Hoher Akkuverbrauch im Standby / kein Deep Sleep mehr

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vandyke

vandyke

Erfahrenes Mitglied
84
Hallo,
ich habe das Phänomen das mein Telefon manchmal nicht mehr vernünftig in den Deep Sleep geht. Das heiß es verbraucht plötzlich merklich mehr Akku wenn es nicht benutzt wird. Bisweilen hilft nur ein Reboot.

Überwacht habe ich das mit der App "CPU Spy" (Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy&hl=de)

Normalerweise tritt der Deep Sleep sofort ein wenn man den Bildschirm ausschaltet. Wenn man dann nach z.b. 10 Sekunden das Telefon aufwacht und in der App aktualisiert, dann sieht man auch das es im Deep Sleep war. Nach einigen Stunden bzw. über Nacht passiert das nicht mehr richtig. Das Telefon ist dann vielleicht von einer Halben Stunde nur wenige Minuten/Sekunden im Tiefschlaf. Dann hilft nur ein Neustart.

Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder wundert sich warum das Telefon im Standby manchmal viel Energie verbraucht?

Das liegt meistens daran, dass eine im Hintergrund laufende App den Deep Sleep verhindert. Bei mir war das einmal mit der App "Shazam" der Fall, die irgendwie im Hintergrund weiter lief und so über Nacht den Deep Sleep verhindert hat.
Eine app die aber wirklich mehrmals über Nacht meinen Akku leer gemacht hat, bevor ich gemerkt habe was los ist, war "Googles" von Google. Bei meinem HTC Hero hat diese App die Kamera im Hintergrund einfach laufen lassen. (Das habe ich mit dem taskmanager herausgefunden. Da lief immer "Googles" und "Kamera").

Es ist schwierig herauszufinden welche App bei dir den Deep Sleep verhindert. Da musst du den Taskmanager im Auge behalten. Ich nehme an wenn du direkt nach dem Neustart den Bildschirm aus machst (ohne vorher Apps zu starten), ist er auch normal im Deep Sleep?

Danke für dein Feedback...
leider ist es so, dass ich auch schon mit Betterbattery Stats geschaut habe und auch mit System Panel alle Prozesse (auch Systemprozesse) beendet habe. Es hilft scheinbar wirklich nur ein Neustart... gleich nach dem Neustart habe ich dann alle Apps gestartet die ich vor dem Fehler benutzt habe, es geht trotzdem richtigerweise in den Deep Sleep. Momentan für mich also leider nicht richtig reproduzierbar. Vermutlich könnte es noch ein Dienst sein der erst sehr viel später von alleine startet.

Wann ist dir dieses Problem denn zum ersten mal aufgefallen? Auch schon anfangs, direkt nach dem Kauf?
Hast du auch bei den Einstellungen unter "Akkuverbrauch" nachgesehen welches Programm da viel Energie benötigt?

Unter Akkuverbrauch ist bei normaler Benutzung immer "Android OS" am höchsten. Wenn es oft benutzt wird dann ist "Anzeige" ganz oben.

Das Gerät habe ich jetzt seit knapp einer Woche und aufgefallen ist es mir erst Vorgestern und Heute Morgen. Bevor ich es heute Morgen gemerkt habe habe ich noch diverse Apps installiert und auch wieder deinstalliert. Es könnte eine Taschenlampen App verursacht haben, da dessen Dienst dann innerhalt kürzester Zeit bei BetterBattery Stats weit oben stand. Habs dann deinstalliert, doch der Fehler war erst nach einem Neustart weg. Vorgestern hatte ich aber diese App noch nicht. Da habe ich aber auch diverse Apps installiert und deinstalliert.

Ich werde das noch etwas beobachten, um erstmal bei BetterBattery Stats einen Unterschied zwischen funktioniert und funktioniert nicht zu erkennen. Mir ist es aber so als wenn deleted_wakelocks beim auftreten des Fehlers ganz oben stand... doch das sind dann leider beendete Dienste. Ich glaube aber kaum das es an einer App liegt, diese würde doch sofort bei der Akkuverbrauchsanzeige auftauchen.

Das einzige was ich noch im Locat Protokoll (mit der App Elixier) gefunden habe sind Fehler beim "AlarmManagerService" und "power" (acquire_dvfs_lock). Passiert aber auch wenn alles normal läuft.

das them ist schon in vergessenheit geraten, ich möchte es aber nochmal in erinnerng rufen, da ich seit einiger zeit mit dem selben problem konfrontiert bin. handy läuft total normal, geht auch in den deep sleep (meist nach neustart) aber irgendwann zieht das handy mega mäßig akku, man kann direkt zusehen wie er immer weniger wird und es liegt meiner meinung nach einzig und allein daran, dass das handy nicht in den deep sleep geht.

wheres my droid power zeigt an, dass die funktion "telefon" prozentmäßig am meisten saugt (derzeit mit 13% auf platz 1, danach die statusleiste mit 3.4%), hilft mir aber wenig, da ich mit der info nix anfangen kann.

hat jemand viell. eine idee, gibt es ein app dass mir etwas genauer sagt was hier so viel akku saugt und warum mein handy nicht in den deep sleep geht ? habt ihr viell. das selbe problem ? ich hab schon so viele apps deinstalliert, weil ich immer dachte, ich hab des rätsels lösung, aber im nachhinein betrachtet wars wohl keines der apps, denn derzeit hab ich auf dem homescreen nur die samsung digital uhr, die samsung agenda und ein wetter widget laufen, mit allen 3 hat der deep sleep schon wunderbar funktioniert (nur 3% akkuverlust über nacht) aber z.b. heute wieder saugt das handy einfach nur den akku leer und ich bin derzeit auf 26% obwohl über nacht aufgeladen und mit 100% um 8 uhr in die arbeit gefahren, dazwischen ein paar sms und ein paar telefonate, sonst nichts. bin echt ratlos. das geht seit wochen so ...

hier noch die laufende dienste:
einstellungen
wetter widget
battery widget
2x software aktualisierung
2x social hub
sec phone
google services (networklocation, nachrichtendienst)
maps (prefetcher service)
task manager
email
digital uhr
samsung tastatur

bewusst eingeschalten hab ich keines der anwendungen (ausser wetter und batterie).

danke im voraus.

Bei Anwendungen > Anwendungen Verwalten kann man bei jeder App sehen ,was Ihre Eigenschaften sind... Anklicken > Runter scrollen

Danach kannste dann -sofern möglich- bei Bedarf deinstallieren

danke, das kenne ich und schau ich auch oft nach, hilft mir aber nicht bei meinem problem ...

...da steht dann aber schon ,welche App DS verhindert

oha, so genau hab ich mir das noch nie angesehen ... beim amazon app steht z.b. "systemtools - schlafmodus verhindern", meinst du das? das gilt aber nur wenn die anwendung aktiv ist, und wenn sie aktiv ist, müsste sie unter "laufenden anwendungen" angezeigt werden. oder kann eine app, die da nicht angezeigt wird und den schlafmodus verhindert, den deep sleep verhindern ? :confused2:

google play store läuft bei mir (leider weiss ich nicht warum) und bei den anwendungen ist vermerkt, dass play store den schlafmodus verhindert, könnte das der grund für mein problem sein ?
interessanter weise läuft play store, ist aber unter "laufenden anwendungen" nicht angeführt, ich seh nur unter einstellungen - anwendungen, dass er läuft, denn der button "stopp erzwingen" kann angeklickt werden ... wieso zeigt mir "laufenden anwendungen" nicht, dass play store aktiv ist ? und wieso ist der überhaupt aktiv ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran, weil ich genau das gleiche Problem habe. Machmal tritt die Situation ein, dass der Akku trotz wenig bis keiner Nutzung 5% Punkte/h an Kapazität verliert. D.h. er hält nicht mal 24 h durch. Wenn ich aber nach dem Aufladen aus- und wieder einschalte, verliert der Akku bei gleicher Nutzung nur max 1% Punkt/h.
Ist eigentlich Schlafmodus=Deep Sleep?
Ich suche auch nach einer Lösung wie man herausfinden kann, wer da aktuell am Akku saugt.

...also bei mir läuft der Play Store nur mit ,wenn ich Ihn anwähle
Habe in den Einstellungen des Play Store alle Haken raus.
Vermute das Er bei Dir aktiv ist ,weil Du da bestimmt noch nen Haken drin hast.

Zu Amazon & ähnlichen "Deep Slepp Beeinträchtigern"...vermute mal ,das Sie dann durchgehend den Deep Sleep verhindern ,aber das nur eine Vermutung.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

kafu schrieb:
Ich häng mich hier mal dran, weil ich genau das gleiche Problem habe. Machmal tritt die Situation ein, dass der Akku trotz wenig bis keiner Nutzung 5% Punkte/h an Kapazität verliert. D.h. er hält nicht mal 24 h durch. Wenn ich aber nach dem Aufladen aus- und wieder einschalte, verliert der Akku bei gleicher Nutzung nur max 1% Punkt/h.
Ist eigentlich Schlafmodus=Deep Sleep?
Ich suche auch nach einer Lösung wie man herausfinden kann, wer da aktuell am Akku saugt.

Schau mal bei Einstellungen > Anwendungen > Akkuverbrauch

Da kannste jede Position anklicken...

Danke für den Tipp, aber wie hier schon beschrieben ist diese Anzeige wenig aussagekräftig und zur Lösung des Problems nicht geeignet.

Hi,

ich hatte eigentlich den Eindruck, einen sehr ausdauernden Akku zu haben, kam teilweise fast 4 Tage damit hin. Plötzlich, von heute auf morgen, hielt das Ding keine 24 Stunden mehr, es war zum Haare raufen.

Ich weiß jetzt nicht genau warum, und ob das was damit zu tun hat, aber ich erinnerte mich an meinen Nokia C7 Akku, den ich bei einem ähnlichen Problem einfach mal vom Phone entfernte, die Kontakte mit dem Daumen "reinigte" und dann wieder einsetzte und er hielt wieder wie gewohnt.

Genau das machte ich letzte Woche dann auch mit dem Advance Akku, raus genommen, Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt und sieh da: hält wieder locker mindestens 3 Tage durch.

Hey,

ich hijack hier jetzt mal den Thread. Ich habe relativ gute Akkulaufzeiten (~3 - 4 Tage, ich benutz es aber auch nicht oft), habe aber bemerkt, dass auf der Liste der Akkuverbrauchenden Dienste Polaris Office immer an 2. Stelle steht. Ich habe vor exakt 7 Tagen ein einziges mal ein .pdf geöffnet, das ich dann wieder gelöscht habe. Seitdem habe ich polaris office nicht mehr geöffnet - und in der Liste der Anwendungen taucht es auch nicht auf.

Hat jemand eine Ahnung, warum das dann in der Akkuverbrauch Anzeige auftaucht? O_o

@ sneakerdroid
Wie hier schon mehrfach beschrieben reicht es wenn Du das Ding ausschaltest und wieder einschaltest. Ich warte aber immer noch auf einen Hinweis was bei diesem Vorgang abgeschaltet wird.

Hi kafu,
kafu schrieb:
@ sneakerdroid
Wie hier schon mehrfach beschrieben reicht es wenn Du das Ding ausschaltest und wieder einschaltest. Ich warte aber immer noch auf einen Hinweis was bei diesem Vorgang abgeschaltet wird.
Hat bei mir definitiv nicht ausgereicht. Einmal ging es von selbst aus, einmal hatte ich es abgeschaltet, trotzdem, der Akku drainte jedesmal gleich schnell. Erst das Rausnehmen, "säubern" und wieder einstecken brachte bei mir die Besserung.

Hallo,

ich bin mit dem Akkuthema noch nicht ganz durch. Habe auch das Gefühl, dass die Laufzeit ganz unterschiedlich ist, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen woran es liegt. Ich kann keine auffälligen Programme finden. Habe aber das Gefühl, dass der Akku nach ca. 8-14 Tagen schwächer wird. Ich habe jetzt mehrfach die Variante mit Einschaltbutton lang drücken versucht, danach ist es jedesmal besser.
Allerdings muss ich dann jedesmal meine Startbildschirme neu einstellen. Ich verwende den Standard-Launcher und nach jedem Neustart ist ein teil der Icons verschwunden.
Hat da jemand eine Idee, ohne einen anderen Launcher zu empfehlen. eigentlich reicht der mir ja.

Grüße
Jürgen

jlausw schrieb:
[...]Allerdings muss ich dann jedesmal meine Startbildschirme neu einstellen. Ich verwende den Standard-Launcher und nach jedem Neustart ist ein teil der Icons verschwunden.[...]
Das Problem hatte ich mal mit einigen Apps, die ich auf "die SD-Karte" (den USB-Speicher) verschoben habe. Zurück auf dem Telefonspeicher blieben auch die Icons nach einem Neustart an ihrem Platz.
Vielleicht ist das bei dir ja das selbe Problem.