Newssthread Android 4.1 (JB) fürs S Advance

• 2.652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LustigePerson schrieb:
Hallo,
gerade kam mein i9070 an.
Ich habe es im Amazon Marketplace gekauft und würde nun gerne die neue FW aufspielen. Natürlich ist das Gerät nicht gerooted. Wie genau mache ich denn nun den Full Wipe vor dem flashen? Und muss ich nach dem flashen auch nochmals einen Wipe machen? Leider weiß ich gar nicht wie das geht. Hier wurde ja schon ein Thread zum "Wipe" verlinkt aber dort gab es ja auch versch. Meinungen.

Das Phone muss nicht gerootet sein. Ein Wipe machst du im Recovery Mode. Also Handy aus. Einschalten mit: Volumetaste Hoch + Home Taste + Powertaste gleichzeitig gedrückthalten. Wenn der Startbildschirm erscheint losslassen. Im folgenden Menu dann den Factoryreset auswählen.

Ich habe es vor und nach dem Flaschen gemacht. Schaden kann es ja nicht. Lieber einen zuviel als zu wenig. Bei mir lief das Ding mit 4.1.2 von Anfang an Problemlos. Ich kann bislang nicht meckern. Auch der Akkuverbrauch ist ansich genauso wie bei GB. Da er mich noch nie wirklich gestört hat ist auch das ok.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

enocommente schrieb:
Ich hab jetzt die russische fw geflasht und wenn die deutsche draussen ist kann ich die dann iwie auch flashen? Weil ich hätte lieber die deutsche dann :rolleyes:

Gesendet von meinem SGPT12 mit der Android-Hilfe.de App

Die kannst du dann genauso wie die Russiche Flaschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LustigePerson
Wird die "deutsche" FW überhaupt eine andere sein?
Wenn in der "russischen" doch deutsch auch enthalten ist?
ODer gibt es eine Länderkennung?

Sagt mal, das Image auf dem deutschen Server wird sich doch nur in der voreingestellten Sprache unterscheiden, oder?

Edit: sehe gerade, dass vor mir der gleiche Gedanke geschrieben wurde. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

linuxazubi schrieb:
Sagt mal, das Image auf dem deutschen Server wird sich doch nur in der voreingestellten Sprache unterscheiden, oder?

Edit: sehe gerade, dass vor mir der gleiche Gedanke geschrieben wurde. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Normal unterscheiden sich die FW nie innerhalb einer Region (Russland dürfte in dem Fall zu Europa zählen).
Haben eben nur eine unterschiedliche Länderkennung.

Hoffe ja mal nicht, dass Samsung in Deutschland auf die Provider wartet, bis die ihre Tests abgeschlossen haben und es noch diese Woche rauskommt...

Also ich würde sagen das es da keine Unterschiede gibt. Bei Samsung wird man sich nicht die Arbeit machen das für jede Region anzupassen. Umsonst ist die russische Version nicht mit mehreren Sprachen ausgestattet. Ist meine Meinung muß ja nicht unbedingt geteilt werden.
MfG Hacki

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

ofhouse schrieb:
Nach der Anleitung sieht das aus, als wenn das ohne viel Aufwand machbar wäre:
--> [How-To]Change Grey Status Bar Color to Black - xda-developers

Wenn die Deutsche Firmware draußen ist, kann man das ja mal probieren, bzw. wenn man's nicht hinbekommt mal bei dem Typen nett anfragen, ob er das macht.

Vom Compiling hab ich jetzt leider noch nicht ganz so viel Ahnung (Für mich reicht momentan noch der "Run"-Knopf) aber mit den richtigen Parametern sicher nicht das Problem.

Tante Edit: Hab mir mal gerade Spaßeshalber das Tool dafür gezogen, da sich das Manifest sich ja nicht verändert, kann man das nach dem Bearbeiten mit dem Teil wieder recompilen und fertig ist die Laube. Wenn's mich nach dem Update stören sollte, werd' ich's auf jeden Fall mal versuchen^^

funktioniert leider nicht da es weder values noch drawables im res ordner gibt :sad:. trotzdem danke für deine mühe!Then Browse To res > Values >drawables.xml

pitty1983 schrieb:
funktioniert leider nicht da es weder values noch drawables im res ordner gibt :sad:. trotzdem danke für deine mühe!Then Browse To res > Values >drawables.xml

Hast du jetzt nur auf den Inhalt von deinem Handy-Speicher geschaut, oder dir wirklich die SystemUI.apk aus dem System geholt, dekompiliert und darin nach der Datei geguckt?

ofhouse schrieb:
Hast du jetzt nur auf den Inhalt von deinem Handy-Speicher geschaut, oder dir wirklich die SystemUI.apk aus dem System geholt, dekompiliert und darin nach der Datei geguckt?

ich habe die systemUI.apk vom handy auf den pc geschoben und mit winrar geöffnet. nur leider ist im ordner res kein weiterer ordner values. oder habe ich etwas falsch gemacht?

pitty1983 schrieb:
ich habe die systemUI.apk vom handy auf den pc geschoben und mit winrar geöffnet. nur leider ist im ordner res kein weiterer ordner values. oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich denke nicht, dass Winrar dekompilieren beherrscht :scared:

Das ist kein normales Entpacken, sondern PC-Technisch quasi die Königsdisziplin des Hackens.

Dafür brauchst du das Kommandozeilentool apktool.
Wenn du Zeit hast, lad mal pls die systemUI.apk irgendwo hoch, will mal selbst reingucken (JB Download braucht noch ne Weile)...

ofhouse schrieb:
Ich denke nicht, dass Winrar dekompilieren beherrscht :scared:

Das ist kein normales Entpacken, sondern PC-Technisch quasi die Königsdisziplin des Hackens.

Dafür brauchst du das Kommandozeilentool apktool.
Wenn du Zeit hast, lad mal pls die systemUI.apk irgendwo hoch, will mal selbst reingucken (JB Download braucht noch ne Weile)...

ich habe dir mal die systemui.apk hochgeladen. SystemUI.apk (1,74 MB) - uploaded.to

irgendwo habe ich aber gelesen das man mit winrar die dateien raus bekommt. ich komme ja auch in alle unterordner rein aber finde die datei nicht. wäre gut wenn du mir helfen könntest ;). ich mag die graue statusleiste nicht haben :D...

• Danke
Reaktionen: ofhouse
pitty1983 schrieb:
ich habe dir mal die systemui.apk hochgeladen. SystemUI.apk (1,74 MB) - uploaded.to

irgendwo habe ich aber gelesen das man mit winrar die dateien raus bekommt. ich komme ja auch in alle unterordner rein aber finde die datei nicht. wäre gut wenn du mir helfen könntest ;). ich mag die graue statusleiste nicht haben :D...

Danke erstmal :)

Stimmt, die Struktur ist merkwürdigerweise eine total andere, wäre ja auch zu schön. Bei mir kann ich's auch mit 7zip öffnen :glare:

Muss mal gerade nen anderen Editor nehmen, vllt sehe ich dann klarer :D

Edit: Die Bilder/Verzeichnisse klappen noch mit Zip-Programmen, die XMLs sind aber komplett unleserlich, da hilft dann wohl nur das apktool

Zuletzt bearbeitet:
ofhouse schrieb:
Danke erstmal :)

Stimmt, die Struktur ist merkwürdigerweise eine total andere, wäre ja auch zu schön. Bei mir kann ich's auch mit 7zip öffnen :glare:

Muss mal gerade nen anderen Editor nehmen, vllt sehe ich dann klarer :D

Edit: Die Bilder/Verzeichnisse klappen noch mit Zip-Programmen, die XMLs sind aber komplett unleserlich, da hilft dann wohl nur das apktool

das apktool raff ich nicht! ich habe die apk mit notepad++ geöffnet und bekomme da nur sinnlose zeichen angezeigt. xmls sollten ja mit notepad++ laut deinem link von xda zu bearbeiten sein. nur welche xml ist nun für die farbe der statusbar zuständig :confused2:?

pitty1983 schrieb:
das apktool raff ich nicht! ich habe die apk mit notepad++ geöffnet und bekomme da nur sinnlose zeichen angezeigt. xmls sollten ja mit notepad++ laut deinem link von xda zu bearbeiten sein. nur welche xml ist nun für die farbe der statusbar zuständig :confused2:?

Haha, ja das ist der Unterschied zwischen entpacken und dekompilieren, den du da siehst :D

Wenn du es nur entpackst, hast du da irgendwelche Hexadezimalzeichen drinne, die kein Mensch versteht, erst durch das dekompilieren wird es zu "menschlicher" Sprache umgeformt.

Hab ich jetzt mal gemacht, dann ist das lesbar. Allerdings ist die richtige Datei damit noch nicht gefunden... Düfte aber mit Hilfe der Andorid Doku zu machen sein.

Seid ihr sicher, dass ihr noch im richtigen thread seid?

Schönen Guten Abend Zusammen!
Wie versprochen hier die Antwort vom Samsung Support:)

Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070P) aktiv nutzen und Sie dieses auf dem aktuellsten Stand halten wollen.

Unsere Entwickler passen die Software sorgfältig auf Ihr Samsung Smartphone an. Um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten, durchlaufen neue Firmware Versionen einen aufwändigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess. Dieser stellt sicher, dass Sie Ihr Samsung Produkt optimal einsetzen können. Dabei arbeiten wir mit den Mobilfunkprovidern eng zusammen, auch diese führen eigene Qualitätssicherungsmaßnahmen durch. Deshalb kann es zu unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen kommen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die sich in Entwicklung befindliche Firmware noch keinen finalen Status erreicht. Wir können Ihnen daher noch kein genaues Erscheinungsdatum nennen.

Die PC-Software „Kies“ oder ein Hinweis auf Ihrem Mobiltelefon informiert Sie, sobald ein Update für Ihr Modell zur Verfügung steht.

Klingt zwar sehr verallgemeinert,
aber ich denke das wir hoffen dürfen, auch wenn es noch Zeit in
Anspruch nehmen wird bis wir genaue Infos dazu erhalten.:)

MFG

• Danke
Reaktionen: KingFelix555 und Zonenmann
ofhouse schrieb:
Haha, ja das ist der Unterschied zwischen entpacken und dekompilieren, den du da siehst :D

Wenn du es nur entpackst, hast du da irgendwelche Hexadezimalzeichen drinne, die kein Mensch versteht, erst durch das dekompilieren wird es zu "menschlicher" Sprache umgeformt.

Hab ich jetzt mal gemacht, dann ist das lesbar. Allerdings ist die richtige Datei damit noch nicht gefunden... Düfte aber mit Hilfe der Andorid Doku zu machen sein.

gut zu wissen. also nimmst du dich der sache an und hilfst mir bzw. uns allen die hässliche graue statusleiste weg zu bekommen? dir bleibt nichts anderes übrig da du der einzigste hier im unterforum bist der sich scheinbar damit auseinander setzt:D:flapper:

Also jetzt mal ganz ehrlich, was ist an der statusleiste so schlimm? Ich finde das grau eigentlich viel besser als schwarz. Ist doch mal was neues. Aber trotzdem viel Erfolg beim schwärzen der leiste. ;)

Gesendet von meinem GT-I9070

sbtm schrieb:
Also jetzt mal ganz ehrlich, was ist an der statusleiste so schlimm? Ich finde das grau eigentlich viel besser als schwarz. Ist doch mal was neues. Aber trotzdem viel Erfolg beim schwärzen der leiste. ;)

Gesendet von meinem GT-I9070

tja, geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich ;)... ich würde sie lieber schwarz haben da es besser zu meinen dunklen hintergründen passt. einstellbare transparenz ist natürlich auch schick.

Die graue Leiste würde gehen wenn die Uhr und Akkuanzeige weiß wären.
Sind jetzt aber auch dunkler,fast grau.
Von daher wäre schwarz besser.

Das selbe Problem habe ich beim S2 auch. Vieles bei 4.1.2 ab gedunkelt.

Maaaan ihr habt Probleme, wir P user haben noch nicht mal jelly bean :-D