Hoher Akkuverbrauch im Standby / kein Deep Sleep mehr

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es denn jemanden bei dem der Prozess "Android OS" keinen hohen Verbrauch hat?

Bei mir steht es ganz oben wenn das Handy kaum benutzt wird. Viele behaupten nämlich das das normal sei, allerdings wird anderweitig oft von Problemen im Zusammenhang mit diesem Prozess gesprochen. Es ist nämlich gut möglich das nicht "Android OS" bei Wenigbenutzung den größten Verbrauch haben sollte, sondern "Telefon im Standby". Zumindest war das auch bei meinem Sony Ericsson so.

EDIT:
Ich habe ein wenig recherchiert und im xda Forum folgendes Thema gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1290020.
Die Ursache für das Problem soll wohl Netzwerkverkehr sein, evtl. sogar von den google apps ausgelöst. Im verlinkten Beitrag gehts es um das Galaxy S2, eine Person meinte mit dem Update auf ICS war der Fehler verschwunden. Bleibt also nur zu hoffen, das dieser Bug mit JB verschwindet.

Dennoch würde es mich interessieren ob bei den anderen Nutzern hier im Forum auch der "Android OS" Prozess sehr hoch ist?

links: mit Bug, rechts: so sollte es sein! (Die Bilder stammen aus dem verlinkten Beitrag und somit vom englischen OS)
E25ph.png
Nt4tg.png

Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Das Problem haben viele! Es gibt schon mehrere threads dazu! Ich hoffe, dass sich das mit Jelly Bean verbessert!

Gruß wolder

gesendet mit meiner Rüttelplatte

Mich würde mal interessieren, ob die Werte im rechten Bild mit oder ohne aktiviertem WLan zustande gekommen sind. Steht die blaue Linie unter dem Diagramm für WLan?

Toronto schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die Werte im rechten Bild mit oder ohne aktiviertem WLan zustande gekommen sind. Steht die blaue Linie unter dem Diagramm für WLan?

Es soll sich wohl um die gleichen Einstellungen handeln. Ich wollte eigentlich mal mit BetterBattery Stats die Alarm und Network Wakelocks überprüfen, habe aber kein root, damit warte ich bis JB... und hoffentlich ist BBS dann gar nicht mehr nötig. Dieser "Fehler" ist höchstwahrscheinlich vom Galaxy S2 übernommen worden.

Seit der neuen Kernel-version 2.6.35.7-1211579 se.infra@SEP-52#2 hält mein Akku gute 3-4 Tage durch, könnt ihr das auch bestätigen. Handy läuft auch Stabil bis Jetzt. So könnte es bleiben da ich sonst fast jeden Tag ans Ladegerät musste.
Gruß Stefan

meine kernel version: 2.6.35.7-1212650 dpi@DELL128#2

mein akkuproblem ist immer noch das selbe, das handy zieht strom und ich komm als sparsamer handy user grad so über den tag. wenn ich das handy nicht öfters mal abdreh, geht es auch oft nicht mal in den deep sleep.

der akku selbst ist nicht das problem, denn wenn ich abends auflade, es dann neustarte und in den flugmodus versetze, habe ich über nacht max. 3% akkuverbrauch und 99% deep sleep (also so wie es sich gehört), während der akku danach, nachdem ich den flugmodus wieder deaktiviere, relativ schnell leistung verliert, d.h. irgendwas im handy zieht strom sobald ich die verbindung aufbaue. hab aber die ursache dafür noch nicht gefunden und dabei schon unzählige apps ausprobiert, auch immer wieder mal juice defender ausprobiert, aber auch das hilft mal und mal nicht, daher wieder deinstalliert und begonnen mit dem problem zu leben in der hoffnung, dass sich mit dem update auf JB das akkuproblem löst.

widgets hab ich auch keine mehr laufen (nur noch die vorinstallierten digital uhr, agenda und accuwetter (ohne automatisch aktualisierung))

Die Laufzeit häng ja stark vom Nutzngsverhalten ab... ohne Mobile Daten und WLAN hält das Gerät "ewig"... Bitte gebt mit an ob "Android OS" den höchsten Verbrauch hat und wieviel bei "Telefon im Standby" steht, oder macht am besten einen Screen von der Akkustatistik (Homebutton + Powerbutton drücken).

akkulaufzeit 9S 29M 8S
android os 40%
sprachanrufe 15%
anzeige 10%
wheres my droid power 10%
android system 6%
telefon im stand by 6%
telefon 4%
akku bei standby 3%
gmx mail 3%

droid power sagt:
telefon 7.49%
statusleiste 2.82%
tastatur 2.47%
TWLauncher 2.29%
gmx mail 1.38%

Ich möchte an dieser Stelle mal die App "App-Guard" empfehlen. Damit kann man einer App auch ohne Root nachträglich Berechtigungen entziehen. Somit auch die Berechtigung "Schlafmodus verhindern".

Fragwürdige Sicherheit durch SRT AppGuard? - AndroidPIT

Danach kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Das soll aber nicht hier in diesem Thread behandelt werden, sondern in der Kategorie Apps.

Das größte Problem beim Akkuverbrauch ist immernoch "Android OS".
Und das wird wahrscheinlich bis Jelly Bean auch so bleiben.
Nach 9 Stunden, Akku leer und Android OS so hoch bedeutet, dass dein Betriebssystem nen Schaden hat...

Bei dem Galaxy S1 gab es den Android OS-Bug in Samsungs Firmware, der sehr spät erst behoben wurde. Bis dahin musste man damit leben oder eben Customroms installieren.

Ich hoffe, dass das mit JB behoben wird.

Gruß wolder

So, JB ist ja nun da (bei einigen jedenfalls).
Habt ihr schon Änderungen (positiv / negativ) bei der Akkulaufzeit warnehmen können? Bei mir steht Android OS nach wie vor an erster Stelle. Könnte natürlich daran liegen, dass ich viel installiert habe. Zu GB hat sich bislang nichts spürbar geändert. Ich beobachte es aber weiter.

So nochmal!
So sieht es bei mir aus wenn ich den Akku ganz leer hatte und ausgeschaltet 6-8 Stunden geladen habe. Wenn ich zwischen durch immer mal lade, zieht es auch mehr.

Anhänge

• SC20130110-091649.png
    SC20130110-091649.png
    20,3 KB · Aufrufe: 847
  • SC20130110-091713.png
    SC20130110-091713.png
    18,4 KB · Aufrufe: 728
Hilfe,
mein Akku entleert sich schneller als er lädt! Gestern abend voll geladen und alles ausgemacht. Telefon in den Flugmodus versetzt und bis heute morgen nicht mehr angefasst. Akkustand heute morgen bei 41 %, nomal waren 3-4 %! Android OS steht bei 80 %. Was ist da los?

Ich schaffe es inzwischen (unter Gingerbread), bis zu 6 Tage mit einer Akkuladung auszukommen.

Das liegt an zwei Apps:
Android Assistant, mit dem man mal sieht, was alles auf dem Handy wirklich läuft, was es verbraucht und gleich auch schließen oder - wenn die App zu oft genervt hat - entfernen kann.
Und dann ist da noch Tasker, mit dem ich steuere, dass eine WLAN-/Datenverbindung nur dreimal pro Stunde für je drei Minuten aufgebaut wird, wenn ich das Handy nicht benutze und nachts für einige Stunden der Flugzeugmodus eingeschaltet wird.

Manchmal ist ein schlimmer Verbraucher etwas scheinbar ganz harmloses wie eine Akku-App oder ein Live-Wallpaper. Gerade bei kostenlosen Apps kann man böse Überraschungen erleben.

Zweierpotenz schrieb:
Und dann ist da noch Tasker, mit dem ich steuere, dass eine WLAN-/Datenverbindung nur dreimal pro Stunde für je drei Minuten aufgebaut wird, wenn ich das Handy nicht benutze und nachts für einige Stunden der Flugzeugmodus eingeschaltet wird.

Wie heisst es konkret? Würde das auch gerne installieren

weib schrieb:
Wie heisst es konkret? Würde das auch gerne installieren
Tasker ist schon der richtige Name und hier im Forum ein großes Thema. Im Playstore kannst du es für 4,49€ kaufen.
Doch du solltest erst einmal hier ein wenig darüber lesen, weil es keine App ist, die man kurz in zehn Minuten einstellt. Mit Tasker kann man so ziemlich jede Funktion des Smartphones ansteuern und automatisieren. Es ist ein sehr mächtiges Tool, aber auch dem entsprechend komplex.

Hallo
vielen Dank, schaue mich um

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen Nachts einen hohen Akkuverbrauch und mir fiel auf, dass das Handy nachts immer "aufwacht".
Ich habe es jetzt mal komplett geladen und liegen lassen. Bilder vom System und BetterBatteryStats habe ich angehangen. Vor 2 Tagen konnte ich Google Maps als einen Hauptverursacher identifizieren und hab es deaktiviert. Aber wie gesagt, noch immer gibt es einige "WakeUps".
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Bevor ich dieses Problem hatte war der Verbrauch in 8Std. über Nacht nur 1%

EDIT: Ich habe noch mal 2 Screens angehangen. Networklocationlocator verursacht viele Wakelocks.
Obwohl ich location sharing auch abgeschaltet habe. Weiß einer wie ich verhindern kann, dass Maps was macht wenn ich es nicht brauche?

Anhänge

• Screenshot_2013-01-16-16-20-01.png
    Screenshot_2013-01-16-16-20-01.png
    16,2 KB · Aufrufe: 575
  • Screenshot_2013-01-16-16-20-06.png
    Screenshot_2013-01-16-16-20-06.png
    8,2 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2013-01-16-16-20-22.png
    Screenshot_2013-01-16-16-20-22.png
    13,6 KB · Aufrufe: 590
  • Screenshot_2013-01-16-16-20-31.png
    Screenshot_2013-01-16-16-20-31.png
    16,2 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_2013-01-16-16-20-43.png
    Screenshot_2013-01-16-16-20-43.png
    10,4 KB · Aufrufe: 476
  • Screenshot_2013-01-16-16-20-51.png
    Screenshot_2013-01-16-16-20-51.png
    13,7 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2013-01-16-22-09-13.png
    Screenshot_2013-01-16-22-09-13.png
    1,3 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_2013-01-16-22-09-23.png
    Screenshot_2013-01-16-22-09-23.png
    1,3 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind ja keine 2h alt. So lässt sich da leider nix erkennen. Um eine Prüfung zu machen solltest du das Telefon aufladen und dann mal 8h gar nix machen.

Gesendet von meinem GT-I9070P

Da sieht es dann auch nicht anders aus.
Aber ich werde es nochmal "dokumentieren" und dann hier hochladen...
Aber das dauert noch ein wenig.