Nach Update auf 4.1.2 Funktionen verschwunden

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dstf2305

Neues Mitglied
1
Hallo kann mir mal bitte jemand helfen?:unsure:

Ich habe nun mein "Schweizer Handy" zurückgegeben und mir ein "Deutsches" geholt und siehe da die Firmwareaktualisierung klappte sofort in ca 20 bis 30 Minuten.Jetzt habe ich nun auch das 4.1.2.
Doch was mir nun aufgefallen ist, dass ich unter dem Punkt Einstellung die Unterfunktion "Anruf" nicht mehr finde, bei der man einstellen konnte, ob die eigene TelNr. angezeigt wird oder nicht.
Auch beim schreiben von Texten mit der Tastatur finde ich das Mikrofon, mit dem ich Texte diktieren konnte nicht mehr, selbst dann nicht, wenn ich unter dem Menü "Samsung-Tastatureinstellung" bei "Spracheingabe" (Schaltfläche für die Spracheingabe auf der Tastatur anzeigen) einen Haken setze.
Vielleicht kann mir jemand beim beseitigen dieser beiden Probleme helfen. Ich wäre sehr dankbar.
Ciao Tom

Für die Anrufeinstellungen:
Im Homescreen auf Telefon drücken, dann linke Menütaste, und donn solltest Du unter Anrufeinstellungen alles finden was Du suchst.

Für die Sache mit dem Micro einfach mal auf der Tastatur die Einstellungstaste mit Zahnrad und Micro drauf etwas länger festhalten, und schon findest Du alles was Du brauchst.

@ Wattsolls
ja danke für den Tipp!
DieTelefoneinstellung habe ich nach langem suchen auch gefunden. Doch mit dem Schreiben über Mikro funktioniert leider nicht. Wenn man ine SMS senden möchte erscheint bei der Tastatur einfach kein Mikro auch wenn ich noch so oft auf das Zahnrad drücke.

Hmm, schon merkwürdig.Wenn ich länger darauf drücke, erscheint bei mir ein auswahlmenü wo ich das Micro auswählen kann.
Sicher das auch die Spracheingabe an sich funktioniert?

die spracheingabe funktioniert bei google suche einwandfrei

etemu5a7.jpg

Nach gedrückt halten auf Zahnrad:
2ububu2u.jpg

3eba4u2e.jpg

Das häkchen im Samsung Tastatur Einstellungsmenü muss bei Spracheingabe gesetzt sein, was du ja gemacht hast wie du geschrieben hast. Check das nochmal über das Zahnrad am besten.

Gesendet von meinem GT-I9070

Moin,

ist schon seltsam. Bei meinem Phone war das Mikrophon trotz gesetztem Häkchen in den Tastatureinstellungen auch nicht sichtbar. Weder bei Mail, SMS oder Whatsapp .. Google Suche ... Egal. Erst nach dem ich das Handy komplett neu gestartet habe war plötzlich auch das Mikrophon da. Vermutlich hatte sich irgendwas im System extrem aufgehängt.

Das komische ist, dass jetzt manchmal das Mikrofon angezeigt wird und dann mal wieder nicht.:scared:

• Danke
Reaktionen: robbyugo
Das ist bei mir genauso
Manchmal ist das Mikro Symbol da und dann wieder nicht.
Weiß jemand, woran das liegt?

Was mir noch auffällt, dass verschiedene Apss die ich auf dem Homescreen platziert habe nach einem Neustart plötzlich verschwunden sind. :angry:
Immer die gleichen, wie z.b Süddeutsche Zeitung, Istagramm.:huh:
Hat hier jemand Ahnung an was das liegen kann?

Das liegt daran das die Apps auf der externen Speicherkarte liegen. Schiebe sie zurück in den Telefonspeicher und sie verschwinden nicht mehr.

Danke für die schnelle Antwort. Und warum ist das nur bei einigen so und nicht bei allen?

Na .. weil genau die, die verschwinden auf der externen Karte gespeichert sind. Die restlichen sind im Telefonspeicher und verschwinden daher nicht.

Ja eben nicht! Die habe ich auch auf der Sd karte gespeichert. Deswegen meine blöde Nachfrage.

Jelly Bean für das Advance hat einen bekannten Bug. Apps die auf der externen Speicherkarte abgelegt sind verschwinden nach einem Neustart. Das ist bei mir so und bei vielen anderen auch hier.

Trend43 schrieb:
Jelly Bean für das Advance hat einen bekannten Bug. Apps die auf der externen Speicherkarte abgelegt sind verschwinden nach einem Neustart. Das ist bei mir so und bei vielen anderen auch hier.

Habt Ihr das dem Samsung Support denn schon mitgeteilt?
Wenn ja, was haben die denn dazu gesagt. Wird das noch behoben oder
erst durch 4.2.2?

Unter Samsung Mobile Deutschland hat man das so erklärt:

das ist kein bug sondern eine Anpassung welche Google selbst an Android vorgenommen hat, denn seit android 4.0.x lassen sich apps vom System schon her nicht mehr auf Externe Speichermedien verschieben (ohne root) daher werden apps, die du unter 3.x.x auf die Externe Speicherkarte verschoben hast unter Jelly bean nicht mehr angezeigt im System als installiert. Die Daten sind allerdings immer noch auf der Externen Speicherkarte vorhanden.
Das "verschwundene" Mikrofon Symbol ist auch beabsichtigt da die Samsung Standard Tastatur immer wieder verändert, ausgebessert, alte (weniger genutzte) Features (geht hier nach absoluten % Werten, nicht nach persönlichem Wunsch dieses Feature zu behalten)
Ebenso wurde das manuelle Einspeisen von Wörtern in der 3x4 tastatur entfernt und die t9 einstellungen da diese auch immer weniger Verwendung finden und um das Update so klein wie möglich zu halten.
Andernfalls wäre der freie Telefonspeicher kleiner geworden.
4.1.2 für das Advanced ist nicht das gleiche wie bei den neueren Geräten, da die Features die für 4.1.2 fürs Advanced übernommen werden mit der Hardware arbeiten müssen. Sprich features die mehr ram oder CPU listujng benötigen wurden für das 4.1.2 update natürlich herausgenommen. Nur der grundaufbau ist bei den android versionen gleich^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gorzi