Newssthread Android 4.1 (JB) fürs S Advance

• 2.652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die geschichte über die groß und kleinschreibung ist fast schon so alt wie die bibel, wer hier quengelt bist nunmal du. warte doch einfach ab, sonst wenn du alle updates haben willst kauf dir nen nexus

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Also persönlich werden müssen wir in diesem Forum ja mal nicht.

Ich kann die Unzufriedenheit vollkommen nachvollziehen. Wäre ich ein Aldi Kunde und hätte mir das Advance mit dem Versprechen gekauft, dass es zeitnah auf JB geupdated wird, würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen.

Und da wir hier glücklicherweise im OT-Bereich sind, würde ich gerne mal eure Meinung wissen.
Ist es normal, dass ich mich von Samsung betrogen oder zumindest als Kunde stark vernachlässigt fühle, wenn man seit Oktober/November letzten Jahres ein festes Datum ankündigt (dass immer etwa einen Monat in der Zukunft liegt) und dieses Datum dann ohne offizielle Begründung verstreichen lässt um dann wieder ein neues Datum anzukündigen?

Ich kann verstehen, dass die Entwicklung an einem Update ins stocken geraten kann. Doch lässt die Kundenfreundlichkeit zu wünschen übrig, wenn man als Kunde einfach nicht informiert wird.
Gingerbread ist veraltet. Verschiedene Computermagazine beschweren sich, dass die smartphones nicht up-to-date sind (aus Sicherheitsgründen).
Kann es sein, dass Samsung da "Innenpolitische" Probleme hat seine eigenen Termine einzuhalten oder auf Grund der Masse der verschiedenen Geräte einfach die Entwickler fehlen?

Mich wundert es, dass noch nicht mehr leute auf die Barikaden gehen. Gingerbread ist 2013 nicht mehr zeitgemäß. Und ich erwarte von einem Hersteller wie Samsung eigentlich auch, dass mein nicht mal 1 Jahr altes Produkt auch noch für die nächste Zeit Softwaretechnisch up-to-date gehalten wird.

Wie seht ihr das? Und bitte sachlich bleiben. Hier heult niemand. Es wird sich meiner Meinung nach zurecht beschwert.

Hallo Toronto,

das ist endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Ich habe mir, wegen dem Updateversprechen, damals das Handy bei ALDI gekauft. Ich bin auch sehr enttäuscht aber betrogen fühle ich mich nicht. Da Samsung einer der größten Android-Handyhersteller ist, finde ich es sehr verwunderlich, das sie nicht in der Lage sind, ein Update zu publizieren.

Ich sehe es so, das sie ja nicht sehr viel verschiedene Hardwarekomponenten verbauen. Also ist die Treiberanzahl, die sie in ein ROM integrieren müssen, doch wohl recht übersichtlich. Aber es ist schon anderen Firmen so ergangen, das sie erst recht gut waren, viele Marktanteile hatten und die (Bestnds)Kunden aus den Augen verloren haben.

Da lohnt es sich ja schon eher ein Nexus zu kaufen (davon habe ich mein Tab). Gerade durch die enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Google, wird da auf eine zeitgemäße Version geachtet.

Die Zeiten, wo eine Handy noch Handy war, ist vorbei. Heutzutage geht es nicht mehr ums telefonieren, sondern mobil sein, Nachrichten auszutauschen, Mails lesen, etc. und immer neue Funktionen zu "besitzen".
Und dafür wurde Android entwickelt. Ansonsten würde man sich ein Nokia mit seinem Symbian zuwenden, das "alles" kann und dann auch nicht mehr (ausser es hat Windows8).

Ein Hersteller sollte sich klar sein, das der Androidhandykunde zu 80% damit "experimentieren" will. Vor allem Samsung, die Marktführend sein wollen. Und wenn sie es nicht schaffen, ihre Versprechen zu halten, sind sie "unfähig".

Ich persönlich mag Samsung als Marke und finde die Handys nicht schlecht. Aber ich glaube das war mein letztes Handy der Marke. Ein 5tes Samsunghandy spare ich mir wohl, da ich nicht als Kunde wahr genommen werde und Samsung bei mir kein Ansehen mehr hat.

Also ich habe es mir NICHT bei Aldi gekauft, sondern im Netz aber nur durch die Aussage des es das Update bekommt un doch recht "preisgünstig" war/ist.
Ich fühle mich klar und deuthlich verarscht von Samsung. Das sollte sich mal ein Einzelhändler erlauben, Kunden zu vertrösten, ohne Grund. Der kann den Schuppen innerhalb Tagen zu machen.
Mehr als enttäuscht.

bei mir war natürlich das update ein mitgrund warum ich es gekauft habe aber mir ging es eher einfach darum was besseres zu haben, ob jetzt gb oder jb für meine nutzung isses eher egal, bissl surfen das reicht mir

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Also ich denke der Großteil der Smartponebesitzer ist nicht hier im Forum o.ä. aktiv und
kümmert sich nicht so sehr um Updates. Für diese Leute wäre es schlimmer, wenn ein Update herauskommt und jede Menge Bugs hat.
Das wäre also aus Samsungs sicht weitus schlimmer.
Und auch die Leute hier würden meckern, wenn jetzt ein nicht perfektes Update käme. Für die interessierten Android User gibt es ja immer die Möglichkeit der custom Roms. Bei mir z.b. läuft die russiche Variante bisher ok.
Und ich denke wenn diese Version den "letzten Feinschliff" hat wird sie auch bei uns offiziell kommen.
Aber ich verstehe natürlich, dass es viele scheiße finden wenn Termine nicht eingehalten werden. Ich hätte mir das Advance auch nicht gekauft wenn nicht zu dem Punkt die russiche JB Version erschienen wäre. Aber ich denke "bald" wird es soweit sein und bis dahin tut es bei mir die russische Version.

Russische Firmware hin oder her. Arschkarten gibt es trotzdem genug, die die P-version haben so wie ich.
Mittlerweile geht es mir auch größtenteils ums Prinzip. Jeder kann einen termin verschieben, kein Problem, doch denn sollte man doch so ehrlich sein und Infos dazu an den Tag bringen.

Naja, eigentlich wieder nichts. Nur Gerede um den heißen Brei

Welcher Hertsteller versorgt denn seine Kunden von Einsteiger und Mittelklasse Telefonen langfristig und pünktlich mit Updates? Ich kenne nicht wirklich einen bei dem sich SOFORT durch die Bank weg um jedes Smartfone gekümmert wird wenn ein Update von google kommt. High End geräte mal aussen vor.

Oder täusch ich mich? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Und dann fragt doch mal Otto-Normal Nutzer. Die Leute die sich nicht so mit Technik, insbesondere Handys, beschäftigen. Die wenigsten wissen was sie überhaupt für eine Version aufm Handy haben. GB, ICS oder JB.

Neulich nen Kumpel gefragt ob er zufieden mit JB aufm S3 ist...der wusste nicht mal das er es drauf hat. Geschweige denn das er 2 Apps gleichzeitig ausführen kann. Von Pop UP Play ganz zu schweigen. Und der Bengel ist gerade mal 21...

Selbst den meisten iOS Nutzern ist es egal, würde nicht jedes Jahr Apple so ein Fass aufmachen für die neue Version...

Aber es gibt halt die Nutzer, die sich damit beschäftigen und auch gerne das haben wollen, wofür sie auch bezahlen.

Und ich schätze mal, dass sich etwa 30-40% mit Android näher auseinander setzen.

Ich glaube man sollte schon annährend vorhersehen können wie lange man für so etwas braucht und sich dann lieber einen größeren Zeitraum setzten und für eine eventuelle Überraschung gut sein. Und selbst wenn es zu Problemen kommt sollte man dies seinen Kunden wenigstens mitteilen können. Aber solange die Kundne sich alles gefallen lassen ist denen da oben das auch egal. Wenn man seinen Job so irgendwo macht wie samsung hat man keine Kunden mehr...

Toronto schrieb:
Kann es sein, dass Samsung da "Innenpolitische" Probleme hat seine eigenen Termine einzuhalten oder auf Grund der Masse der verschiedenen Geräte einfach die Entwickler fehlen?

Gingerbread ist 2013 nicht mehr zeitgemäß. Und ich erwarte von einem Hersteller wie Samsung eigentlich auch, dass mein nicht mal 1 Jahr altes Produkt auch noch für die nächste Zeit Softwaretechnisch up-to-date gehalten wird.

Wie seht ihr das? Und bitte sachlich bleiben. Hier heult niemand. Es wird sich meiner Meinung nach zurecht beschwert.

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein vernünftiger Beitrag hier im Thread :thumbup:

Ich denke nicht, dass es ein Samsung-spezifisches Problem ist, die Termine einzuhalten, dass ist eher was, was man häufig in der Software-Branche sieht.
Gerade bei hardwarenahen Sachen wie Betriebssystemen sind Verzögerungen von mehr als einem halben Jahr leider keine Seltenheit.

Es ist halt das alte Kern-Problem von Android, dass es immer noch Versionsnummern hat. Ich schätze mal innerhalb von 1-5 Jahren wird bei Android die Versionsnummer einfach wegfallen, wie das bei Windows und Browsern demnächst auch sein wird und der Kernel dann auch endlich vom Rest des OS getrennt wird.

Dann wird einmal ein Kernel für die Hardware entwickelt und der reicht dann vllt. für 2-3 Jahre aktuelle Updates direkt von Google. Allerdings ist natürlich eine neue Android-Version auch immer ein Kaufargument gewesen, bleibt also abzuwarten, ob sich Google auf die Seite der Käufer oder der Verkäufer schlägt um seine Markt-Macht zu behalten.

Ich mache Samsung da eigentlich keinen Vorwurf, es wird ja versucht ein Update rauszubringen (was sie ja nicht machen müssten, angesichts der vielen neuen Geräte dieses Jahr). Klar hab ich beim Kauf auch auf das Update spekuliert, aber da Gingerbread immer noch den Größten Markt-Anteil bei Android hält, sind die meisten Apps auch dafür erhältlich und darauf kommt es mir an.

Heute von Samsung die Information

"wir freuen uns, dass Sie Ihr Samsung Galaxy S Advance aktiv nutzen und Sie dieses auf dem aktuellsten Stand halten wollen.

Unsere Entwickler passen die Software sorgfältig auf Ihr Samsung GT-I9070 an. Um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten, durchlaufen neue Firmware Versionen einen aufwändigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess. Dieser stellt sicher, dass Sie Ihr Samsung Produkt optimal einsetzen können. Dabei arbeiten wir mit den Mobilfunkprovidern eng zusammen, auch diese führen eigene Qualitätssicherungsmaßnahmen durch. Deshalb kann es zu unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen kommen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die sich in Entwicklung befindliche Firmware noch keinen finalen Status erreicht. Seien Sie sicher, dass wir bereits mit Hochdruck an einer Lösung für unsere Kunden arbeiten.

Die PC-Software „Kies“ oder ein Hinweis auf Ihrem Mobiltelefon informiert Sie, sobald ein Update für Ihr Modell zur Verfügung steht. "

Kann ja jeder drüber denken was er mag. Ich vertraue Samsungs Fähigkeiten bei der Softwareanpassung nicht mehr.

Meine Meinung generell zu dem Thema habe ich ja schon kund getan.

Ein anderer Aspekt ist ja noch folgender (dies ist keine Tatasache, sondern eine Möglichkeit).
Samsung hat mit seiner Bekanntmachung des Softwareupdates vor Weihnachten natürlich seine Verkaufszahlen gepuscht. Es wurde überall mit dem Update auf 4.1 geworben, und wurde so zB Empfehlung bei Chip.

Ich hatte schon mit dem Huawei geliebäugelt, was immerhin schon 4.0 hat.
Na ja, frage mich, ob ich den Kaufvertrag wegen Täuschung jetzt noch Rückgängig machen kann. Allerdings hat Aldi mit "Update auf 4.1 möglich" geworben und Samsung mit dem Januartermin. Da ich aber den Kaufvertrag mit Aldi abgeschlossen habe, ist das wohl nicht bindend.

Genau diese Antwort-Wort für Wort-habe ich von Samsung letzte Woche erhalten als ich fragte wie lange S2 Nutzer noch warten müssen.

Strg+C...Strg+V

Willkommen bei Samsung! Ihr arbeitsplatz ist hier drüben.

Da mir keiner im allg. Thread antwortet frag ich mal hier :
Hat jmd das problem ,dass Datennetz nicht funktioniert -> Meine Sim karte wird nicht erkannt
Habe das Problem das ich kein Netz mehr habe wenn ich Datennetz einschalt -_-
Brauche schnell Hilfe (sonst muss ich zurück zu xxlpy flashen)
Von wo habt ihr xxlq4 gedownloadet ?

WoL_iD3FuSE schrieb:
Da mir keiner im allg. Thread antwortet frag ich mal hier :
Hat jmd das problem ,dass Datennetz nicht funktioniert -> Meine Sim karte wird nicht erkannt
Habe das Problem das ich kein Netz mehr habe wenn ich Datennetz einschalt -_-
Brauche schnell Hilfe (sonst muss ich zurück zu xxlpy flashen)
Von wo habt ihr xxlq4 gedownloadet ?

Hmm, wovon redest du denn? Von dem russischen 4.1 JB Update?
Oder was anderes, wovon hier nicht die Rede ist????

XXLQ4 is die russische JB Version :D
Mein Problem hat sich jetzt geklärt: hab mir XXLPY geflasht danach wieder XXLQ4 jetzt hab ich wieder Empfang :D
Ahh und ich glaub ich hab vergessen davor n Factory reset zu machen :D Habs diesmal gemacht :)

Ich nehme mal an er meinst das Russische JB. Zumindest klingt seine Problembeschreibung dannach. Einach mal einen Factory Reset durchführen. Sollte schon Helfen.

Was das Update für Deutschland betrifft war mir das schon klar das da heute nichts kommen wird. Ich bin mir auch sehr sicher das da bis zum Ende Februar nichts kommen wird. Ich hatte das Problem bereits mit LG. Hatte mir vor 2 Jahren oder so das Optimus 3D gekauft. Damals hiess es das es ein Update auf 4.0.1 bekommen wird und zwar im Juli 2012. Das Update wurde bis heute nicht ausgerollt. Und das Kommentarlos.

PS.: Er kam von alleine drauf :)