Nach 4.1.2 hoher Akkuverbrauch für Display

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haka.nea

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen !

Brauch mal als SGSA-Noob :rolleyes2: mal Euere Hilfe:

habe via Kies auf JB upgedatet. Lief alles relativ problemlos, bis auf die Tatsache, dass die Kontakte und die Kalendereinträge weg waren. Beim Updatevorgang wurde zwar angegeben, die würden auf das Samsung-Konto gesichert, war aber nix. Apps waren nach dem problemlos durchgelaufenen Update alle da. Die fehlenden Daten hatte ich vorsichtshalber vorher gesichert und konnte sie problemlos wieder herstellen.

JB läuft bei mir eigentlich flüssig und relativ unspektakulär; bisher nur ein "Hänger". Allerdings fällt mir ein gefühlt höherer Akkuverbrauch auf. Das scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn ich mir manche Posts hier so durchlese.
DAbei hab ich alle Energiesparoptionen aktiviert und unnötige sprich "stromfressende" Einstellungen abgeschaltet. Dennoch zeigt die Akku-Vertrauchsanzeige in den Einstellungen einen Anteil zwischen 50 und 65 %,die auf das Display entfallen. Im Moment eben habe ich das Handy neu gestartet und der Displayfaktor ist -ohne das irgendeine Anwendung gestartet wurde- bei 49 % und damit -wie immer- Spitzenreiter bei allen Verbrauchern. Zur Info: Android-System aktuell 20 % und Androis OS 9 %.

Kann das "normal" sein, dass der überwiegende Teil des Akkus durch das Display verbraucht wird - trotz Energiespareinstellungen ? Hab hier zwar schon länger im Forum gesucht, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Wie gesagt, bin auch kein Handy-Freak.

Kann das evtl. auch mit runtergeladenen Apps zusammenhängen ?

Bevor ich nun alle Downloads deinstalliere: welche Vorgehensweise ratet Ihr mir ? Das zuerst zu tun oder zuerst mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Factory reset oder wipe habe ich übrigens nach dem Update nicht gemacht. Lief ja alles soweit gut und flüssig.

Ich danke Euch für Tipps wie ich am besten vorgehe, um den hohen Akkuverbrauch durchs Display in den Griff zu kriegen.

Danke für konstruktive Vorschläge!

ciao haka

Das Display ist immer Stromfresser Nr.1 - daran kannst Du nichts ändern, nur halt die Helligkeit runtersetzen, das verbraucht dann nicht mehr ganz so viel. Ist mMn nur ziemlich sinnlos - denn warum hab ich so ein geiles Display wenn ich es dann runterregel?

Das neue System wird sich auch erst wieder auf den Akku einschießen müssen, das kommt mit der Zeit von alleine. Oder man erzwingt eine Kalibrierung in dem man den Akku leert bis das Handy ausgeht, dann aufläd ohne das Gerät einzuschalten und selbst wenn die 100% erreicht sind noch 1-2 Stunden länger am Ladekabel lassen.

Wenn alle Stricke reißen: komplett neu via Odin flashen, ist hier im Forum beschrieben...

Hi, habe meiner Frau zum SGSA geraten und hätte da nun mal ne frage zur akkulaufzeit.
Ich habe das Gerät gleich nach erhalt mit Kies auf 4.1.2 geflasht,
habe deshalb keinen vergleich zur 2.3.6.
Jedenfalls geflasht, vorsichtshalber Werksreset durchgeführt, alles eingerichtet usw...
Akku voll geladen, dann mal leersaugen lassen bis zum ausschalten, wieder vollgeladen.
Jetzt kommt mir die Laufzeit etwas mickrig vor.
vielleicht bin ich ja auch von meine SG1 mit CM 10 und 1800mah akku verwöhnt,
auf jedenfall liegt android os momentan auf platz 1mit 36%,
gefolgt von bildschirm mit 28%: innerhalb von 10 std sank der akku auf 83%,
bei moderater benutzung, also ´n bisserl whats ap und surfen, großteil standby.
Ist das ein normaler wert?wie gesagt, vielleicht darf ich das nicht mit meinem SG1 vergleichen,
aber 39% androi os erinnert mich an den Android OS bug, den ich auf meinem SG1 mit 2.3.3 hatte....
jedenfalls hab ich mit meinem handy weniger als 1% entladung pro Stunde,
bei in etwa gleicher nutzung, und android os liegt bei etwa 2%.
Mobilfunk standby 45%, bildschirm 18...
liegt das am dualcore prozessor und ist normal, oder was könnte ich da noch tun?

Bei mir belegt das Android OS momentan auch exakt 36%. Aber Spitzenreiter ist ansonsten immer der Bildschirm. Da kann es schon mal auf über 40% gehen.

Das sind doch traumhafte Werte die ihr da erreicht. Bei ordentlicher Nutzung ist der Bildschirm oben. Bei seltener Nutzung Android OS. Das ist logisch, wenn man etwas drüber nachdenkt.
spooner, mit dem SG1 1800mah akku, Single Core bei gleicher Bildschirmgröße bist du natürlich leicht verwöhnt ;)
Sorgen solltet ihr euch machen, wenn das Advance oft bei ausgeschaltetem Bildschirm "wach" ist - der deepsleep also verhindert wird.

Dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...h-im-standby-kein-deep-sleep-mehr.283750.html

Besseren Akku fürs Advance? https://www.android-hilfe.de/forum/...875/staerkere-akkus-fuer-das-sgsa.358649.html

• Danke
Reaktionen: spooner
hi, mittlerweile hat sich das sgsa meiner frau verabschiedet...
Bildschirm defekt, wurde ständig extrem hell, wieder dunkel,
dann plötzlich streifen oder gar kein bild mehr....

jetzt haben wir über amazon eine ersatzlieferung bekommen.
ich sitzt nun vor dem brandneuen sgsa mit GB 2.3.6,
und überlege krampfhaft ob ich es gleich auf JB 4.1.2 update oder nicht.

wie in meinem vorherigen post beschrieben kommt mir der Android OS verbrauch
sehr hoch vor. jetzt wollt ich gerne testen ob das unter GB 2.3.6 auch so ist.

andererseits, wenn ich jetzt alles auf GB einrichte und dann doch noch
auf JB update sollte ich ja wieder nen werksreset machen
und die mühe war für die katz. wobei meine frau glaube ich sowieso
nicht so viel wert drauflegt, ob sie nun das neueste android drauf hat,
hauptsache es funzt!

Wer kann mir bei der entscheidungsfindung helfen,
pro und contra GB / JB
vor allem gibts unterschiede in der akkulaufzeit / performance?
Gibts was, was ich mit GB nicht machen kann und unbedingt JB brauche,
irgendwelche JB features die mir grad nicht einfallen,
oder wird das durch touchwiz sowieso alles übertüncht?

bin gespannt auf eure meinungen / erfahrungserte :thumbup:

Ich liste mal auf:

Pro Gingerbread: Einrichten fertich läuft (hoffentlich) ;)

Kontra Gingerbread: Wenn das Advance möglichst laaaaaaaaaaaange halten soll
keine Garantie bzw. die Chance wird immer kleiner das zukünftige Apps noch darauf flüssig laufen
Kein "Projekt Butter" , also Touchwiz
Weniger verfügbarer Ram
Weniger Performance

Das war so das was mir auf die schnelle eingefallen ist. Möglicherweise tragen andere noch was zu der Liste bei.Entscheiden must Du /Ihr natürlich. ;)
Das mit dem Akku ist ein Trugschluss denke ich.Bei mir und vielen anderen hier hält der Akku genauso zwischen 1 und 3 Tagen wie mit GB. Oder hält er bei Deiner Frau länger? ;)

Ich hatte eben mein Phone ca.40 Min in Betrieb, 2 Telefonate, Whatsapp, 2 Apps installiert und etwas gesurft. Dabei ist der Verbrauch des Android OS von 38% auf 24% gefallen, der Display Verbrauch ist entsprechend angestiegen. Also 35-45% Verbauch für das Android OS sind wohl im Standby vollkommen normal. Das hatte ich auch schon mal an anerer Stelle gelesen.

hab grad gesehen das android os auch bei GB 40% belegt im standby........
werd also wieder auf JB upgraden....

spooner schrieb:
hab grad gesehen das android os auch bei GB 40% belegt im standby........
werd also wieder auf JB upgraden....

Macht mehr Sinn. ;)
Und wie Toronto schon schrieb, lieber die Wakelocks im Auge behalten.

Hallo Guys,
ich habe ein ganz anderes Problem. Mein Display/Bildschirm zeigt im Akkuverbrauch 81% an!! wtf?? selbst wenn ich die helligkeit gaaaanz runterschraube und das display schon fast schwarz ist, zeigt er immer noch 81% an. egal was ich da änder, hab immer meine 81%... alle anderen anwendungen sind voll in ordnung, nur dieses Bildschirmproblem habe ich -.-
kann mir dann bitte jemand helfen, was ich machen muss damit ich beim bildschirm einen normalen %-Wert habe. Vielen Dank im vorraus!

Hi,
was passiert denn, wenn Du es startest und das Display 10-20 Minuten aus ist?
Der Verbrauch in Prozent sagt ja nur aus, dass das Display einen Anteil von 81 % hat, wenn Du also sonst nichts am laufen hast, muss der Anteil ja hoch sein, auch wenn der absolute Verbrauch vielleicht ganz niedrig ist. Für mich ist der Verlauf der Kapazität viel wichtiger und aussagekräftiger. Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß

Wenn das Display aus ist müsste rein logisch eigentlich AndroidOS der Spitzenreiter sein, so ist es bei mir zumindest mit 28-30%. Das Display liegt bei 20-23%

hatte es grad vllt 10 Minuten aus, da lag der Wert bei 66% -.-

Der ursprüngliche Beitrag von 13:37 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

kann es sein, dass je mehr widgets ich auf meinen seiten habe, desto höher mein bildschirmverbrauch ist?? was weiß ich widgets wie ntv oder uhrenwidgets, flipboard udn den anderen kram?