Newssthread Android 4.1 (JB) fürs S Advance

• 2.652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Hilfe, bin selber noch fündig geworden.
Hab mal eben den Outlook Kalender mit Google syncronisiert und dann Google Kalender mit den S-Planner. hab mich aber dennoch für den aCalendar entschieden, wegen dem fehlenden Widget vom S-Planner.

Noch was, ich hab das Gefühl seit update ist die Akkuleistung nicht mehr so besonders. Hab hier was von kalibrieren gelesen. Wie mach ich das bitteschön???:confused2:

Nach ein paar tagen ist der von der von selbst kalibriert wenn der Akku paar mal leer ist und wieder aufgeladen wird. Alternativ direkt leer saugen lassen bis Handy aus geht. Dann im ausgeschaltetem zustand aufladen bis 100% plus noch etwas oben drauf damit wirklich voll ist (evtl sind die angezeigten 100% keine echten 100%)
Voilà.

Der Akku sollte dann nach ein paar tagen mehr leisten. Aber wie immer gibt es heimliche akkufresser die einem trotz aller Bemühungen den Spaß verderben können. Die gilt es aufzuspüren.
Google Maps und facebook sind zB so Kandidaten.

Gesendet von meinem GT-I9070

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so kalibriert:

1. Schritt
Akku leer laufen lassen bis das Handy von alleine aus geht. Dann im ausgeschalteten Zustand ca. 5-6 Std. geladen.

2. Schritt
Akku wieder leer laufen lassen bis das Handy erlischt, dann aber bei angeschaltetem Handy auf 100% laden. (Lieber etwas länger am Ladegerät lassen)

Das wars und die Akkuleistung ist für mich perfekt. Es gibt aber Sicherlich noch andere Wege.

ok danke, das werd ich doch gleich mal testen.

ohhh ... jetzt haben wir uns überschnitten @sbtm ... ;-)

Sowas aber auch :D

... 12 Stunden normaler betrieb heute mit Internet und telefonieren und tapatalk und allem... 81% noch da. Das macht ungefähr 1,7% pro Stunde... bei normaler Benutzung finde ich das schon beachtlich... das wären hochgerechnet 60 Stunden oder 2,5 Tage... unter gingerbread hab ich das nie geschafft. Und man bedenke dass ich nachts wenn das phone im deepsleep ist nur 2 bis 3% verliere.. das würde die 60h noch nach oben treiben.

Ich sollte mal Zeit und Geduld für einen Endurance test haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Advance läuft jetzt 2 Tage und 3 Std und hat noch 37% Ladung bei normaler Benutzung.

Seit dem Update habe ich leider Probleme mit der Google-Ortung per WLAN/Mobilfunk-Netze.
Hat sich da was von den Berechtigungen was geändert seit dem Update, so dass die apps da keinen Zugriff mehr drauf haben?

AKKUleistung unter JB mit Cocore 6.0 ist auch Genial.

Gb nach 15h Akku leer gesaugt
JB nach 15H Akku 30% gesaugt

also 70% noch übrig.

yoooo .... der Akku hält unter Jelly Bean eindeutig länger. Mit GB war nach gut einem Tag Schicht.

sbtm schrieb:
12 Stunden normaler betrieb heute mit Internet und telefonieren und tapatalk und allem... 81% noch da. Das macht ungefähr 1,7% pro Stunde...

haha, ich bin froh wenn ich nach 8h kaum benutzung noch 80% habe und nicht schon irgendwo bei den 70 bin :D

sbtm, kannst Du bitte ein Howto schreiben um solche Akkleistungen hinzubekommen? :D

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

sbtm schrieb:
Ich sollte mal Zeit und Geduld für einen Endurance test haben.

Keine Tests machen sondern lieber ein Howto schreiben wie unsereiner das auch hinbekommt. :D

Im grunde geht es darum die wakelocks einzudämmen die das Telefon aus dem Tiefschlaf holen. Denn dort lässt sich Akku sparen, in der Hosentasche :D
Wenn man es benutzt dann ist klar dass man da nicht viel machen kann, Strom wird nunmal benötigt. Einzig die displayhelligkeit und tastentöne lassen sich optimieren, wobei der screen am meisten frisst.

Aber wenn es nicht benutzt wird soll es möglichst schnell in den deepsleep fallen und auch möglichst drin bleiben bis man das Handy wieder benutzt.

Es gibt natürlich hilfsmittelchen für root-user aber ich bin überzeugt, dass jeder so eine Akku Leistung hinkriegt wenn er oder sie nicht achtlos mit dem teil und den apps hantiert.

Wer durch das spielen von games seinen Akku in 5 Stunden leersaugt der wird auch mit den besten Tipps nicht viel länger zocken können. Das sollte erstmal klar sein.

Was für eine ausdauer kann ich bei meinem Nutzungsverhalten überhaupt erwarten? Das sollte man sich erstmal fragen.

Wenn ich Zeit habe kann ich gerne mal so ein howto mit Tipps schreiben.

Edit: meine Erfahrung sagt mir dass für schlechte Akkulaufzeit immer apps verantwortlich sind. auch wenn sie nicht viel benutzt werden hantieren viele apps auf hochtouren im Hintergrund.
Das system an sich hat immer den gleichen Verbrauch der eigentlich relativ gering ist im Vergleich. Also Akku schnell leer dann das schwarze schaf oder die schwarzen Schafe finden und ... schlachten ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Ich habe nochmal eine Frage an die Leute bei denen jellybean ab und zu einfriert und ruckelt:

Ist der energiesparmodus aktiviert? Der drosselt den Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
sbtm schrieb:
Das system an sich hat immer den gleichen Verbrauch der eigentlich relativ gering ist im Vergleich. Also Akku schnell leer dann das schwarze schaf oder die schwarzen Schafe finden und ... schlachten ;)
Hmm , dann scheint mein Problem immer noch zu sein die Apps zu finden die bei Benutzung im Hintergrund meinen Strom sinnlos vernichten. Solöang das Phone in der Hosentache unbenutzt steckt wird auch nüscht verbraucht,dann scheint es fein zu "pennen" . Aber wehe ich höre auch nur Musik oder benutze gar Internet .... Dann kann ich beinahe zuschaun wie die Prozentanzeige runtergeht.

Ich benutze schon seit einiger Zeit die App 'Green Power Free'. Die bringt das Phone wenn ich es nicht benutze, alle 15 Min für 1 Min ans Netz (frei einstellbar), ansonsten befindet sich das Handy im Tiefschlaf. Das macht sich in der Energiebilanz ganz gut bemerkbar.

Also ich kriege whatsapp Benachrichtigungen zB auch im Tiefschlaf

Das die APP extra eingreift dafür stört doch eigentlich eher den Tiefschlaf oder? Sollte man zumindest meinen.

Oder meinst du die sync- Funktion?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Aber klar, wenn das Internet nicht durchgehend an ist sollte sich das bemerkbar machen.
Ich hatte mal juice defender benutzt da gibt es auch viele viele Funktionen, unter anderem auch die von dir beschriebene, aber gebracht hat die APP bei mir eher das Gegenteil. Daher habe ich solche Automatismen abgeschrieben :p

Die Sync - Funktion lässt sich zeitlich steuern oder ganz abschalten wie man will. Anrufe und SMS gehen natürlich jederzeit durch. Die App sorgt eigentlich einfach nur dafür dass das Handy nicht permanent online ist. Mobil od. Wlan werden nur alle 15 Min für 1 Min eingeschaltet. Das reicht zum abrufen von WhatsApp und Mails etc.

Ich mache regelmässig die Erfahrung, dass der Onlinebetrieb an sich sehr viel ausmacht und zwar dann, wenn ich in´s Ausland komme - Roamingsperre- und ohne irgendwas umzustellen hält mein Akku plötzlich locker doppelt so lange.

Also ich habe Internet durchgehend an und trotzdem fantastische Werte :D

Sicherlich hast du Recht das unsauber programmierte Apps mehr Energie saugen als nötig ist, oder eben schlimmstenfalls das gesamte System ins wanken bringen. Das ist auch der Grund dafür weshalb ich gnadenlos alle verdächtigen Kandidaten vom Handy geschmissen habe. Trotzdem ist der Onlinebetrieb nach wie vor ein Energie - Nimmersatt den ich ganz einfach eingrenzen möchte. Dafür eignet sich Green Power eben recht gut.