Probleme und Lösungen mit dem Playstore

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ufa

Neues Mitglied
0
Hallo, forum-Gemeinde. Bin neu hier und hab nicht wirklich Erfahrung mit Foren - hoffe trotzdem, ich bin richtig hier.
Meine Frage: Wenn ich auf meinem galaxy s advance mit android 4.1.2 in den google playstore gehe, um den acalendar herunterzuladen, wird mir angezeigt, dass sei mit meinem Gerät nicht kompatibel.:sad:
Vielleicht bin ich zu bl.. dafür, aber ich verstehe es nicht.
Überhaupt: Ich schaue mir vorher app´s auf dem Pc an, da komfortabler.
Wenn ich dann über´s Handy im Playstore nachschaue, finde ich sie dort nie???
Wahrscheinlich liegt´s an mir, aber es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Das ist sehr merkwürdig. Ich nehme mal an Du hast keine Veränderungen an Android 4.1.2 vorgenommen? Kein CoCore oder sonstwas installiert?

Nein, keinerlei Veränderungen vorgenommen, zumindest nicht bewusst.
Will einfach nur einen Kalender (am besten offline-funktionierend), in welchem ich Termine, Geburtstage usw. eintragen kann (von Synchronisieren usw. will ich ja gar nicht reden), wobei diese dann auch mit Alarm (am besten wiederholend) angezeigt werden.
Ich hab gedacht, da gibt´s bestimmt tolle Apps, aber anscheinend "Pustekuchen", war wohl nix (zumindest bisher).
Der bereits werksmäßig installierte S-Planer gefällt mir gar nicht.
Die Suche hat mich schon so viel Zeit und Nerven gekostet:confused2:, dass ich mir mein altes Handy zurück wünsche .... zack, zack, ein paar Sekunden, und der Termin war samt Alarm eingegeben und hat funktioniert.:rolleyes2:

Ja mit den Kalender-Apps is das so ne Sache. Ich benutze inzwischen nen reinen offline Kalender. Aber ob die Alarme dort zuverlässig funktionieren weiss ich nicht.Die Termine erscheinen automatisch auf dem Lockcreen. Ein wisch und sie sind da.Darum benutz ich keine Alarme.Kann ich Dir also nicht wirklich als Alternative empfehlen. ;)

Aber zurück zu Deinem Problem. Is das Advance vielleicht ein Reimport? Das dem Playstore irgendwas mit den Länderversionen nicht passt? Das wäre das einzige was mir im Moment noch einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke, dass Du Dir über meine Probleme Gedanken machst.
Nein, mein Handy ist kein Reimport .... zumindest nicht, dass ich wüßte.
Woran erkennt man so etwas???
Verstehe auch nicht, dass ich mir am PC Handy-Apps im Playstore rausgesucht habe, sie dann aber über den Handy-Playstore nicht finde, auch nicht mit genauem Namen in der Suche???
Bin ja nicht absolut fit bei so etwas, aber so ..... bin ich eigentlich auch nicht (dachte ich zumindest).

ufa schrieb:
Verstehe auch nicht, dass ich mir am PC Handy-Apps im Playstore rausgesucht habe, sie dann aber über den Handy-Playstore nicht finde, auch nicht mit genauem Namen in der Suche???

Selbst das ist merkwürdig. Lösch mal sämtliche Daten vom Playstore inklusive Cache. Und dann meld Dich mit Deinen Zugangsdaten neu an.

Ja, probiere ich jetzt (mal schauen, ob ich das hinbekomme).
Habe gerade mal bemerkt, dass ich wohl überhaupt keine App´s runterladen kann.
Es kommt jedesmal der Hinweis:
"Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server (RPC:S-3)"
Kannst Du damit etwas anfangen???

Sofort kann ich jetzt damit auch nix anfangen. Hab ich noch nie gehabt oder gelesen. Check die Internetverbindung.Und wenn Du ins Internet kommst mit dem Advance Playstore Daten löschen inklusive Cache und neu anmelden.
Wenn das auch nix bringt, mach mal im Recovery nen Wipe Cache.Aber nur den, nicht Fullwipe. Sonst is alles weg und Du must das Händy komplett neu einrichten.

... was für ein Kampf, wenn man nicht viel Ahnung hat.
Ich glaube fast, dass Problem liegt tiefer. Mein Cache ist absolut leer (wird irgendwie in einer samsung-app angezeigt). Ohje ohje....
Nachdem ich nach viel googeln jetzt endlich im Recovery-Menü gelandet bin (man lernt ja jeden Tag dazu), wird mir u.a. "wipe cache partition" angezeigt - ich nehme mal an, dass Du das meinst?

Ja genau das meinte ich. ;)

Ich befürchte, dass ist zu komliziert für mich.
Handy zeigt jetzt an, "Cache wipe complete"!
Wie komm ich denn jetzt wieder aus dem Recovery-Menü raus???
Hiiilfe .....

Neustart machen ? Es gibt dort einen Menüpunkt Reboot System oder ähnliches. Im Zweifelsfall tuts auch Akku rausnehmen. ;) Du löscht dabei nix.

Wow, danke, über Reboot bin ich wieder drin im Handy.
Aber bei dem Versuch, eine App runterzuladen, zeigt es immer noch "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server (RPC:S-3)" an.
Vielen Dank für´s erste, aber ich bin jetzt erstmal platt und mag für heute nicht mehr (schon ziemlich frustrierend, wenn nix voran geht).
Vielleicht die Tage noch mal!
Schönen Abend noch!

Ich ... glaub ... es ... nicht!!!
Ist das geil! Das war´s doch tatsächlich!!!:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Ist ja mal echt der Hammer, dass Du nicht so schnell aufgegeben hast!
Ich hab´s nicht gefunden, obwohl ich den Fehler über Google gesucht hab.

Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen - es hat sich wahrlich gelohnt.
Eine lange Leidenszeit geht zu Ende ..... dank Dir und Nr5.

Ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an Nr5, dass er diesen Beitrag gepostet hat - KLASSE.
Mal schauen, wie ich dem noch ein Dankeschön zukommen lassen kann.

Angenehme Nachtruhe, oder, falls Du es morgen erst liest, schönen Tag.

Noch eine Ergänzung:)

Wenn dir APPs auf dem PC angezeigt werden, auf Dem Handy aber nicht, dann ist die APP nicht kompatibel mit deinem Handy (bzw hat der Entwickler dein Handy-Modell nicht für die APP freigeschaltet ODER Google hat die APP in Deutschland gesperrt)
Bei manchen APPs ist das sinnvoll, z.bsp. spiele mit gewissen Hardware Anforderungen, bei einer Kalender APP jedoch weniger.

Abhilfe schafft hier:
1.) den Entwickler kontaktieren und ihn fragen ob er das s advance freigeschaltet (E-Mail Adresse ist im store immer angegeben)
2.) wenn das nicht möglich ist oder er nicht reagiert "appname apk"googlen, bzw direkt bei chip schauen, dort kann man sich die APP meist so runter laden, denn die Installation auf dem gerät beachtet solche sperren des stores nicht:)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, Sebastian89.
Vielen Dank :smile: für diese Hinweise - gut zu wissen.
Echt nett, dass Du in den Beitrag noch reingeschaut hast, obwohl er schon als erledigt gekennzeichnet war.

Naja deine ursprüngliche Frage war ja nicht direkt geklärt, du wolltest dir ja die APP installieren;)
Hast du denn was gefunden?^^

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ufa
Danke der Nachfrage!
Letztendlich hing es an dem geschilderten Fehler, dass ich überhaupt keine Apps installieren konnte. Nachdem dieser Fehler behoben war, konnte ich auch den acalendar herunterladen.:smile:
Den acalendar selbst finde ich schon klasse, sowohl die Optik als auch der super einfache Wechsel durch Wischen in Tages-Wochen-Monats-Ansicht.
Was mir jedoch sehr wichtig ist, dass sich eine Erinnerung so lange (in Abständen) meldet, bis ich sie bestätige, krieg ich allerdings bis jetzt nicht hin.
Mittlerweile hatte ich einige, wahrscheinlich zu viele, Kalender-Apps runtergeladen und ausprobiert, das zeitweise fast gar nichts mehr ging - man kann sich schon ganz schön "verlaufen" in so einem kleinen Computer, vor allem, wenn man nicht soooo die Ahnung hat. Aber, learning bei doing!
Gerade jetzt bekomme ich den acalendar überhaupt nicht mehr zum Klingeln.
Aber gut, werd nochmal ganz von vorne anfangen müssen (de- und neuinstallieren). So lernt man sein Smartphone immer besser kennen.
Hab auf jeden Fall viel gelernt und weiß jetzt, dass man hier tolle Unterstützung bekommt. Nur schade, wenn man selbst so wenig Ahnung hat, dass man praktisch nichts (zumindest bisher) einbringen kann. Da bleibt einem letztendlich immer nur, DANKE zu sagen/schreiben, und froh sein, dass es solche Leute, wie Euch gibt. :smile::smile::smile:
Also nochmal DANKE .... und weiter so!

Es erwartet niemand von Leuten die sich neu anmelden das sie sofort mit imensem Fachwissen glänzen.Wenn sie helfen wollen und können, schön.Wenn nicht nimmt das niemand krum.Niemand weiss alles. ;)

Aber B2T, Du hast jetzt 10 Beiträge komplett.Schau mal rechts unten in die Ecke. Da gibt es von jetzt an einen Danke-Button für Dich den Du benutzen kannst. ;)

• Danke
Reaktionen: ufa