keine Schreibrechte auf "system" trotz root

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormie

Stormie

Stamm-User
46
Ich habe XXLQE und CoCore 7.7 installiert. Funktioniert auch alles wunderbar.
Nur habe ich keine Schreibrechte auf den system Ordner. Ich kann keine Systemapps löschen etc
Dafür muss ich in TWRP booten, dort für diese Sitzung system mounten und dann kann ich im TWRP Filemanager löschen und verschiebenen. Das ist sehr aufwendig.
Ich habe auch schon mit einem Tool (ich weiß nicht mehr welches) nach XDA Anleitung mount system rw ausgeführt. Doch system wird einfach nicht gemountet.
Dadurch funktioniert auch bei mir die App KUI nicht (Kernel Tweaker)

Ich habe einen anderen Dateimanager, mount system as rw ist aktiviert, jedoch wird das irgendwie, irgendwo unterbunden.
Wenn ich in die Recovery boote, ist zumindest sehen, dass system nicht gemountet ist.
Ich kann es im der Recovery mounten. Der Mount ist nach dem Neustart jedoch wieder aufgelöst.
Aus dem Forum hier weiß ich, dass dieser Mount nur für diese eine Recovery Sitzung ist

Aus dem Forum hier weiß ich, dass dieser Mount nur für diese eine Recovery Sitzung ist
Genau.
Was für einen Dateimanager benutzt Du denn? Ich hatte auch mal den Astro-Filemanager und trotz Root waren keine Schreibrechte für /system zu bekommen.
Mit dem ES-Explorer funktioniert es, probiere ihn doch mal aus.

Habe ich schon getan.
Ich kann die Systemapps nicht einmal deinstallieren, nur einfrieren.
Da fehlen mir einfach die Rechte im System.