.1.2 ist der RAM konsequent über 450MB (auch ohne gestartete Anwendungen) und somit das Handy entsprechend langsam, verbraucherunfreundlich und stromschluckend. Es hängt permanent und stürzt auch gerne mal ab oder beides :angry:

Was kann ich tun, um dem entgegenzuwirken?
Und, nein, ich möchte es nicht flashen, rooten oder sonst was, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

Zuletzt bearbeitet:
einmal auf Werkszustand zurücks etzen, sollte man anch jeden Update machen.

Achtung! Alle daten auf dem Smartphone werden gelöscht!

deshbeta schrieb:
Was kann ich tun, um dem entgegenzuwirken?
Und, nein, ich möchte es nicht flashen, rooten oder sonst was, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

Ohne rooten kannst Du nicht viel machen. Das einzige was Du machen kannst ist wie es hier schon genannt wurde, der Factory-Reset.Also das Advance auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Aber das löst das Problem nicht wirklich entscheidend und dauerhaft.Spätestens in ein paar Wochen geht das wieder von vorne los.
Ursachen ist das Samsung beinahe sämtliche Sytem-Apps die sich auf dem Advance befinden (ob nun für jeden Nutzer sinnvoll oder nicht ) in den Autostart gepackt hat. Das frisst natürlich Ram und lässt sich ohne root nicht beheben.

Naja ein wenig kann man ohne root machen.
Du kannst im Anwendungsmanager system apps, die du nicht brauchst deaktivieren, auch ohne root.
Dazu wählst du die Kategorie "alle" und drückst auf die APP die du deaktivieren willst und wählst anschließend "deaktivieren", dann sollte sie nicht mehr starten.;)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Dann muss er aber hoffen das er nie wieder ein Reboot machen muss :)

Wieso?

Versuch mal die App "fast reboot". Hab sie aufm Tab und auf dem Phone.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Absalom66 schrieb:

Naja, ich lass mich gern eines besseren belehren, aber bei mir waren nach solch einer Aktion die deaktivierten Apps nach Nem Reboot wieder da.

Das wäre mir neu!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

Programme die ich selten nutze aber doch ab und an mal brauche deaktiviere ich und die schalten sich nich von allein wieder ein.
Ist übrigens eine gute Methode zum testen.

Also, es gibt auch diverse Apps für Autostarteinträge wie etwa ''Autostart Manager'' oder ''Startup Manager'' auch ohne Rootrechte, allerdings kommst Du bei Floatware (die als Systemapps behandelt werden) wohl nicht um ein Root herum, ich persönlich nutze Greenify zum Einfrieren (irgendwo hab ich gelesen, da gibt es einen Unterschied zwischen "Deaktivieren" und "Einfrieren", muss mal suchen...). Benötigt aber ebenso Rootrechte....

Die deaktivieren apps bleiben deaktiviert, solange bis man sie manuell wieder aktiviert;)
Habe viele apps deaktiviert, da ich nicht weiß ob ich sie nochmal brauche, sonst würde ich sie deinstallieren.

Das liegt aber auch an der jeweiligen App, es gibt wohl auch solche, die sich selbst immer wieder aktivieren...:( Denke, die kann man dann nur per Root "einfrieren".

Vielleicht hab ich damals irgendwas falsch gemacht. Gut möglich. Ok, wieder was dazu gelernt

Hallo.
Mein advance läuft nun seit mehreren tagen ohne Probleme.
Ich habe aber den Eindruck, dass es mit zunehmendet Laufzeit etwas langsamer geworden ist. Kann das sein? Hilft da vieleicht ein gelegentlicher neustart?
Gruß

Da das gefühlte langsamer werden vermutlich am belegten Ram liegt, wird ein Neustart sicherlich helfen. Alternativ kannst Du auch im Taskmanager die Apps beenden die Du nicht nutzt.
Ansonsten wäre es sicher hilfreich wenn Du mal genauer beschreibst was Du mit langsamer werden meinst.

Ach Leute, habe ich alles durch gehabt, bringt nichts auf dauer. Vielleicht solltet ihr es mal einschicken, das soll helfen.