Nach Update auf JB hängt sich Handy zeitweise auf

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo,
Es hängt von zeit zu zeit. Meist beim öffnen der kamera zum Beispiel.
Kann es sein, dass die sd karte den Hänger verursacht?

Wenn die Karte extrem langsam ist im lesen und schreiben (also class 4 oder sowas) dann kann das schon sein. Zumindest für die Dinge die auf die externe zugreifen.
Vielleicht einfach mal ne Tag lang oder so externe raus, und dann mal beobachten. Was hast Du denn für ne Karte drin? Hatte bei mir am Anfang z.B ne Class 4 oder 6 damit war Viedeo´s in höchster Auflösung machen unmöglich.Kam einfach nicht mit dem Speichern der Videodaten hinterher und Ende vom lied Kamera app verreckt Video im Ars......

Harryhirsch5000 schrieb:
Werden die apps beim verschieben in den geratespeicher kpl. Verschoben, sodass ich den usb speicher nochmals formatieren kann?
Würde mal behaupten das es ziemlich sinfrei wäre nur die halbe App zu verschieben.Aber nochmal formatieren würde denke ich nicht viel bringen, es sei denn Du hast das beim flashen nicht gemacht?

Harryhirsch5000 schrieb:
Kann es sein, dass apps auch daten auf der sd Karte ablegen?
Hatte sie entfernt und viele apps wurden dann nicht mehr geladen.
Einfach ungefragt normalerweise nicht.Es sei denn Du hast von der einen oder anderen App Speicherpfade dorthin gelegt. Allerdings gibt es bei mir auf der externen Karte zwei versteckte Systemordner, Lost.Dir und AndroidSecure.
Aber was heist viele Apps wurden nicht mehr geladen?

Harryhirsch5000 schrieb:
Wo installieren die Profis ihre apps?
Also Profi bin ich wohl noch lange nicht, sondern wohl eher auf der Android-Leiter 2 Stufen weiter als Du. ;) Aber ich für meinen Teil versuche soviele Apps wie möglich schon alleine wegen dem "Verschwundene Widget´s uns Sysmbole" Problem möglichst zumindest alle mir wichtigen Sachen in den Gerätespeicher zu tun.
Aber gibt sicher andere die das anders handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
hatte auch erst den verdacht dass es an der sd-karte lied.
habe die karte dann mal in mein altes handy gesteckt und der datentransfer hat problemlos funktioniert und kein stück geruckelt.
wenn dann würde ich eher behaupten das die fw nicht mit der sd karte klarkommt

Ja die SD-Karte ist nur class 4. Vielleicht startet die Kamera so versetzt, da sie ja wohl im Hintergrund auf die Galerie und somit die Bilder auf der SD- Karte zugreift.
Ich frage wegen dem formatieren des USB Speichers, da nach verschieben der apps in den Gerätespeicher, die verschobenen apps unterm Anwendungsmanager immer noch auf SD-Karte erscheinen (mit 0 Bytes).
Denke das die da wohl nicht mehr stehen sollten.
Bevor ich alle apps in den internen Speicher verschoben hatte, hab ich die SD-Karte mal weggelassen. Danach wurden viele oder alle (?) apps, die eigentlich auf dem USB-Speicher sind nicht mehr angezeigt, bzw. geladen.

Ich würde nun gern den USB- Speicher formatieren (vorher natürlich sichern) um wieder ein sauberes System, nach dem verschieben, zu erhalten.
Ich denke der interne Gerätespeicher ist der schnellste.

Gruß

Harryhirsch5000 schrieb:
Ja die SD-Karte ist nur class 4. Vielleicht startet die Kamera so versetzt, da sie ja wohl im Hintergrund auf die Galerie und somit die Bilder auf der SD- Karte zugreift.
Viele Bilder auf der Karte?
Leg den Speicherpfad für die Kamera doch mal zurück auf den internen USB-Speicher.Und dann vergleich mal.
Ich hab ne Class 10 drin.Ich merke keinen Unterschied im Startverhalten der Kamera. 2 Sekunden und dann kann ich losknipsen.

Harryhirsch5000 schrieb:
Ich würde nun gern den USB- Speicher formatieren (vorher natürlich sichern) um wieder ein sauberes System, nach dem verschieben, zu erhalten.
Ich denke der interne Gerätespeicher ist der schnellste.

Den internen USB-Speicher kannst Du natürlich formatieren.Dat is nix anderes als interne SD-Karte. Fürchte nur das wird Dein Problem nicht lösen.
Was hängt denn noch ausser der Kamera-App?

• Danke
Reaktionen: Harryhirsch5000
Ja viele Bilder und Musik drauf.
Im Moment merke ich die Hänger nur beim aufrufen der Kamera.
Ist auch nicht ohne SD-Karte besser geworden.
Aber nachdem die Apps im internen Speicher sind, denke ich, dass die Gesamtperformance besser geworden ist.
Wenig benötigte apps kann ich doch in den usb-Speicher verschieben?

Gruß und Danke

Harryhirsch5000 schrieb:
Wenig benötigte apps kann ich doch in den usb-Speicher verschieben?
Ja kannst Du verschieben, nur dann hast Du aber eben das Problem das Die Apps vom Homescreen verschwinden wenn Du das Teil neu startest.

Edit: Ich glaube mir wird gerade ein Denkfehler von mir? Dir? bewusst. Da wo Android die Apps Speichert, an den Bereich kommst Du ohne Rooten gar nicht heran.Das ist noch ne ganz andere Partition die Du so gar nicht siehst. Für Dich ist ohne Root nur die 4GB interner Speicher (also wo Du eigenes ablegen kannst) und die externe SD-Karte zugänglich.Also wie gesagt, die interne SD-Karte formatieren wird wenig helfen denke ich. Aber Versuch es, ich bin auch nicht allwissend und irre mich vielleicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal,
Ich hab den go launcher installiert, da sollten verschobene icons glaub ich nicht passieren.
Werde wenig genutzte apps in den usb Speicher verschieben um internen zu sparen.
Teste nun nochmal alles und melde mich wieder.
Wenn's immer noch klemmt muss ich zurück zu 2.3.6 , denn das lief absolut problem und ruckelfrei.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Harryhirsch5000 schrieb:
Danke nochmal,
Ich hab den go launcher installiert, da sollten verschobene icons glaub ich nicht passieren.
Das Problem ist nicht der Launcher, sondern JB selbst.Google hat wohl dieses Problem produziert.Ausnahmsweise mal nicht Samsung schuld. ;) Ich meine mich auch zu erinnern das andere mit anderen Launchern das Gleiche "Homescreen-Apps-weg-Problem" hatten.

hallo,

ich hab auch das update gemacht und jetzt funktioniert mein video nicht mehr, nur noch mit ganz viel ruckeln oder totalen aussetzern, egal welche videos ich abspiele. das zurück auf werkseinstellung habe ich nach dem update gemacht, einen full wipe noch nicht, aber wie ich hier gelesen habe, würde das ja wahrscheinlich auch nicht so viel bringen. wie kann es sein, dass die camera app kaputt ist? bleibt sie das auch wenn ich zurück auf 2.3.6 gehe?

Schalte dein Gerät einfach mal aus und starte es dann wieder neu, dann sollte es wieder funktionieren.

Hallo,
Ich glaube nicht das die kamera bzw. Die app dazu kaputt sind. Auch hier liegt es sicher am Drüberinstallieren. Solche Probleme hatte ich ja auch. Nach dem erneuten Aufspielen von jb via odin, werksreset und wipen vorher und danach erhält man eine saubere Installation. Ganz wichtig ist, die apps neu zu installieren und nicht nur die backups zurückzuspielen.
Oft genutzte apps habe ich im internen telefonspeicher, dadurch läuft es einfach schneller.
Nun habe ich endlich wieder ein funktionierendes handy, was relativ schnell reagiert. Es ist allerdings nicht mit der Performance eines s2 oder gar s3 vergleichbar, dafür ist die verbaute Hardware einfach zu schwach.
Gruß

Also ich finde das die im Advance verbaute Hardware keineswegs zu schwach ist. Auch kann ich keinen gravierenden Unterschied zur Performance eines S2 feststellen. Das ist jetzt allerdings mein subjektiver Eindruck, habe natürlich keine Benchmarks gemessen ... ;-)

Trend43 schrieb:
Also ich finde das die im Advance verbaute Hardware keineswegs zu schwach ist. Auch kann ich keinen gravierenden Unterschied zur Performance eines S2 feststellen.

Das ist auch mein Eindruck.Das S2 meines Bruders reagiert auch nich schneller.

aus und einschalten hat geholfen. bis jetzt laufen die videos flüssig. danke. hoffentlich muss man das nicht zu oft machen. ansonsten probier ich das andere noch mal aus.

Bitte.
Kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vor.
Habe auch noch nicht herausgefunden wieso.
Scheint ein Kamera'bug zu sein.

Hallo,
Hatte auch gerade wieder Probleme mit der Kamera. Hat sich aufgehängt bei der videoaufnahme.
Ist echt blöd, wenn man sich auf sein handy nicht mehr verlassen kann.
Gibt es eine Anleitung zum downgrade auf 2.3.6 ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Mit 2.3.6 konnte ich auch keinen Performanceunterschied zum s2 feststellen.

Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo,
Hatte auch gerade wieder Probleme mit der Kamera. Hat sich aufgehängt bei der videoaufnahme.
Ist echt blöd, wenn man sich auf sein handy nicht mehr verlassen kann.
Gibt es eine Anleitung zum downgrade auf 2.3.6 ?

Bin ja immernoch der Meinung das es an Deiner lahmen SD-Karte liegt,da ich schon unter GB die gleichen Probleme mit der Kamera hatte wie Du. ;)

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen......

Da hast Du https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance.1491/anleitung-downgrade-von-4-1-2-auf-2-3-6-beim-gt-i9070.364948.html

Wobei ich mir sicher bin das Du die mit Hilfe der Suchfunktion auch gefunden hättest. ;)

Hallo und danke.
Mit gb und der selben sd Karte gings aber problemlos.
Finde jb auch moderner und besser

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Aber wenn's immer mal hängt und hakt, dass nützt mir nichts

Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo und danke.
Mit gb und der selben sd Karte gings aber problemlos.
Finde jb auch moderner und besser

Ja kann ja auch jeder halten wie er will.Ich habs halt andersrum gemacht und damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Performance-Problem weg,mehr Speicherplatz und das ganze mit viel weniger Aufwand.

Meins "kackt" auch mal selten ab...Powerknopf Reset und dann läuft wieder alles. Es gab aber auch schon Hänger, die konnte ich nur durch die Akku Methode lösen. Aber soweit läufts Flüssig...

Das mit dem Internen Speicher & dem Internen USB Speicher hab ich auch so empfunden, das es Apps gibt, die laufen schneller vom Internen Speicher, klar...auch braucht meine Cam bis sie da ist auch paar Sekündchen, aber sie läuft ohne Probleme. Als Micro SD hab ich eine Class 10 drin, aber Apps auf die geht ja noch nicht, obwohl:

Für das S3 ja ein Update draussen sein soll, das auch die App2SD Methode beinhalten soll...das wäre ne coole Aktion, wenn wir das auch noch Spendiert bekommen würden...mit Directory Bind komm ich irgendwie nicht ganz klar.