Newssthread Android 4.1 (JB) fürs S Advance

• 2.652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, kann ich machen..:)

da ich diese Tätigkeit hier, wie alle Mods hier im übrigen, in meiner Freizeit und ohne Bezahlung ausübe, kann es natürlich etwas dauern, bis ich alle 1355 Beiträge (die ja im übrigen alle von Euch verfasst wurden) durchgeschaut habe.

Bis dahin ist hier zu.

edit: btw.: ich habe die letzten Beiträge deshalb (nur) gelöscht, weil der Thread von einigen Usern (die sich offensichtlich am OT-Gehalt einiger/vieler Beiträge gestört haben) gemeldet wurde.

edit2:
habe eben einige (sehr vernünftige!) PN bekommen - bitte bleibt beim Thema.
AH ist ein technisches Forum und kein Chat - das gilt auch für den OT Bereich
wieder offen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dracoony und mizin
@ presseonkel: Danke :) Würde aber an deiner Stelle nicht so viel Freizeit opfern um diesen Thread auszumüllen. Außer du hast vor das ganze auf ~10 Seiten zu kürzen, dann würde es vielleicht etwas Übersicht bringen.

@ Habernatz: Google nicht so viel, da ist es schwierig zu erkennen was nun wirklich neu ist. Ich würde dir für Firmwares empfehlen einfach auf Firmware archive | Samsung Updates oder Firmwares | SamMobile zu suchen.

Mal eine chronologische Übersicht der bisherigen Jelly Bean Versionen (alle für das Advance ohne NFC also I9070!):
Russland hatte zuerst die I9070XXLPY.
Dann kam die I9070XXLPZ.
Kurz danach die I9070XXLQ4 (das ist die neuste mit Russischem Ländercode).

Und jetzt kam noch die Serbische I9070XXLQB dazu.

Wenn du schon JB flashst ist die LQ4 oder die LQB zu empfehlen, da diese am neusten sind. Ich persönlich nutze zwar noch die LQ4 aber würde dir dann gleich zu der LQB raten - da ist wohl die Akkuleistung schon etwas besser.
Die LPY und LPZ sind veraltet, es macht eigentlich keinen Sinn mehr diese zu flashen.

LG Toronto

Habernatz schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen die die erste russische Version (I9070XXLPY) geflasht.
Nach dem Versuch das Gerät wieder zu rooten bin ich im BOOTLOOP hängen geblieben. Erneut geflasht, und soweit erst einmal kein Problem.

Jetzt war ich natürlich gefrustet, da ich nicht mehr über Rootrechte verfügte.

Daher wollte ich auch nicht die serbische Version flashen, bis ich das Root Problem im Griff hatte.

Obwohl mich die vielen guten Erfahrungen hier schin sehr neugierig gemacht haben.

Jetzt habe ich beim Googlen aber eine neuere russische Version (I9070XXLPZ) mit zugehötiger Rootdatei gefunden. Diese macht irgendwie einen viel erwachseneren Eindruck als die erste Version.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Version? Gibt es wesentliche Unterschiede, die vielleicht doch noch den Umstieg auf die serbische Version rechtfertigen?

cu
Habernatz

Es gibt schon 2 neuere Versionen (XXLQ4 und die aktuellste XXLQB),
Wenn du JellyBean ausprobieren möchtest solltest du auf jeden Fall die XXLQB flashen da diese die bis dato beste Performance bietet und sehr Akkufreundlich ist.

Schneller Download der XXLQB via dev-host: Dev-Host - I9070XXLQB_I9070OXXLQB_TSR.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Root File: Dev-Host - root.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

-Nachdem du die XXLQB via Odin erfolgreich geflasht hast (vorher Factory Reset, Achtung alle Daten weg!!) schließt du das SGSA an den PC an und lädst die soeben runtergeladene "root.zip" auf die externe(!) SD-Karte. Im Hauptverzeichnis reicht.
-Schalte das SGSA aus und starte es mit folgender Tastenkombination neu: Lautstärke hoch + Home-Button + Power
-Nun bist du in der Stock Recovery von JellyBean.
-Wähle "install update from external storage"
-Wähle die root.zip Datei aus und fertig.

Nun kannst du Tools wie das Universal Kernel Flash Tool installieren um einen Custom Kernel zu installieren.
Custom Kernels können eine Custom Recovery enthalten, so wie CWM Recovery oder TWRP. Ich würde einen solchen Kernel empfehlen.

Custom Kernel mit Custom Recovery:

Cocore: (man muss evtl bei XDA eingeloggt sein um es runterladen zu können)
CoCore-E 5.0 + TWRP
CoCore-E 5.0 + CWM
Bei CoCore erhältst du eine .zip-File. Entpacke die enthaltene kernel.bin.md5 auf deine SD-Karte und nutze das Universal Kernel Flash Tool.

ThunderZap:
ThunderZap 4.1 + TWRP
ThunderZap 4.1 + CWM
Hier bekommst du direkt eine kernel.bin.md5 Datei die du mit den Universal Kernel Flash Tool installieren kannst.

ThunderZap wird vom Entwickler nicht mehr länger unterstützt und weiterentwickelt.

Nun wurde die Stock Recovery durch die Custom Recovery deiner Wahl ersetzt und ein flashen von Custom Roms und Mods ist möglich, was in der Stock Recovery nicht möglich war.

Ein Mod wäre zB der Ripple-Lockscreen, oder Face-Unlock.

Quellen:
[Kernel][03/17/2013] CoCore-E 5.0 - xda-developers
[APP / Tool] Universal kernel flash [v1.08] - xda-developers
[JB][KERNEL][CWM][TWRP][3.0.64][17th Feb] ThußderZap 4.1★Lightning Fast★Butter smooth - xda-developers
[ROOT] Root JellyBean - xda-developers
[INDEX LINK] 17.03.2013[New RUS/SER] JB Firmware I9070XXLQB [Hotfile & D-H.ST]+HOW TO - xda-developers

MfG

• Danke
Reaktionen: Habernatz und Dracoony
sbtm schrieb:
Nun kannst du Tools wie das Universal Kernel Flash Tool installieren um einen Custom Kernel zu installieren.
Custom Kernels können eine Custom Recovery enthalten, so wie CWM Recovery oder TWRP. Ich würde einen solchen Kernel empfehlen.

Bis hierher hast du mir mit deinen Infos weitergeholfen. Ich habe das ja mittlerweile auch schon des öfteren durchgeführt.
Nur leider kann ich mit den Begriffen "CWM Recovery" und "TWRP" nichts anfangen.
CoCore habe ich schon mehrfach gelesen und mitgenommen, dass es eine gute Sache ist.
Aber was ich genau damit anfangen kann, ist mir nicht klar!

sbtm schrieb:
Nun wurde die Stock Recovery durch die Custom Recovery deiner Wahl ersetzt und ein flashen von Custom Roms und Mods ist möglich, was in der Stock Recovery nicht möglich war.

Ein Mod wäre zB der Ripple-Lockscreen, oder Face-Unlock.
Und welche Vorteile bringt mir diese Vorgehensweise? Ich merke, dass ich immer wieder vor Dingen stehe, von denen ich noch nie etwas gehört habe...
Vielleicht kannst du mir das näher erläutern bzw. einen Link nennen?

Vielen Dank.

Eine sehr gute Erklärung.

cu
Habernatz

CWM = clockwork mod
TWRP = Team win recovery project

Das sind halt verschiedene recoverys, also custom recoverys.
Die ersetzen die standard recovery von jellybean.

Vorteile habe ich ja schon genannt: man kann custom Firmwares damit flashen und mods. Das alles geht nicht mit der standard recovery!

In cwm und twrp kann man auch ein komplettes backup vom system machen, auf Wunsch auch mit allen Daten bzw apps etc.

Du brauchst diese recovery natürlich nur wenn du gerne an deinem gerät rumspielst.

Mit Einem custom kernel ist man halt fähig viele Einstellungen tief im system vorzunehmen, zB ladeverhalten am Netzteil, wann das gerät in den Tiefschlaf fallen soll, Speichermanagement, und gefühlte hundert andere Parameter von Android.
Aber auch ohne das gefummel bringt so ein kernel schon Vorteile, meistens ist die allgemeine performance besser und akkufreundlicher.
Ich habe zB etwas in den Systemdateien rumgewerkelt um die mali gpu zu forcieren, was alles noch flüssiger und performanter macht. Ich habe eigentlich keine lags mehr und alle apps öffnen schnell und sind flüssig.

Aber von dem meisten zeug lasse ich die Finger da ich mich damit nicht auskenne und nichts zerschroten will.

Gesendet von meinem GT-I9070

Ich habe mal eine ganz andere Frage und denke, da es sich hier um ein Updatethema handelt, dass ich gar nicht so falsch liegen kann!

Ich habe mal irgendwie (leider nur nebenbei) gelesen, dass diese dauernde Flasherei beim Akku zu Irritationen führen kann, da er oder die Anzeige oder der Allgorhytmus, der für das Laden verantwortlich ist, sich irgendwelche Einstellungen merkt und daher nicht mehr so toll läuft.

Irgendwie soll man dieses Problem durch eine Kalibrierung bereinigen können!

Hat da jemand Erfahrungen?

Dankeschön.

cu
Habernatz

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

sbtm schrieb:
CWM = clockwork mod
TWRP = Team win recovery project

Das sind halt verschiedene recoverys, also custom recoverys.
Die ersetzen die standard recovery von jellybean.

Vorteile habe ich ja schon genannt: man kann custom Firmwares damit flashen und mods. Das alles geht nicht mit der standard recovery!

In cwm und twrp kann man auch ein komplettes backup vom system machen, auf Wunsch auch mit allen Daten bzw apps etc.

Du brauchst diese recovery natürlich nur wenn du gerne an deinem gerät rumspielst.

Mit Einem custom kernel ist man halt fähig viele Einstellungen tief im system vorzunehmen, zB ladeverhalten am Netzteil, wann das gerät in den Tiefschlaf fallen soll, Speichermanagement, und gefühlte hundert andere Parameter von Android.
Aber auch ohne das gefummel bringt so ein kernel schon Vorteile, meistens ist die allgemeine performance besser und akkufreundlicher.
Ich habe zB etwas in den Systemdateien rumgewerkelt um die mali gpu zu forcieren, was alles noch flüssiger und performanter macht. Ich habe eigentlich keine lags mehr und alle apps öffnen schnell und sind flüssig.

Aber von dem meisten zeug lasse ich die Finger da ich mich damit nicht auskenne und nichts zerschroten will.

OK, vielen Dank.
Einiges geht zwar immer noch winkend und lachend an mir vorbei, aber ich bin auf einem guten Weg. Auch Dank so hilfreicher Leute, wie deinereiner! :smile:

Ich habe die App "Universal Kernel Flash" installiert, kann die Kompatibilität aber nicht checken (die Schaltfläche habe ich gar nicht) und einen Kernel kann ich mir schon gar nicht aussuchen.

Komme leider so nicht weiter. Muss mich weiter schlau machen. Ich kann mir nicht erklären, was da los ist!

Bei dir möchte ich mich aber für deine Bemühungen bedanken. Das neue Android und der Root hat ja super funktioniert!

cu
Habernatz

Habernatz schrieb:
Ich habe mal irgendwie (leider nur nebenbei) gelesen, dass diese dauernde Flasherei beim Akku zu Irritationen führen kann, da er oder die Anzeige oder der Allgorhytmus, der für das Laden verantwortlich ist, sich irgendwelche Einstellungen merkt und daher nicht mehr so toll läuft.

tumblr_m86fo0ddiX1rwcc6bo1_250.gif

Habernatz schrieb:
Ich habe mal eine ganz andere Frage und denke, da es sich hier um ein Updatethema handelt, dass ich gar nicht so falsch liegen kann!

Irgendwie soll man dieses Problem durch eine Kalibrierung bereinigen können!

Hat da jemand Erfahrungen?

Dankeschön.

cu
Habernatz

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

OK, vielen Dank.
Einiges geht zwar immer noch winkend und lachend an mir vorbei, aber ich bin auf einem guten Weg. Auch Dank so hilfreicher Leute, wie deinereiner! :smile:

Ich habe die App "Universal Kernel Flash" installiert, kann die Kompatibilität aber nicht checken (die Schaltfläche habe ich gar nicht) und einen Kernel kann ich mir schon gar nicht aussuchen.

Komme leider so nicht weiter. Muss mich weiter schlau machen. Ich kann mir nicht erklären, was da los ist!

Bei dir möchte ich mich aber für deine Bemühungen bedanken. Das neue Android und der Root hat ja super funktioniert!

cu
Habernatz

Ok also du kannst einen kernel aussuchen wenn du einen file Explorer installiert hast. Du kannst aus dem play store kostenlos den ES Explorer runterladen. Dann müsstest du einen auswählen können wenn du im kernel flash tool die Schaltfläche drückst.

Das mit dem Akku ist eigentlich keine große Sache. Es ist nicht so schlimm wie alle denken.

Nach dem flashen den Akku kalibrieren:
Akku leer laufen lassen bis gerät aus geht.
Handy aus lassen und ans ladegerät stecken.
Bis 100%laden + nochmal 30 Minuten oben drauf.
Nun Handy wieder starten.

Es gibt auch apps die die Datei der akkustatistik (oder so) im system löscht und dann neu anlegt nachdem man auf 100% geladen hat.
Im Grunde ist nicht der Akku verwirrt sondern das system haha. Ich hatte allerdings auch ohne ständige Kalibrierung nach dem flashen keine Probleme mit dem Akku.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

Wenn du noch fragen hast schreib am besten eine PN. Sonst können wir für das Thema ja schon fast ein eigenes Thema aufmachen.

• Danke
Reaktionen: Habernatz
vaults schrieb:

Was hat dieser Post für einen Sinn? Wolltest du auch mal was losschicken?

Hilfreich gegen Null!! OT würde ich sogar sagen.

Aber trotzdem danke :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:39 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

sbtm schrieb:

Wenn du noch fragen hast schreib am besten eine PN. Sonst können wir für das Thema ja schon fast ein eigenes Thema aufmachen.

Vielen Dank für das Angebot. Werde es gern in Anspruch nehmen, um hier keinen anderen zu langweilen!

cu
Habernatz

Ich hab mir heute die serbische Version drauf geflasht, da das Gerät nicht jünger wird, und muss feststellen, dass es sich gelohnt hat. In vielen Dingen, die Android betrifft, bin ich ein Laie aber das flashen mit Odin war total einfach (mit Anleitung). Ein full wipe musste jedoch sein,da das mobile Netzwerk nach dem Update nicht funktionierte. Bisher ist alles perfekt und sogar der Akku hält länger. Also warum warten ?

Da die deutsche Final-Update-Version weder für das Samsung Galaxy S Advance für das GT-I 9070 noch für das GT-I9070p für Jelly Bean und für Deutschland leider bis dato nicht vorliegt, so wird der wahrscheinliche Termin zum 26.04.2013 wohl auch
nicht mehr zutreffend und somit leider nicht mehr zu halten sein.
Nach einem Telefonat mit Samsung in Schwalbach kann und will man nix genaues sagen oder können.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die mal bei Samsung machen, ich hole mir eh das HTC one x+.
Mein Advance setz ich bei Ebay rein und hoffe das sich ein Doof findet, der einen guten Preis bezahlt.

Da wollte ich mir die Google Keep App draufladen, die ist für GB garnicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
radar schrieb:
Ich hab mir heute die serbische Version drauf geflasht, da das Gerät nicht jünger wird, und muss feststellen, dass es sich gelohnt hat. In vielen Dingen, die Android betrifft, bin ich ein Laie aber das flashen mit Odin war total einfach (mit Anleitung). Ein full wipe musste jedoch sein,da das mobile Netzwerk nach dem Update nicht funktionierte. Bisher ist alles perfekt und sogar der Akku hält länger. Also warum warten ?
ist bei der version auch deutsch dabei???

Babbabear schrieb:
ist bei der version auch deutsch dabei???

Ja da ist Deutsch dabei

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Babbabear
danke da werde ich siemir mal flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 09:45 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

was ich noch fragen wollte
hat sich sonst noch jemand die serbische version geflasht???
und jetzt wollte ich wissen gibt es irgendwelche probleme mit der version??

hat sich sonst noch jemand die serbische version geflasht???
..mal auf den gedanken gekommen hier irgendwas zu lesen?

Da die deutsche Final-Update-Version weder für das Samsung Galaxy S Advance für das GT-I 9070 noch für das GT-I9070p für Jelly Bean und für Deutschland leider bis dato nicht vorliegt, so wird der wahrscheinliche Termin zum 26.04.2013 wohl auch
nicht mehr zutreffend und somit leider nicht mehr zu halten sein.sein.
wo steht denn was von diesem termin, der nun nicht mehr zu halten ist?

Was hat dieser Post für einen Sinn? Wolltest du auch mal was losschicken?

Hilfreich gegen Null!! OT würde ich sogar sagen.

Aber trotzdem danke :scared:
..naja, über die bei dir vorliegende kombination von mut und ahnungslosigkeit, kann man aber schon mit dem kopf schütteln, na oder auch schmunzeln!

Zuletzt bearbeitet:
Saskia92 schrieb:
Da wollte ich mir die Google Keep App draufladen, die ist für GB garnicht kompatibel.

Ja, ich finde das auch unzumutbar für ein Handy, welches noch kein Jahr auf dem Markt ist.
Wahrscheinlich sind da viele schlauer gewesen, darum hat das Advance auch keinen Absatz.

gib mal bitte einen Tip was der Link für einen Beitrag verlinken soll.