Ladekabel vom Headset nutzen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thzora

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich möchte mir ein Headset von Plantronics - das M50 - zulegen.
Das hat den gleichen Anschluß wie das S Advance (Micro USB)

Da ich noch kein Autoladegerät für das Smartphone habe, frage ich mich,
ob ich das Ladekabel des Headsets nutzen kann.
Ladekabel sind nicht sehr teuer, aber ich möchte nicht X Ladekabel im Handschufach haben.

Grüße
Thomas

Also ich nutze im Auto dieses Ladekabel Original-Samsung-KFZ-Ladekabel.
Das wichtigste ist logischer Weise die Spannung und Stromstärke die dein Ladekabel liefert. Beim Original sind das "Output: 5V / 700mA". Falls das bei deinem Kabel die gleichen Werte sein sollten, denke ich das geht ohne Probleme. Falls nicht, wäre ich vorsichtig...
Ich glaube man kann es einfach anschließen und testen. Auch wenn es nicht lädt dürfte nichts kaputt gehen. Bin mir da aber nicht sicher und würde mir da vor dem Versuch lieber noch eine zweite Meinung holen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst egal welches ladekabel benutzen da usb ein normierter standard ist

es kann nur passieren dass ein ladegerät mehr stromstärke liefert aber das sollte das handy nicht großartig stören
in endeffekt ist der akku schneller geladen :D

l3v14n schrieb:
[...] da usb ein normierter standard ist [...]
Stimmt, ich wusste doch ich habe da was offensichtliches übersehen :D

l3v14n schrieb:
du kannst egal welches ladekabel benutzen da usb ein normierter standard ist

es kann nur passieren dass ein ladegerät mehr stromstärke liefert aber das sollte das handy nicht großartig stören
in endeffekt ist der akku schneller geladen :D

Danke für die Antworten:

Bei der Online-Anleitung für das Headset steht: Stromversorgung 5v, 180mA
(ob damit jetzt explizit das Ladekabel mit gemeint ist, erschließt sich mir noch nicht).
Ob das gut ist, für meinen Akku? (der bislang länger hält als je erwartet *knochOnWood*)

Habe nochmal etwas gegoogelt. Wir haben überall 5 Volt (weil norminierter Standard).
Die Stromstärke (Ampere) beeinflusst eigentlich nur die Dauer des Ladevorgangs. Die 180mA deines Kabels klingen aber schon nach ziemlich wenig, so dass der Akku wohl nur sehr langsam Laden wird (dein Headset hat wahrscheinlich auch einen viel kleineren Akku). Dem Akku ist es aber recht egal wie langsam er geladen wird (hauptsache nicht zu schnell, dann wird es kritisch ;) ).
Kannst es ja mal testen. Aber ich denke du wirst mit der Ladegeschwindigkeit nicht zufrieden sein.