ich blicke den prozessor nicht... Dualcore 1000mgz.. sind das jezt 500mgz pro core???

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheater9797

Cheater9797

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe heute mal mein Samsung Gt-i9070 ausprobiert. Die schutzfolie habe ich drauf gelassen, da ich es erst an weihnachten unboxen will. Also Akku reingebaut
und angeschaltet. Irgendwie gibt es aber beim scrolen so feine Laggs, die mich etwas stören... liegt das an der folie?

Auserdem blick ich jezt die Prozessorbeschreibung nicht.
Ein 1000mghz dualcore prozessor---sind das jezt nur 500mghz pro core oder 1000mghz pro core ( bei den Spielen sind diese "microruckler " wieder weg)

Ich freue mich auf Antworten, die mich erleuchtern :D ...
Grüße
Cheater9797
 
Hallo Cheater,
Mini lags existieren. Das liegt aber wahrscheinlich an Gingerbread (Android 2.3.6). Ich behaupte mal mit JB (4.1) sind auch diese mini Ruckler weg, die manchmal noch auftreten.
1 GHz bzw. 1000 MHz sind es jeweils pro core. Also 2x 1 GHz ;)
 
Toronto schrieb:
Hallo Cheater,
Mini lags existieren. Das liegt aber wahrscheinlich an Gingerbread (Android 2.3.6). Ich behaupte mal mit JB (4.1) sind auch diese mini Ruckler weg, die manchmal noch auftreten.
1 GHz bzw. 1000 MHz sind es jeweils pro core. Also 2x 1 GHz ;)

Cool, das heißt das dieses Smartphone 2ghz hat ... Ja ich hoffe, dass der Mythos stimmt, dass Android 4.1 Jellybean ab Januar zur Verfügung steht :D :thumbup:
 
Da muss ich jetzt weit ausholen. Der Vorteil von 2Ghz ist, dass ein Thread mit einer Geschwindigkeit von 2Ghz durchgeführt werden kann. Bei einem Mehrkernprozessor wie hier kann der Thread nur mit einem 1Ghz durchgeführt werden. Der zweite Kern kommt erst zum Tragen wenn mehrere Threads gleichzeitig laufen.
Durch Abstimmung der Prozessoren usw. ist ein (baugleicher) Singlecore mit 2Ghz immer schneller als ein Dualcore mit jeweils 1Ghz.
 
Melkor schrieb:
Da muss ich jetzt weit ausholen. Der Vorteil von 2Ghz ist, dass ein Thread mit einer Geschwindigkeit von 2Ghz durchgeführt werden kann. Bei einem Mehrkernprozessor wie hier kann der Thread nur mit einem 1Ghz durchgeführt werden. Der zweite Kern kommt erst zum Tragen wenn mehrere Threads gleichzeitig laufen.
Durch Abstimmung der Prozessoren usw. ist ein (baugleicher) Singlecore mit 2Ghz immer schneller als ein Dualcore mit jeweils 1Ghz.

Melkor hat recht, aber da android ja sowieso mit vielen threads arbeitet ist ein dual bei android jedenfalls vorteilhafter als ein single ;)

ich sehe es nämlich bei dem alten galaxy s ;)
 
...zumindest ist ein DualCore nicht schlechter ;) - so muss du es formulieren ;)
Allerdings müssen die Apps sowas auch unterstützen - und gerade bei nativen Apps muss das nicht der Fall sein.
Aber egal...solange Cheater das nicht in eine Verkaufsanzeige so reinschreibt, ist das mit der Rechnung ja kein Problem ;)
 
Nur der Vollständigkeit halber: 2x1 GHz können auch schneller sein als 1x2 GHz. Wenn zwei threads Volllast laufen wäre beim Single-Core ein Context-Switch notwendig. Threadumschaltung (bei sequentialisierung) kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: vtg69 und Melkor
Jetzt habe ich mich extra hier angemeldet, um mal Licht ins vorhandene Dunkel zu bringen. (Als Informatiker kann man das nicht einfach überlesen)

Also: Ein dualcore Prozessor ist, wie der Name breits andeutet, ein Prozessor mit zwei Kernen. Es ist also kein Prozessor mit zwei Prozessoren (lol) sondern zwei Kernen (Befehlinterpretern/Assemblerinterpretern), die jeweils eigenen Speicher (z.B. Register L1-Cache) besitzen und sich andere Ressourcen teilen (z.B. L2-Cache, Buszugriff). Dabei teilen sie sich auch den Takt (Taktfrequenz), beide Kerne laufen deshalb parallel mit 1GHz (nicht addierbar).

Auf einem solchen Kern kann zur gleichen Zeit immer nur ein Prozess bzw. ein Thread ausgeführt werden. Dabei ist zu beachten, dass ein Prozess nicht das Gleiche ist wie ein Thread. Threads sind Bestandteile von Prozessen, sozusagen Teilprozesse eines Hauptprozess (Jeder Prozess hat immer mind. 1 Thread). Alle Threads eines Prozess können immer nur auf dem Prozessor ausgeführt werden, dem der Prozess zugewiesen wurde.
Besonders interessant ist diese Eigenschaft, weil in Andoid eine App einem Prozess entspricht. Eine einzelne App für den Betrieb auf mehreren Prozessoren zu programmieren ist demnach nicht möglich!

Allerdings können mit einem multicore Prozessor zwei Prozesse (z.B. zwei Apps oder eine App und ein Service) parallel abgearbeiter werden, was die Nutzung (merkbar) beschleunigt, da nich ständig zwischen zwei Prozessen gewechselt werden muss, was selbst wiederum vergleichsweise lange dauert.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen mehr helfen als verwirren. Aber es ist halt nicht immer so einfach, wie es oft den Anschein hat, bzw. mit leichtigkeit (halbwissen) darueber gesprochen wird.

Und das Wichtigste zum Schluss: wenn noch Fragen vorhanden sind, unbedingt stellen!
 
  • Danke
Reaktionen: l3v14n
@mrx320: Lange her dass ich einen so kompetenten kommentar in einem Forum lesen durfte. Nice one ;)
 
Danke MRX. Bisher ging ich auch davon aus, das beide Cores auch durch eine App genutzt werden können. Für mein (Nicht-Programmierer) Verständnis macht es aber auch mehr Sinn, pro Core eine App auszuführen. Vor allem das Hin- und Her-Switchen zwischen Apps auf einem Single Core mit hoher Taktfrequenz wird diesen Vorteil durch höhere Taktung sicher wieder auffressen oder?
 
Sorry, falls die Frage dumm ist:
Das heißt also, dass selbst aufwendige Spiele mit nur einem einzigen Kern ausgeführt werden können? Würde ich etwas seltsam finden.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für das positive Feedback, hätte eher gedacht ich hätte alles sehr unversändlich umschrieben :)

Unterschiede zwischen einem 2GHz singlecore und einem 1GHz dualcore sind je nach Anwendungsbeispiel vorhanden. Generell muss man aber anmerken, dass das "umswitchen" (auch dispatchen genannt) von mehreren Prozessen mitunter sehr ressourcenintensiv (Zeitintensiv) ist. Prozesswechsel kommen allerdings auch bei mehreren Prozessoren vor. z.B. wenn 3 oder mehr Prozesse abgearbeitet müssen.

Für eine generelle Aussage existieren allerdings zu viele spezialfälle bei denen ein singlecore-Prozessor besser sein kann. z.B. wenn es für lange zeit nur einen Prozess gibt. Abschliessend kann man eigentlich nur sagen, dass in den meisten Fällen ein dual/multicore Prozessor besser ist. Auch wenn eine geringere Taktung gegeben ist.

Das Themengebiet der Parallelverarbeitung sowie vergleiche zwischen unterschiedlichen Architekturen ist sehr interessant und es gibt noch viele Informationen in meinem Kopf die raus wollen, aber ich tippe diese Texte momentan auf meinem Smartphone (S Advance natürlich) deshalb halte ich mich kurz :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Matzetias schrieb:
Sorry, falls die Frage dumm ist:
Matzetias schrieb:
Das heißt also, dass selbst aufwendige Spiele mit nur einem einzigen Kern ausgeführt werden können? Würde ich etwas seltsam finden.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

Sofern nicht spezielle Dienste in anspruch genommen werden, ja. Auf dem Pc kann aber beispielsweise für eine parallel auszuführende Aufgabe "einfach" ein neuer Prozess erzeugt werden.

Im Android-SDK habe ich eine solche Funktionalität aber noch nicht gefunden. Dort können nur neue Java-Threads erzeugt werden. Vielleich ist so ewas mit dem nativen NDK möglich (bitte Bescheid sagen wenn dem so ist)

Welches DK die Entwickler von aufwändigen Spielen nutzen würde mich auch mal interessieren.

Weiterhin darf man aber auch nicht die funktionalitäten der GPUs vergessen, die auf eigene weise angesprochen werdwn (z.B. OpenglES) und eigene Möglichkeiten für die parallelverarbeitung bzw. die grafische Ausgabe bieten.

Anmerkung: Aufwändige Spiele haben meist nur aufwändige Grafik, welche von der GPU berechnet wird bzw berechnet werden sollte.
 
Danke :D

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.551
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SchonVergeben
Antworten
3
Aufrufe
1.878
SchonVergeben
S
O
Antworten
1
Aufrufe
2.518
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten