Newssthread Android 4.1 (JB) fürs S Advance

• 2.652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder Google keep. Auch nützlich.

Gesendet von meinem GT-I9070

Ok, Danke. Muss ich wohl leider extra noch ne App installieren.
Da wäre noch ein weiteres Problem das ich seit dem 4.1er Update habe.

Vielleicht kennt jemand die App HideItPro, sie legt einen versteckten Container an, indem man Bilder, Videos, Texte usw. packen kann.
Den Container hatte ich unter 2.3 auf der externen SD-Karte angelegt. Problem nachdem Update ist nun, das Samsung die Speicherbennung wieder geändert hat.

HideItPro fängt als untereste Suchebene für den versteckten Container bei /storage/sdcard0 an. Höher kommt man leider nicht.
Ich müsste aber eine Ebene höher zu /storage und dann auf externalSdCard oder über Meine Dateien/mnt/extSdCard.

Lässt sich unter Android vielleicht so etwas wie eine Verknüpfung erstellen in sdcard0, mit der ich auf externalSdCard komme ? Momentan fällt mir leider keine andere Lösung dafür ein.

Meinst du dieses Widget?

EDIT: ah, jetzt erst gelesen, dass du das nicht meinst :D

Anhänge

• Screenshot_2013-05-10-18-26-34.png
    Screenshot_2013-05-10-18-26-34.png
    3,6 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Trend43
Jelly Bean für das Advance hat einen bekannten Bug. Apps die auf der externen Speicherkarte abgelegt sind verschwinden nach einem Neustart. Das ist bei mir so und bei vielen anderen auch hier.

Habt Ihr das dem Samsung Support denn schon mitgeteilt?
Wenn ja, was haben die denn dazu gesagt. Wird das noch behoben oder
erst durch 4.2.2?

Unter Samsung Mobile Deutschland hat man folgendes dazu geantwortet:

das ist kein bug sondern eine Anpassung welche Google selbst an Android vorgenommen hat, denn seit android 4.0.x lassen sich apps vom System schon her nicht mehr auf Externe Speichermedien verschieben (ohne root) daher werden apps, die du unter 3.x.x auf die Externe Speicherkarte verschoben hast unter Jelly bean nicht mehr angezeigt im System als installiert. Die Daten sind allerdings immer noch auf der Externen Speicherkarte vorhanden.
Das "verschwundene" Mikrofon Symbol ist auch beabsichtigt da die Samsung Standard Tastatur immer wieder verändert, ausgebessert, alte (weniger genutzte) Features (geht hier nach absoluten % Werten, nicht nach persönlichem Wunsch dieses Feature zu behalten)
Ebenso wurde das manuelle Einspeisen von Wörtern in der 3x4 tastatur entfernt und die t9 einstellungen da diese auch immer weniger Verwendung finden und um das Update so klein wie möglich zu halten.
Andernfalls wäre der freie Telefonspeicher kleiner geworden.
4.1.2 für das Advanced ist nicht das gleiche wie bei den neueren Geräten, da die Features die für 4.1.2 fürs Advance übernommen werden mit der Hardware arbeiten müssen. Sprich features die mehr ram oder CPU listujng benötigen wurden für das 4.1.2 update natürlich herausgenommen. Nur der grundaufbau ist bei den android versionen gleich^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gorzi
Kurz gesagt nun wissen wir warum das Update soo lang gedauert hat.Weil alles mögliche rausgeschmisssen wurde da man meinte das Advance schafft das nicht Hardwaretechnisch nicht mehr. :(
Daraus folgt, wenn denn wirklich mal ein 4.2.2 kommt kan man davon wenig bis gar nix erwarten. :thumbdn:
Aber trotzdem Danke für den Beitrag.Nun wissen wir woran wir sind.
Und nein, deswegen höre ich trotzdem nicht auf mein SGSA zu lieben. :D:biggrin:
Habe ich eben das was bei Windoof die Starter-Version ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt natürlich einiges. An anderer Stelle hier im Forum wurde halt ein Bug vermutet aber da gab es wohl die Info von Google noch nicht.

Komisch ihr tut alle so als würde das alles ganz furchtbar neu sein. Die sache mit dem verschieben der App's ist schon seit Ewigkeiten bekannt da das auf keinem neu Gerät mehr funktioniert und jeder der die Russische oder Serbische Version hatte sollte das wissen und es ist hier im Forum oft genug behandelt worden. Hier scheint es wirklich solche Träumer zu geben die gedacht haben sie bekommen das gleiche JB das es auf dem S3 oder Note II gibt. Das ist doch nicht euer ernst.

Gesendet von meinem Note II ohne Schnur!

• Danke
Reaktionen: gänsejens
Hacki1962 schrieb:
[...] da das auf keinem neu Gerät mehr funktioniert [...]
Wie sind die Speicher in den neuen Geräten (nicht nur Samsung) denn aufgeteilt? Haben die auch diesen unsinnigen USB-Speicher, der mir den Platz des Internen Speichers klaut?
Wenn das nicht wäre, hätte ich kein Problem damit, dass diese Funktion entfernt wurde.

Es gibt hier jede Menge neue Mitglieder im Forum die weder ein russisches noch ein serbisches JB auf dem Phone hatten, sondern gleich die deutsche Version geflasht haben. Ganz zu schweigen davon das sie die Diskussion um die verschwundenen Apps überhaupt nicht mitbekommen haben. Deshalb finde ich es total in Ordnung wenn an dieser Stelle das Thema noch mal aufgegriffen wird. Auch wenn es einigen nicht passt.

• Danke
Reaktionen: Gorzi
Finde ich auch vollkommen ok.
Scheinbar macht JB auch oft Probleme und läuft nicht rund, wenn es über Kies geupdated wird. Das ist natürlich grade für die “normalen“ Nutzer, die einfach ein funktionierendes Handy haben möchten, sehr unschön.
Ist das bei anderen Samsung Smartphones auch der Fall?

Sind diese Problemfälle mit Updates über Kies nicht auch nur Einzelfälle?

Ich habe zwei Handys per KIES aktualisiert, und kann keine Probleme vermelden. Trotzdem ich auch keinen Full Wipe o.ä. gemacht habe.

Aufgrund einer fehlenden Statistik, nicht auszuschliessen. Aber ich gehe mal davon aus, das die meisten sich hier nur melden wenns Probleme gibt.

Bei mir ging das Update über Kies schief: Das Handy geriet nach dem Booten im Anschluss an das Update sofort in eine Endlosschleife, welche nur durch Entnahme des Akkus abzubrechen war. Nach dem Wiedereinlegen und Neustarten wieder dasselbe. Ich habe es dann mit Fullwipe über Odin geflasht. Nun läuft es rund.

Ich habe auch gleich mit Odin geflasht, da ich hier zuvor div. Beiträge zur Unsicherheit von Kies gelesen hatte.

wieder nur polemik, oder was ist denn hier die aussage?!

jb ist nun mal nicht gb und dass sich da vieles ändert, etliches weg fällt und oder hinzukommt, ist ja ne mächtig gewaltige erkenntnis :scared:

ist halt n anderes os und dass es mit nicht adaptierter software und deren übernommener einstellungen probs geben kann, sollte eigentlich vielen hier klar sein!
es kommt halt vor, dass mit dem update einer app, ein plötzliches leersaugen des akkus einher geht, oder das system an schluckauf erkrankt und man ruckler und freezes verzeichnen muss..
..und das ganz ohne upgrade auf jb!

und schließlich:
dass dinge geändert werden, wenn ein hersteller meint der nutzung so zu entsprechen, ist bei allen produkten gang und gäbe;)

Kurz gesagt nun wissen wir warum das Update soo lang gedauert hat.Weil alles mögliche rausgeschmisssen wurde da man meinte das Advance schafft das nicht Hardwaretechnisch nicht mehr. :(
was ist das denn wieder fürn blödsinn?
da es hardware unterschiede gibt, muss es per se adaptionen geben und was hat denn nun schon wieder soo lange gedauert!?

wenn denn wirklich mal ein 4.2.2 kommt kan man davon wenig bis gar nix erwarten.
ja hatten wir doch!
gleich nach dem rollout von jb, kam hier die frage nach 4.2.2
ist halt n update, welches je nach endgerät kaum neuerungen beinhaltet und auch das ist kein geheimnis!

Nochmal zum Apps auf SD-Karte (bzw. USB-Speicher) Problem:
Dieses Feature wurde in Android 4 "abgeschafft", da so gut wie kein Gerät noch diesen USB-Speicher hat (weder Galaxy S3, S4... noch die Nexus Reihe). Diese Geräte geben ihren kompletten Speicherplatz an den Systemspeicher weiter, während unsere theoretischen 8 GB (weniger) im Advance auf Systemspeicher und USB-Speicher aufgeteilt werden.
Da wird bei uns natürlich eher mal der Platz knapp. Wir können Apps zwar einigermaßen auf den USB-Speicher auslagern, dann verschwinden aber die Icons auf dem Homescreen, solange man den standard launcher nutzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Das Problem bei den Kies updates ist eben, dass versucht wird alle Apps zu behalten - wipe wird also unmöglich. Würde mich schon interessieren wie viele Leute mit einem Kies update wirklich absolut keine Probleme haben... aber wohl unmöglich herauszufinden.

Toronto schrieb:
Finde ich auch vollkommen ok.
Scheinbar macht JB auch oft Probleme und läuft nicht rund, wenn es über Kies geupdated wird. Das ist natürlich grade für die “normalen“ Nutzer, die einfach ein funktionierendes Handy haben möchten, sehr unschön.
Ist das bei anderen Samsung Smartphones auch der Fall?

Meine Arbeitskollegin hatte GB 2.3.4 auf ihrem s2 und hat dann über Kies geupdatet.. nach mehreren updates war dann endlich jellybean drauf und nun hat sie nur Probleme. Akku wird heiss, gerät hat minutenlang freezes und stürzt oft ab. Auch factory reset und wipe cache brachten nichts. Im service center haben sie ihr falsche Bedienung vorgeworfen und das gerät auf 2.3.4 zurückgebracht und ihr gesagt sie solle nun wieder über Kies updaten wenn das update angeboten wird.

Hat sie gemacht... wieder die gleichen Probleme...
Nochmal zum service und die wussten auch nicht weiter... die von o2 (gebrandete fw) haben gesagt sie solle nur auf ICS updaten da es sein kann dass jellybean nicht richtig kompatibel mit dem s2 ist. Wtf?? Wieso macht o2 dann eine gebrandete fw und lässt die verteilen?
Naja nun ist sie auf ICS. Habe ihr angeboten eine ungebrandete jb fw manuell zu flashen aber das will sie lieber nicht..

Soviel zu dem Thema Probleme per Kies... obwohl das wohl eher von o2 verbockt wurde.. Hehe.. Naja das werden wir wohl nie erfahren.

hallo
habe meinem adv. auch jb über kies eingespielt. lief alles glatt.
hatte keine probleme. progs und kontakte wurden übernommen.
nun seit ein par tagen batterie in 24 stunden leer. stärkere wärme entwicklung des geräts. einfrieren des bidschirms bei verschiedenen apps und internet.
ging nur noch über komplett neu starten das handy zum laufen zu bringen.

was meint ihr ? :sad:

Verehrter Gänsejens,

Da Du nun schon wieder mich komplett falsch zitiert und Texte aus dem Zusammenhang gerissen hast, frage ich mich woran das liegt.Weil ich mal davon ausgehe, das Du intelligent genug bist um das gelesene zu verstehn, kann es nur daran liegen das ich einfach zu unverständlich schreibe.
Also ich gelobe hiermit, in Zukunft meine Posts verständlicher zu gestalten. ;)

• Danke
Reaktionen: Trend43 und Toronto
Hallo henryk,

Zuerst lief alles glatt. Jetzt starke Wärmeentwicklung und hoher Energieverbrauch? Das Problem kann auch an einer App liegen, statt am ganzen System. Zum einen kannst du in den Einstellungen bei Akkuverbrauch sehen welche Apps wieviel Energie benötigen (bietet eine grobe Übersicht). Dann würde ich dir die kostenlose App Wakelock detector empfehlen (wer eine bessere App kennt, bitte posten), die detailliert überwacht welche Apps dein System beanspruchen.
Das ganze mal ein paar Stunden oder Tage laufen lassen und schauen welche Ergebnisse dabei herauskommen.

Wenn das alles nichts hilft ist der nächste Schritt wohl factory reset / wipe. Aber vielleicht klappt es ja auch ohne :)