Ist das Update auf 4.1 sinnvoll oder nicht?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saskia92

Ambitioniertes Mitglied
12
Ich finde man sollte die User von vornherein schützen ihr Advance zu updaten und lieber bei 2.3.6. zu bleiben.
Dieses ganze gerede von rooten oder nicht rooten um es dann ans laufen zu bekommen, kann es nicht sein! Da kann verwarnen wer will!
Wenn ich jetzt ein unerfahrener Käufer bin vom Advance, weiss ich gleich bescheid und muß mir nicht dieses für und wieder stundenlang durchlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bishop2.3.4, HCD und R3D3
Naja was willst du machen? Auf der Amazon Produktseite schreiben dass das Handy mit JB grottig ist ohne Root und CoCore? :D

Das Problem ist, dass viele den Weg hierher (so wie ich auch damals :D ) nur finden, WEIL sie schon geupdated haben und dann die Probleme kommen. Jeder der eine Weile hier ist, kennt die Vor und Nachteile ;)

Wow endlich mal ein Thread wo das Kind beim Namen genannt wird. :thumbup:
Frauen.....tztzt

Hallo Leute!
Mein Bruder hat vor kurzem ein Samsung Galaxy S Advance bekommen.
Alles ist soweit in Ordnung. nur stört ihn, dass manche Spiele derzeit Android 4.x vorraussetzen...
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 2, welches nach dem Update auf das offizielle 4.1.2 von Samsung nicht mehr ganz so rund lief:thumbdn:... Ist das beim S Advance genauso? Würdet ihr ein Update empfehlen?
Und noch was: Soll ich das Update per Kies oder Odin durchführen? Geht beim Flashen einer offiziellen Rom über Odin die Garantie flöten?

Danke für eure Antworten
Andro noob:thumbsup:

Das muss jeder für sich entscheiden. Schau einmal hier im Forum. Auch dort gehen die Meinungen auseinander aber ich habe für mich ersteinmal auf 4.1.2 upgedatet und bin dann Schritt für Schritt weitergegangen. Soll heißen gerootet und Cocore aufgespielt. Da war das Gerät schon stabiler. Der nächste Schritt war dann CM 10.2 und ich muss sagen ich bereue bis jetzt nichts. Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.
Sollte die Entscheidung zum Update fallen so hier im Forum die Hilfestellungen nutzen. Es hilft wirklich.:thumbup:

Gruß

Der Chief

Also wiieeee schlecht das Update fürs Ace2 ist weiss ich nicht. Aber das fürs Advance ist eigentlich nur zu gebrauchen(gerade wenn man auf dem Advance spielt) wenn man CoCore, also nen Custom-Kernel "drunter" packt. Den bekommt man zwar auch ohne Rooten aufs Advance, aber wenn man das Gerät einsenden muss und vorher nicht wieder den Original-Kernel drauf tun kann hat man in Sachen Garantie sehr wahrscheinlich trotzdem schlechte Karten sobald der Support in die Infos über das Gerät schaut.
Generall raten zu dem Update tu ich keinem.Dazu ist das 4.1 fürs Advance "unbehandelt" zu schlecht. Ihr solltet überlegen wie lang das Advance noch halten muss und wieviel er zockt auf dem Ding. Und dann die Entscheidung treffen.
Solltest Du/Ihr Euch für´s Update entscheiden dann nehmt lieber Odin.

Nee Garantieverlust gibs nich beim Flashen von Original Samsung.

Ich stimme "Der Chief 01" komplett zu /Edit: Und Wattsolls, der schneller war :D.
Zu deinen Einzelfragen:
andro noob schrieb:
dass manche Spiele derzeit Android 4.x vorraussetzen...
Das ist ein sehr guter Grund zu updaten. Kompatibilität mit Apps und gewisse Einstellungsmöglichkeiten waren auch für mich das Hauptargument zum Update.
welches nach dem Update auf das offizielle 4.1.2 von Samsung nicht mehr ganz so rund lief:thumbdn:... Ist das beim S Advance genauso?
Generell Ja. Das Update macht keinen Spaß, da es schon öfter mal hängt. Aber: Mit dem Kernel CoCore (siehe root-Bereich) läuft JB sehr ordentlich und stürzt nicht ab o.ä. Das für mich lange Zeit der Favorit. Wem das immer noch zu wenig Leistung ist, der kann auf CyanogenMod "updaten", welcher mittlerweile fast bugfrei ist und wieder so schnell läuft wie GB (Ja...). Ich würde ein Update empfehlen, aber nur mit dem neuen Kernel!
Soll ich das Update per Kies oder Odin durchführen? Geht beim Flashen einer offiziellen Rom über Odin die Garantie flöten?
Nein, die Garantie geht nicht verloren. Odin ist eine Samsung Software und solange du nur die offizielle Firmware flashst (was du logischer Weise machst), bleibt die Garantie komplett erhalten. Man sieht keinen Unterschied zwischen Kies und Odin, aber Odin ist "sauberer" - es läuft danach besser.

Grüße :)

Danke für eure Infos!:thumbsup:
Ich denke Ich werde das Update machen und den CoCore Kernel draufspielen. Eine Custom Rom wäre wohl ein wenig zu viel, weil das Handy noch ziemlich neu ist.

Danke
Andro noob:biggrin:

also IMHO ist 4.1.2 LQI auch mit cocore 8.0 nicht brauchbar

hängt und lagt noch mehr als LQE-stock

kontakt-verknüpfung angeklickt -- ca 3 sec wartezeit bis zum fenster wo man anruf oder sms anklickt !!!

kontakte öffnen --dito usw.....

und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum das mit LQE besser sein sollte !?!? LQE-LQG-LQI-LQL !?!?

Die Kontakte und die Telefonapp hängen bei allen Stock's. Dagegen helfen nur bearbeitete Apps. CoCore löst dieses Problem auch nicht

vieleicht lag es auch daran daß ich nach cocore instllation nicht mehr gewiped habe ?

Die Kontakte und die Telefonapp hängen bei allen Stock's
aber nicht sooo schlimm

CoCore löst dieses Problem auch nicht
hää ? dachte der is genau für das ?!?

wofür is der dann ? gaming performance und akku-leistung ?

klär mich mal auf, bitte ;)

teste seit gestern die ITV --LQL aber am 2ten tag kann man nicht viel sagen ( bis jetzt sind Kontakte usw flott) ,aber auch noch kaum apps drauf !
sms mit sprachbefehle hängt sich auch wieder auf ! anruf geht

Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel ist für die grundlegenden Funktionen zuständig und stellt verschiedene Ressourcen zur Verfügung und verwaltet diese. z. B. RAM und Rechenleistung

Dafür extra einen neuen thread auf machen? Forum ist zum lesen da, sonst könnten wir chaten.
Warnung vor JB 4.1 Update

Das ist doch ne Idee, so einen direkt chat, man könnte in nach Hersteller unterteilen.:thumbsup:

Wollte nur danke für den Thread sagen, hab mir vor zwei Tagen für 50€ ein Advance mit tonline Branding bei ebay gekauft und das Update über Kies nicht gemacht.
Muss auch sagen das 2.3.6 richtig gut läuft, von daher nochmal DANKE!

Also ich kann nur jeden S Advance Nutzer dazu raten sein Handy einzuschicken solange die Garantie noch greift.
Um Euer geupdatetes Advance wieder funktionstüchtig zu machen, solltet ihr es da einschicken lassen wo ihr es gekauft habt.:thumbsup:

Und was soll das dann bringen? Machen die dann Kit Kat drauf, und es läuft dann wie ein Nexus 5? :)

Ist mir egal was die von samsung machen, mit denen bin ich fertig.
Mir ging es nur darum das 330 euro teure Gerät ans laufen zu bekommen.

Das ist Produktpolitik, eine einfache Strategie wie man dem Kunden das nächste Gerät verkauft. Einfach ein Update rausbringen und das Gerät läuft langsamer, und der Kunde sagt, das ist halt so und kauft sich ein aktuelles Modell. Das gleiche ist doch mit Apple auch passiert IOS 6 auf dem 4S noch flüssig und dann IOS 7 alles träge. Das ist so gewollt. Den grossen Firmen ist das egal.

Leider fast ein Jahr zu spät dieser thread.
Ich habe heute mein schon in vergessenheit geratenes Advance in den Service geschickt, bevor die Garantie abläuft.
Er, der vom Service sagte, die kommen Haufen weise an. Nur an denen wo rumgeflasht worden ist, würden sie nicht annehmen. Naja ich bin guter Hoffnung das meins mit GB zurück kommt und es läuft wieder. Dann kann ich es mal ins Schwimmbad mitnehmen oder zum saufen.:thumbsup: