Hänger und Freeze- Kommt ein Stabilitäts-Update?

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht doch nicht an das hier jetzt jeder sein Advance rooten muß!
Die haben wohl den Schuss nicht gehört bei Samsung.:angry:

• Danke
Reaktionen: Saskia92
Durch ein Softwareproblem beim Advance macht sich Samsung ganz sicher nicht kaputt.

gibt wohl doch noch etwas Hoffnung, in Südamerika (Argentinien) wurde ein neues Build I9070VSLPA vom Oktober veröffentlicht:

Firmware archive | Samsung Updates

Download Galaxy S Advance Android 4.1.2 I9070VSLPA Firmware | RootGalaxyS3iii.com

einige italienische Blogs hoffen zumindest auf ein baldiges Rollout auch anderswo:

Boom aggiornamento Samsung Galaxy S Advance: speranza I9070VSLPA in Italia (am besten per Google übersetzen lassen)

PS: und hier der xda-Thread: xda-developers - View Single Post - [10/09][INDEX] Stock FWs 9070 & P || JB [ITV] I9070ITVLQ3 || ROM Links || D-H.ST

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher dass das ein Betreiberupdate ist.

[Off-Topic]
Klasse Beiträge.
Habe eine ganze Menge gelernt!
Und die Atmosphäre gefällt mir auch: sachlich und kompetent!
[/Off-Topic]

Nun zum Topic... besitze auch ein GT-I9070 und über Kies auf JB aktualisiert. Ständige Aufhänger und Ruckler sind nun die Folge... Das Gefühl das Ding einfach in die Ecke zu schmettern ist sehr verlockend! und meine Tochert fragt mich immer wieder: "Papa, was hast du mit dem Smartfone gemacht? Es funktioniert nicht mehr!" :mad2:

Kann mich noch zwischen Downgrade auf GB und der CoCore-Variante auf Basis von JB nicht entscheiden. Bin auch ganz neu in der Android-Welt.

Eine Verständnisfrage... Wenn mein Windows spinnt (Win7 nicht mehr so oft, aber eben früher), dann gibt es ja einen "format C:", neu installieren und gut ist.

Geht sowas bei Andorid? Wie heisst das in der Android sprache?

Worauf ich hianus will ist:
1. Flasch-memory komplett formatieren, (nicht nur Cache lehren und Einstellungen auf Standardwerte zurück, sondern richtig alles löschen).
2. JB neu installieren.

Wiederum aus der Analogie zu Windows... Ein Update eines Windows-Systems auf ein Bestehendes mit Übernahme aller Installationen und Anwenderdaten hat ja nie richtig funktioniert... auch der ganze Müll wurde mitübernommen und hat das System ausgebremst und destabiliziert...

Ich habe das leise Gefühl, dass es beim Upgrade von GB zu JB über Kies ähnlich ergangen ist...

Was meint ihr dazu? Oder liege ich ganz falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein kompletter Reset (Alles wird gelöscht und zurückgesetzt) wird bei derartigen Problemen oft empfohlen. Würde ich auch als erstes mal probieren, eine Garantie dass es funktioniert gibt es allerdings nicht.
Das zurücksetzen müsste irgendwo in den Optionen zu finden sein, einfach mal suchen ;).

Was haltet ihr von der Kies-Funktion: "Tools > Firmware Upgrade and Initialisation". Wird sie die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren?

Warum sollte KIES deine Festplatte formatieren und Windows neu installieren?

Wow. Das sind traumhafte Antwortzeiten. Gigantisch!!
-----
Mit Festplatte meinte ich Smartphone-Flash und mit Betriebssystem Android.
Jetzt die Frage anders formulliert:
Würde Kies mein Flash formatieren und Android JB neu aufspielen können?
Ist das eine mögliche Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu dürfte Kies nicht in der Lage sein. Kies kann nur für ein laufendes System evtl vorhandene Updates finden und die installieren.
Zum neu installieren mit allen notwendigen Wipes (oder wie Du es genannt hast formatieren ) ist Odin Dein Weg.
Und ob nun die Frage wieder GB oder doch wieder JB solltest Du Dir für Dich erstmal klarmachen, welche Vor- oder Nachteile das eine oder andere für Dich hätte.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:27 Uhr wurde um 08:44 Uhr ergänzt:

murzilka schrieb:
. auch der ganze Müll wurde mitübernommen und hat das System ausgebremst und destabiliziert...

Ich habe das leise Gefühl, dass es beim Upgrade von GB zu JB über Kies ähnlich ergangen ist...

Was meint ihr dazu? Oder liege ich ganz falsch?

Ich habe nie über Kies Updates gemacht, aber damit dürftest Du Recht haben.

Nachtrag: Falls Du Dich ans Flashen mit Odin wagen willst, hier eine Suuuuuper Anleitung von unserem guten Toronto.
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance.1491/anleitung-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wattsolls für Deine Einschätzung!

Wattsolls schrieb:
... ist Odin Dein Weg.
... das werde ich wohl machen. Thor stehe mir bei, dass ich mein Hamdynicht in die Walhalla befördere :)!!
Die Anleitung von Toronto :thumbsup: habe ich auch schon studiert!

So werde ich es machen:
1. Rooten
2. Backup mit Titanium, MPE und einfach Daten auf den PC rüberkopieren (was eben geht). Alles beim Google abzulegen habe ich Skrupel...
3. Factory reset + Full Wipe
Wenn das nich hilft
4. JB neu flaschen mit Odin (mit anschliessendem Factory reset + Full Wipe)
Wenn das nicht hilft
5. Downgrade auf GB

Werde berichten, falls Interesse besteht...

Freut mich, dass meine Anleitung immer noch so aktiv genutzt wird. Da hat sich das Schreiben gelohnt :)
Zwischen Punkt 4. und 5. würde ich dir empfehlen die schon von dir angeprochene "CoCore-Variante auf Basis von JB" (CoCore 8.0 läuft sehr stabil) zu testen bevor du wieder zu GB gehst. Ich bin mir ziemlich sicher die wird dir gefallen.

Danke Toronto! Wichtiger Hinweis!

Nun die "extended" Variante, mit wichtiger Korrektur -- Full-Wipe werde ich nur vor dem Flaschen machen (denn nach dem Full-Wipe gibt es ja nichts, was man sich anschauen kann, ausser BIOS ...):

1. Rooten
2. Backup mit Titanium, MPE und einfach Daten auf den PC rüberkopieren (was eben geht). Alles beim Google abzulegen habe ich Skrupel...
3. Factory reset + Wipe
Wenn das nich hilft
4. Full-Wipe + JB neu flaschen mit Odin (mit anschliessendem Factory reset + Wipe)
Wenn das nicht hilft
5. CoCore 8.0 auf JB
Wenn das nicht hilft
6. Downgrade auf GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem mein Smartphone Samsung Galaxy S Advance NFC, wegen Mehrfachreparatur wegen Hänger und Freeze, nun gegen das Samsung Galaxy S2 Plus GT-I9105P mit Android 4.2.2 durch den Händler daraufhin getauscht wurde, hatte ich bis dato weder Freeze , Ruckler oder sonstige Probleme mit der jetzigen Firmware und mit dem neuen Smartphone.
Dies nur als Info an Euch.
Ich hoffe, dass Samsung bei Euch auch noch ein Update nachlegt.
Im Internet ist derzeit nachzulesen, das das neue Android 4.4 Kitkat sogar bei Smartphones mit nur über 512 MB Arbeitsspeicher möglich ist, wodurch das Smartphone damit dann sogar noch flüssiger laufen soll, als bisher.
Ich drück euch mal die Daumen für Euer Samsung Galaxy S Advance.
Denn es ist ja kein schlechtes Smartphone, wenn es dann auch ohne Probleme einwandfrei funktioniert.
Ich schau immer mal gerne wieder aus Interesse hier in Eurem Forum vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
robbyugo schrieb:
Hi,
Im Internet ist derzeit nachzulesen, das das neue Android 4.4 Kitkat sogar bei Smartphones mit nur über 512 MB Arbeitsspeicher möglich ist, wodurch das Smartphone damit dann sogar noch flüssiger läuft als bisher.
Ich drück euch mal die Daumen.

Danke fürs Daumen drücken.Aber von Samsung Kitkat fürs Advance? Never. Nichtmal das S2 soll Kitkat bekommen (bei Deinem weiss ich es nicht).
Selbst Google Wollte/will nicht so Recht ihre älteren Modelle mit Kitkat versorgen soweit ich weiss.
Aber freut mich das Du zufrieden bist jetzt.
Kann nur für mich sprechen, aber ich lege keinen Wert auf ein Stock-Kitkat von Samsung.

• Danke
Reaktionen: robbyugo
robbyugo schrieb:
Hi,
nachdem mein Smartphone Samsung Galaxy S Advance NFC, wegen Mehrfachreparatur wegen Hänger und Freeze, nun gegen das Samsung Galaxy S2 Plus GT-I9105P mit Android 4.2.2 durch den Händler daraufhin getauscht wurde, hatte ich bis dato weder Freeze , Ruckler oder sonstige Probleme mit der jetzigen Firmware und mit dem neuen Smartphone.

Glückwunsch! Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt!! Ein Gedanke, den ich gerade habe....Man sollte auch bei Smartphones Massenrückrufe etablieren, so wie bei Autos das der Fall ist!

Stellt euch vor, jeder Besitzer von SGA, wo noch Garantie drauf ist, gibt das Ding in Reparatur, die natürlich nichts bringt und daraufhin - Austausch.
Alle... koordiniert übers Forum... bei SGA Benutzern finden sich bestimmt auch ein paar Anwälte als Verstärkung...
Das gibt Samsung wahrscheinlich zu denken!

Das wäre doch ein "Konsumenten-Frühling"!

@murzilka:
Stell Dir das bitte nicht so einfach, schnell und unkompliziert vor.
Dennoch bin ich nun mehr als happy und vollkommen zufrieden.
Ich habe dafür auch viel Einsatz und Zeit, sowie etliche Telefonate, Faxe und E-Mails mit Hersteller, Händler und Werkstatt geführt.
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer...

robbyugo schrieb:
@murzilka:
Stell Dir das bitte nicht so einfach, schnell und unkompliziert vor.
Dennoch bin ich nun mehr als happy und vollkommen zufrieden.
Ich habe dafür auch viel Einsatz und Zeit, sowie etliche Telefonate, Faxe und E-Mails mit Hersteller, Händler und Werkstatt geführt.
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer...

ich sage ja nicht, dass es einfach wird. Ich meine nur,
1. du hast gezeigt, dass es geht
2. wenn jeder einzeln für sich das probiert, wird ein Erfolg, eher ein Zufall sein
3. wenn die Betroffenen sich organisieren, und das noch publik machen, dann gibt es bessere Chancen!

Ich meine warum gibt es dieses Forum? weil offensichtlich Leidensdruck groß genug ist, die Bequemlichkeit zu überwinden, (technische) Lösungen zu suchen und die auch umzusetzen... was auch ein gewisser Aufwand ist.

Warum nicht was anderes probieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robbyugo
@murzilka:
Das stimmt.

Samsung hin oder her, Advance läuft oder bleibt wieder hängen!
Ich habe mir mein Wunschsmartphone geholt, gegen allen Zerreissungen von Connect. Schliesslich habe ich mir das Advance damals auf Empfehlung von Connect geholt. Und ich bin jetzt erst überaus zufrieden, auch mit der Empfangsleistung vom HTC One. Endlich kann ich die Filme von Whatsapp auch mal zuende sehen.:scared: