Mehr speed durch löschen aller Caches + facto Reset?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F4n471c

F4n471c

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,
Ich habe letztens davon gelesen, dass Android 4.3 den trim Befehl unterstützen soll, was wohl bisher noch nicht der Fall war. Dieser Befehl ermöglicht es, wie auch unter Windows 7 in Verbindung mit einer ssd, die speicherzellen zu löschen. Ohne diesen Befehl laufen alle speicherzellen voll und werden erst beim neuen beschreiben vorab gelöscht. Das führt zu verzögerungen.
Ich bin mit der Performance meines advance nicht zufrieden, und meine, das war früher mal besser. Meint ihr es hilft was einen factory Reset + Caches + dalvik Caches zu löschen. Und praktisch die Firmware neu zu Flashen? (ich nutze die Stock firmware)
Werden dadurch die speicherzellen tatsächlich gelöscht?
Danke & Gruß
Matthias

Also ich habe das mal gemacht vor einiger Zeit. Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache. Hat auch zumindest gefühlt was gebracht. Factory Reset hab ich nicht gemacht.

Für dieses Trim Dingens hatte ich gestern irgendwo eine APK gefunden...

Da stand auch was das es ein Linux befehl gibt und der auch in Android mit drin ist und man ihn normalerweise über die ADB starten müsse.

Ob das was bringt, weiss ich nicht. Das sind Apps die ganz tief ins System eingreifen und da lass ich möglichst die Finger von, sonst geht nachher garnix mehr!

Ich lösche abundzu die Caches der Apps...Manuell...da sammelt sich vor allem beim FF ziemlich viel an!

Hatte gestern noch die App Android Assistant aufm Acer Tab installiert. Auch sehr gut und die hat auch ne Funktion mit der die Caches mit einem Klick gelöscht werden können.

Schätze mal das auch Android langsamer wird, um so mehr man da installiert und wieder deinstalliert. Ist ja bei Win auch so...und um so älter das System ist, um so träger wirds.

Gibts kein TuneUp für Android??? Sowas was schaut, ob da noch leichen rumfliegen oder gute Optimierungen macht?

Nun ich denke diese "TuneUp" Apps, wie man sie auch immer nenne möchte, bringen nichts. Das löschen der Caches bringt meiner Meinung nach nichts, da es nur die Verknüpfungen zu den Speicherzellen löscht, so wie das auch bei Windows ist.
Wo hast du denn diese APK gefunden? Würde mich sehr interessieren.

Such mal bei Play Store nach Lagfix....aber mit dem Dingen ganz ganz vorsichtig...da steht was von Brick und so...les dir den XDA Thread ganz genau durch...da gibts auch ne App, die schaut, ob die Chips, die Verbaut sind kompatible sind...da scheint probleme bei manchen S2 oder Tabs gegeben zu haben!

Wenn du sie testest is ein NandroidBackup sicher Pflicht...man weiss ja nicht was das Tool da wo wie tut...^^

Kannst ja mal schreiben ob du damit was erreicht hast!

BIOTEC schrieb:
ob die Chips, die Verbaut sind kompatible sind...
Grad getestet die App, erkennt die im SGSA verbauten Chips nich.[/QUOTE]

Also vor Nutzung von Lagfix schon mal überlegen wieviel Geld man für ein neues Smartphone ausgeben kann und welches es denn sein soll......... :smile:

Hört sich ja gefährlich an. Dann lass ich doch lieber die Finger davon.

Tja, da die Chance das es problemlos funktioniert leider nur 50/50 ist lass ich das lieber auch.Habe im Moment nich die Kohle für ein neues Smartphone.